Vollblutaraber in der Reitponyzucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Osterlerche
    • 16.09.2009
    • 2203

Night Star III steht bei uns in der Nähe ,ein guter Hengst,der aber wegen des Araberanteils zu wenige Bedeckungen erhält.Da gehen sie lieber zum Hengst nebenan,der ist ja schneller zu erreichen.
    Wir haben die alten Reitaraberlinien und verpaaren sie mit Welsh und edelblütigen Linien ,da Fohlen von unserem ox Hengst bei den Championaten weit vorn gehen oder Sieger wurden liegen wir doch nicht so ganz falsch ooder.
    Man wählt ja die Zuchttiere aus um noch bessere Nachkommen wie die Elterntiere sind zu bekommen,also gar so gestrig bin ich wohl nicht,denn die Fohlen konkurieren gegen FS Hengstnachkommen und aus besten Stutenfamilien.Wenn man in die Jahrbücher schaut sind nur noch Henste aus der Ehemaligen DDR Araberzucht bei den Ponyvererbern und warum soll man denn diese Gene nicht nutzen.
    Ach so, einen solide ausgebildeten reitaraber wollen wir verkaufen,geht bis Gelände L,Vielseitigkeit und Jagden aber es gibt immer nur:"solche Araber würde ich haben wollen"-aber so richtig will keiner,dann nehmen sie lieber schlechtere andere Pferde,naja so ist das eben.
    Zuletzt geändert von Osterlerche; 26.09.2009, 11:56.

Kommentar

• charlysgirl
      • 04.09.2006
      • 4401

Night Star III steht bei uns in der Nähe ,ein guter Hengst,der aber wegen des Araberanteils zu wenige Bedeckungen erhält

das glaube ich auch nicht, dass es an dem ox-anteil liegt.

es gibt - wie hier schön öfter erwähnt - neuere, modernere hengste, die sich vllt auch weitaus besser vermarkten lassen.

vllt ist night star III auch nicht so bekannt gewesen? schreib mal, du hättest den Ier da stehen, wette, dass den leuten das ox-blut egal wäre?
      Zuletzt geändert von charlysgirl; 26.09.2009, 13:32.

Kommentar

• bodethal!
        • 19.05.2007
        • 179

osterlerche, dann komm doch zum Decken!!!!!!

Kommentar

• charlysgirl
          • 04.09.2006
          • 4401

@ hallo bodethal!

hier läuft sich ein pony von euch dumm und dämlich in e-dressuren:
          bodethals olivia.

Kommentar

• Vienna98
            • 13.01.2007
            • 6044

Kanns sein das die Kosima in der St.Georg inseriert ist?
            Oder hab ich mich da verschaut?

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
              Night Star III steht bei uns in der Nähe ,ein guter Hengst,der aber wegen des Araberanteils zu wenige Bedeckungen erhält.
              du machst es dir ein bisschen einfach, oder?!

night star III ist zwar vb zu night star I, hat aber nicht ganz den status seines älteren vb.
              und warum er nicht genutzt wird?
              er ist ein springponyvererber und die haben es schwerer- denn alle möchten ja lieber mit cdl oder dw ein trabwunder züchten. für den run wie bei einem mentos etwa hätten mehr springgenies fallen müssen.

dazu steht er an einem sehr "schwierigen" standort. sobald man aus einer ponyhochburg wie etwa dem münsterland raus ist, wird die anzahl der stuten bei ns hengsten übersichtlich.

da kannst du auch fragen, warum ein churchill nicht mehr deckt! die wenige nachzucht ist gut genug, oft sogar sehr gut. oder ein douglas. der gibt sogar noch richtig bewegung mit.
              aber diese hengste werden mit dem prädikat SPRINGER abgestempelt UND stehen zusätzlich etwas abseits des ponyfocus. sowas nennt man dann wohl "perlen vor die säue", wobei ich damit definitiv nicht bodethal und ihren hh-kollegen zu nahe treten möchte , das ist auf die züchter gemünzt.
              aber da sind noch gute hengste ohne c und d blut, zu vernünftigen decktaxen und keiner nutzt sie!

selber schuld.

Kommentar

• Osterlerche
                • 16.09.2009
                • 2203

Das ist es,die Hengste sind nicht schlechter,aber es fehlen Reiterhände in die die Nachkommen gehen und alle wollen nur Treter,um Dressur zu reiten und wenn man schaut,wo sind sie dann hin.Im Prinzip ist es der kleine Züchter,der oft unerwähnt bleibt bei dem die meisten Ponys landen und die halten uns die Stange und haben eben auch Erfolge (nur nicht so beim BCH).
                Da gilt auch geboren zur rechten Zeit und in die richtigen Hände,dann wird es was.In der Trakehnerzucht ist das ähnlich ,nur Treter,die Springer werden wenig oder gar nicht genutzt und dann kastriert oder verkauft über den großen Teich.

Kommentar

• Mandy-Jane
                  • 20.12.2007
                  • 2459

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                  spielst du auf mich an ?

ich habe night star I genutzt, weil es einfach ein spitzenhengst war mit absolut leistungsorientierter nachzucht. dass der nen araber zum vater hat, da kann er auch nichts für der hengst war damals (25 jahre her) eine klasse für sich, da waren solche erfolge noch nicht so "normal" wie heutzutage. da hätte als vater auch ein dülmener haflinger mit shetlandblut im papier stehen können- der hat alles bewiesen und die wenige nachzucht ebenso.
                  und meine idee war ein sportpony zu ziehen, wo das papier vor leistung quasi schon von alleine springt. ein ganz spezieller zuchtversuch nur mal für mich selber eben. mal abwarten, wahrscheinlich wirds wieder so ein usseliges dressurpony
                  Ähem, sorry eigentlich habe ich da gar nicht an Dich gedacht, das war jetzt eigentlich nur ein Beispiel, der kam mir halt in den Sinn weil meine Jane Night Star I im Papier hat. Ich hätte ich auch sagen können z.B. The Black Highlight, aber Night Star I (-III) ist einfach ein Name mit dem jeder was anfangen kann. T´schuldigung
                  Zuletzt geändert von Mandy-Jane; 27.09.2009, 19:12.
                  Reitponys aus Weser-Ems
                  .....................................

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

nö, brauchst dich nicht entschuldigen

hast du THE BLACK HIGHLIGHT mal live gesehen? da kommt der araber mehr durch, als bei allen night stars zusammen...

Kommentar

• bodethal!
                      • 19.05.2007
                      • 179

Hi rooby, ich fühle mich da überhaupt nicht auf den Schlips getreten, weil es ganau so ist. Die Frage ist nur, warum hat denn osterlerche Night Star nicht bei uns genutzt? Scheinbar fehlt es ihr dann doch auch an Weitsicht. Oder man gönnt es den eigenen Leuten nicht, könnten ja vom Deckgeld reich werden.!?

Ja Vienna Kosima ist in der St Georg. Habs heute auch erst erfahren, gelesen.

Och die Olivia, das ist Rakts Rocky x Tetworth Crimson Lake. Ihre Alte Mama läuft bis M im Viererzug.

Kommentar

• Osterlerche
                        • 16.09.2009
                        • 2203

Hallo Bodetal,warum soll ich Night Star nutzen,wenn ich doch selber einen guten VA Hengst habe aus alten Linien ,der mir Produkte liefert,die im Fohlenchampionat in Gera den ersten und dieses Jahr den dritten Platz bescherten.Wir haben nur wenig Bedeckungen ,aber da kommt immer was gutes raus und 54 Punkte Fohlen bei den Trakkis ist doch auch nicht schlecht.Ich gönne jedem das Deckgeld,bei mir gibt es keinen Neid und ich
                        mache schon genug Werbung für Eure Hengste (z.B.Churchill).Aber dieses Jahr habe ich von Walou decken lassen ,eine VA Zamarectochter.
                        Übrigens hat ein Bekannter von uns mit Zarif ox Kindern auch sein silbernes Fahrabzeichen gemacht und diese Halbblüter gehen noch mit Anfängern im A Fahren (früher auch M) und mit denen lernt er noch immer andere Ponys an.
                        Der Ramak war ein ganz niedlicher,er ähnelte unserem Zarif.

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Zitat von bodethal! Beitrag anzeigen
                          Ja Vienna Kosima ist in der St Georg. Habs heute auch erst erfahren, gelesen.
                          Haachh...GELD müsste man zu Hauf haben - ein tolles Pony.

Kommentar

• Osterlerche
                            • 16.09.2009
                            • 2203

Ja ,niedlich ist übertrieben,aber wir haben diese Linien des Abu Afas und Grabbet und unser Anuk sieht ihm sehr ähnlich.Er ging auch bis A Dressur und Springen,ist ausgebildet bis M ,aber er ist unser Ausbildungsprofessor und er geht Jagden mit. Sein Vater war genauso und seine Nachkommen sind alles gute Sportpferde geworden. (am Anfang vom Thema der Fuchshengst ist Zarif III) Ich habe Ramak ja auch schon in anderen Themen ums AV als Beispiel angeführt.
                            Warum würdest Du diese Anpaarung nicht wiederholen? Wir haben auch solch einen Wallach.

Kommentar

• charlysgirl
                              • 04.09.2006
                              • 4401

@bodethal:
                              olivia läuft nicht im wagen, sondern unter dem sattel.
                              das müsstest du mal sehen. die reiterin hat soooo lange beine, könnte sie sicher unter dem bauch verknoten. aber ist immer platziert.

Kommentar

• Osterlerche
                                • 16.09.2009
                                • 2203

Von Ramak lebt noch ein Bruder,der Gromet's Ginger 1989 geb.,und eine Schwester(1994 geb.).

Kommentar

• bodethal!
                                  • 19.05.2007
                                  • 179

Charlysgirl, ist mir klar, daß sie nicht am Wagen läuft. Auch wenns E ist, freut man sich, daß Reiter oder Fahrer Spaß mit seinem Zuchtprodukt hat.

Vienna, Kosis Schwester hat heute Einzug im Ländle gehalten. Die ist genau so süß, aber im Endmaß.

Osterlerche, Walou ist für so ziemlich keinen Hengst ´ne Alternative. (Meiner Meinung!!!!!!!!!!!) Der hat nichts geleistet.

Kommentar

• Osterlerche
                                    • 16.09.2009
                                    • 2203

Warum hat der nichts geleistet,weil alle Fohlen billig verkauft werden ,aber nicht an Sportlerhände und die Pferde von ihm ,die ich kenne haben ihre Stutenleistungsprüfungen gemacht und gehen ordentlich,von seinen Halbschwestern gibt es auch gute nachzucht,von anderen Züchtern.Es kommt immer darauf an was mit den Fohlen gemacht wird.Was wir mit unseren Ponys machen ist Reitausbildung,und für bestimmte Leute ist ein gut gerittenes Pferd mehr,als Teilnahme am BCH.Wie viele andere Hengste haben auch nichts geleistet,haben aber verlässliche Allermannspferde gebracht und sind wir mal ehrlich,die meisten Pferde gehen zu Liebhabern,die ein Reitpferdchen suchen.Unsere machen alles mit vom Vielseitigkeitsreiten bis zur Distanz,ist nur nicht so spektakulär.

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12630

ist aber immer ganz beruhigend, wenn man das mal an ein paar zahlen festmachen kann und nicht alle tatsachen nur auf "liebhaberei" basieren

Kommentar

• Osterlerche
                                        • 16.09.2009
                                        • 2203

Ist schon recht,aber der größte Teil geht doch an Liebhaber und ich muß da auch immer kämpfen wenn es darum geht die Pferde auf Turnier vor zu stellen.
                                        Das Jahrbuch FN sagt da schon einiges aus ,aber es wird immer oberflächlicher,die alten JB bis 2007 waren noch sehr voll mit Informationen.
                                        Viele reiten aber mit talentierten Pferden im E Bereich und das ist schade.

Kommentar

• Osterlerche
                                          • 16.09.2009
                                          • 2203

Unsere Fohlen von VA!

Das sind die Fohlen von unserem Vollblutaraberhengst.Für mich sind diese Anpaarungen gelungen.
                                          Angehängte Dateien

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                          22 Antworten
                                          2.852 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                          9 Antworten
                                          1.415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Chili
                                          von Chili

Erstellt von Limette, 12.08.2021, 14:21
                                          1 Antwort
                                          159 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von HDT, 09.04.2012, 11:37
                                          23 Antworten
                                          5.951 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Merie, 13.09.2010, 14:59