Ponykörung Westfalen 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Ja, das war einer Fürs nächste Mal muss ich mir ja jetzt was neues überlegen
    Aber zur BaWü Körung kommt wahrscheinlich eh keiner von Euch

Kommentar

• HDT
      • 08.03.2010
      • 2158

Diese Auktion gehört dringend abgeschafft.

Kommentar

• Shalom
        • 28.05.2009
        • 839

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
        Diese Auktion gehört dringend abgeschafft.
        Lach, aus "Käufersicht" war sie doch ganz schön

Wobei ich sagen muss, dass ich von denen, die so günstig weggegangen sind, auch nicht unbedingt einen hätte haben wollen.
        http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Killer-Ralle33
          PREMIUM-Mitglied
          • 14.09.2010
          • 34

@HDT: Recht hast Du! Für Westfalen eine absolut peinliche Nummer! Wäre vielleicht mal was für die nächste Züchterversammlung!

@Shalom: Ich finde es eher weniger zum lachen, als wie gesagt peinlich!

Insgesamt fand ich die Auswahl der Körkommission diesmal zu einem hohen Prozentsatz nachvollziehbar (die wenigen Ausnahmen hat u. a. Rooby ja schon angedeutet). Bei der Entscheidung über die Vertreter des Endringes und deren Rangierung kann man sicher streiten, wie auch über die sozusagen wie ein Automatismus anmutenden Entscheidungen die 35. Vollbrüder von diesem und jenem Hengst zu kören - was gefühlt schon festzustehen scheint, bevor der Katalog gedruckt ist!
          Warum der kleine Timberland (110) nicht gekört wurde, wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben. Toller Hengsttyp mit guten Auftritten an beiden Tagen, gut herausgebracht, drei tolle Grundgangarten (übrigens: für mich mit der beste Schritt auf der gesamten Veranstaltung). Die Gunst der Körkommission gehörte wohl an diesem Wochenende nicht den Kleinen?!
          Verdienter Springsieger, der zudem auch noch genug Bewegung mitbrachte - die In-Outs mit denen er einmal durch die Reihe hüpfte, werde ich wohl nie vergessen!!
          Persönlich mochte ich den White Gold sehr. Von Pflaster bis Schrittring eine durchgehend gute Vorstellung und für mich ein sehr interessantes Papier!
          @donnalouisa: Und er hätte auf den Endring gehört!!! Auch wenn er beim Freilaufen überwiegend gallopiert ist - nach dem Auftritt auf dem Pflaster und dem Traben an der Hand hätte man das Potential erkennen müssen! Bin froh mit der Stute in Siegen gewesen zu sein und freue mich umso mehr auf das Fohlen!!! Darüberhinaus: Man sieht sich ja Gott sei Dank immer mehrmals im Leben!
          Waren insgesamt wieder zwei tolle Tage mit vielen netten Gesprächen (fast wäre es mir gelungen, Rooby zu einem durchweg positiven Urteil zu einem der tollen CD zu bewegen! Als sie gar nicht mehr weiter wusste, kam dann die Qualität von der Mutter) und vielen tollen Ponies!!

Kommentar

• Syrah
            • 01.05.2009
            • 1741

Danke für die Updates zur 124 und Glückwunsch an alle Erfolgreichen!
            Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
            www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Romina
              • 19.12.2007
              • 868

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
              Ja, das war einer Fürs nächste Mal muss ich mir ja jetzt was neues überlegen
              Aber zur BaWü Körung kommt wahrscheinlich eh keiner von Euch

Doch ich...bring dir dann deine Welle mit....an so einem Tag braucht man was fürs Nervenkostüm.....
              www.selection-reitponys.de

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

Zitat von Killer-Ralle33 Beitrag anzeigen
                Waren insgesamt wieder zwei tolle Tage mit vielen netten Gesprächen (fast wäre es mir gelungen, Rooby zu einem durchweg positiven Urteil zu einem der tollen CD zu bewegen! Als sie gar nicht mehr weiter wusste, kam dann die Qualität von der Mutter) und vielen tollen Ponies!!
                Wo wir grade davon sprechen... der Braune -mit dem Leonardo hintendrin - baute während seiner Runden bei der Auktion aber sowas von ab !! Da war ja gar nichts mehr mit Trab, das war nur Getrabel. Der Palomino hingegen hielt eiskalt seine Form und hat auch zu Recht 11.000,-€ gebracht.

Die Auktion ist wirklich grauenhaft. Da sind die Kunden heute einfach etwas anderes gewöhnt - das Ponyforum hat zB ganz neue Maßstäbe gesetzt. Für mich immer noch das größte Problem: Man kann keine Kunden bekommen, wenn man erst 12 Stunden vor AUktionsbeginn ein paar Abstammungen ins Internet setzt ohne Fotos, Eindrücke usw. Wäre das der Stein der Weisen- warum wird dann bei den anderen sorgfältig gehegt und gepflegten Auktionen in Westfalen überhaupt ein kostenintensiver Hochglanzprospekt erstellt, dazu erscheinen schon Wochen vor Auktion Videos der Kandidaten im Netz.... Das Vorgehen bei der Auktion wird in Westfalen so begründet, daß es ja vorher keine Auswahltermine tec gibt. Könnte man doch aber wirklich für die auktionswilligen Aussteller einberufen, der Video--Mensch tummelt sich doch oft genug im Pferdezentrum.

@shalom: super Aussage, seufz. Ich hätte von den Auktionsponys mehr als die Hälfte haben wollen. Das waren natürlich nicht die gekörten Superstars, die vorne stehen. Aber durchweg Sportler, die man in 2 Jahren bestimmt gut brauchen kann. Beide Principals, beide Vincents, der Constantin, der Donchester und selbst der rappelige Chantré B -- da konnte ich mich irgendwie überall reindenken!

Kommentar

• Uniqua
                  • 20.03.2005
                  • 6631

drüber nachdenken darf man da nicht, wenn man überlegt, was die da schon an geld reingesteckt haben und was jetzt raus gekommen ist :-(

sind die wirklich alle weg gegangen ????

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

Nein, bestimmt nicht! Ich weiß sicher, daß die 52 (Cdl in gelb) und die 97 (Nabucco) verkauft sind. Der 74 offensichtlich auch. 60 (Constantin) und 93 (Kantjes Ronaldo) haben die Besitzer zurückgekauft. Und das dürfte noch bei einigen mehr der Fall gewesen sein...

Kommentar

• Excalibur
                      • 22.05.2004
                      • 3166

Ja das hab ich mir auch gedacht, bei zum Teil 2000/3000 Euro für einen fast 3 jährigen Hengst!! Sind ja wahrscheinlich Preise, welche die Aussteller als Fohlen für die Ponys bezahlt haben...

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

Vor allem sind die Preise erstmal wieder richtig in der Kundschaft im Gespräch Wer in Westfalen in den nächsten 3 Monaten angemessenes Geld für ein junges Reitpony verlangt, bekommt immer wieder vorgehalten, daß "die Ponys auf der Auktion aber auch für 2000,- zu haben waren."
                        INKL TÜV UND ERSTER GRUNDAUSBILDUNG !!!

Die sollten diese Preise mal besser ganz schnell von ihrer HP nehmen (inkl Equitaris.de usw) oder aber die Preise veröffentlichen, die reel waren. Dann fallen nämlich schon mal gleich 10.000€ vom Schimmel weg...

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

Hat denn sonst niemand etwas zu erzählen?

Die Top Balinos waren immer recht mütterlich geprägt und waren zwar ganz hübsch, das war aber auch das Auffälligste.
                          CdL x Dressman fand ich gut gelungen. Ansonsten wurden mal nicht alle CdL s gekört, das war auch mal recht erfrischend. Keine Classic Dancer I mehr dabei- der 1. Jahrgang war aber auch zahlenmäßig der stärkste glaub ich.
                          Keine guten Dance Stars dabei! Wo sind die denn bloß? Das ist doch jetzt der 1. Jahrgang, da hatte ich ehrlich gespannt auf mehr Nachkommen gehofft. Es war ein Schimmel da, der aber rein gar nichts mit dem Vater gemeinsam hatte.
                          Die Don Diabolos typmäßig durchschnittlich, normalere Bewegungen (aber gut genug!). Das Freispringen war natürlich gut, keine Frage. Aber dennoch sehr offensichtlich, daß alle 3 sehr ähnlich sprangen und das Ganze ein wenig nach Flugschau aussah. Dennoch bleiben sie eher positiv im Hinterkopf.

Die Don´t Worrys zahlenmäßig nicht mehr so stark vertreten wie noch vor 5-10 Jahren. Donchester II gehörte für mich gekört- keine Ahnung, was da nicht paßte. Der DW von Donnalouisa hatte einen der bsten Pflasterauftritte der gesamten Veranstaltung- und ließ dann in der Halle leider nach. Seine "abartige" ( ) Schulterfreiheit ließ er nicht einmal wieder aufblitzen, da war er leider ein Opfer des ungewollten Galopps beim Freilaufen. Schade, aber in ein paar Jahren kräht keiner mehr hinter der verpaßten Prämie hinterher. Der wird sich bestimmt reiten lassen und so auf sich aufmerksam machen!

Don Joshi III diesmal in Dunkelfuchs. Puppenkopf und etwas Dressman-like von der Konstruktion. Der braucht noch ein wenig Zeit zum Reifen- und dann wird das was! Der hat den Schritt vom Ier und gehört wohl auch fördernden Händen. Sehr ansprechendes Pony!

Der Tiffany-Vollbruder war ein wenig zu brav und nett, dazu zu "eckig" und unhengstig vom Ausdruck. Der kleine Timberland gefiel mir gut- warum der nicht gekört wurde, weiß ich nicht. Zu wenig Hengsttyp? Eigentlich kanns das doch auch nicht gewesen sein.

Die Vincents waren allesamt keine Hengsttypen. Die machten alle nichts falsch, aber fielen in diesem starken Jahrgang einfach zu wenig auf. Fand sie alle sehr kooperativ und auch gut genug von den BEwegungen. Aber dann wieder mit zu wenig Typ und Rundungen ausgestattet...

Beide Voyagers waren durchschnittlich. Hatten nicht diesen Ponytyp wie der Papa.

Der Golden Moonlight zum Schluß (Nachnennung) von Johann Hinnemann war noch mal ein Highlight zum Abschluß! Sehr geregelte Bewegungen mit wenig Showeffekten, dafür aber durch den Körper und v.a. Rücken! Schöner Typ mit passender Größe. Super toller Stutenstamm.
                          Zuletzt geändert von rooby94; 29.11.2010, 10:58.

Kommentar

• charlysgirl
                            • 04.09.2006
                            • 4402

Ja das hab ich mir auch gedacht, bei zum Teil 2000/3000 Euro für einen fast 3 jährigen Hengst!! Sind ja wahrscheinlich Preise, welche die Aussteller als Fohlen für die Ponys bezahlt haben...

sonst wird hier doch immer geschrieben, dass man bei dieser MARKTLAGE nicht mehr geld verlangen kann für sein pony....
                            Zuletzt geändert von charlysgirl; 29.11.2010, 11:35.

Kommentar

• Donnalouisa
                              • 21.11.2007
                              • 1736

Dann berichte ich auch mal ein bißchen nachdem ich etwas Schlaf nachgeholt habe:
                              Erstmal danke für die Glückwünsche und Deine netten Worte @rooby!
                              Wir waren wegen der fehlenden Prämie schon enttäuscht oder auch verwundert, da mich zig mir völlig fremde Personen auf diesen Hengst angesprochen haben und ihn wirklich fast alle recht weit vorne gesehen haben- aber egal. Ich denke, er wird noch beweisen können, was in ihm steckt.
                              Der Siegerhengst hatte diesen Titel sicher verdient- er war durchweg gelassen und trabte an der Hand ohne einen Taktfehler immer gleichmäßig und souverän. Auch Golden Rock gefiel mir gut, wobei ich mir nicht sicher bin, wie viel Potential da im Schritt wirklich noch drinsteckt.... wir werden es unter dem Sattel sehen!
                              Ansonsten waren die Körentscheidungen zum großen Teil gut nachvollziehbar, auch die strenge Selektion Samstags fand ich gut und korrekt. Nur die Prämierung schien mir zum großen Teil nicht nachvollziehbar.
                              Diese Auktion gehört dringend abgeschafft- so machen wir den Markt total kaputt, indem wir Hengste öffentlich "verramschen". Wenn die Züchter ihre Hengste für 2000-3000,- abgeben möchten, brauchen sie dafür sicher keine Auktion- das geht auch ohne öffentliche Plattform. Die meisten richtig Guten werden während der Körung ohne Auktion verkauft. So braucht das wirklich niemand- einfach traurig! Ansonsten war es nett mit Euch, die Granatsplitter waren super und es ist doch immer wieder schön, so ein gemeinsames Ponyforumtreffen zu erleben und sich auszutauschen.
                              www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Rosinante
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 06.08.2009
                                • 978

@Donnalouisa: noch ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir zum erfolgreichen Wochenende !

Kommentar

• Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                  Vor allem sind die Preise erstmal wieder richtig in der Kundschaft im Gespräch Wer in Westfalen in den nächsten 3 Monaten angemessenes Geld für ein junges Reitpony verlangt, bekommt immer wieder vorgehalten, daß "die Ponys auf der Auktion aber auch für 2000,- zu haben waren."
                                  INKL TÜV UND ERSTER GRUNDAUSBILDUNG !!!

Die sollten diese Preise mal besser ganz schnell von ihrer HP nehmen (inkl Equitaris.de usw) oder aber die Preise veröffentlichen, die reel waren. Dann fallen nämlich schon mal gleich 10.000€ vom Schimmel weg...
                                  Bei den Preisen hätte ich auch " Granatsplitter " gegessen.
                                  Da haben die Westfalen dem sich gerade erholenden Pferde-und Ponymarkt mal wieder einen Bärendienst erweisen.
                                  Da werden bestimmt an den nächsten WE überall mal wieder so einige Experten anrufen, die die Westfalenpreise im Kopf haben und noch günstige Weihnachtsgeschenke suchen.

Kommentar

• Shalom
                                    • 28.05.2009
                                    • 839

Zitat von Killer-Ralle33 Beitrag anzeigen
                                    @Shalom: Ich finde es eher weniger zum lachen, als wie gesagt peinlich!
                                    Mensch, das war doch nicht böse gemeint. Dass es aus Käufersicht anders aussieht, als aus Züchtersicht, ist aber doch eine Tatsache. Trotz allem muss ich dir zugestehen, dass auch ich die Auktion peinlich fand und dass auch mir die Aussteller leid taten, vor allem, weil es trotz der niedrigen Preise auch noch extrem schleppend lief! Auf dem "freien Markt" wird man ein fast dreijähriges Pony mit TÜV und kleiner Grundausbildung für einen solchen Preis aber wahrscheinlich trotzdem nicht unbedingt bekommen. Kann es nicht auch daran liegen, dass bei dieser Auktion aufgrund mangelnder Werbung im Vorfeld hauptsächlich Hengsthalter und Züchter anwesend waren, für die ein abgekörter Hengst dann nicht mehr so interessant ist? Meiner Meinung nach hätte man die Ponys auf anderem Wege doch für mehr Geld verkaufen können oder es hätte eben viel mehr Werbung im Vorfeld stattfinden müssen. Wie sind diese Auktionen denn in der Vergangenheit gelaufen? Ich war zum ersten Mal dabei.

@rooby: Mir persönlich haben die, die für die ganz niedrigen Preise weggegangen sind, wirklich nicht so zugesagt, bis auf den Schimmel vielleicht. Die waren mir entweder zu klein und zart oder haben mir bewegungsmäßig oder optisch dann doch nicht ganz so gut gefallen. Trotzdem waren es fast alles klasse Ponys, die weit unter Wert weggegangen sind, das will ich nicht abstreiten. Ich wollte damit vielmehr sagen, dass oberes Endmaß mit super Bewegung, ansprechender Optik und außergewöhnlicher Farbe dann doch einigermaßen gut zu verkaufen war, siehe zB der Rappe, obwohl es da bewegungsmäßig auch ein bisschen mehr hätte sein können.

Etwas erschrocken war ich jedoch auch über die Preise für die gekörten Hengste. Da hätte ich mir vorgestellt, dass diese doch teurer sind.
                                    Zuletzt geändert von Shalom; 29.11.2010, 12:08.
                                    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• charlysgirl
                                      • 04.09.2006
                                      • 4402

@DONNALOUISA

von mir hättest du auf alle fälle eine prämie bekommen. ich fand deinen hengst einfach klasse, wie schon gesagt

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12634

Mich macht grade etwas total irre- wieso gibts von JEDEM 8.klassigen E-Springen ein Video bei Youtube, aber keins von der unglaublichen Schimmel-Freispring-Show bei der Körung ?? Ich habe gestern Abend noch mit Werner Bussmann gesprochen- seineszeichens früherer Landestrainer Ponyspringen und nun Körkomissar- der war auch total begeistert. Vor allem ist dieser Stamm sowas von abgesichert, kenne nichts vergleichbares. Dieser Stamm stellte nun schon 2x den Springsieger in Westfalen, die Stuten waren selber hocherfolgreich im Sport usw. Das Pony DJ (Maurice Tebbel) sowie Don carlos (Christopher Kläsener) sind auch direkte Verwandschaft... Wird so ein Hengst eine Chance bekommen und genutzt werden ? Für mich eine einmalige (ohne Quatsch und Superlative) Kombination aus Papier, Erfolg des Stammes und eigenem Auftritt auf dem Springponysektor.

Kommentar

• Excalibur
                                          • 22.05.2004
                                          • 3166

Zitat von Shalom Beitrag anzeigen
                                          Kann es nicht auch daran liegen, dass bei dieser Auktion aufgrund mangelnder Werbung im Vorfeld hauptsächlich Hengsthalter und Züchter anwesend waren, für die ein abgekörter Hengst dann nicht mehr so interessant ist? Meiner Meinung nach hätte man die Ponys auf anderem Wege doch für mehr Geld verkaufen können oder es hätte eben viel mehr Werbung im Vorfeld stattfinden müssen. Wie sind diese Auktionen denn in der Vergangenheit gelaufen?
                                          Ja, man muss sich eben auch fragen für wen so ein Hengstchen überhaupt in Frage kommt. Fürs 12 jährige Mädchen, mit kleinem Reitabzeichen wohl eher nicht. Da müssen erstmal wieder Profis ran, die die weitere Ausbildung übernehmen und in 1-2 Jahren dann evtl (!) mit Gewinn weiterverkaufen können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                          24 Antworten
                                          7.566 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag KRM
                                          von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                          17 Antworten
                                          12.293 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Havanna
                                          von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                          6 Antworten
                                          573 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                          4 Antworten
                                          400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Viscontessa  
                                          Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                          11 Antworten
                                          716 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MÄXI01
                                          von MÄXI01

Lädt...
                                          X