Gibt es sowas ? Das ewige Fohlen....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caty
    • 27.03.2012
    • 12

Gibt es sowas ? Das ewige Fohlen....

Hallo, ich brauche mal einen Rat, weil ich so langsam glaube das alles nicht mehr mit rechten Dingen zu geht. Ich habe eine tragende Reitponystute im Oktober letzten Jahres gekauft. Der Vorbesitzer hat mir als Deckdatum den 04.07. und 06.07.2011 mitgeteilt und in meinem Kaufvertrag als voraussichtliches Geburtsdatum den 07.06.2012 angegeben. Seit Anfang Juni warten wir also auf unser Fohlen und warten und warten und warten. Nun haben wir fast August, die Stute trägt also bald 13 Monate u. es sieht nicht so aus als wenn sich in den nächsten Tagen etwas tun würde. (Kaum Euter usw.) Vorletzte Woche habe ich sie vorsichtshalber von unserem Tierarzt untersuchen lassen, soweit scheint alles o.K. Der Stute gehts gut, Fohlenbewegungen sind auch da. Das Stuten mal gut über die Zeit gehen können ist ja nicht unbedingt ungewöhnlich, aber so lange ??? Hat das schon mal jemand gehabt ? Mit was muss man rechnen ? Wie lange kann eine Trächtigkeit im äußersten dauern ?
    Zunächst sind wir natürlich froh, das es Stute u. Fohlen soweit gut geht, aber es kommt so langsam die Frage auf: "Geht das alles mit rechten Dingen zu oder hat man uns eventuell betrogen ?" Ist bei einer so langen Tragzeit eigentlich ein Gentest zwecks Abstammungsbestimmung notwenig ?
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Als erstes beim Hengsthalter nachfragen, was die als letztes Deckdatum in den Unterlagen haben !
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Frühlingsbote
      Gesperrt
      • 10.07.2009
      • 44

Ich hab eine Stute, die schon mal volle 12 Monate getragen hat und erst die letzten Tage aufgeeutert hat. War eine Erstlingsgeburt. Fohlen kam dann ohne Komplikationen.

Kommentar

• Caty
        • 27.03.2012
        • 12

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
        Als erstes beim Hengsthalter nachfragen, was die als letztes Deckdatum in den Unterlagen haben !
        Auf meinem Deckschein, den ich vom Vorbesitzer nachgereicht bekommen hatte steht als Deckdatum 10. und 12. Juni 2011 was ja überhaupt nicht passt. Daraufhin habe ich auch mit dem Hengsthalter Rücksprache gehalten. Zur Antwort habe ich erhalten, das er meint, die Stute wäre im July zum Nachdecken dagewesen. Ein genaues Datum konnte er mir nicht nennen, bzw. konnte er in seinen Unterlagen nicht finden. Wie auch immer, die Stute ist auf jeden Fall lange über die Zeit.

Seit die Stute überfällig ist, ist auch der Vorbesitzer nicht mehr erreichbar. Er/ Sie reagiert weder auf Anrufe noch auf mails.

Kommentar

• Meister06
          • 07.07.2010
          • 1359

Von einer Bekannten hatte die stute 8 Wochen übertragen

Kommentar

• Bolaika2
            • 22.03.2011
            • 4398

Dieses Jahr hatten wir eine mit 372 Tagen Tragzeit. Gesundes, sehr gut entwickeltes Stutfohlen.

Abwarten und nach erfolgreicher Geburt Haare ziehen für ne DNA-Analyse, ob da nicht aus Versehen Nachbars Shetty noch mal nachgedeckt hat ;-).

Kommentar

• Redlight
              • 07.06.2010
              • 1802

Wenn der HH nichts in seinen Unterlagen findet, wieso hast du dann den Deckschein? Das ist ja komisch, denn der HH füllt den doch aus oder meldet die Bedeckung zumindest dem Verband. Da hätte ich aber auch Angst, dass da später doch noch ein anderer drauf war...hm.

Kommentar

• Caty
                • 27.03.2012
                • 12

Die Erstbedeckung vom 10.und 12.Juni hat der HH in seinen Unterlagen. Die Nachbedeckung von July nicht, er könne sich aber errinnern das die Stute noch mal dagewesen sei im July. Die Vorbesitzerin ist Islandzüchterin mit eigener Hengsthaltung u. so langsam kommen mir da gewisse Gedanken auf......Wie auch immer früher oder später wird es wohl ans Tageslicht kommen und man wird sehen....

Wenn die Aussagen der Vorbesitzerin stimmen, dann ist heute der 390 Tag, heftig oder ???

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2249

390 Tage? Da schließe ich das angeblich letzte Deckdatum aus. Sowas geht wohl nicht.
                  Na und wenn die Vorbesitzerin selbst einen Hengst hat..........
                  Stute ist auch sicher tragend, ja? Will damit sagen, der TA kennt sich damit wirklich aus, denn ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten: bei uns hat ein TA auch schonmal im 8. Monat .."das Fohlenbein in der Hand gehabt", also getastet - und da war aber nix drin, wie dann später ein anderer TA feststellte. Ja und die Stute kann nicht unbemerkt verfohlt haben, weil immer am/im Stall.
                  Also da gibt es oftmals die seltsamsten/blödesten Sachen....... leider.

Kommentar

Die Vorbesitzerin ist aber nicht ganz ganz zufällig B.R.???

Kommentar

• Caty
                      • 27.03.2012
                      • 12

Zitat von Dinah Beitrag anzeigen
                      Die Vorbesitzerin ist aber nicht ganz ganz zufällig B.R.???
                      Ne, eine B.R. ist mir nicht bekannt. T.D. .....

Kommentar

• Caty
                        • 27.03.2012
                        • 12

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                        390 Tage? Da schließe ich das angeblich letzte Deckdatum aus. Sowas geht wohl nicht.
                        Na und wenn die Vorbesitzerin selbst einen Hengst hat..........
                        Stute ist auch sicher tragend, ja? Will damit sagen, der TA kennt sich damit wirklich aus, denn ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten: bei uns hat ein TA auch schonmal im 8. Monat .."das Fohlenbein in der Hand gehabt", also getastet - und da war aber nix drin, wie dann später ein anderer TA feststellte. Ja und die Stute kann nicht unbemerkt verfohlt haben, weil immer am/im Stall.
                        Also da gibt es oftmals die seltsamsten/blödesten Sachen....... leider.
                        Die Vorbesitzerin hat mehrere Hengste, aber ich will ja auch niemanden etwas unterstellen, nur um so länger die Tragzeit dauert um so mehr gehe ich davon aus, dass da irgendwas nicht stimmt.....

Ja, die Stute ist auf jeden Fall tragend. Ich habe sie ja noch vorletzte Woche von unserem TA untersuchen lassen und der kennt sich eigentlich gut aus. Es sind auch eindeutig Fohlenbewegungen zu sehen.

Wie auch immer, es bleibt uns wohl nichts anderes übrig als wie abzuwarten. Das ärgerliche ist, 5 Wochen Urlaub sind vorbei, die ich extra aufgespart hatte....

Kommentar

• Redlight
                          • 07.06.2010
                          • 1802

Ich würde Haarproben nehmen, dann gehts du auf Nummer sicher, dass es ein Fohlen von dem Hengst ist. Musst nur die richtigen Haare bekommen ;-D

Kommentar

• living doll
                            • 30.05.2005
                            • 2180

Nicht gleich was Böses unterstellen.
                            Manche Züchter stellen ihre Junghengste zu den tragenden Stuten.
                            Das soll die wohl lehren, anständig mit nichtrossigen Stuten umzugehen.
                            Vielleicht war das auch hier so - bei Isis wird doch oft Herdenhaltung mit Hengst betrieben.
                            Möglicherweise war ja Deine Stute untersucht tragend und hat dann doch noch resorbiert, ist unbemerkt rossig geworden und dann von einem Junghengst gedeckt worden.
                            Kann man die Vorbesitzerin nicht danach fragen?
                            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Riesoll
                              • 01.06.2008
                              • 2249

@Caty
                              na dann halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Das würde mich auch interessieren, ob es so eine lange Tragzeit gibt. Man lernt ja nie aus.
                              Und wenn der Hengst, also der, der die letzte "offizielle" Bedeckung gemacht hat, gekört und in einem Zuchtbuch geführt ist, dann liegt doch ohnehin eine DNA-Probe vor, oder? Dann braucht man nur noch Haare vom Fohlen und der Mutter einsenden und abgleichen.

Kommentar

• Fuchsfan
                                • 02.02.2012
                                • 230

Ich hab mal eine tragende Stute gekauft. Ca. ende August hätt sie abfohlen sollen.
                                War im April schon kugelrund.
                                Gekommen ist ein supergesundes Fohlen im Jänner!
                                Papa hat gepasst, aber das Deckdatum ? na sicher nicht.
                                Uns wars egal, aber die Warterei war echt mühsam!!!

Kommentar

• Meister06
                                  • 07.07.2010
                                  • 1359

Nach der errechneten Zeit Plus minus 1 Monat, wenn man dort drüber ist muss doch eh DNA gemacht werden.

Kommentar

• Caty
                                    • 27.03.2012
                                    • 12

..auch heute nix Neues. Der Vorbesitzer versichert mir hoch und heilig, die Stute wäre bei keinem anderen Hengst gewesen u. das alle Angaben richtig seien. DNA werden wir auf jeden Fall machen. Vielleicht wird´s ja was zum Wochenende .....
                                    Ich hoffe nur das alles gut geht....

Kommentar

• Caty
                                      • 27.03.2012
                                      • 12

...endlich !!! Heute früh um 7 Uhr hat unsere Stute Nightflower ein braunes Stutfohlen zur Welt gebracht. Wir sind mega happy, dass alles gut überstanden ist und die Zeit des Wartens vorüber ist. Die kleine Maus ist dunkelbraun, zwei weisse Beinchen, die noch wie Zahnstocher wirken, breite Laterne und zwei wunderschöne blaue Augen.
                                      Für die enorm lange Tragzeit ist das Fohlen sehr ziehrlich und wirkt etwas unfertig, aber die Kleine ist wohlauf und macht inzwischen schon Bocksprünge in ihrer Box. Mutterstute hat auch alles gut überstanden.
                                      Abstammung: Nantano - VIP (Valido) , denke das das auch sicher ist

Kommentar

• RM Reitpony
                                        • 12.01.2006
                                        • 601

Ich hab im Mai auch eine Stute gekauft, bei der mir keiner sagen konnte, wann sie abfohlt. Auf Nachfragen beim Zuchtverband wurde mir dann auch noch ein anderer Hengst (VIP) wie angegeben gesagt und ein letztes Deckdatum, dass die Stute auch schon 1,5 Monate drüber war. Habe dann sicherheitshalber einen Gentest gemacht. Es war dann ein Hengst, von dem es keinen Deckschein gab Würde ich Dir sicherheitshalber auch raten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.107 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.176 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        512 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        778 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        263 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X