Vollfutter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2027

Wir hatten früher immer das >>Larossa-Pferdemüsli<<, das gibt es mit und ohne Kräuter und es wird sehr gern gefressen. Das Müsli gibt es bei uns als "Hausmarke" beim Landhandel http://www.rudolfpeters.de/index.php?article_id=1 ob es auch anderswo zu beziehen ist, weiß ich nicht. Die Zusammensetzung ist ähnlich dem >>Reform Müsli "G"<< von St.Hippolyt. Es hat ca. 14€ gekostet bei 25kg.
    Mittlerweile haben wir umgestellt auf Hafer + Mineralfutter - aus Kostengründen und um die Rationen besser auf die Pferde einstellen zu können...
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• BzyBee
      • 25.02.2008
      • 3143

Die Hafer die ich bekomme ist mir - außer zu teuer - auch von zu schlechter Qualität
      €14/25 kg. ist ein guter Preis.
      Hmm... Ich glaube ich werde mich irgendwo Profi beraten lassen; nur ist es natürlich schwierig einen unabhängigen Berater zu finden
      Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2027

Vielleicht wäre dieses Seminar eine Möglichkeit... oder einfach mal Kontakt zur Referentin aufnehmen

Zitat: "Pferdefütterung - Wie berechne ich Futterrationen für mein Pferd?

Referentin: Dr. Christa Finkler-Schade
        Termin: 21. September 2012, 9 Uhr
        Gebühr: 45,– / 65,– €
        Anmeldung: Hannoveraner Verband

Die Fütterung hat grundlegende Auswirkungen auf die gesunde Entwicklung junger Pferde, auf die Gesunderhaltung ausgewachsener Pferde und auf die Leistungsfähigkeit im Sport sowie in der Zucht. Eine ausgewogene, den Bedürfnissen angepasste Fütterung ist daher von großer Bedeutung. Dazu gehört die Anforderung an den Pferdehalter, Rationsberechnungen durchführen zu können. In diesem Seminar werden die Grundlagen der Pferdefütterung erörtert. Zusätzlich werden die Teilnehmer angeleitet, Rationsberechnungen durchzuführen. Eigene Futteranalysen oder Beispielrationen können im Seminar beurteilt und berechnet werden.

Vom Pferdesportverband Hannover werden von diesem Seminar 4 LE anerkannt zur Verlängerung der FN-Trainerlizenz."

Quelle: http://hannoveraner.com/2661.html#c5811

Kommentar

• BzyBee
          • 25.02.2008
          • 3143

Ist mir doch etwas zu teuer - bis Verden habe ich aus Dänemark auch einen langen Weg. Aber danke!

Kommentar

• Mirabell
            • 21.06.2010
            • 2027

Zitat von BzyBee Beitrag anzeigen
            Ist mir doch etwas zu teuer - bis Verden habe ich aus Dänemark auch einen langen Weg. Aber danke!
            War nur ein Gedanke... ggf. mal den Kontakt zu Frau Dr. Christa Finkler-Schade suchen...

Kommentar

• BzyBee
              • 25.02.2008
              • 3143

Ich habe gerade ein Futterprogram/-berechner gefunden Kostet €13,- (umgerechnet) und alle Futtermittel können drin verglichen werden; tolles Werkzeug
              Alles leider nur auf Dänisch http://www.pc-horse.com/

Kommentar

• BzyBee
                • 25.02.2008
                • 3143

Das beste Ergebnis bekomme ich für meine laktierende Stute mit Havens Basic Sport Brock + Nösenberger Mineral + Hafer.

Bei alle andere "Vollfutter"-Varianten ist zu viel Energie im Vergleich zu Protein. Man könnte evtl. Sojaschrot dazu geben - aber wo kriegt man das in Deutschland (evtl. online)??

Kommentar

• charlysgirl
                  • 04.09.2006
                  • 4402

Birgit,

wie viel KG Futter brauchst du im Monat? Das Havens Reithallenmüsli z.b. gibt es in der BigBox. Es ist ein Müsli und füttert sehr gut - und - es ist ein ganz tolles Preis-/Leistungsverhältnis.

Kommentar

• WorldMusic
                    • 03.03.2004
                    • 537

Also wir haben gute ergebnisse mit hafer und dem mineralfutter von eggersmann horse vital plus. die tragende stuten bekommen dann ca ab dem 9. monat (bzw. nach ende der weidesaison) das zucht müsli.
                    Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• BzyBee
                      • 25.02.2008
                      • 3143

@Charlysgirl >>> Ich wüsste nicht wie ich so einen BigBox auf dem Hänger kriegen sollte - habe sie schon im Angebot gesehen?!

Kommentar

• Gluecksgraf
                        • 12.05.2010
                        • 2069

Zitat von BzyBee Beitrag anzeigen
                        Die Hafer die ich bekomme ist mir - außer zu teuer - auch von zu schlechter Qualität
                        €14/25 kg. ist ein guter Preis.
                        Also wir zahen hier für 50kg ganzen Hafer €15,-

€14,- für 25 kg ist ja als Horror....
                        Zuletzt geändert von Gluecksgraf; 20.08.2012, 21:44.

Kommentar

• BzyBee
                          • 25.02.2008
                          • 3143

So gut wie alles ist hier in Dänemark doppelt so teuer /heul

Kommentar

• Inschallah
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 23.02.2009
                            • 1977

Kannst Du nicht etwas dichter an die Grenze ziehen?
                            Mit den Pferdchen fährst Du ja eh hier rüber, und TA und Futter wär dann auch besser für Dich!
                            Ich zahl beim Bauern für Quetschhafer und gebrochene Gerste 8 €/25kg
                            Dann könnten wir auch öfter mal schwatzen

Kommentar

• BzyBee
                              • 25.02.2008
                              • 3143

Dichter komme ich leider nicht - das sei denn mein David hat mal genug und wirft mich raus Aber ich kaufe so weit wie möglich alles wenn ich so wie so unten bin, ob wohl es auch ein wenig extra Diesel kostet wenn ich den Hänger drauf habe..
                              Hat dein Bauer auch normaler Hafer - und was würde das kosten??
                              Könnte ja meine Tonnen evtl. mal mitnehmen

Kommentar

• charlysgirl
                                • 04.09.2006
                                • 4402

Birgit:
                                Die bringen uns die BigBox!
                                Ich hole das auch nicht mit dem Anhänger ab.
                                Gibt es bei euch da oben HAVENS??? Sonst muss ich unseren Vertreter noch mal auf die Füße treten....

Kommentar

• clandestino
                                  • 12.03.2011
                                  • 669

Havens in der BigBox klingt ja gut. Welches ist denn das Reithallen-Müsli? Kenne nur die übliche Sackware. Weißt du welche Sorten es in der BigBox gibt?

Kommentar

• BzyBee
                                    • 25.02.2008
                                    • 3143

Auch wenn sie EUCH eine BigBox bringen müsste ich die ja in Deutschland mit dem Hänger abholen.
                                    Wenn ich das Futter in Dänemark kaufen würde (und klar gibt's hier Havens ) müsste ich ja die Dänischen Preise zahlen.

Kommentar

• schnuff
                                      • 09.08.2010
                                      • 4295

oder Du machst für Eggersmann den Vertrieb bei Euch, dann bist Du als Händler gelistet, sie fahren Dir das Futter auf den Hof, Du selber hast es günstiger und es springt noch ein kleiner Obulus für Dich dabei raus. Mache ich schon seit 1994/95. Füttere auch Vollkornpellet ( die Großen) und Stuten und Fohlen kriegen bei Bedarf dann Zuchtmüsli dazu. Günstiger und vor allem gleichmäßiger an Inhaltstoffen kann ich mit Hafer unterschiedlichster Chargen nicht füttern.

Kommentar

• schnuff
                                        • 09.08.2010
                                        • 4295

Soja wird sehr teuer werden und alle Futtermittel damit auch. Grund ist die Dürre in Amerika, dort ist fast die gesamte Ernte vertrocknet, unsere Bauern hier können derzeit kaum Soja für ihre Tiere bekommen und wenn dann wohl kaum bezahlen. Einige sind schon auf Erbsen umgestiegen, gibt es aber auch nicht genug.
                                        Wenn Du unbedingt Soja füttern willst solltest Du darauf achten, das es zertifiertes Soja ist.
                                        Früher haben wir zur Aufwertung der Ration bei laktierenden Stuten und für Fohlen, auch Absetzer, etwas Milchpulver zgefüttert, also übers Kraftfutter gestreut, so war auch genug Protein in der Ration.
                                        Milchpulver gibt es genug ( Magermilchpulver reicht). keinen Milchaustauscher

Kommentar

• Bluelance
                                          • 13.02.2008
                                          • 99

Hallo BzyBee!

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und weiß nicht, ob ihr mit den Futterempfehlungen schon durch seit, aber hier kommt noch meine.
                                          Also ich füttere all meinen Pferden das Vollkorn D Mix von Hoeveler und bin damit super zufrieden.
                                          Meine Elsen haben alle recht viel Blut und sind von daher etwas schwerfuttriger, aber mit dem Futter sehen bei mir alle immer gut aus. Auch unsere Stall-Oma (21 Jahre alt) hält sich damit sehr gut.
                                          Es ist ein energiereiches Müsli für schwer bis mittel arbeitende und ältere, schwerfuttrige Pferde.
                                          Ich bestelle es im Winter immer als BigPack und zahle dann so 14 Euro pro 25 kg. Wenn man es im 25 kg Sack kauft, kostet es ca. 16 und nen Keks.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.107 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.176 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          512 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          778 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          263 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X