Go for Gold v. FS Golden Highlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KRM
    • 03.03.2008
    • 2208

Zitat von rooby94
    findest du tatsächlich ???

ich finde das recht übersichtlich, dafür daß der hengst eigentlich ja immer gerne mal genommen wir dund per fs auf der größten station in d vertrieben wird...
    welche seiner nachkommen gehen beständig erfolgreich in FEI oder m springen?

Ich denke nicht, dass der Hengst im Vergleich, soviel genutzt wurde. Allein schon wegen der Größe ! (Wäre aber mal interessant zu wissen, wieviel Stuten der im Durchschnitt so die letzten Jahre hatte ?)
    Wieviel " KLEINE" Stuten stehen denn heute noch in der Zucht ? Die meisten haben doch selbst schon das Endmaß erreicht.

Kommentar

• charlysgirl
      • 04.09.2006
      • 4401

Wieviel " KLEINE" Stuten stehen denn heute noch in der Zucht
      ganz viele brauchst du eine?

Kommentar

@ KRM
        Bin da völlig deiner Meinung.
        @Charlystante, nicht irgendeine Stute sondern die Stute.
        Der Hengst geht meiner Meinung nach nur mit durchgezüchtetem Stutenstamm in der Größe.Für mich ist die Stute das A und O.
        Habe übrigens Amourette gesehen.Für mich leider etwas zu alt, ansonsten absolute Spitze..Sowas in der Größe von 140 cm durchgezüchtet, würde zu dem Hengst passen.

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

durchgezüchtete stutenstämme auf 140 cm ??? welcher vollpfosten macht denn sowas
          das weiß man aber doch inzwischen, daß es für diese kleinen niedlichen kein richtiges geld gibt.

es versucht doch kein reitponyzüchter, mit diesem maß zu züchten- da will man lieber mehr cm haben.

ich habe eine vivaldi-stute mit 1,41m. mutter ist eine uralte stute von nanu gewesen, auch nur 1,42m. deren mutter war von leopold, 1,41 m. diese vivaldi haben wir jetzt erstmal zuchttechnisch auf das wartegleis gestellt, weil ich abwarten MUSS, ob ihre nachkommen auch solche micky mäuse bleiben obwohl die qualität der nachkommen wirklich hervorragend ist! aber was nützen mir diese zwerge ? kosten in der aufzucht genauso viel wie ein pony, daß man später alleine wegen seiner größe 100 x besser vermarkten kann.

und jetzt sagst du mir, mit zb so einer stute soll man zu golden highlight gehen ??? damit die genetik seines vaters durchschlägt und ich dann wieder bei 1,40 m bin?

es schreien zwar alle, daß man diese kleinen ponies auch braucht- aber haben und nutzen will sie dann doch auch kaum einer. denn die ponies müssen heute zum verkaufen 1,47 m sein- alles andere bringt stirnrunzeln!

Kommentar

Ja, Rooby, so Vollpfosten gibts ,die noch Ponys im Maß ziehen.

Spätestens wenn beim BC richtig nachgemessen wird und eine Vielzahl der kleinen deutschen Reitpferde rausfliegt, wirst du die kleinen Schätze noch gebrauchen können.
            Ponys, die bei 147 cm aufhören zu wachsen oder sogar schrumpfen gibts wohl nur im Rheinland und Westfalen.
            Muss am Klima dort liegen.

Kommentar

• BzyBee
              • 25.02.2008
              • 3143

Genau, Jupp!

Ich möchte lieber Stuten mit 140-142 im Stall; die kann man wenigstens auch mit Rheinländerhengste anpaaren
              Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

komisch.
                die meisten etablierten ponyzüchter, die ich kenne, haben eine stutenbasis mit einer durchschnittsgröße von 145 cm. und das sollte auch das angestrebte maß sein!
                natürlich gibts auch immer wieder kleine und große ponies- aber die kleinen sind genauso weniger wertvoll wie dir großen! aber genausowenig, wie man eine durchschnittsgröße von 1,50 m bei seinen stuten anstreben sollte, sollte man doch auch die größe knapp um 1,40 m anstreben.
                und das hat überhaupt und rein gar nix mit qualität zu tun, die ich den kleinen ponies absprechen möchte. unser derzeit sporterfolgreichstes pony ist auch nur 1,42 m "groß" und auch wir haben eine stute in der zucht, die nur 1,42 m groß ist.

@jupp: djetzt komm mir nicht wieder mit langweiligen standartparolen! die witze sind doch nun schon alt mit bart. ich rede nicht davon, daß alle ponies zwingend aus dem maß gehen müssen, nur weil sie rheinisch oder westfälisch sind und nicht mit 1,40 m gemessen wurden. das kann man doch nicht verallgemeinern !!! aber du stellst es so dar, als wenn es das allheilmittel sei, mit stuten um 1,40 m stockmaß zu züchten.

mh... und an was halte ich mich, wenn ich eine 5j stute habe, die 1,46 m ist. vater golden highlight und mutter war 1,40 m. wie paare ich denn so was weiterhin an ??? welche größen erwarten mich denn da in der/ den nächsten generation/en ?

@bzybee: man kann auch problemlos eine stute mit einem stockmaß von 1,46 m an "rheinische hengste" anpaaren. wenn man das denn unbedingt will die stute sollte nur eben eine GESUNDE größe haben und darauf gezogen sein!

Kommentar

• BzyBee
                  • 25.02.2008
                  • 3143

Das ist doch nicht alles eine Frage der Mass der STUTEN; meine Dornik Stute (142 Cm.) spuckt zB. Nachzucht aus die alle einen Mass zw. 146-148 bekommen. Also perfekt
                  Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• gata
                    • 03.01.2009
                    • 630

Als Züchterin im Rheinland bin ich über meine kleinen Stuten auch froh. Da kann ich wenigstens sicher sein, dass die mit "Rheinischen Endmaßhengsten" echte Endmaßponys produzieren.
                    Ich gebe Jupp recht. Irgendwann misst da mal jemand in echt nach und dann wars das.
                    Alles über 1,40 m ist für mich als Zuchtstute absolut ok.
                    Und mal ehrlich: Ne Größenkonsolidierung auf exakt 1,47 m ist doch völlig unmöglich. Ein gewisses Fenster muss man da einfach akzeptieren. Und das liegt für mich zwischen 1,40 und 1,50 m.
                    Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

@Gata
                      Uneingeschränkte Zustimmung.

Kommentar

• Aquila
                        • 12.06.2009
                        • 183

nochmal was zum Topic:
                        Der hier erwähnte Vollbruder zum Go for Gold, ist das der Gold of Capri, der hier in Dorum steht...? Ich wurde schonmal in anderem Zusammenhang hier im Forum von jemandem drauf hingewiesen, dass es da einen Thread mit Shetty-Vorfahren in dieser Linie gibt...
                        Ist das der...? Der IST nämlich 1,42 und auf Mentos gezogen...
                        Meine Freundin hatte den schon mal im Auge für ihre aus dem Maß geg. Stute... Sollte ich so wohl mal auf diesen Thread "stupsen"....
                        Obwohl ich auch den Gold of Capri unschlagbar schick finde.
                        Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben.
                        Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12630

ja, das ist er!

Kommentar

• Aquila
                            • 12.06.2009
                            • 183

ahja....
                            danke.
                            Avatar: Stutfohlen v.Marquis AA (Matcho AA) und ihre Mama (Caribo GL (Calypso II) x Riesling (Radetzky)) und die Arabermädels Mutter (Sarwat x Madkour I) und Tochter (v. Al Adjyat Santander)

Kommentar

• Aquila
                              • 12.06.2009
                              • 183

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen

und jetzt sagst du mir, mit zb so einer stute soll man zu golden highlight gehen ??? damit die genetik seines vaters durchschlägt und ich dann wieder bei 1,40 m bin?
                              ich hatte das so verstanden, dass das Kleinmaßige bei Go for Gold primär aus der Mutterlinie kommt?!? Was ja auch das Streuen bei den Vollbrüdern erklären würde...
                              Ist das bei Golden Highlight selbst auch so...?

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12630

sein vater ist doch auch mindestens 10 cm kleiner als er!

Kommentar

• charlysgirl
                                  • 04.09.2006
                                  • 4401

JUPP: @Charlystante, nicht irgendeine Stute sondern die Stute.
                                  muss ich die antwort jetzt verstehen? ne, oder?

Kommentar

• Aquila
                                    • 12.06.2009
                                    • 183

Hm... Der ist 7 cm kleiner... 1,43
                                    Da muss ich wohl nochmal bißchen recherchieren.
                                    Wenn er da der Kleinste ist wäre das zu
                                    tolerieren, bei den GH-Söhnen.
                                    Aber wenn der überwiegende Teil der Vorfahren so
                                    ist, wäre das für eine kleine Stute ja doch
                                    eher etwas riskant...

Kommentar

• Doro298
                                      • 12.11.2009
                                      • 144

@Angel,

wie wär`s denn mit "Stukhuter Ricardo Go for Gold" .... ich wollte ja für meine Verb.Pr.St. XCC Whitleg eigentlich seinen Sohn "Rheingold" (Cremello !) nutzen, da er aber zunächst unter den Sattel sollte, stand er 2008 noch nicht zur Verfügung. Hab dann "höchst erfolgreich" Rheingolds Vater genutzt.
                                      Heraus kam ein Fuchs Sabino Hengstfohlen, verbandsprämiert, Sieger der Qualifikation für Lienen in Niederzeuzheim gegen lauter Warmblüter, u.a. im Typ 8,5/8,5/8,0 und für die Bewegung 3 x 9,5 !!!

Obwohl die Stute zum ersten mal gefohlt hat und höchstens 137 cm groß ist, hat das Fohlen eine enorme Größe ...ich gehe davon aus, das er 146 - 148 cm groß wird ...

ravelli_spiel.jpgravelli11kl.jpgravelli_255_3.jpg

Hier mal Bilder als Jährling, mit 2 Wochen und neben Mama im Alter von 8 Wochen ....

Nähere Infos zum Papa unter http://www.topvererber.de
                                      LG Doro

Kommentar

• Angel172005
                                        • 09.11.2007
                                        • 2677

@Doro: Deine Stute und das Fohlen habe ich schon häufiger bewundert
                                        Ricardo kommt aber für meine Stute nicht in Frage, genauso wie Rheingold (passt vom Exterieur her nicht). Ich habe nun andere Favouriten..
                                        https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

Zitat von charlysgirl Beitrag anzeigen
                                          muss ich die antwort jetzt verstehen? ne, oder?
                                          Die Klosterleute habens im Moment ein wenig schwer.Wollte natürlich damit sagen, eine passende kleine Stute.Denn nicht jede kleine Stute paßt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                          22 Antworten
                                          2.825 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                          9 Antworten
                                          1.405 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Chili
                                          von Chili

Erstellt von Limette, 12.08.2021, 14:21
                                          1 Antwort
                                          157 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von HDT, 09.04.2012, 11:37
                                          23 Antworten
                                          5.947 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Merie, 13.09.2010, 14:59