Ponyfohlen 2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dumbledore
    • 11.04.2006
    • 1168

Keine Ahnung, warum das jetzt nicht funzt!
    Kann man aber unter dem oben genannten Fotographen unter Alpen-Veen 2007, Dressurpferde L Bild 243 ansehen.

dumbledore

Kommentar

• Hallihallo
      • 24.12.2004
      • 290

Dressman kann ich auch nur empfehlen, habe selber eine Dressman, superbrav, leichtrittig, aber "Dressmänner" sind vom Fundament her schonmal was leichter...
      Percy Pearson lief übrigens gestern in Wickrath in der Grand Prix Flutlichkür, ich glaube er war 5. oder 6., wobei ich ihn etwas hoch bewertet fand, Starter dieser qualif. Paare u.a. Isabell Werth, Heiner Schiergen etc. kann man also nicht meckern, Nachkommen habe ich allerdings auch bisher nix besonderes gesehen...
      Hier noch unsere kleine Donaldinhio-Dressman (Trinken ist bei dem Wetter ja soooo wichtig...)
      Zuletzt geändert von Hallihallo; 15.07.2007, 23:27.

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2441

@ dumbledore
        Ich setze mal den Link zu der Seite rein

Kommentar

• dumbledore
          • 11.04.2006
          • 1168

@ ponypower

Danke.

Es sind die ersten Bilder auf der Seite mit der Falbstute.

dumbledore
          Zuletzt geändert von dumbledore; 16.07.2007, 07:38.

Kommentar

• dumbledore
            • 11.04.2006
            • 1168

@ hallihallo

Süßes Bild! Unsere hat uns auf dem letzten Turnier die Pommes geklaut, dann aber flämend wieder ausgespuckt. Nur das Ketchup fand sie offensichtlich toll.

LG
            dumbledore

Kommentar

• Hottilie
              • 10.12.2004
              • 300

Auf welcher HP findet man Dressman I?

Merci
              Hottilie
              Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Kommentar

• Excalibur
                • 22.05.2004
                • 3166

Zuletzt geändert von Excalibur; 16.07.2007, 12:13.

Kommentar

• dumbledore
                  • 11.04.2006
                  • 1168

@ lacridevelvet

Danke für den Vorschlag, aber der ist definitiv zu klein. Unsere Stute hat zwei Eltern, die im Maß sind, ihre Größenvererbung ist also sehr unsicher. Da meine Tochter eh schon eigentlich zu groß und zu schwer für ein Pony ist, darf es gerne ein wenig mehr, aber keinesfalls ein bisschen weniger sein. Endmaß (so ab 146) ginge so grade noch, deshalb lieber zu groß, als zu klein. Denn zu klein kriegt man weder gut verkauft noch könnten wir es selbst reiten. Das wäre der "Supergau" .

LG
                  dumbledore

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

Da bewegen wir uns aber auf ganz dünnem Eis...
                    Das ist natürlich sehr schwer zu kalkulieren!

Ist das auf den Fotos deine Tochter?
                    Wenn ja- da würde ich ehrlich gesagt nichts mehr in Richtung Pony für den Eigenbedarf unternehmen! Die Reiterin wirkt schon sehr groß und bis das hier besprochene Fohlen mal soweit ist, wird sie sicherlich eher wachsen als schrumpfen
                    Das Problem haben wir mit unserem Springreiterlein ja auch, das geht grad noch so fürs BuChamp und dann ist Schluß. Und in der Dressur finde ich es noch wichtiger, dass das Verhältnis ausgewogen ist.

Wenn du das Fohlen behalten kannst/ willst: was wäre mit einem VB oder leichten WB?
                    Proud Roketti fällt mir da ganz spontan ein. Hannoveraner (fast im Ponymaß), v. Rotspon/ Lauries Crusador/ Grande. 7j, M-Dressuren schon gewonnen. Da hast du die gewünschte Eigenleistung, einen tollen Stamm (Mutter ist VS zu Laurentianer!!!) und kriegst evtl ein schnuckeliges Kleinpferd.... Huh, ganz schön mutig! http://www.reitponies-stolz.de/htm/Rocketti.htm

Ich an deiner Stelle würde versuchen, die Stute zu "verkleinern", denn wenn das Fohlen mal 3j 1,49 m ist, kannst du es ebenso schwer vermarkten wie nen Zwerg mit nem Stockmaß von unter 1,44 m......

Ich weiß nicht, ob Golden Dream wirklich dafür geeignet ist, nur weil er selber eine "Standartabweichung" (ich liebe diesen Ausdruck ) ist? Wie sind die ersten Eindrücke von seinem Nachwuchs? Er stammt ja nun auch nicht aus einer Zwergenfamilie, auf seine Größenvererbung würde ich mich nicht verlassen.

Ganz schön schwierig, was soll man da raten.......?!
                    Ich finde die Stute durchaus sehr harmonisch, wenn auch groß mit grossen Partien. Also das Ganze am besten nur "schrumpfen " lassen, ganz einfach.

Wenn jemand für sowas ein Patentrezept hat, wird er bestimmt reich!!!!!!!!!!
                    Zuletzt geändert von rooby94; 16.07.2007, 13:07.

Kommentar

• mango
                      • 29.05.2004
                      • 1986

tja oder du müsstest dir einen kleinen Reitpferdehengst suchen so´n Fürst Piccolo oderso.......

Die Vermarktungschancen bei einem 1,55m grossen sind doch auch nicht besonders ausser für den Freizeitbereich.....

Entweder grösser oder kleiner würde ich sagen......

Was man tief in seinem Herzen besitzt,
                      kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• dumbledore
                        • 11.04.2006
                        • 1168

Also:
                        An einen Warmbluthengst hatte ich auch schon gedacht. Wie gesagt, größer ist kein Problem, kleiner sehr wohl. Fohlen soll ja auch nicht vermarktet werden, nur: wenn es zu klein wäre, wäre es für den Eigenbedarf nicht mehr zu gebrauchen und müsste vermarktet werden, was aber bei passender Größe nicht angedacht ist (außer in einer eventuellen finanziellen Notlage, die aber nicht in Sicht ist. Irgendwie kann man Pferde ganz gut sammeln, oder? ). Deshalb die Überlegung, eher zu groß als zu klein. Macht echt nichts, wenns aus dem Maß geht.

Übrigens wächst meine Tochter schon seit 2 Jahren nicht mehr, sondern wird eher schmaler, der Babyspeck geht halt weg.

Warum kleine Pferde so schwer zu verkaufen sind, weiß ich eigentlich nicht so genau. Die Trainerin meiner Tochter hat mit einem Pferd um die 156 cm ihr goldenes Reitabzeichen gemacht und für unser Stütchen haben wir in den 18 Monaten, die wir sie haben, bereits zwei sehr ernsthafte Kaufangebote bekommen (eine Freizeitreiterin, eine Turnierreiterin). Beide waren preislich lukrativ, wenn auch sicherlich nicht so hoch, wie sie gewesen wären, wenn die "Kleine" im Maß wäre. Aber allgemein weiß ich wohl, dass das so ist, auch wenn ich es nicht verstehe. Da hängen manche zwergenhafte Frauen auf 170 cm Riesen und es sieht "sch..." aus. Naja, aber meine Tochter wollte ja auch unbedingt ein Pony . Wo die Liebe hinfällt .

Danke, rooby, ich finde das Mädchen auch ganz schick, aber wie sagte jemand, der sich viel besser mit Ponys auskennt als ich: ihr fehlt der Ponyausdruck. Das nächste Problem beim Verkleinern ist, dass - wenn es zu klein wird - von uns niemand sie anreiten und ausbilden könnte, was meine Tochter (zusammen mit der Trainerin natürlich) im Frühjahr mit unserer Großen getan hat (Fidermark-Tochter, jetzt 3jährig Stockmaß 170 cm, und bevor ihr schreit: sie war nur sechs Wochen da und steht jetzt wieder bis November auf der Weide). Ich weiß nicht, wie das mit dem Verkauf von rohen Ponys so ist. Denn keines unserer Pferde würde ich je weggeben zum Beritt (da bin ich echt pingelig), außer zu unserer Trainerin, da wissen wir, dass das pferdegerecht ist. Aber sie reitet keine jungen Pferde mehr an, würde ich an ihrer Stelle auch nicht. Das Risiko wäre mir auch zu hoch.

Proud Rocketti: wie vererbt der denn? Der kommt aus der ganz normalen Warmblutzucht und dann auch noch mit dem groß-werdenden Lauries im Stammbaum, da würde ich wetten, dass der nicht (durchweg) klein vererbt. Und: Was für einen Brand würde das Fohlen denn dann haben? Ist der denn fürs Rheinland oder für Westfalen anerkannt (Ponyzucht?) Denn ZFDP geht gar nicht.
                        Tja, Fürst Piccolo: dessen Kinder mag ich echt gerne, da habe ich schon viele gute gesehen. Die haben echt Gummi. Außerdem hab ich ein Faible für alles, was von Fidermark ist .

Ach menno, ist das schwierig !

LG und danke an euch

dumbledore
                        Zuletzt geändert von dumbledore; 16.07.2007, 16:08.

Kommentar

• dumbledore
                          • 11.04.2006
                          • 1168

Hab mir die Page von Proud Rocketti nochmal genauer angesehen: Der gefällt mir echt gut. Und wenn er größer vererbt, wärs ja auch nicht schlimm.
                          Wie siehts denn aus mit Anerkennung, entweder in Westfalen oder bei den Rheinländern (entweder in Pony oder Großpferdezucht, egal)?
                          Einzeldeckgenehmigung? Oder heißt anerkannt für DR, dass die Rheinländer ihn sowieso anerkannt haben? Davon hab ich wirklich keine Ahnung.

LG
                          dumbledore

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

Wenn er irgendwo anerkannt ist, kannst du ihn auch nutzen und das Fohlen dann komplikationslos rheinisch eintragen lassen. Du mußt dann nur etwas mehr fürs brennen bezahlen (für ein Pony vielleicht 30€-50€ mehr), das wars.

Über die Vererbung kann ich dir ehrlich gesagt nichts sagen, finde ihn vom Pedigree und Eigenleistung aber sehr interessant. Auf der HP sind ja auch einige Fohlenfotos, die sind ja auch nicht unbedingt abschreckend

Kommentar

• ponypower
                              • 13.07.2005
                              • 2441

Da deine Stute einen Ponybrand hat, geht definitiv nur Ponyzucht mit ihr. Unabhängig davon, ob ein Pony- oder Warmbluthengst genutzt wird. Der Nachkomme wird immer als Pony gebrannt, da ein Elternteil Pony ist. Per Einzelgenehmigung geht in der rheinischen Ponyzucht alles, ich kenne mehrere Züchter die Ponyhengste genutzt haben, die keine rheinische Anerkennung hatten.
                              Ich fände diesen Proud Rocketti auch sehr interessant. Und sollte das Produkt unerwarteterweise doch etwas kleiner ausfallen (womit bei einem Warmbluthengst- egal wie klein er selber ist- eher nicht gerechnet werden kann), das kriegen wir auch noch angeritten.

Kommentar

• mango
                                • 29.05.2004
                                • 1986

Deine Ponystute wurde vor einigen Monaten oder waren es Jahre?? hier auf HG angeboten .Wirklich nettes Stütchen in einer grösse die ich bevorzuge

An Deiner stelle schau dir nochmal "Der feine Lord" ich sag nur Traumpony

Ansonsten gefällt mir noch

Den hier

Durch such dochmal das Topic mit den Hompages da sind so ziemlich alle Hengste zu finden.
                                Vg mango
                                Was man tief in seinem Herzen besitzt,
                                kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• Excalibur
                                  • 22.05.2004
                                  • 3166

Also ich finde diese Größe um 1,50 auch sehr praktisch, besonders für zierliche Leute um die 1,60 herum. Ich denke dadurch, dass immer mehr Pferdchen in dieser Größe wie z.B. Percy oder Diddis Amore auf den ganz großen Turnieren laufen, werden sie immer mehr akzeptiert und die Vermarktung wird in Zukunft besser laufen. Vielleicht überlegt die FN dann ja auch mal diese Kleinpferde/Großponys nicht mehr von Championaten auszuschließen...

Kommentar

• Proud Rocketti, habe ich bei der Hengstpräsentation bei Schmücker Feld gesehen. Ein Äusserst schicker Hengst, den ich so vom Anblick nicht für einen Hannoveraner Hengst gehalten hätte ( Typ, wirke eher nach zu großem Reitpony) äusserst korrekt im Typ, schön hochbeinig, kräftiges Fundament. Die GGA sind sehr gut. Wirklich sehr gut. Spektakulär formuliert es besser. Die Fohlen die ich dort von Ihm gesehen habe, hatten sehr viel Tritt und alle was schickes ansich, trotz das die Mütter nicht besonders ins Auge Stachen, waren schon wirklich Ponytypen, nicht so wie bei Mad Max ( Holsteiner mal Welsh B). Scheint wohl äusserst rittig zu sein. Und springen kann der, davon träumt man. Er ist glaube ich 2-3 Jahre nicht gesprungen worden, dort sprang er wie ein Flummi, mit toller Manier, viel Übersicht, ein Multitalent. Seine Besitzerin meinte auch, schade das ihr Springen nicht so liegt, sonst würde sie sofort los.
                                    Eine Bekannte Hannoveraner Züchterin, meinte zu mir, die Rotspons vererben sich recht klein, daher gibt es solche Winzels auch bei den Hannoveranern. ( haben einen Hannoveraner von Rubinstein 158)
                                    Proud Rocketti selbst hat 157cm eine sehr gute Größe.

Würde dennoch schätzen das die Fohlen von ihm, aus Endmaß Stuten nicht über 150-155cm rausschießen, aber vermuten kann man viel .

Er ist nicht nur im ZFDP gekört, sondern auch für das Pferdestammbuch SH/HH anerkannt. Familie Schmücker-Feld hat auch sehr viele Fohlen von ihm.

Grüße Anne

Kommentar

• dumbledore
                                      • 11.04.2006
                                      • 1168

@ ponypower:
                                      Stimmt, E.. hatte ich vergessen, das geht natürlich auch . Wir schippern dann das Fohlen zwischen London und Bukarest hin und her . Nein, Scherz beiseite, das ist eine gute Alternative für den Fall der Fälle. Ihr würde ich mein Pony auch gerne anvertrauen.

Echt, aus einer Ponystute können nur "Ponys" kommen, zumindest rein brandtechnisch?? Und was, wenn das ein 170 cm Brachmann wird? Kriegt der auch das Eichenblatt (ist doch ein Eichenblatt, oder?)? Ich lach mich tot, das ist ja mal wirklich lustig !

@ mango:
                                      Ja, die Stute (jetzt 6) wurde hier angeboten und hat uns sofort überzeugt. Hatte damals vor etwa 1,5 Jahren hohe Platzierungen in D-Pferde A und läuft jetzt L und L-Kandare. Kommt bei Richtern sehr gut an (hatte in Alpen-Veen eine 7,1 in der Dressurpferde L). Ist jetzt in der Ausbildung zur M, Schulterherein, Versammlung mit Kandare und fliegender W klappen gut, Traversale nach rechts muss sich noch verbessern. Aber sie hat ja auch noch etwas Zeit bis zur M, vor nächstem Jahr, falls die Reiterin wieder gesund ist, startet sie eh nicht in der M. Falls nicht, wird sie halt Mama.
                                      Sie war aber auch schon sehr gut ausgebildet, als wir sie kauften. Ganz reell, Kompliment an die Reiterin (habe ich ja schon mal gesagt, aber dass jemand so pferdegerecht und gut junges Gemüse anreitet, findet man ja auch nicht soooo häufig.)

Kommentar

• dumbledore
                                        • 11.04.2006
                                        • 1168

@ goodson

Danke für die zusätzlichen Infos und deinen persönlichen Eindruck. Die Fohlenbilder sind sehr schön, sehr edle Gesichter mit tollen Blessen.

LG
                                        dumbledore

Kommentar

• dumbledore
                                          • 11.04.2006
                                          • 1168

Ihr Lieben,

meiner Tochter gehts soweit wieder gut, ist raus aus dem Krankenhaus, nur die Diagnose ist ein ratloses Kopfschütteln der Ärzte. Es ist nicht klar, was es ist.

Jetzt weiß ich schon gar nicht, was ich machen soll !

Da sie aber wieder auf dem Pferd sitzt , (das ist wohl die Leidenschaft, die Leiden schafft!) warte ich jetzt wohl mal erst ab.

Aber ganz lieben Dank wollte ich Euch allen sagen für Eure kompetenten und hilfreichen Vorschläge. Proud Rocketti habe ich für den Fall der Fälle gebookmarked.

LG

dumbledore

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von satania, 11.05.2021, 22:37
                                          27 Antworten
                                          1.949 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag satania
                                          von satania

Erstellt von Cremellofan, 26.04.2009, 11:51
                                          28 Antworten
                                          3.299 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Sandra Jacki  
                                          Erstellt von HDT, 09.05.2018, 10:37
                                          4 Antworten
                                          302 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag HDT
                                          von HDT

Erstellt von Angel172005, 09.01.2013, 13:36
                                          129 Antworten
                                          38.541 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Santana_AF  
                                          Erstellt von dizzy03, 24.04.2017, 21:10
                                          14 Antworten
                                          387 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag dizzy03
                                          von dizzy03

Lädt...
                                          X