Körungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tina real
    • 08.12.2004
    • 1287

Ergebnis Vechta:

Deutsches Reitpony
    27 Branduardi M-Morbidelli Rappe 145cm
    Danica Duen, Friesoythe-Thüle Gekört - Siegerhengst

28 Brillant-Kaiserstern Schwarzbraun 145cm
    Christina Schmidt, Hude Gekört

29 Brillant-Heros Fuchs 147cm
    Gestüt Kastanienhof, Sage-Haast Gekört –1c Prämie

31 Carlson-Präfect AA Braun 145cm
    Joachim Thiemann, Bissendorf Gekört

32 Champagner W-Derano Gold Fuchs 146cm
    Hilde Wassmann, Badbergen Gekört

33 FS Champion de Luxe-Brilllant Braun 146cm
    Janine Ebert, Dötlingen Gekört - Reservesieger

34 Constantin-Grannox Fuchs 147cm
    Helmut Bruns, Wilhelmshaven Gekört

37 Constantin-Condor I Fuchs 145cm
    August Ellers, Emstek Gekört – 1d Prämie

40 Kennedy-Black Boy Rappe 147cm
    Danica Duen, Friesoythe/Thüle Gekört

44 Principal Boy-Durello Braun 145cm
    Antonius Geismann, Lüdinghausen Gekört – bester Springhengst

Welsh A
    13 H-S Brandy-Synod Prophet 120cm Fuchsschimmel
    Franz Siefke, Vechta Gekört - Siegerhengst

14 H-S Original-Synod Bubbles 115cm Schimmel
    Holger Suhr, Oldenbrook Gekört

15 Sumrin Thor-Rondeels Mac Braun 117cm
    Enno Siemers, LeybuchtpolderGekört - Reservesieger

16 Sumrin Thor-Vikarien’s Joly Braun 120cm
    Helmut Loerts, Großefehn Gekört

Welsh B
    17 Best Boy-Seaholm Gigolo Dunkelbraun 131cm
    Nina Reiss, Bakum Gekört

18 Best Boy-Seaholm Gigolo Dunkelbraun 130cm
    Gilbert Reiss, Bakum Gekört

19Priestwood Punchinello-Gilmans Master Dunkelfuchs 131cm
    Enno Siemers, Leybuchtpolder Gekört
    20 Tizian-Hasko Braun 136cm
    Johann Keuter, Haren Gekört

21 Tizian-Eyarth Harlequin Isabell 133cm
    Johannes Krone, Dinklage Gekört - Siegerhengst

Welsh Cob
    22 Hendreforgan Viscount-Thorneyside Spring Magic Rappe 147cm
    Ode Wilberts, Hinte Gekört
    Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• onion007
      • 17.10.2004
      • 216

Huhu!

Ich finds ja irgendwie schön, dass in Vechta mal nicht alle FS ... Ponys vorne waren Nichts gegen Stücker, aber ich finds auch mal interessant ne andere Abstammung zu haben als Vater FS Don't worry!

LG

Kommentar

• sinja
        • 25.01.2005
        • 757

Ich war in Vechta. Wenig wirklich gute Ponys, aber der Siegerhengst war der Hammer. Hoffentlich wird man von dem noch mehr hören. Danica Duen ist ja derzeit schwanger und ich hoffe, dass sie die Ausbildung dieses Hengstes selber übernimmt. DANN werden wir von ihm hören.
        Ich habe selten ein Pferd gesehen, dass so wie gemalt aussah. Und der hat sich nicht bewegt sondern ist getanzt. Und springen konnte er auch noch. Wenn man einen Fehler an ihm suchen will, dann könnte er mehr Ponytyp haben. Aber sonst... Aufpusten => kleiner Donnerhall. Und all das hat mit seiner Farbe nix zu tun. Der könnte auch lila mit gelben Punkten sein...

Chaka W hat mir nicht gefallen. Für einen gekörten Hengst viel zu gewöhnlich mit eher durchschnittlichen Bewegungen und Sprung.
        Gruss Kerstin

Kommentar

• sinja
          • 25.01.2005
          • 757

Hmm, das würde mich auch interessieren. Von dem habe ich zurvor noch nie was gehört. Die Züchterin verkauft derzeit (wenn die Seiten vom Pferdestammbuch Weser-Ems aktuell sind) die Mutter des Siegerhengstes. Auch wohl ziemlich schick...

MIt dem Kir Royal (einem Kennedy * Black Boy Sohn) hat sie noch einen Kracher im Stall. Der hat auch verdammt viel Potenial, steht meiner Meinung nach noch voll in der Entwicklung (vor allem hinten noch total überbaut). Ich denke, in einem Jahr und bei entsprechend schonender Ausbildung wird er seinem Stallkollegen in nix nachstehen. Da bin ich mir sicher. Der mit Abstand beste Kennedy, den ich je gesehen habe. Da hat ads Gestüt Coldewey nicht aufgepasst, dass sie sich den nicht gesichert haben.

Den aus Verden kenne ich nur von der Homepage. Macht vom Bild her einen tollen Eindruck, kann mir aber sonst kein Urteil erlauben.
          Gruss Kerstin

Kommentar

• sinja
            • 25.01.2005
            • 757

Wenn ich mich nicht täusche, ist der Mozart ein Springer. Patrick Döller??? Habe ich so ganz weit hinten im Kopf. Will ich aber nicht drauf wetten. Da hat der Hengst von Danica ziemlich viel Springblut (über 2* Black Boy den Grannus). Und da sehe ich das einzige Manko dieses Hengstes. Ich habe was gegen den Einsatz von Warmblütern in der Zucht von Zuchtponies (bei den Sportponies kann das ganz sinnvoll sein). Daher erkläre ich mir auch den etwas fehlenden Ponytyp - dennoch: Der ist ne Sünde wert. Hammer!!!

Es gab noch einen weiteren Hengst, der mein Herz zum Lachen gebracht hat:
            Amedijk’s Isaac-Balthasar
            Zum einen liebe ich das Balthasar Blut (wegen dem ganz besonders tollen Charakter und der 1a Rittigkeit), zum anderen hat der Kleine bereits in seiner Box meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der ist richtig Pony. Allerdings war beim Freilaufen mehr in der Luft als am Boden (ein Gummiball ohne Ende). Wenn er aber am Boden war, hat er sich super locker und abartig gut bewegt. Leider ist er vorläufig nicht gekört. Ich habe keine Ahnung warum. Er soll zur Sattelkörung noch mal vorstellig werden. Da war ich enttäuscht.
            Gruss KErstin

Kommentar

• sinja
              • 25.01.2005
              • 757

Ich vermute (weiss es aber absolut nicht), das der Kleinen der Körkomission zu viel in der Luft war - er war der Brüller. Und dass sie ihn daher nicht wirklich beurteilen konnten.

Wenn ich mich nicht täusche, gab es dieses Jahr noch zwei mehr. Einer definitiv - der war im Schrittring lahm. Da haben sie auch ausdrücklich gesagt, dass sie ihn bei der Sattelkörung wieder sehen wollen. Bei dem Amedijk’s Isaac - Sohn: KEine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand was gehört???

Kommentar

• Tina real
                • 08.12.2004
                • 1287

In Vechta gab es auch einige, die vorl. nicht gekört wurden. Das gibts, wenn der Hengst z.B. im Moment der Körung noch voll in der Entwicklung steht.
                VG
                Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• sinja
                  • 25.01.2005
                  • 757

*grins* ich spreche von Vechta - und da waren es diesmal auffällig viele. Meine drei.Von denen war einer deutlich lahm (zum Schluss) und der eine stand meiner Meinung nach nicht mehr in der Entwicklung.

Kommentar

• sinja
                    • 25.01.2005
                    • 757

ja und die steht/stand zum Verkauf:

http://www.pferdestammbuch.com/verkauf....tponies

Aus deren Mutter gibt es auch einen Branduardi M Nachkommen - Shakyra. Bundes-Reservesiegerstute 2005.
                    Sabine Böning baut ihre Zucht auf einem Stutenstamm von R.Kramer aus Lathen auf. Eine dieser Stuten durfte ich selbst mal live bewundern - schick!! Grundsolide Basis würde ich sagen - wie sich jetzt ja auch zeigt.

Kommentar

• Excalibur
                      • 22.05.2004
                      • 3166

Die Stute ist voll süß!!

Kommentar

• ich mag sie auch leiden, obwohl sie mir fast nen bissal zu pferdig wirkt, aber alles geschmackssache. grüße Anne

Kommentar

• sinja
                          • 25.01.2005
                          • 757

Ja, finde ich auch. Und das ist auch das Einzige, was ich ihrem Sohn "anlaste". Da fehlt der Ponytyp. Aber darauf wird in Weser-Ems seit einigen Jahren nicht mehr wirklich geachtet (obwohl das Gegenteil behauptet wird).

Kommentar

• so ist das... ich finde bei uns wird im verband da schon mehr geachtet... nur alle gute eigenschaften zusammen zu kriegen wird wohl noch dauern grüße Anne

Kommentar

• :) sarah :)
                              • 26.01.2005
                              • 2401

Ich finde nicht das sie auf dem Seitenbild sooo sehr nach Pferd aussieht. Ich finde sie ist wirklich sehr schön anzusehen.

Außerdem kann mir mal einer von euch beiden das Wort Ponytyp definieren ?

Ich finde POnys die nach kleinem Reitpferd aussehen doch ok und sehr sportlich. Was genau ist so schlecht daran ?

Kommentar

• moonlight^
                                • 23.09.2005
                                • 1614

ja, bin auch sarah meinungm ich finde nicht, dass sie noch mehr im ponytyp stehen sollte, hat doch nen schönen kopf und ein schönes profil! Sieht sehr edel aus, gefällt mir

Kommentar

• sinja
                                  • 25.01.2005
                                  • 757

Klaro sieht die Stute sehr edel aus und ihr Sohn auch. Ich wollte auch nie zum Ausdruck bringen, dass mir die beiden nicht gefallen - um Gottes Willen. Der Siegerhengst ist derzeit das Beste was ich bislang an Reitpony live gesehen habe. Ich hatte geschrieben, dass das Einzige was man kritisieren könnte, ist der fehlende Ponytyp.

Unter Ponytyp verstehe ich in der Hauptsache den Ponykopf, die Ponyohren und der Ponyausdruck, der meiner Meinung nach in der heutigen Leistungszucht immer mehr verloren geht. Ich habe auf den FN Seiten folgende Definition gefunden, die ich sehr passen finde:

...
                                  Und so soll das Deutsche Reitpony nach Wunsch der Züchter aussehen: Größe von 1,38 bis 1,48 Zentimeter Widerrist (Größenklasse G) mit deutlichen Reitpferdemerkmalen, wobei aber der Typ mit kleinem Kopf, großen, lebhaften Augen und kleinen Ohren als Ponycharakter erhalten bleiben sollte.
                                  Anfang der 90er Jahre wurde in verschiedenen Zuchtverbänden versucht, durch die Einkreuzung von Warmblut-Hengsten (Trakehner, Hannoveraner, Holsteiner) Leistungsverbesserung zu erreichen. Das klappte ganz gut, allerdings standen die neuen Zuchtprodukte nicht mehr so sehr im Ponytyp.
                                  ...
                                  (Zitat:http://www.fn-kids.de/isy.net/servle..._reitpony.html)

Und richigt genial wäre es, wenn dann noch so Eigenschaften wie die ausgesprochene Robustheit der Ponys, der spezielle Charakter der Ponys und deren Handelbarkeit erhalten bliebe. Da sehe ich allerdings etwas schwarz, da der Schwerpunkt zunehmend auf Leistung gelegt wird.

Und davon nehme ich mich auch nicht komplett aus - ausser, dass ich auf Warmblut-Blut verzichten möchte.
                                  Gruss Kerstin

Kommentar

• Kerstin DITO!!!!!! Bin völlig deiner meinung.
                                    grüße Anne

ps: Es wird sich, so denke ich eh einiges Ändern... und in ein paar jahren, werden sie so denke ich, wieder mehr nach Ponytyp gucken. Aber es ist sicherlich nicht sehr einfach, ein Pony so zu Züchten, das es ein ponytyp bzw ponykopf hat, Super bewegungen, leistungsbreitschaft, erfolg ( wobei da der reiter auch viel mit zu tun hat) und halt auch Händling, was ich sehr wichtig finde(schließlich sidn es Kinderponys) ... Aber ich denke jeder arbeitet sich darauf hin... Aber gut das es verschiedene Ponytypen gibt, so ist für jeden was dabei Aber ich denke jeder hat da seine Ganz Peröhnliche individuelle Meinung zu.
                                    grüße Anne

Kommentar

• moonlight^
                                      • 23.09.2005
                                      • 1614

@anne und sinja: ja hab denke ich die gleiche meinung, sollte nicht gegen dich (sinja) gerittet sein, ich finde man sollte von beidem was haben, ponytyp und welche mit weniger, ich könnte nicht sgaen welche ich schöner finde, sieht man en den beiden pflegeponys von mkir- eine geht mehr richtung araber die nadere knuddelig ponytyp    
                                      Warmblüter würde ich aber auch nicht einsetzten, sonst bekomen sie wirklich noich zuviel von den "großen", nicht umsonst find ich ponys oft schöner ...

Kommentar

• sinja
                                        • 25.01.2005
                                        • 757

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (moonlight^ @ Nov. 22 2005,15:42)]@anne und sinja: ja hab denke ich die gleiche meinung, sollte nicht gegen dich (sinja) gerittet sein,
                                        Um Gottes Willen, das habe ich auch nicht so aufgefasst. Habe nur versucht, rüber zu bringen, was ich unter Ponytyp verstehe.

Es wäre nun wirklich total schade, alles was unsere Ponys so ausmacht, wegzuzüchten (es sprach der bekennende Ponyfan).

Gruss Kerstin

Kommentar

• moonlight^
                                          • 23.09.2005
                                          • 1614

ja ganz deiner meinung   ponys sollten sie schon bleiben, schön find eich bie ihnen imme rkleine schnauze, große augen und breite "backen" quarters haben das auch oft...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                          24 Antworten
                                          7.583 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag KRM
                                          von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                          17 Antworten
                                          12.474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Havanna
                                          von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                          6 Antworten
                                          577 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                          4 Antworten
                                          403 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Viscontessa  
                                          Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                          11 Antworten
                                          720 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MÄXI01
                                          von MÄXI01

Lädt...
                                          X