Markt für so ein Pony?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kermit
    • 30.05.2006
    • 261

    #21
    @laconya:
    Dann gibt mir doch bitte mal Kontaktdaten.

    LG Kermit

    Kommentar

    • melize
      • 22.11.2007
      • 402

      #22
      @ laconya:
      70 Ponys.. Wo ist denn das?
      Das würde ich mir gerne mal anschauen,wenn es nicht so weit von uns ist.
      Haben die Leute eine homepage?
      LG
      ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

      Kommentar

      • Kermit
        • 30.05.2006
        • 261

        #23
        Hallo,

        ich hol den alten Beitrag wieder mal hoch, aus aktuellem Anlaß. Seit meinem letzten Post ist ja schon einige Zeit vergangen. In dieser Zeit haben wir viel mit dem Pony gearbeitet und dachten wirklich, wir hätten sie gepackt. Unsere RB und meine Tochter haben sie sehr viel geritten und wenn sie unter denen brav gegangen ist, was bis zuletzt immer der Fall war, ist unser Sohn geritten. Wir haben Ausbinder drauf gemacht und in diesem Rahmen lief alles sehr gut. Pony hat keine Spirenzchen mehr gemacht.

        Bis gestern wieder ein sehr derber Rückschlag kam. Die Pferde standen witterungsbedingt 2 Tage nicht auf der Weide und reiten konnten wir auch nicht, da keine Halle vor Ort. Gestern war das Wetter gut und wir gingen mit den Pferden auf den Platz - gesten war darüber hinaus Reitstunde angesagt.

        Unser liebes Pony stand vorm Reiten brav gesattelt vorm Platz, null aufgeregt oder aufgedreht. Da die Tochter von unseren Freunden das Pony für eine Abzeichenprüfung nutzen möchte, wollte sie es gestern reiten und auch die nächsten Wochen bis zur Abzeichenprüfung. Sie reitet schon recht gut und sicher.

        Wir sagten vorher, dass das Pony 2 Tage gestanden hat, deshalb machte unsere RL etwas Handarbeit mit ihr vorher und wollte longieren. Schon an der Hand der RL stieg unser "liebes Pony" senkrecht und schlug mit den Vorderhufen nach der RL. Nicht nur einmal, sondern mehrmals. Pony ging richtig auf den Mann! Beim Longieren versuchte sie immer wieder auf unsere RL loszugehen und sie hinten ausschlagend zu treffen.

        Als das Mädel dann aufsaß schoß das Pony dann schon wild buckelnd über den Platz. Absolutes Rodeo angesagt. Das Mädel reagierte völlig richtig und schickte das Pony vorwärts, zig runden Galopp, immer wieder von heftigsten Bucklern unterbrochen. Sie blieb zwar oben, aber das an sich war schon eine Leistung.
        Später hat unsere RL dann Pony mit Reiterin an die Longe genommen und nach 30 Minuten kehrte Ruhe ein.

        Ich kann bestimmt tolerieren, dass ein Pferd/Pony, wenn es mal 2-3 Tage stehen muss, lauffreudig ist und mal buckelt. Aber die Vorfälle gestern waren filmreif. Das Pony ging heftig auf die RL los, die in ihrer Körpersprache völlig eindeutig ist und die Sache im Griff hatte.

        Aber was passiert, wenn das Pony, welches vorm Platz so ruhig war, auf dem Platz völlig aufdreht und solchen Spokes macht, wenn meine Tochter oder mein Sohn es an der Hand haben, oder drauf sitzen?

        Lediglich 2 Tage Stehzeit haben das Pony zu einem richtigen Monster gemacht! Gezielt Menschen ansteigen und nach diesen ausschlagen, geht m.E. gerade bei einem Kinderpony gar nicht.

        Wir dachten, dass wir das Pony behalten könnten, weil alles so super geklappt hat die letzten Wochen. Aber nach den gestrigen Vorfällen bin ich davon gar nicht mehr überzeugt. Das Pony braucht tägliche Arbeit, ansonsten wird es unberechenbar.

        LG Kermit

        Kommentar


        • #24
          Das geht nicht nur für ein Kinderpony nicht, das geht überhaupt gar nicht. Von so einem Tier würde ich mich ehrlich gesagt umgehend trennen und zwar auf eine Weise, die endgültig und sicher ist. Im Klartext entweder als Beistellpony mit 'Ansage' oder auf dem direkten Weg in den nächsten Schlachthof. Sorry, dass ich so direkt bin aber es gibt so viele artige, kooperative Tiere auf Erden, denen es am richtigen Zuhause fehlt. Da ist es überhaupt nicht einzusehen, warum man sich und andere mit einem offensichtlich charakterlich mangelhaften Pony in Gefahr bringen sollte.

          Kommentar

          • Kermit
            • 30.05.2006
            • 261

            #25
            @kareen:
            Was mich nachdenklich macht ist, dass das Pony lt. Aussage der Verkäuferin, die sich jetzt nach einem halben Jahr endlich mal gemeldet hat, bei ihr sehr verlässlich war. Doch die kann mir viel erzählen, warum hat sie sich das vergangene halbe Jahr trotz mehrerer Anfragen nicht gemeldet?

            Auch eine Erfolgsauskunft bei der Fn ergab zahlreiche Platzierungen von E bis DressurR L. Das wundert mich sehr, weil in der Abteilung macht das Pony meist Probleme.
            Es muss also schon Reiter geben, die diesem Pony gewachsen sind. Aber gestern das war so heftig, so ein Verhalten kann man nicht mit Übermut entschuldigen.

            Unsere RL (Trainer A) kennt das Pony und seine Macken schon seit 3 Monaten und hat uns bislang gut mit ihm geholfen. Bis gestern war sie der Meinung, dass wir das schon hinbekommen. Aber sie war gestern auch überrascht und schockiert, wie heftig das Pony ist. Sie bezeichnet es als unberechenbar und gerade diese Unberechenbarkeit für sehr schlimm und das Pony für uns als absolut ungeeignet.

            LG Kermit

            Kommentar

            • living doll
              • 30.05.2005
              • 2180

              #26
              Nun, zwei Stehtage sind für ein gut trainiertes Pferd aber schon ziemlich viel.
              Vor allem, wenn es auch Weidegang gewöhnt ist und dieser auch nicht möglich war.
              Da reicht es wirklich nicht, ein bißchen Bodenarbeit vorneweg zu machen und anschließend ein völlig ruhiges Tier zu erwarten.
              Unsere Pferde würden da auch zu Raketen...
              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

              Kommentar

              • Sissy
                • 09.05.2002
                • 948

                #27
                bin da auch eher bei Karren, soetwas darf sich kein Pony erlauben. Da bin ich dann auch sehr schnell.

                Wir haben unser Pony in MVP. gekauft. Gute Qualität, Charakter 100% und der Preis ging auch i.O.

                Kommentar

                • Donnalouisa
                  • 21.11.2007
                  • 1736

                  #28
                  Gleich zum Schlachter finde ich etwas heftig-wobei @kareen grundsätzlich recht hat-für Kinder ist das sicher nichts!
                  www.reitponys-wessling.de

                  Kommentar

                  • Kermit
                    • 30.05.2006
                    • 261

                    #29
                    @livingdoll:
                    Es liegt aber ein großer Unterschied dazwischen, ob ein Pony/Pferd buckelt und übermütig losrennt, oder gezielt steigend auf Jemanden losgeht. Und das nicht nur einmal während der Bodenarbeit, sondern mehrere Male. Und als dies nicht klappte wurde beim Longieren Richtung Mitte geknallt und auf diese Weise versucht den Longenführer zu attakieren.

                    Das Pony wurde nach der Bodenarbeit noch ausgiebig longiert, trotzdem fetzte es los, als es dann geritten werden sollte.

                    Ich glaube nicht, dass das Ansteigen mit nicht ausgelebtem Bewegungsdrang zu tun hat. Im Frühjahr hatten wir so einen Vorfall sogar in der Box. Meine Tochter krabbelte das Pony, drehte sich zu mir um und in diesem Moment erhob sich das Pony lautlos hinter ihr und stand auf zwei Beinen. Das ging blitzschnell und ohne ersichtlichen Grund, meine Tochter bemerkte es noch nicht mal. Ich habe sie dann blitzschnell nach vorne aus der Box herausgezerrt.

                    Im Frühjahr dachte ich noch, dass Pony brauche noch Zeit um bei uns anzukommen, sei unsicher und durcheinander. Doch mittlerweile arbeiten wir seit 1 Jahr konsequent daran, dachten mittlerweile wir hätten es geschafft. Doch der Vorfall gestern, das war die absolute Härte.

                    LG Kermit

                    Kommentar

                    • astoria
                      • 04.12.2007
                      • 261

                      #30
                      Was füttert ihr denn?
                      Nur Heu, gerade ab reinen Stehtagen oder auch Kraftfutter?

                      Kommentar

                      • ponypower
                        • 13.07.2005
                        • 2440

                        #31
                        das hätte ich jetzt auch gefragt- und auch die art des kraftfutters kann entscheidend sein. viele ponys dürfen überhaupt keinen hafer haben oder auch gar kein kraftfutter. gutes heu reicht für die völlig aus, sonst werden die viel zu kernig.

                        Kommentar

                        • Kermit
                          • 30.05.2006
                          • 261

                          #32
                          Das Pony bekommt Heu und Möhren in die Krippe, wenn die anderen Pferde ihr KF bekommen. Lediglich im Sommer, wenn wir 6 Tage/Woche reiten und am WE Turnier, bekommt sie haferfreies Müsli und davon auch eher wenig.

                          LG Kermit

                          Kommentar

                          • Martina62
                            • 30.12.2004
                            • 1051

                            #33
                            Markt für so ein Pony

                            Muss mich Kareen anschließen: So was geht gar nicht. Das würde ich noch nicht mal bei einem Fohlen tolerieren!

                            Und ich bitte zu bedenken, dass dieses Pony offensichtlich weiß, dass man gezielt auf den Mann gehen muss, um etwas zu erreichen.
                            Und das hat nichts mit Stallübermut zu tun.

                            Tut mir leid, aber da wäre mir die Gefahr zu groß, dass ich meine Tochter beim nächsten Mal nicht rechtzeitig aus der Boxe rausbekomme.
                            Und ganz ehrlich, würde ich mich auch nicht trauen, so was weiterzuverkaufen!

                            Kommentar

                            • living doll
                              • 30.05.2005
                              • 2180

                              #34
                              Geht es jetzt hier darum, dass das Pony schwerwiegende Charaktermängel hat oder dass es für einen schwachen Reiter einfach zu stark ist?

                              Ein trainiertes Pferd voller Power kann sich nach zwei Stehtagen in ein gefährliches Monster verwandeln.

                              Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass es einen schlechten Charakter hat.
                              Die Ponies heutzutage sind doch die reinsten Powerpakete - ist doch unfair, das dem Pony jetzt vorzuwerfen.
                              Klar - es dürfte nicht nach dem Longenführer treten.
                              Aber wenn es absolut nicht weiß, wo es hin soll mit seiner Kraft?

                              Oder hat dieses Pony einen schlechten Charakter UND ist gleichzeitig ungebärdig?

                              Wir hatten auch mal ein Pony, das einfach kein Kinderpony war.
                              Aber nicht weil der Charakter schlecht war.

                              Aber für einen Erwachsenen war es ein tolles Fahrpony.
                              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

                              Kommentar

                              • Kermit
                                • 30.05.2006
                                • 261

                                #35
                                @livingdoll:
                                Wird das Pony täglich, oder sagen wir mal wenigstens 5-6 Mal i.d. Woche vernünftig geritten, dann hatten wir keine Schwierigkeiten. Deshalb tendiere ich auch eher dazu das Verhalten auf Unterforderung zu schieben. Wir hatten die letzten Wochen keine Probleme mehr mit ihr und dies bestimmt, weil sie nahezu täglich geritten wurde, von meiner Tochter und unserer RB. Nachher wurde sie meist noch vom Sohn mit Ausbindern geritten und war brav dabei.

                                Aber wenn 2 Stehtage zu solch einem Verhalten führen, ich glaube auch, dass sie einfach keine Handarbeit machen wollte, sondern lustig springen und rennen. Doch ist es absolut respektlos diesen Willen durch ansteigen und nach dem Menschen treten, durchsetzen zu wollen.

                                Für Jemanden, der das Pony fordert, es regelmäßig 5-7 Tage die Woche reitet und das darf kein Anfänger sein, weil das Pony dies sofort merkt und ausnutzt, ist das Pony wirklich gut und geeignet.

                                Unsere RB, die ist 28 Jahre, reitet solide, hat viel Freude an dem Pony. Die lässt sich von solchen Mätzchen auch nicht einschüchtern. Unsere RL meint auch, das Pony sei auf jeden Fall für Jemanden der stark reitet, gut geeignet. Eigentlich ein gutes Pony, weil es wirklich viel kann.

                                Es kann aber bei uns, da wir keine Halle vor Ort haben, durchaus vorkommen, dass das Pony 2-3 Tage nicht geritten werden kann. Wir fahren im Winter ca. 4 Mal wöchentlich in die Halle, wenn der Platz bei uns hier nicht bereitbar ist. Und dann bekommen wir Schwierigkeiten, das habe ich gestern gesehen.

                                LG Kermit

                                Kommentar

                                • Cremellofan
                                  • 02.03.2007
                                  • 574

                                  #36
                                  Wenn die RB damit gut zurechtkommt- macht ihr doch ein gutes Angebot für das Pony und schaut euch neu um...
                                  Es hört sich so an als würde die Kombination einfach nicht passen.

                                  Aber Schlachter finde ich auch etwas heftig- zumal man ja anscheinend mit dem Tier auskommen kann!
                                  www.gestuet-centauro.de

                                  Kommentar

                                  • Kermit
                                    • 30.05.2006
                                    • 261

                                    #37
                                    @cremellofan:
                                    Unsere RB sucht derzeit kein Pferd, muss sie auch gar nicht. Wir haben momentan 2 Pferde unserer RL bei uns eingestallt, eines davon hat unsere RB jetzt zur Verfügung übernommen, daher hat sie gar keinen Bedarf an einem eigenen Pferd. Sie will zwar unser Pony weiter mitreiten, aber wir brauchen doch ein Pony, mit dem meine Kinder zurecht kommen. Und nur für andere Leute ein Pferd/Pony halten, das übersteigt unsere Verhältnisse.

                                    LG Kermit

                                    Kommentar

                                    • living doll
                                      • 30.05.2005
                                      • 2180

                                      #38
                                      Ja, Kermit, so meinte ich das:
                                      Kein Kinderpony, aber deswegen nicht gleich ein Fall für den Schlachter.

                                      Wie gesagt, unsere Pferde würde ich nach zwei Stehtagen auch nicht einfach so reiten.
                                      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

                                      Kommentar

                                      • Sunshine & Liberty
                                        • 23.11.2007
                                        • 901

                                        #39
                                        Ich würde dafür auch einen entsprechenden Käufer suchen. Ansonsten scheint das Pony ja Potential zu haben, wie sich das anhört. Vielleicht findet ihr jemanden, der eine Herausforderung sucht.

                                        Was ich aber erstaunlich finde,ist, dass ihr nach den ganzen Akt, den sie mit eurer RL gemacht habt, da wirklich noch ein Mädel rauf gesetzt habt. Sowas kann bös ins Auge gehen.

                                        Kommentar


                                        • #40
                                          Einfahren lassen und an einen Erwachsenen als Fahrpony verkaufen.

                                          Zwischen den Zeilen hörst Du Dich so an, als würdest Du versuchen wollen, das Pony zurück zu geben. Ich glaube, das könnte sehr schwierig werden. Charaktereigenschaften wurden im Vertrag ja bestimmt nicht zugesichert.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.136 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen
                                           
                                          Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.198 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          516 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita
                                           
                                          Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          782 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111
                                           
                                          Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          264 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X