An die Farbspezis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soldina02
    • 01.08.2012
    • 104

Aha. Ich sehe da einen Dunkelfuchs.
    Ich habe noch ein Foto dieses Pferdes, also der erstgeborenen Stute:

Haben Braune nicht auch schwarze Beine?
    Für mich sind die Beine unten hell und auch die Hufe dunkel, also keine weißen Abzeichen oder so.

Ich kann die Besitzerin der Erstgeborenen gerne nach besseren Fotos von der Mähne fragen.

Diese Stute hat im Übrigen mit dem Fuchshengst Tizan (Welsh B) wieder 2 Füchse gebracht.
    Mit dem Hengst Moorkieker Dauphin (Fuchs mit Flaxen) auch wieder ein Fuchsfohlen mit Flaxen.

Was auch dafür sprechen würde, dass die Stute ein Fuchs ist ;-)
    Klar, kann es auch "Zufall" sein, weil auch aus Braunen Füchse fallen können.
    Aber ich finde, dass doch alles sehr auf Fuchs hindeutet und nicht auf braun.

Das sind die beiden Nachkommen der Erstgeborenen von Tizian:

Und das Fohlen von Moorkieker Dauphin:

Kommentar

• Soldina02
      • 01.08.2012
      • 104

Hier steht übrigens überall, dass Flaxen rezessiv vererbt wird:

Kommentar

• van.web
        • 04.12.2013
        • 665

das könnte trotz der Fohlen eine Braune sein... Beine müssen nicht sein.
        Aber in der Tat nicht sehr eindeutig.

Da wird letzten Endes nur ein Gentest der Mutter auf Agouti und Extension eindeutige Klarheit bringen, ob sie braun oder Fuchs ist. Kostet ja nicht die Welt und kann jeder selber machen (Haare ausrupfen und verschicken ist kein Hexenwerk ).

Kommentar

• Soldina02
          • 01.08.2012
          • 104

Ok :-)
          Da ich die Mutter selbst besitze (und die Flaxen-Tochter), kann ich die Mutter ja ganz easy mal testen lassen. Wo mache ich das am besten? Also habt ihr eine Empfehlung? Sonst befrage ich meinen Google-Freund.

Kommentar

• van.web
            • 04.12.2013
            • 665

Zitat von Soldina02 Beitrag anzeigen
            Hier steht übrigens überall, dass Flaxen rezessiv vererbt wird
            Nun ja, der Wikipedia-Artikel wurde das letzte Mal "fachlich" 2007 geändert, alles danach waren Zuordnungen zu Gruppen, Über- und Unterartikeln, etc. Und bis vor ca. 5 Jahren dachte man tatsächlich noch, Flaxen muss homozygot vorliegen.

Die beiden anderen Seiten sind ebenfalls in vielen Punkten nicht auf dem aktuellen Stand der Forschung; vermutlich weil sie viele Infos auch aus Wikipedia beziehen....

Kommentar

• Soldina02
              • 01.08.2012
              • 104

Ok. Mensch, das muss ja echt kompliziert mit den Farben sein, wenn da "immernoch" keiner zu 100% durchsteigt.

Kommentar

• van.web
                • 04.12.2013
                • 665

Genecontrol kann man sehr empfehlen, gut und günstig.
                Darüber hinaus gibt es noch certagen und laboklin.

Sind so die 3 gängigsten für die Pferdefarben in Deutschland

Kommentar

• Soldina02
                  • 01.08.2012
                  • 104

Ich habe übrigens meine Flaxen-Tochter für 2016 mit dem Flaxen-Hengst Dreidimensional AT angepaart. Laut der Rezessiv-Theorie MÜSSTE ja eigentlich auch ein Flaxen-Fohlen rauskommen ^^

Kommentar

• van.web
                    • 04.12.2013
                    • 665

wenn man von Flaxen = Rezessiv ausgeht ja. Wird spannend demnach. Unterrichte uns doch mal was dann rausgekommen ist!

Für deine Mutterstute musst du testen:

-Agouti
                    -Extension, oft auch als Rotfaktor bezeichnet

damit weisst du dann die Grundfarbe. Wenn du -wie hier ja vermutet- auch in Bezug auf silver Klarheit haben möchtest, kannst du das gleich mit testen lassen:

- Silver Dapple, bei manchen Laboren auch als Wildfarben bezeichnet.

Auch da würden mich die Resultate interessieren ;-)
                    Zuletzt geändert von van.web; 08.12.2015, 13:03. Grund: Rechtschreib-Fehlerteufel....

Kommentar

• Soldina02
                      • 01.08.2012
                      • 104

Mach ich! Interessiert mich ja auch selber sehr
                      Hab mir schon bei Gene Control alles runtergeladen.
                      Fohlen ist für den 14. Mai 2016 ausgerechnet.

Kommentar

• Soldina02
                        • 01.08.2012
                        • 104

Hab mir übrigens deinen Morgengold Hengst angeschaut. Bin auf Morgengold I und Morgengold II gestoßen. Sind aber beides Palomino Hengste .. (?)

Kommentar

• Paradox4life
                          • 01.09.2008
                          • 2468

Wenn flaxen aber dominant vererbt wird, müsstedoch auf jeder Anpaarung mit einem Haflinger bei der Grundfarbe Fuchs ein Fuchs mit Flaxen fallen, oder? Das ist aber definitiv nicht so, ich kenne tatsächlich einige 'einfache' Füchse aus Haflinger-Anpaarungen.
                          www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• van.web
                            • 04.12.2013
                            • 665

Zitat von Soldina02 Beitrag anzeigen
                            Hab mir übrigens deinen Morgengold Hengst angeschaut. Bin auf Morgengold I und Morgengold II gestoßen. Sind aber beides Palomino Hengste .. (?)
                            ja klar, aus aufgehellten Müttern. Creme hat ja mit Flaxen nichts zu tun, überdeckt es aber natürlich, wenn es zusätzlich vorhanden ist.

Kommentar

• Soldina02
                              • 01.08.2012
                              • 104

Mh.. Ok. Also du meinst, dass der Hengst (welcher denn? I oder II ?) zusätzlich zum Creme auch Flaxen hat...

Was ist denn eigentlich mit weißen Haaren am Schweifansatz und in der Mähne?
                              Haben meine Ponies auch, sowohl Mutter als auch meine beiden Nachkommen aus ihr.

Kommentar

• van.web
                                • 04.12.2013
                                • 665

Ja sozusagen.
                                Ich meine, dass der Hengst Morgengold allen seinen Fuchsfohlen Flaxen mitgegeben hat. Bei allen anderen Farben (egal ob Braun oder Palomino oder sonst was) sieht man es ja nicht. Da aber ALLE Fuchsfohlen Flaxen waren kann man wohl von reinerbig Flaxen ausgehen, ohne dass man ihm Flaxen angesehen hat.
                                Puh ob es der I oder der II ist... Ich verwechsle die immer. Einer ging nach Irland und war dort mal Irlands bestes Springpferd. Der andere ist in D geblieben. Den meine ich.

Weisse oder gräuliche Haare können vieles sein... Silver, Rabicano, Zufall....

Kommentar

• van.web
                                  • 04.12.2013
                                  • 665

Nachtrag: der Vater Malteser Gold hat auch mind. 70 Nachkommen, davon auch die Füchse, von denen ich weiss mit Flaxen... Aber der hat auf verschiedenen Gestüten gedeckt, da kriegt man leider nicht alle zusammen :-/

Kommentar

• Francis_C
                                    • 29.12.2009
                                    • 8557

Ihr sprecht von Ponies. Der Erbgang wird bei WB ja nicht anders sein, oder? Wir hatten eine Warmblutstute, normaler Fuchs. Sie hatte drei Fohlen, Vollgeschwister von einem braunen Hengst (Florenciano). Zwei davon sind normal braun, eines ein blonder Fuchs. Dann hatte sie noch ein Fohlen von einem Fuchshengst, selbst kein blonder, das Fohlen ist Fuchs aber nicht blond. Und ich meine nicht im Schweifansatz als Fohlen sondern auch erwachsen, richtig blond. Dann noch zwei braune Fohlen von braunen Hengsten und ein Fuchsfohlen von einem braunen Hengst (Stanford) nicht blond. Was sagt mir das? Wenn der Erbgang dominant wäre , dann muessten alle fuchsgeborenen Kinder des Hengstes Florenciano blond sein? Das ist aber soviel ich weiß nicht der Fall.
                                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• van.web
                                      • 04.12.2013
                                      • 665

Nein der Erbgang macht keinen Unterschied zwischen Pony und Grosspferd ;-)

Interessanter Fall, auch hier wären aussagekräftige Fotos sehr hilfreich!

Und nein, es müssten nur dann alle Kinder des Florenciano blond sein, wenn er reinerbig wäre. Er könnte ja (sofern er überhaupt das Flaxen trägt) auch mischerbig sein.

Kommentar

• Shugger170
                                        • 28.04.2014
                                        • 404

Woran (also mal abgesehen von einem Gentest) erkenne ich denn den Unterschied zwischen der Aufhellung durch Flax und einem Falben? Mir hat sich jemand gesagt, dass der Aalstrich ein eindeutiges Merkmal für Falben ist. Stimmt das? Falls ja, gäbe es deutlich mehr Falben, gerade in der WB Zucht, als gemeinhin anerkannt...

Kommentar

• van.web
                                          • 04.12.2013
                                          • 665

Achtung bei der Wortwahl "Falbe" im deutschen Sprachgebrauch!

Ein "echter" Falbe, also das was z.B. die Wildpferde-Färbung ausmacht, ist das DUN-Gen. Ein deutlicher Aalstrich ist zu sehen, in der Regel Zebrierung an den Beinen.
                                          Im Warmblutbereich noch nicht vorhanden, es ist erst dieses Jahr das allererste Dun-tragende Fohlen zur Welt gekommen, das berechtigt ist, Warmblutpapiere zu bekommen.

Das was hierzulande fälschlicherweise als "Falbe" bezeichnet wird ist korrekt ein Buckskin. Also ein Creme-Gen-Träger. 1 Creme-Gen = heterozygot = macht aus einem Fuchs einen Palomino, aus einem Braunen einen Buckskin, aus einem Rappen eine Smoky Black. 2 Creme-Gene = homozygot = Farbgarantie beim Nachwuchs = macht aus einem Fuchs einen Cremello, aus einem Braunen einen Perlino, aus einem Rappen einen Smoky Cream.
                                          Creme-Gen ist in der Warmblut mittlerweile gut vorhanden, es gibt sogar aufgehellte Hengste (sogar homozygote, also Farbgarantie fürs Fohlen!) welche für die grossen Zuchtverbände wie z.B. Oldenburg oder Westfalen Fohlen zeugen können!

Beides hat mit Flaxen überhaupt nichts zu tun. Flaxen hellt NUR das Langhaar bei Füchsen auf.
                                          Zuletzt geändert von van.web; 08.12.2015, 15:08.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.042 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.135 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          506 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          767 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          261 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X