Gibt es windfarbene (Silber-Gen - Z) Reitponyhengste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pegasus333
    • 05.01.2006
    • 344

@promisegipsy
    Braune Elternteile? Dann würd ich sagen "Red Silver" oder "Flachsen"
    Ponys sind die besseren Sportler

Kommentar

a) angenommen, beide Schimmel sind heterozygot, dann werden 75% der Nachkommen Schimmel, 25% farbig. Von den Schimmeln sind 33,3333% reinerbig (also 25% der gesamten Nachkommenschaft).
      b) ist der Schimmel heterozygot, siehe a). Ist er homozygot, sind eh alle seiner Nachkommen Schimmel. Aber wenn Du einen homozygoten Schimmel mit einem heterozygoten Schimmel verpaarst, sind 50% der Nachkommen homo- und 50% heterozygot.
      c) 50% der Nachkommen sind Schimmel. Die anderen in beliebiger anderer Farbe, je nach dem, welche Grundfarbe das Schimmelchen vor dem Verderbnisprozeß hatte und mit welcher anderen Farbe Du ihn anpaarst.

Alles klar?
      Ich seh schon, ich muß doch irgendwann mal eine Site machen, auf der das incl. einem Grundkurs "Mendel" alles draufsteht. So schwer ist das doch gar nicht?!

promisegipsy: *autsch* Hast Du mal ein Foto, wo mehr von dem Pferd drauf ist? Die Beine vielleicht? Sieht ein bißchen schräg aus, ist die Grundfarbe wirklich Fuchs? Die Ohren sehen danach aus, aber die Mähne irgendwie nicht. Und die Farbe ist so sehr fahl. Aalstrich? Reines New Forest?

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1617

habe auch noch mal ne frage.....

ist ein fuchs mit heller mähne kein wirklicher fuchs, also im sinne der vererbung?
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• promisegipsy
          • 12.11.2008
          • 84

pegasus 333

Die Stute schwarzbraun, der Hengst Mambo Moscan war ein Rappe ( glaub ich )....
          "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch " Erich Kästner

Kommentar

• pegasus333
            • 05.01.2006
            • 344

Klingt seeeehr nach Red Silver Soll ich mal Bilder davon raussuchen?

Kommentar

Zitat von pegasus333 Beitrag anzeigen
              @Ratte:
              Ich hab dann auch gleich noch eine Frage/Rechenaufgabe..

Ich habe 2007 ein Fohlen gezogen dessen Farbe nch nicht genau definiert ist. Vater (siehe Bild) ein echter Silver Dapple mit schneeweißer Mähne und stark gestreiften Hufen (Vatervater führt Silver Gen), VaterMutter auch Silver Gen (könnte aber auch Dun führen!).
              Mutter ist schneeweißer Schimmel, (Muttervater Schimmellinie), Mutter Braun mit Stichelhaaren.

Rausgekommen ist folgendes Pferdchen.

Bräunlich mit silbernen Stichelhaaren auf dem ganzen Körper, heller Bauch, Langhaar silbergrau/braun, 2 helle und 2 dunkle Hufe (ohne Abzeichen!) und ganz leichter Aalstrich. Da keine gestreiften Hufe denke ich das kein Silver.. oder?

http://de.myalbum.com/Album=K7KMEAEJ
              Öh... siehe welches Bild? Und welche Farbe hatte denn die Mutter, bevor sie verschimmelt ist?
              Ganz leichter Aalstrich kann, gerade wenn sie noch jung sind, Countershading sein, das hat nichts zu bedeuten (falscher Aalstrich). Und auf dem Bild sieht das Tierchen (was ist das überhaupt für eine Rasse?) schon nach "Grundfarbe Braun" aus - guck' Dir mal die Beine an, die sind nicht rot, sondern eher aufgehellt schwarz. Silver kann ja auch in sehr schwacher Form auftreten, nur mit ein paar Strähnen im Langhaar. Und die Stichelhaare (auf dem Foto kann ich nix erkennen)... schimmelt das Fohlen vielleicht einfach?

Kommentar

• promisegipsy
                • 12.11.2008
                • 84

@promisegipsy
                Braune Elternteile? Dann würd ich sagen "Red Silver" oder "Flachsen"

Hier noch mal ein anderes Foto.
                Reiner New Forest Wallach.
                Mutter schwarzbraun v. Valention
                Vater Mambo Moscan, Rappe.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Und wo nimmst Du bei den Eltern "dunkelbraun" und "Rappe" plötzlich das Silver her? Da hätte man's ja sicher sehen müssen. Außerdem bin ich nicht sicher, ob es Silver bei NF überhaupt gibt, müßte ich recherchieren.

King George, ein Fuchs ist immer ein Fuchs, egal, ob er das Flaxen-Gen (hellt rotes Langhaar auf) hat oder nicht. Aber Braune mit Silver werden manchmal für Flaxen Chestnut gehalten - und dann staunt der Laie und der Fachmann wundert sich, daß aus einer Fuchs x Fuchs-Anpaarung plötzlich ein braunes oder gar schwarzes Fohlen fällt.

Kommentar

• promisegipsy
                    • 12.11.2008
                    • 84

Hier noch zwei Fotos.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• King George
                      • 05.02.2008
                      • 1617

aber müsste dann nicht der fuchs von der grundfarbe her ein brauner sein und auch nicht als brauner eingetragen sein??
                      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• promisegipsy
                        • 12.11.2008
                        • 84

Ja zeig mal her...

Kommentar

• pegasus333
                          • 05.01.2006
                          • 344

Mutter ist als Rappschimmel auf die Welt gekommen und war sehr zeitig schneeweiß. Ich glaube nicht das das Fohlen durchschimmelt, ist dunkel um die Augen und wird auch nicht heller. Was für Silver sprechen würde ist das typische silberne Schimmern im ganzen Fell.
                          Rasse ist das gar keine, ein "Weideunfall" zwischen sehr massivem Shetty und Miniamerikaner.

Kommentar

KG: wie meinen?!

promisegipsy, das Pony hat nun im Gegensatz zu dem von Pegasus eindeutig rote Beine, weshalb ich Silver für unwahrscheinlich halte. Außerdem haben die Ohren keinen schwarzen Rand/Spitze.
                            Das Langhaar hat allerdings eine für Silver typische Farbe. Das kann manchmal auch von Sabino herrühren (ist aber selten, daß sich das dann so auf das Langhaar beschränkt, eigentlich sollten dann wenigstens noch Stichelhaare und Abzeichen da sein. Fällt mir jetzt spontan nicht wirklich was zu ein, seltsame Farbe, vielleicht eine komische Variante von Flaxen Chestnut mit irgendeinem Farbmodifikator, der für Hell/Dunkel-Varianten innerhalb der Farbe zuständig ist (die Dinger sind noch gar nicht bekannt). Ich denk' noch mal drüber nach. Vielleicht fällt sugo ja auch was ein...

pegasus, ich bleib' bei Silver bei dem Kleinen, auch ohne gestreifte Hufe. Und Stichelhaare können ja verschiedene Ursachen haben.

Kommentar

• pegasus333
                              • 05.01.2006
                              • 344

Kommentar

...und alle beide mit schwarzen Beinen!

Kommentar

• promisegipsy
                                  • 12.11.2008
                                  • 84

Man klingt das alles verwirrend und spannend....
                                  Aber danke!!
                                  Geboren ist der kleine als ganz normaler Fuchs...
                                  Naja mal sehen was draus wird....

Kommentar

• pegasus333
                                    • 05.01.2006
                                    • 344

@Ratte
                                    Bei Gipsys Joungstar hast du Recht, ich hatte nicht auf seine Beine geachtet, die müßten dunkel sein für Silver

Mein unserem Gnom muß ich mal die neue Besi fragen als welche Farbe er im Deutschen Pferdepass eingetragen ist, meine Silver Dapples stehen alle als Dunkelfüchse drin anz

Die "Farbveränderungen" der echten Silver Dapples im Fohlenalter sind gigantisch! Von Mausgrau über ganz intensiv Haflingerfarben, geschoren Apfelschimmel bis dann zum Schluß endlich dunkelgrau Hab da mal eine geniale Bilderfolge gemacht und keiner hat mit geglaubt das das alles ein Pferd war!!
                                    Zuletzt geändert von pegasus333; 19.02.2009, 21:07.

Kommentar

Mein unserem Gnom muß ich mal die neue Besi fragen als welche Farbe er im Deutschen Pferdepass eingetragen ist, meine Silver Dapples stehen alle als Dunkelfüchse drin
                                      Sach' ich doch immer, daß die deutschen Zuchtverbände keinen Plan von Farbvererbung haben.

Kommentar

• pegasus333
                                        • 05.01.2006
                                        • 344

Nur mal so als "Schlußwort", weils grad so schön bunt ist

Kommentar

• rooby94
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 08.03.2006
                                          • 12634

@ ratte: DAAAAAAAANKE!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                          22 Antworten
                                          2.799 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                          9 Antworten
                                          1.373 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Chili
                                          von Chili

Erstellt von Limette, 12.08.2021, 14:21
                                          1 Antwort
                                          155 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von HDT, 09.04.2012, 11:37
                                          23 Antworten
                                          5.936 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Merie, 13.09.2010, 14:59