Go for Gold v. FS Golden Highlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angel172005
    • 09.11.2007
    • 2677

Go for Gold v. FS Golden Highlight

Kennt ihr diesen Hengst?
    Das Deutsche Reitpony zeichnet sich durch ausgeprägte Reitpferdepoints, Leistungsbereitschaft, Rittigkeit und einen ausgeglichenen Charakter aus. Als idealer Reit- und Turnierpartner für Kinder, stehen die kleinen Pferde den Großen an Bewegung, Ausdruck und Sportlichkeit um nichts nach. Auf der Hengststation Jill Mieleszko-Vekens stehen der Kleinpferdezucht in Westfalen seit Anfang 2009 erstklassige, hochdekorierte Vererber zur Verfügung. Nicht nur die "kleinen"stehen im Vordergrund,sondern auch die Reitpferdehengste! Alle Hengste sind auf dem Betrieb von Jill Mieleszko-Vekens die Champions.

Weiß jemand wie er sich vererbt und wo ich Fotos/Videos von seinen Fohlen finden kann?
    Mich würde vor allem interessieren wie die Größenvererbung bei ihm aussieht. Er selbst ist ja ziemlich groß und hat auch nen großen Papa. Seine Mutter ist laut Allbreed aber nur 140cm groß...

Er gehört derzeit zu meinen Favouriten für meine Stute v. Herero (138cm klein), allerdings wäre es ja blöd, wenn da ein 140cm-Pony rauskommen würde...
    https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2440

Zitat von Angel172005 Beitrag anzeigen
    allerdings wäre es ja blöd, wenn da ein 140cm-Pony rauskommen würde...
    das kann glatt passieren, er führt doch fast nur kleines blut. golden moonlight 1,43, die mutterseite klein- mutter 1,40, capri moon klein (die 1,44 bei allbreedpedigree sind gestrunzt, der hat eher nur 1,42), mentos hat auch gern mal kleine mickeymäuse gemacht...
    Zuletzt geändert von ponypower; 08.09.2009, 14:45.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

warum sollte dieser hengst große fohlen bringen?
      seine mutter ist klein und sein großvater golden moonlight war auch nicht viel größer.

der vb zu go for gold ist übrigens auch um die 1,40 m.

noch schwieriger als bei so einer abstammung eine größentendenz zu prognostizieren geht ja kaum!

fohlen von ihm habe ich noch nie gesehen.

Kommentar

• Grenadier
        • 10.11.2008
        • 3243

Ich bekam letztes Jahr den Tip, diesen Hengst nicht zu nutzen. Da stand er noch bei Schurf auf station....Gößen Technisch und charakterlich...
        Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Angel172005
          • 09.11.2007
          • 2677

Bei der Größe kommen ja meistens die Großeltern durch.
          Die Eltern meiner Stute sind 142cm und 152cm groß, bei ihr ist allerdings die Oma durchgeschlagen weshalb sie so klein ist. Zudem wurde sie bei einem ihrer Vorbesitzer schon sehr früh gedeckt... Sie vererbt sich also etwas größer, als wäre sie 142-145cm groß.
          Go for Gold könnte entweder durch Golden Highlight große Fohlen oder durch seine Mutter kleine Fohlen bringen... Oft gibt es da bei der Nachzucht ja ne Tendenz zu sehen... Bei anderen ist es jedesmal wieder ne 50:50 Chance...

@Grenadier: Darf ich mal genauer nachfragen was da die Gründe waren? Ist er charakterlich so schlecht? Und warum wegen der Größe? Wegen der Unsicherheit oder weil man schon weiß, dass er kleine Fohlen macht?

Auf der Homepage hat er mir so super gefallen, weil er vom Exterieur her gut zu meiner Stute passen würde und auch ein hübsches Köpfchen hat, was mir immer sehr wichtig ist... Zudem ist die Farbe klasse! Palomino mit Sabino... Da hätte ich ein tolles Fuchs- oder Palomino-Fohlen mit viel weiß rausbekommen können...
          Aber wenn es bei diesem Hengst so viele Nachteile gibt, dann lasse ich das wohl lieber...

Hättet ihr nen andren Vorschlag für mich? Sonst wird es nächstes Jahr erstmal wieder ein Hengst von dem ich 2008 schon ein Fohlen hatte...

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12630

wenn dir das mit der größe egal ist: hinfahren, angucken, vorreiten lassen.
            dann weißt du doch, ob es "dein" hengst ist.

Kommentar

• Angel172005
              • 09.11.2007
              • 2677

@rooby: Ganz egal ist es mir nicht mit der Größe... Wenn er sich ganz sicher klein vererbt, dann würde ich ihn wohl nicht nehmen. Aber wenn er auch große Fohlen macht, dann würde ich es riskieren, wenn es "mein" Hengst ist
              Will jetzt erstmal noch Infos sammeln und vor allem mal Nachzucht suchen, und wenn ich ihn dann immernoch toll finde, dann werd ich ihn mir auch mal live anschaun. Aber einfach mal so 3 Stunden Fahrt auf sich nehmen ohne zu wissen ob es sich überhaupt lohnen könnte mag ich nicht...

Kommentar

• ponypower
                • 13.07.2005
                • 2440

Zitat von Angel172005 Beitrag anzeigen
                Wenn er sich ganz sicher klein vererbt, dann würde ich ihn wohl nicht nehmen.
                da würde ich eher von ausgehen, als dass er gross vererbt.
                mich würde an deiner stelle auch interessieren, wieso es keine hlp gibt...

Kommentar

• Angel172005
                  • 09.11.2007
                  • 2677

Ach, es gibt keine HLP? Bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass er die gemacht hat... Da muss ich dann wohl auch mal nachfragen!!!

Habe der Besi jetzt mal geschrieben wegen der Nachzucht und der Größenvererbung. Bin mal gespannt was da zurück kommt.

Aber irgendwie kommt hier durch euch immer mehr "schlechtes" über Go for Gold ans Licht. Gut, dass ich nachgefragt habe
                  Dann muss ich mir wohl eher nen andren Favouriten suchen...

Kommentar

Das Wichtigste für Jupp bei der Hengstsuche ist immer und zuerst die Qualität seiner Fohlen.
                    Erst wenn ein Hengst regelmäßig Prämienfohlen zeugt, die größentechnisch und auch charakterlich in Ordnung sind, überzeugt er mich.
                    Noch wichtiger als der Hengst sind für mich die Stuten aber darüber habe ich ja schon so oft geschrieben.

Kommentar

• charlysgirl
                      • 04.09.2006
                      • 4401

oh jupp, hier ist aber nix schwarz!

der hengst ist gelb und ich meine, wir hatten den schon mal hier besprochen.

war er das nicht mit dem scheckblut über die mentos-stute Mein Traum (L-Dressur) und die farbe kam wahrscheinlich von dem schuß shetlandblut in seinem papier?

findet irgendjemand das topic hier wieder.

ich habe eine bekannte, die im letzten jahr ein GO FOR GOLD-fohlen gekauft hat. ich kann sie mal anmailen, wie das fohlen so gewachsen ist.

schlecht sprechen tut ihn keiner. man hört u. sieht nicht viel von ihm.
                      hat der aktuelle besitzer überhaupt nachzucht von dem hengst (gesehen?) ?
                      Zuletzt geändert von charlysgirl; 08.09.2009, 18:51.

Kommentar

• ponypower
                        • 13.07.2005
                        • 2440

Zitat von charlysgirl Beitrag anzeigen
                        .war er das nicht mit dem scheckblut über die mentos-stute Mein Traum (L-Dressur) und die farbe nicht von dem schuß shetlandblut in seinem papier?
                        ja, das stimmt.
                        der beitrag mit dem shetty blut in den adern der nur 1,32 kleinen scheckstute mein traum v. mentos stammte sogar von mir

Kommentar

• charlysgirl
                          • 04.09.2006
                          • 4401

mensch, ich bin stolz auf mein altes gedächtnis. doch noch funktionstüchtig.

ich hatte nämlich auch auf der hp der hh gelesen, dass dieser hengst gerade für kleine stuten empfohlen wird und habe ich gefragt, ob das mit den kleinen blutlinien dort wohl bekannt sei.

aber wo hatten wir das, vllt hilft es ja weiter?

Kommentar

• ponypower
                            • 13.07.2005
                            • 2440

hab mal gesucht. hier:

Kommentar

• charlysgirl
                              • 04.09.2006
                              • 4401

jetzt muss Angel das nur noch anklicken und lesen

danke.

Kommentar

• Peppina
                                • 11.06.2007
                                • 491

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
                                Das Wichtigste für Jupp bei der Hengstsuche ist immer und zuerst die Qualität seiner Fohlen.
                                Erst wenn ein Hengst regelmäßig Prämienfohlen zeugt, die größentechnisch und auch charakterlich in Ordnung sind, überzeugt er mich.
                                Noch wichtiger als der Hengst sind für mich die Stuten aber darüber habe ich ja schon so oft geschrieben.
                                Jupp, Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Väter der Väter auch sehr wichtig sind, dass sagst Du doch sonst auch immer
                                See you in your next life.

Kommentar

@ Charlystante
                                  Keine Sorge. Jupp hat nicht in das Lager der Kanarienvogelzüchter gewechselt.Ich wollte nur meinen grundsätzlichen Tipp zur Hengstsuche abgeben.
                                  Hengst sehen, Stammbaum ansehen, Fohlen suchen, Fohlen anschauen ,
                                  Hengst anschauen, kein Natursprung, Samen bestellen unter US besamen
                                  und Glück haben.
                                  HLP und Hengstbuch 1 sind selbstverständlich, Zuchtverband ist mir mittlerweile wurscht.
                                  Beim Stammbaum dürfen keine Aussetzer drin sein, weil sich oft die Großeltern vererben.
                                  Eigentlich recht einfach-aber funktioniert meistens, wenn man richtig gute Stuten und/oder viel Glück hat.
                                  Peppina, hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen. Genau das fehlte noch.
                                  Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2009, 20:16.

Kommentar

• Angel172005
                                    • 09.11.2007
                                    • 2677

Danke für eure vielen Antworten!
                                    Den anderen Link lese ich mir jetzt mal durch!

Die Hengstbesi hat mir geantwortet, dass sie nicht viel Nachzucht kennt, da er ja bei Schurf stand. Sie wurde aber schon von Leuten angerufen, die Nachzucht haben und hat ein Stutjährling von ihm gekauft. In 2 Wochen könnte sie von dem Fohlen Fotos machen und mir schicken.
                                    Die Fohlen hätten einen sehr guten Typ und nen schönen Tritt.
                                    Zu Größe könnte sie nur sagen, dass die bisherigen Fohlen nicht zu groß und nicht zu klein sind (was mir jetzt sehr viel weiter hilft ).
                                    Charakterlich wäre er total brav und man würde ihm nicht anmerken, dass er ein Hengst ist..
                                    Ich werde mal noch nach der HLP fragen!

Ob man das nun alles glauben kann was sie sagt oder ob sie ihn nur toll aussehen lassen will kann ich ja leider nicht beurteilen... Daher interessiert mich ja eure Meinung und Erfahrung...

@Jupp: Genau aus den Gründen frage ich ja hier
                                    Der Hengst hat mir gut gefallen, ich hab mir die Abstammung angesehn und bin mich da noch am schlau machen und suche nun (unter anderem hier) nach weiteren Infos zu dem Hengst und natürlich den Nachkommen!
                                    Und falls dann alles stimmen sollte fahre ich ihn live anschaun und bestelle FS.
                                    Allerdings sieht es momentan wohl eher so aus, dass mein erster Eindruck besser war als der zweite und ich nen andren Hengst suchen muss...

Kommentar

Angel, nicht ein Fohlen anschauen sondern alle.Mach dir die Arbeit wenn ein Hengst dich interessiert. Das lohnt sich.
                                      Ein Hengstbesitzer hat eine Deckliste und der weiß dann auch wo die Fohlen stehn.
                                      Wenn der gute Fohlen hat helfen Hengstbesitzer gerne.

Kommentar

• Angel172005
                                        • 09.11.2007
                                        • 2677

Natürlich suche ich dann nach vielen Fohlen
                                        Nur weil eins schön is heißt das ja nicht, dass alle toll sind...

Hat die Besi denn auch die Deckliste, wenn er vorher bei Schurf stand?
                                        Sie hat nämlich geschrieben, dass sie keine Kontaktdaten zu den Stut- und Fohlenbesitzern hat...

Aber denke mal, dass mir das zu ungewiss ist mit dem ganzen kleinen Blut drin, dann auch noch mit Shetty weiter hinten... Da hätte ich dann lieber was durchgezüchteteres

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                        22 Antworten
                                        2.825 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                        9 Antworten
                                        1.405 Hits
                                        0 Likes