Anpaarung für 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charlysgirl
    • 04.09.2006
    • 4401

Hättest du 2006 nach NN gefragt, den kannte kein Mensch

@krm:

Nancho Nova war aber hier auch vor 2006 bekannt, ebenso wie z.b. auch offshore energy mit seiner guten nachzucht etc. pp.

Kommentar

• KRM
      • 03.03.2008
      • 2208

Zitat von charlysgirl Beitrag anzeigen
      @krm:

Nancho Nova war aber hier auch vor 2006 bekannt, ebenso wie z.b. auch offshore energy mit seiner guten nachzucht etc. pp.

Schade , wir können ja rückwirkend auf 2006-2005 keine Umfrage mehr starten ...
      Habe ja auch geschrieben - bis auf wenige/ einige -Ausnahmen . Wäre BB nicht wg. GD zu Lindemanns gefahren , hätte sie ihn sicherlich auch noch nicht zuordnen können. Richtig bekannt in (ganz ?) Deutschland ist er wirklich erst seit Noir de Luxe geworden.
      Aber es soll ja auch RP- ZÜCHTER ( seit vielen Jahren dabei !) geben , die nichts mit FS oder Gestüt Bönninger verbinden können ... Kein Scherz : Habe ich wirklich " LIVE" erlebt....

Kommentar

• wiwihendrik
        • 04.11.2007
        • 1643

Das sind dann aber warscheinlich diejenigen, die seit 20 Jahren den gleichen Ponyhengst nutzen, der beim Nachbarn um die Ecke steht und auch noch nie was von Championaten gehört haben. Telefon gibt es da vielleicht schon (schon wg der Terminabsprache mit dem Hengst u dem Schluck hinterher) aber Internet oder Fax ist wohl noch was für Weltraumfahrer!!!!!!!!!!!!!!!!

Mag sein dass NN erst seit Noir de Luxe bei einigen bekannt ist, hier bei uns im Norden allerdings schon länger, aber wie gesagt, mich hat die Nachzucht bis jetzt noch nicht umgehauen. Auf Stutenschauen oder Körungen sieht das vielleicht gut für den Hengst aus, ist aber für mich nicht aussagekräftig genug als REITpony-Züchter. Auch sehe ich das mit Noir de Luxe etwas realistischer. Wenn Jana da nicht drauf gesessen hätte und dann noch ne schöne Farbe dazu- Qualität ist bestimmt vorhanden, aber auch zum großen Teil viel durch Arbeit und passende Vermarktung. Ist ja auch nicht weiter schlimm, nur nicht die Vererbungsqualität für den NN, die einige daraus folgern. Ist meine eigene Meinung zu dem Hengst.

Kommentar

• charlysgirl
          • 04.09.2006
          • 4401

Mag sein dass NN erst seit Noir de Luxe bei einigen bekannt ist, hier bei uns im Norden allerdings schon länger
          alleine der muttervater sollte doch auch bekannt genug gewesen sein, Mambo Moscan, wenn nicht der erfolgreichste NF-Hengst?

Aber es soll ja auch RP- ZÜCHTER ( seit vielen Jahren dabei !) geben , die nichts mit FS oder Gestüt Bönninger verbinden können
          denke eher, es gibt züchter, die NUR ins rheinland gucken, sonst níx.

Kommentar

• BzyBee
            • 25.02.2008
            • 3143

Zitat von wiwihendrik Beitrag anzeigen
            Mag sein dass NN erst seit Noir de Luxe bei einigen bekannt ist, hier bei uns im Norden allerdings schon länger, aber wie gesagt, mich hat die Nachzucht bis jetzt noch nicht umgehauen. Auf Stutenschauen oder Körungen sieht das vielleicht gut für den Hengst aus, ist aber für mich nicht aussagekräftig genug als REITpony-Züchter. Auch sehe ich das mit Noir de Luxe etwas realistischer. Wenn Jana da nicht drauf gesessen hätte und dann noch ne schöne Farbe dazu- Qualität ist bestimmt vorhanden, aber auch zum großen Teil viel durch Arbeit und passende Vermarktung. Ist ja auch nicht weiter schlimm, nur nicht die Vererbungsqualität für den NN, die einige daraus folgern. Ist meine eigene Meinung zu dem Hengst.

Ja. Und bei welchem Pony ist das etwa NICHT der Fall. Die die auch der Ponywelt ein wenig hinter der Szene kennen, müssen doch wissen das auch nicht der beste Pony vorne steht wenn nicht VIEL Arbeit, Glück und Vermarktung da hinter steht. Oder?!!

Und was Rheinländer Blut von dies oder das andere Gestüt angeht, dann ist es auch meiner Meinung nach SEHR Begehrenswert.
            Ist es aber nicht wünschenswert das nicht ALLE nur mit das genau selbe Blut züchten? Muss man nicht ab und zu den Mut haben etwas anderes zu machen - damit was neues, hoffentlich gelungenes, hervorkommt???!
            Immer "das Sichere" zu machen ist jedenfalls für mich uninteressant Wer weiß, - vielleicht bekomme ich da (für meinen Käufer) einen Superstar heraus - oder das Mädchen wird einfach den Sche*ssbock lieben

Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• wiwihendrik
              • 04.11.2007
              • 1643

[quote=BzyBee;440837]

Ja. Und bei welchem Pony ist das etwa NICHT der Fall. Die die auch der Ponywelt ein wenig hinter der Szene kennen, müssen doch wissen das auch nicht der beste Pony vorne steht wenn nicht VIEL Arbeit, Glück und Vermarktung da hinter steht. Oder?!

Genau das meinte ich, dass man als Züchter sehen sollte, ob das Pony "gemacht" ist oder ob er wirklich die Qualität mitbringt die ihn ganz vorne stehen läßt!

Ich habe auch gesagt, dass es immer wieder Ausnahmen gibt, ich wünsche Dir, dass Du so ein Exemplar bekommst. Allerdings würde ich eher Deinen Principal bei mir sehen als einen NN, aufgrund von dem guten Stamm

Kommentar

• BzyBee
                • 25.02.2008
                • 3143

Zitat von wiwihendrik Beitrag anzeigen
                [Allerdings würde ich eher Deinen Principal bei mir sehen als einen NN, aufgrund von dem guten Stamm
                Leicht gemacht - einfach Anika anrufen

Kommentar

• KRM
                  • 03.03.2008
                  • 2208

[quote=wiwihendrik;440858]
                  Zitat von BzyBee Beitrag anzeigen

Ja. Und bei welchem Pony ist das etwa NICHT der Fall. Die die auch der Ponywelt ein wenig hinter der Szene kennen, müssen doch wissen das auch nicht der beste Pony vorne steht wenn nicht VIEL Arbeit, Glück und Vermarktung da hinter steht. Oder?!

Genau das meinte ich, dass man als Züchter sehen sollte, ob das Pony "gemacht" ist oder ob er wirklich die Qualität mitbringt die ihn ganz vorne stehen läßt!

Ich habe auch gesagt, dass es immer wieder Ausnahmen gibt, ich wünsche Dir, dass Du so ein Exemplar bekommst. Allerdings würde ich eher Deinen Principal bei mir sehen als einen NN, aufgrund von dem guten Stamm

Dito... oder natürlich FB Gangster !!!!

Kommentar

• KRM
                    • 03.03.2008
                    • 2208

Zitat von charlysgirl Beitrag anzeigen
                    alleine der muttervater sollte doch auch bekannt genug gewesen sein, Mambo Moscan, wenn nicht der erfolgreichste NF-Hengst?

denke eher, es gibt züchter, die NUR ins rheinland gucken, sonst níx.

Tja, da stehen nunmal mit Abstand die besseren DRESSURHENGSTE !
                    Deswegen ergibt sich das wohl zwangsläufig.
                    Ausserdem ist es ja auch eine Frage der " Vermarktbarkeit "
                    ( Nicht jeder kann es sich erlauben " Ponies in unbegrenzter Anzahl " zu sammeln !)

Übrigens hatte ein sehr gutes Hengstfohlen von NN letztes Jahr auf EPS kein Gebot ! ( Lag sicher nicht am Fohlen, sondern an der Abstammung )

Kommentar

• BzyBee
                      • 25.02.2008
                      • 3143

Ihr seit aber schwierige Kunden; aber da diese - übrigens super nette - Lotte das Fohlen gekauft hat, hat sie eben auch mehr Sagen als ihr. Ich meine wie viele von meinen Fohlen habt ihr unter euch gekauft?!!!

Das ist ja auch ne Schande; da haben wir diesen KLASSE Hengst gekauft und ich habe nicht mal ne eigene Stute dafür
                      Das heisst, wenn ich nicht SCHLEUNIGST mir ne hübsche Rappe kaufe

Kommentar

• wiwihendrik
                        • 04.11.2007
                        • 1643

KRM:Tja, da stehen nunmal mit Abstand die besseren DRESSURHENGSTE !
                        Deswegen ergibt sich das wohl zwangsläufig.

Sehe ich genauso-leider!!!!!!

[quote=BzyBee;440976]Ihr seit aber schwierige Kunden; aber da diese - übrigens super nette - Lotte das Fohlen gekauft hat, hat sie eben auch mehr Sagen als ihr. Ich meine wie viele von meinen Fohlen habt ihr unter euch gekauft?!!!

Leider-als wir vor 2 Jahren uns nach Hegstfohlen umgesehen haben kannte ich Dich u das Forum noch nicht,sonst hätte es sehr warscheinlich sein können, dass wir jetzt Deinen Principal und nicht unseren(oder besser beide?) bei uns hätten!!!!!!!!! Aufgrund des Stammes und nicht irgend einer Modeerscheinung!! Ich habe zwar auch bei DW decken lassen, aber nicht wg dem Hype, sondern weil ich von den Nachkommen absolut überzeugt bin. Das war schon vor bestimmt 8 Jahren, unser ist jetzt 3, aber unsere Tochter hatte die Stute noch im Sport und da mußte ich mich gedulden
                        Also sag bescheid wenn Du mal wieder so eine interessante Anpaarung hast(die von Rooby läßt mich auch schon schwächeln)

Kommentar

• :) sarah :)
                          • 26.01.2005
                          • 2401

Also so dermaßen schlecht ist die Abstammung von dem NN nun wirklich nicht!
                          In Anbetracht der Tatsache, dass Hengste wie der Night Cup, Mambo und auch Candy Man nie soviele Stuten hatten muss man sagen, dass sie wenigstens im Sport erfolgreich waren.

Night Cup ist erfolgreich gewesen bis L Springen, L Gelände und M Dressur.
                          Mambo Moscan lief damals bei uns im Kader und war hoch erfolgreich in FEI Prüfungen. Außerdem Prämien und Elitehengst. Siegreich bis Klasse M.
                          (Teilnehmer PdB, DM etc)
                          Candy Man wie auch Mambo Sieger der HLP außerdem bis S Dressur erfolgreich.
                          3 facher Mannschaftseuropameister
                          2 facher Mannschaftseuropavizemeister
                          2 facher Einzel - Bronzemedaille bei Europameisterschaft
                          Mehrfache Teilnahme an Europameisterschaften der Vielseitigkeit

Hier noch aus dem I Net:
                          Vor seinem Sporteinsatz zeugte er fünf Nachkommen, von denen vier an Bundeschampionaten teilnahmen, davon 2mal Reservesieger
                          und 1mal 4. Platz.
                          Herausragend ist sein Sohn Conbrio I. Er nahm 2mal an Europameisterschaften der Vielseitigkeit teil und wurde 1995 Deutscher Meister.

Das muss man ja auch erst einmal nachmachen
                          Und die Kombi Night Cup - Mambo hat einfach gepasst. Das beweisen ja auch die beiden Vollbrüder zu NN. Nonshiro (bis M erfolgreich nun in Italien, Bucha 4ter und gekört, sowie Nykwist, Siegerhengst, Bucha 3ter, siegreich in M.

Die Muttermutter brachte außerdem noch einen gekörten und FEI erfolgreichen Hengst und eine Stute die wieder Nachzucht hat. (Mutterseite Champ de Luxe)

Dachte das Ziel ist u.a. das die besten in die Zucht gehen. Und dazu gehört ja nun auch mal das sie sich im Sport bewiesen haben. Und das liegt doch hier vor oder nicht???
                          Zuletzt geändert von :) sarah :); 17.03.2009, 18:35.

Kommentar

• wiwihendrik
                            • 04.11.2007
                            • 1643

Ja das hört sich wirklich gut an, nur vererbt sich NN in meinen Augen eben nicht so wie ich mir das für meine Nachzucht wünsche. Und das ändern auch sämtliche Titel nicht.

Kommentar

• bodethal!
                              • 19.05.2007
                              • 179

Ich hab darüber nachgedacht hier zu posten. Aber ich finde es schon etwas traurig, sich als PONYZÜCHTER zu outen und trotzdem oft nur einseitig wissend zu sein. Denn außerhalb des Rheinlandes wird auch gezüchtet und schön, daß es Linienvielfalt gibt. Ohne jetzt eine Wertung abzugeben, wer besser oder schlechter zu sein. Geschmäcker sind ja glücklicherweise unterschiedlich und orientieren sich oft doch am Trend und an Medienwirksamkeit. Jedoch NN ins Aus zu schießen finde ich ungerecht. Schließlich war er als 3jähriger Vizebundeschampion und 4j. weiß ich die Platzierung nicht mehr. Dass sein Sohn so positiv in Erscheinung trat lag mit Sicherheit auch an dem Beritt. Aber meines Erachtens doch sicher auch weil es auch seine Qualität hergab!!!!

Kommentar

• :) sarah :)
                                • 26.01.2005
                                • 2401

Ob er das vererbt oder nicht, dazu habe ich auch nichts gesagt.
                                Ich wollte nur mal herausstellen, das die Abstammung durchaus was zu bieten hat und nicht so 08/15 ist wie auf den Vorderseiten angeschnitten wurde.
                                Und ihn auf Grund der Abstammung auszuschließen/ oder schnelle Urteile zu fällen halte ich halt für falsch. Wenn die Fohlen nicht gut genug ok. Da kann ich nichts zu sagen.
                                Ich hatte ja selber den Vollbruder zu NN unter dem Sattel und aus sportlicher Sicht würde ich so einen immer wieder nehmen!!

Kommentar

• charlysgirl
                                  • 04.09.2006
                                  • 4401

Denn außerhalb des Rheinlandes wird auch gezüchtet

genau das wollte ich auch sagen @krm. nix anderes.

danke @bodethal
                                  Zuletzt geändert von charlysgirl; 17.03.2009, 19:30.

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12630

ja, das fällt wohl in die abteilung "jammern auf hohem niveau"!

aber es gibt eben hengste, die können an einem tag weltmeister, bundeschampion und körungssieger werden und die sprechen einen doch nicht an. und so gehts mir eben bei dem nancho nova. oder auch nemax. oder dw. oder oder oder! das hat doch überhaupt nichts mit qualiät zu tun, sondern mit eigenem geschmack. und das finde ich auch in ordnung.

und hengste, mit deren namen nicht jeder ponymensch etwas anfangen kann, wird es auch immer geben.

ausser, sie kommen natürlich aus dem rheinland!

Kommentar

• bodethal!
                                      • 19.05.2007
                                      • 179

Ja, evtl. hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Im Nachhineine dachte ich Unwissenheit sollte man durch Ignoranz erstzen.

Eben Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist gut so.

Kommentar

• wiwihendrik
                                        • 04.11.2007
                                        • 1643

Wieso Ignoranz? Ich habe ausschließlich für meinen Geschmack gesprochen( wie in den vorherigen Posts genau beschrieben warum) und das ist doch wohl erlaubt, schade dass es als negativ ausgelegt wird. Mein Nachwuchs ist jedenfalls nach meinen Vorstellungen und ich denke dass ist für jeden Züchter die Hauptsache.

Kommentar

• Ich freue mich darüber, dass die anderen Zuchtverbände kräftig aufholen und nicht nur im Rheinland/Westfalen richtig gute Ponys gezüchtet werden.
                                          Meiner Meinung liegt es daran, dass man in den anderen Zuchtverbänden mehr auf den feinen , sportlichen Ponytyp setzt und nicht auf die übergroßen Treter, der oft nicht mehr von Kindern und Jugendlichen zu sitzen oder zu händeln ist.
                                          Die Qualität der Ponys in den anderen Verbände wächst.
                                          Da macht man in den letzten Jahren meiner Meinung nach im Rheinland einen Fehler und gibt einen riesengroßen Vorsprung auf, den man mal hatte.
                                          Zu meiner Schande muß ich aber gestehen, dass ich in den letzten Monaten hier im Osten einige sehr gute Ponys gesehen habe, ohne sie vorher zu kennen.
                                          Die richtig guten kamen aus dem Rheinland und entsprachen nicht dem dort gewünschten Typ und/oder hatten den falschen Vater, von dem es schon zu viele gibt.

Ich denke mal, dass sich da schon in kurzer Zeit Kräfteverhältnisse deutlich verschieben werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                          4 Antworten
                                          802 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                          5 Antworten
                                          995 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag mictic
                                          von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                          1 Antwort
                                          288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Bolaika2
                                          von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                          21 Antworten
                                          1.986 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tootsie
                                          von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                          2 Antworten
                                          261 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Super Pony  
                                          Lädt...
                                          X