An die Farbspezis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FAS
    • 06.05.2007
    • 415

An die Farbspezis

Hallo Vererbungsprofis,

würde gerne mal die Wahrscheinlichkeit folgender Anpparung wissen:

Mutter Palomino von
    FS Golden Moonlight ( Palomino)
    aus
    brauer Stute von Champion de Luxe

Vater dunkelbrauner von
    Dressman (Fuchs)
    aus
    schwarzbrauner Stute von Downland Folklore

Spielt es eigendlich eine Rolle welche Farben die Großeltern haben, speziell bei Palominos oder ist das sowieso ein Fuch s mit "Aufhellergen"???

Vielen Dank schonmal vorab
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

Hi, google mal einfach "farbrechner pferd". Der colour calculator von wuttelsbürger ist gut. Da gibst du Farbe Vater, Farbe Mutter ein, und dann schmeißt er die mit Prozenten die möglichen Farben raus. Dazu muss man kein Farbspezi sein :-)

Wenn ich mich recht erinnere, kommt bei Palo x Braun Palo, Fuchs, Falbe, Braun, Smokey oder Rappe raus.

glg

Kommentar

• FAS
      • 06.05.2007
      • 415

Super, vielen Dank!!!

Kommentar

• Leprechaun
        • 28.08.2011
        • 46

Meines Wissens nach müsste bei dieser Verpaarung zu 25% ein Palomino rauskommen (wenn die Mutter das Palominogen weitergibt und beide Elternteile das Fuchsgen weitergeben), zu 25% ein Falbe (wenn die Mutter das Palominogen weitergibt und der Vater das Gen für die Braune Grundfarbe, statt Fuchs), zu 25% ein Fuchs (wenn die Mutter das Palominogen nicht weitergibt und beide das Fuchsgen) und zu 25% ein Brauner (wenn die Mutter das Palomino nicht weitergibt und der Vater die braune Grundfarbe).

Ein Palomino ist im Prinzip von der Grundfarbe ein Fuchs und ein Falbe ein Brauner bzw. Rappe.

Du hast also eine Vererbung, die auf 2 Aspekten beruht. Einmal wird die Grundfarbe vererbt, also fuchs oder schwarz/braun. Fuchs ist gegenüber schwarz/braun rezessiv und trifft daher nur auf, wenn beide Elternteile es weitergeben. In deinem Fall ist die Mutter reinerbig für Fuchs und kann daher auch nur Fuchs weitergeben. Der Vater ist ein Brauner, der wiederum ein Fuchs-Elternteil hat und daher mischerbig für die Grundfarbe ist und somit sowohl Fuchs als auch Braun weitergeben kann. Bei der Verpaarung bekommt das Fohlen also zu 50% eine Fuchsfarbe und zu 50% eine braune Farbe. Das hängt davon ab, was der Vater weitergibt, da die Mutter ja so oder so nur Fuchs weitergeben kann.

Das Palomino- bzw. Falbgen wird unabhängig von der Grundfarbe vererbt. Tritt es doppelt auf, wird also von beiden Eltern weitergegeben, tritt ein Cremello auf. Tritt es einzeln auf, gibt es einen Palomino oder Falben. In deinem Fall trägt die Mutter ein solches einzelnes Gen und kann dieses weitergeben oder eben nicht. Da der Vater es nicht trägt, kann er es auch nicht weitergeben. Hier hängt es also von der Mutter ab, ob 50% Palomino/Falbe oder 50% nicht.

Wenn man nun beide Aspekte kombiniert, kommt man zu den 25%-Versionen von oben.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

naaaaa, wird da jemand ungeduldig ?!

Kommentar

• Angel172005
            • 09.11.2007
            • 2677

Leprechaun hat Recht!
            Nur, dass das sich nicht um das echte Falb-Gen handelt, sondern um das Creme-Gen.

Braun+Creme ergibt Buckskin, wird aber in Deutschland Falbe genannt. Das Gen nennt sich aber definitiv Creme-Gen, sonst könnte es keine Palominos und Cremellos zaubern
            https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

Also könnte ein Falbhengst mit einer Fuchsstute einen Palomino erzeugen?

Kommentar

• Angel172005
                • 09.11.2007
                • 2677

Ein echter Falbhengst kann das nicht! Aber ein Buckskin-Hengst wie CdL

Kommentar

Ich dachte Buckskin ist Falbe?! Nur ist Buckskin eben die englische Bezeichnung? Ich steig da nie durch... Was ist denn nun ein echter Buckskin und ein was ein unechter??

Kommentar

• S.F.
                    • 30.07.2009
                    • 283

Also ein Buckskin hat ein Creme Gen, er ist quasi das braune Pendant zum Palomino.
                    Ein echter Falbe ist zum Beispiel ein Norweger oder ein Dülmener. Das ist ein völlig anderes Gen, sieht nur ähnlich aus.

Kommentar

Okay....damit wird mir auch klar, warum ich auch von verschiedenen Farbgenen ausging.

Aber gibt es überhaupt echte Falben in der Reitponyzucht? Ich meine, die meisten Buckskins werden ja einfach als "Falbe" eingetragen.

Mich würde auuch interessieren, wie dominant das Creme-Gen ist. Also Großeltern Cremeträger, Eltern jedoch offensichtlich Fuchs, Braun o. Rappe. Kann trotzdem ein Palomino aus ihnen entstehen?

Kommentar

• Angel172005
                        • 09.11.2007
                        • 2677

Das Creme-Gen ist dominant, d.h. man sieht es, wenn es da ist (außer Smoky Black, da sieht es nicht jeder direkt). Eine Fuchs-Stute kann also so viele Palominos in der Abstammung haben wie sie will und sie kann keine zeugen, wenn der Hengst nicht Creme-Träger ist.

Echte Falben: Don´t Worry, Dornik, Hilkens Dance Forever, Harry Potter B

Kommentar

Zitat von Bleßvoß Beitrag anzeigen
                          Ich dachte Buckskin ist Falbe?! Nur ist Buckskin eben die englische Bezeichnung? Ich steig da nie durch... Was ist denn nun ein echter Buckskin und ein was ein unechter??
                          Das Falbgen heißt im englischen DUN und nicht Buckskin

Okay....damit wird mir auch klar, warum ich auch von verschiedenen Farbgenen ausging.

Aber gibt es überhaupt echte Falben in der Reitponyzucht? Ich meine, die meisten Buckskins werden ja einfach als "Falbe" eingetragen.
                          Ja FS Don't Worry ist Falbe (Dun) und nicht Erdfarbend (nehme mal die deutsche Bezeichnung bei Isländern für Buckskin).

Mich würde auuch interessieren, wie dominant das Creme-Gen ist. Also Großeltern Cremeträger, Eltern jedoch offensichtlich Fuchs, Braun o. Rappe. Kann trotzdem ein Palomino aus ihnen entstehen?
                          Creme kann nur vererbt werden wenn ein Elternteil es trägt, kann also nicht versteckt über die Großeltern weitergegeben werden.

Kommentar

Also ein FS Dali, der als Fuchs deklariert ist und meiner Ansicht nach auch ein Fuchs ist, trotz DW-Golden Dancer etc im Pedigree mit einer Fuchsstute definitiv nur Fuchs zeugen?

Woran sieht man bei DW denn, dass er Dun ist? Das muss doch getestet worden sein? Bei Stücker ist er als Fuchs abgegeben, bei Allbreedquery als Fuchs Dun.

Ich will doch ums Verrecken keine Palominos haben.....

Kommentar

• Angel172005
                              • 09.11.2007
                              • 2677

Fuchs Dun = Fuchsfalbe!

Kommentar

• King George
                                • 05.02.2008
                                • 1617

ich zeige euch mal ein bild.........

[/IMG][/IMG]

auf was kann ich den testen ? woher kommt die silberne mähne ?

"Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

Also ein FS Dali, der als Fuchs deklariert ist und meiner Ansicht nach auch ein Fuchs ist, trotz DW-Golden Dancer etc im Pedigree mit einer Fuchsstute definitiv nur Fuchs zeugen?
                                  JA!

Woran sieht man bei DW denn, dass er Dun ist? Das muss doch getestet worden sein? Bei Stücker ist er als Fuchs abgegeben, bei Allbreedquery als Fuchs Dun.
                                  An seinen Nachkommen Dann muss man auch nichts testen, Dun sieht man ja normal recht gut. Er wird zudem einen Aalstrich haben, meist haben Pferde mit Dun auch häufig eine Nuance dunkleren Kopf (sieht man sehr gut bei Fohlen).

Ich will doch ums Verrecken keine Palominos haben.....
                                  Das kann es auch auf gar gar gar keinen Fall werden

Kommentar

• Redlight
                                    • 07.06.2010
                                    • 1802

@Bleßvoß

...waaaas keine Palominos???
                                    (ich fluche gerade jeeeeden Tag - die sind so verdammt hell...und das bei dem Matsch...)

Aber du als Fuchsliebhaber hast mit deinem Stütchen ja Glück - einfach immer einen Fuchshengst nehmen, dann kann auch nur Fuchs rauskommen

Dann gibts keine bösen Überraschungen für dich

Kommentar

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                                      ich zeige euch mal ein bild.........
                                      auf was kann ich den testen ? woher kommt die silberne mähne ?
                                      Hatten wir dein Shetty nicht schonmal?! Da es nicht braunwindfarbend sein kann (Silver Dapple kommt bei Shettys nicht vor) kamen wir doch zu dem Entschluss dass es Fuchs mit Flaxen sein muss.

Kommentar

Genau deswegen, Palominos sind wie Schimmel, ständig dreckig!

Aber es beruhigt mich dass Creme nicht "springen" kann...Buckskin find ich ja noch schick, aber das würd ich ja mit nem Fuchs nie bekommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.079 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.160 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        509 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        774 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        263 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X