Decksprung versteigern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tina real
    • 08.12.2004
    • 1287

Mama Grashüpfer - Papa HB II ZFDP

Das Körsystem ist seit EU sowas von nix mehr wert
    Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Och schade, son Mix aus Knabstrppi und Hafi wär doch mal was gewesen....

Kommentar

Kommentar

ohne Euch in Eurem Gewitzel stören zu wollen... habt Ihr Hengste? seit Ihr mit Euren Kunden wirklich wählerisch?

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Schluß mit dem Gewitzel!
            Nein, habe keinen Hengst.
            Aber ich wäre wählerisch, weil WENN ich einen hätte, müßte ich mit ihm kein Geld verdienen!!!!

Kommentar

• Vienna98
              • 13.01.2007
              • 6044

Da schließ ich mich doch mal an

Kommentar

leicht gesagt wenn man keinen hat

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

Ne, das ist eine Einstellungssache.
                  Ich überlege mir vorher, ob ich einen Vermehrer aufstellen will oder ich züchten möchte. Ich würde mir doch die Qualitäten meines Hengstes (die er ja haben müßte, sonst würde er nicht decken) nicht von Vorbuchstuten oder Rassenmixe ohne Papiere "kaputt" machen lassen!
                  Ich zB würde ganz klar hergehen und sagen, dass St.Pr.St. und Leistungs-St. eine erhebliche Ermäßigung bekommen!
                  Und wenn mein Hengst nur 3 Stuten decken würde, dann wärs eben so. Ich nehm doch auch nicht jeden Hengst für meine Stuten!!!

Kommentar

Rooby das geht aber nur wenn Du nicht wirtschaftlich arbeiten musst / willst / kannst

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

Genau. Der Hengst wäre dann ein persönlicher Luxus, der bei uns in erster Linie als Sportpony genutzt würde und ab und zu decken könnte. Ich würde auch im Leben nicht auf die Idee kommen, mir einen Hengst zu kaufen! Wenn einer unserer Zwerge mal gut genug für sowas sein sollte, würden wir mal überlegen.... Aber wie gesagt: an erster Stelle wäre der sportliche Einsatz!

Kommentar

• moonlight
                        • 04.06.2002
                        • 4269

Steht der Knabstrupper nicht auf Schimmel?

Kommentar

• charlysgirl
                          • 04.09.2006
                          • 4402

Zitat von [b
                          Zitat[/b] ]rooby94
                          Och schade, son Mix aus Knabstrppi und Hafi wär doch mal was gewesen....
                          an rooby: bei uns im verein läuft ein quater x haflinger! völlig geniales teilchen.

übrigens, ich kenne einen hengsthalter, der sagt auch "nein" zu manchen stuten.

Kommentar

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (jeob78 @ Feb. 05 2007,12:27)]ohne Euch in Eurem Gewitzel stören zu wollen... habt Ihr Hengste? seit Ihr mit Euren Kunden wirklich wählerisch?
                            Einen Hengst haben wir  

Nur decken soll der nicht , zumindest nicht  unsere  Stuten .

Wenn es mir nur um die Kohle ginge , könnte ich den , statt auf die Jährlingsweide  zuschicken für die ich  bezahlen  muss.  Auch mit den  Stuten aus  dem Nachbarort laufen lassen . Der Besitzer ( Vermehrer erster güte )nervt uns das er uns  pro gedeckter Stute  250 € gibt. Knuth  könnte also  1250 € verdienen .  
                            Das selbe  Angebot macht er einen Bekannten von uns  für seinen nun  4 Jährigen Stakato - XX .

Rein theoretisch könnte  der wenn er denn  dürfte  (beide  sind unten )
                            Nur könnte ich mir vorstellen , das das  probleme  geben  könnte . Meine ,wenn er denn dann wieder  zuhause ist bei  unsrern Stuten .  Außer dem soll bzw. brauch der noch nicht wissen  wozu der  sein ding hat außer  zum  pipi  machen .
                            Er ist mein  persönlicher  Luxus  , mein Knuddelpferd  .

Die Wiesefarm macht auch solche  Beschränkungen .

Kommentar

warum lässt Du ihn dann nicht kastrieren wenn er eh nicht decken darf / soll später?

Kommentar

Von später ist ja bisher keine Rede . Er soll, wenn er sich weiter so gut entwickelt zur Vorauswahl . Aber ist ist noch lange hin . Und dann sehen wir weiter . Wenns ncihts wird kommen die Dinger ab .
                                Wenn der die erstmal im Kästchen vor sich trägt gibts ja kein zurück mehr . Er benimmt sich derzeit noch wie ein Musterschüler und das soll auch so bleiben . Unsere Stuten lassen sich nicht decken von ihm ,aber er macht auch kein versuche . Noch nicht . Deshalb und weil besser für ihn ist , geht er ja in Aufzucht .
                                Wenns mir ums Geld ginge würde ich das Angebot annehmen . Oder bei Ebay einstellen .

Kommentar

• pelana
                                  • 17.12.2005
                                  • 854

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das auch etwas komisch finde seinen hengst so zu vermarkten. allerdings weiß ich auch nicht, welche vermarktungsangebote für hengste solcher rassen (wie sie bei ebay angeboten werden) bestehen, da ich mich bisher nur mit der warmblut und reitpony zucht beschäftigt habe. und ich denke mal hier sollten züchter, die bestehenden möglichkeiten nutzen, wie zum beispiel hengstschauen usw. um auf ihren hengst aufmerksam zu machen.
                                  auf die frage, ob wir hengste haben: nein ich habe keinen, aber ich schließe mich den anderen an, wenn ich einen hätte würde ich keine decksprünge bei ebay versteigern. genauso wie ich keinen decksprung für meine stute ersteigern würde. ist aber denk ich ne einstellungssache. ist halt die frage, ob man züchten, oder vermehren will.

Kommentar

Pelana, es geht jetzt nicht zwingend um den Vermarktungsweg Ebay, ich finde es nur erstaunlich wie sich manch hier drüber aufregen, dass dann jede Stute zum Hengst darf ...

Aber ist es bei den meisten Hengsthaltern denn soviel anders? die gehen halt nur nicht zu Ebay...

Find ich ja toll das es bei Euch anders wäre, aber die Realität bei Hengsthaltern sieht doch anders aus, gerade im Bereich Besamung, da wird doch einfach bestellt... Der Hengsthalter bekommt die Stuten nicht mal zu Gesicht... Da interessiert doch nicht ob einem der Dons nen Kaltblut oder nen Knappi oder nen Haffi zugeführt wird...

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

Also.... ich weiß jetzt widerum nicht, worüber du dich aufregst!!!

Kennst du denn die einzelnen Zuchtsatzungen? Anscheinend nicht! Sonst wüßtest du, dass man die von dir eben aufgeführten Rassen wie Haffi usw nicht mit WB oder RP kreuzen kann. Spätestens bei Vorlage des Deckscheins wäre der Stutenbesitzer enttarnt. Und mal ehrlich: welcher Besitzer eines KB läßt von Quidam de Revel besamen?

Wir reden über ZUCHT, das heißt in meinen Augen auch, dass das Zuchtprodukt Papiere bekommt und die Kombination von Vater und Mutter Sinn ergibt. Kreuzen von Haffi und Tinker oder Tinker und Fjord mögen sinnvolle Reittiere für den Freizeitsektor sein, das kann aber nicht die Maxime eines Ponyzüchters sein.
                                      Das "schlechteste", was einem Hengsthalter also ungesehen unterkommen kann, ist eine Hauptbuch-Stute- und zwar aus seiner eigenen Rasse und nicht von irgendwelchen Freizeitrassen....
                                      Ich rede hier immer über Reitponys und Classics- kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen Ponyrassen so unterschiedlich ist? Und jetzt bitte nicht wieder Beispiele aus irgendwelchen Tinkerfamilien (wo die Abstammung eh meist unbekannt ist) oder Haffi-Knabbi-Lusitano-Isländer-Kreuzungen, die im ZfDP Unterschlupf gefunden haben...

Kommentar

• tomick
                                        • 07.09.2004
                                        • 183

Hallo!
                                        Wir haben einen Hengst (Pony, gekört HB I)). Genau wie alle Nicht-Hengsthalter hier war ich früher der Überzeugung, ihn, bzw. seinen Vorgänger, nur perfekten Stuten mit passender Abstammung zur Verfügung zu stellen. Inzwischen muss ich sagen, dass es nur wenige wirkliche Ausschlussgründe für eine Stute gibt, dazu gehört z.B. Sommerekzem oder extreme Fehlstellungen. Alles andere kann ich doch gar nicht wissen, z.B. ob die Stute bisher nur "ramsch" produziert hat, vielleicht einen Hang zu Missbildungen vererbt oder was auch immer. Und dass kann auch jede StPrSt "unserer" Rasse mitgeben... Bei Stuten anderer Rassen raten wir immer dazu, einen Hengst der gleichen Rasse zu nehmen und bei papierlosen Stuten sagen wir auch ganz ehrlich, dass WIR lieber ein Fohlen kaufen würden, anstatt diese Stute decken zu lassen. Im Normalfall hört man ja auch schon raus, ob die Leute gar keine Ahnung haben und einfach mal ein Fohlen haben wollen, oder ob sie sich entsprechende Gedanken dazu gemacht haben. Total Ahnungslose Chaoten würden wir ablehnen, aber die anderen würde er decken (wenn kein SE oder Fehlstellungen).
                                        Unsere Ponys sind auch unser Hobby und wir müssen kein Geld damit verdienen. Dennoch darf es ja auch etwas einbringen, und wenn wir davon erst mal die HLP finanziert bekommen oder einen neuen Sattel oder....
                                        Bei ebay versteigern würden wir allerdings nicht, das macht für mich irgendwie den Eindruck eines Billig-hengstes.
                                        www.zest-cobs.de

Kommentar

• rooby94
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 08.03.2006
                                          • 12634

Genau, da hängt dann immer der "Ramsch-Makel" dran  
                                          Einere genauere Selektion wie du aufgeführt hast, kann man ja auch nicht hinkriegen. Aber das ist doch so auch völlig i.O.

Ich kaufe eine Menge Sachen über ebay- aber sowas kommt gar nicht in Frage!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.109 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.180 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          512 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          778 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          263 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X