Ich bin auch Salvana Fan... Und bei mir fressen die alle. Und die Fohlen wachsen quasi damit auf. Mein jetziges versucht auch schon davon was abzubeissen...
Fütterung Zuchtstuten
Einklappen
X
-
Nach meiner Erfahrung, egal ob Pony oder Großpferd: das wichtigste beim Füttern ist ne gute Heuqualität und das in entsprechender Menge.
Wenn die nicht passt, kannst reinstopfen was willst und die nehmen nicht zu und die Hufqualität ändert sich auch nicht von schlecht auf gut.
Der nächste Aspekt bezüglich rund oder dünn. Leicht sichtbare Rippen sind kein Kriterium für schlecht gefüttert, wenn sonst ausreichend Muskulatur vorhanden ist.
Hatte mal ne Stute, bei der immer leicht die Rippen zu sehen waren, speziell im Training. Die war sicher nicht unterernährt.
Bei uns reihum sind die ganzen Ponies durchwegs eher zu gut genährt als zu mager (die fressen auch ohne Unterbrechung)
Kommentar
-
-
Für mich ist das Züchten noch absolutes Neuland. Daher meine Fragen:
Meine Stute wird in ca. 2 Wochen das erste Mal besamt. Sie hatte vorher noch nie ein Fohlen. Ich habe immer ein bisschen zu tun, dass sie schlank bleibt, obwohl ich sie 5 mal die Woche bewege. Ich glaube sie neigt einfach dazu dick zu werden. Sie ist tagsüber draußen, nachts in der Box. Kriegt morgens und abends je 1/4 Pellets und Heu. Hafer füttere ich nicht, da sie davon immer so abgeht.
Wie müsste ich die Fütterung umstellen, wenn sie tragend ist?
Ich habe bisher herausgelesen, dass es bestimmtes Zuchtmüsli gibt und Mineralfutter. Das ist also unbedingt von Nöten richtig? Muss Hafer eigentlich zwingend gefüttert werden?
Vielleicht kann mir jemand von euch wertvolle Tips geben. Ich möchte auf gar keinen Fall etwas falsch machen bei der Fütterung. Schließlich soll ja auch ein gesundes Fohlen zur Welt kommen (Vorausgesetzt sie wird trächtig).
Kommentar
-
-
Meine Zuchtstute bekommt pro Mahlzeit 3 Scheffel ganzen Hafer, dazu doppelt vitaminisiertes und mineralisiertes Müsli, Heu zur freien Verfügung und ab dem 10. Monat langsam Zuchtmüsli dazu. Je nach Umfangvermehrung nehme ich dann vom Hafer 1 zu 1 etwas weg. Meistens bleibt sie mit dem Fohlen noch 4 Wochen im Stall und geht dann 24 Std. auf die Weide. Zum Herbst hin muss ich aufpassen, dass sie nichts verliert, da ihre Fohlen immer erst mit 6 Monaten abgesetzt werden.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
|
29 Antworten
3.042 Hits
0 Likes
|