Zitat von Excalibur
Beitrag anzeigen
For Kids Only 147cm
Einklappen
X
-
-
-
Speziell bei FKO geht es in meinen augen nicht allein um die Größe, sondern auch um den Charakter.
Was ich bei einer Vorführung von ihm gesehen habe, reicht für alle Zeiten. So ein Vieh will ich schon mal generell nicht. Und das soll wohl speziell bei For Pleasure Nachkommen keine Seltenheit sein, daß sie schwierig sind.
Das mal so angemerkt. Ich persönlich "züchte" eh nicht mit solch unkontrollierbaren Größen (auch nicht mit noch so tollen Welsh/WB Mix Hengsten).
Und wo ein Hengst gekört wird oder nicht ist auch viel "Politik".
Kommentar
-
-
Jetzt auf dem BuCha waren aber auch wieder einige Pony-Warmblut Verschnitte, die ich sehr ansprechend fand:
Top Anthony (Top Nonstop/Alabaster), Carrie WE (Constantin/Granulit), Campino WE (Constantin/Grannox), Cinderella M WE (Constantin/Donnerhall) - die war ja echt ein Traum!
Kommentar
-
-
Ja und das Quarterback-Fiber ist auch bei dem Ponyzüchtern, zumindestens Brandenburg-Anhalt, angekommen, ich dachte ich seh nicht richtig .....????? 2 Fohlen beim Ponychampionat vom QB. Eins davon aus einer Welshstute.
Das hat ja dann wohl mit Ponyzucht nichts zu tun, zumal es auch genug tolle RP-Hengste gibt.
Kommentar
-
-
Zitat von Excalibur Beitrag anzeigenCinderella M WE (Constantin/Donnerhall) - die war ja echt ein Traum!
so ein pony sieht man wirklich nicht alle tage, und genial vorgestellt von der erst 12jährigen reiterin...Zuletzt geändert von ponypower; 08.09.2008, 17:16.
Kommentar
-
-
Ich stimme rooby zu: solche "Ponys" sind für mich ebenfalls Endprodukte, die mit Zucht nix zu tun haben. Wenn man Shagya-Araber oder andere leichtere/kleinere Rassen bis 1,56 mal zwecks Grösse einbringt kann ich gerade noch verstehen (wenns denn passt!), aber eine Welsh-Stute mit Warmbluthengst??! Das Fohlen würde höchstwahrscheinlich Charaktereigenschaften und Grösse kreuz und quer vererben, ist dann quasi wie Lotto spielen.
Ich habe selbst eine kleinere Welsh-Stute, die ich jedoch zu sehr mag, um sie solchen Gefahren auszusetzen wie ein WB-Fohlen zur Welt zu bringen, das schlimmstenfalls noch total unproportioniert ist (ich kenne genügend solcher Fohlen, Pferdekopf und Ponybeine...seeehr schön
Reine WB wie FKO haben in der Ponyzucht nix verloren....der trägt doch genau so WB-Gene in sich wie jeder andere WB Hengst auch!!
Kommentar
-
-
Naja, ich finde zu sagen, dass solche "Ponys" mit Zucht nix zu tun haben nicht richtig. Wenn man sich z.B. anguckt wie gut diese WB Verschnitte auf dem Bucha abgeschnitten haben ist doch verständlich wenn eine solche Anpaarung auch wiederholt wird, oder? Und das Zuchtziel ist doch auch überwiegend das Endprodukt für den Reiter und nicht eine Zuchtstute oder ein Hengst.
Kommentar
-
-
Ich habe den Hengst letztes Jahr auf der Celler Hengstparade erlebt, und mich hat er nicht überzeugen können. Mal ganz abgesehen davon, dass er auch kein Typverbesserer für die Ponyzucht sein dürfte.
Hier nochmal mein Beitrag mit Fotos vom letzten Herbst aus dem damaligen Thread zur Hengstparade. Ich bin schon gespannt, ob er dieses Jahr wieder vorgestellt wird.
For Kids Only (For Pleasure/Accord II)
Tja, der kleine For Pleasure-Zwilling wurde ja schon viel diskutiert im Ponyzüchter-Bereich, und ich sehe ihn da auch nicht als Bereicherung. Er springt ordentlich, wurde mit den jüngeren "Großen" bis L-Höhe vorgestellt, zeigte sich aber nicht besonders rittig, war maulig, und am Sonntag hatte er vor dem ersten Sprung einen herben Ausraster und zeigte "Schulen über der Erde", die seinen Reiter arg in Platznot brachten. Danach musste er auch entsprechend deutlich angeschoben werden. Das wird man dann wohl auf Feuerteufelchens Video-Schnipseln sehen. Er ist ein solides, kleines Springpferd, aber nichts für Anfänger und eindeutig kein Kinderpferd, und, wie ein Foto aus der Box zeigt, hat er auch keinerlei Ponyausdruck.
Wäre er rittiger, hätte er alle Möglichkeiten im Springsport gehabt, aber wenn sogar ein erwachsener Gestüter seine liebe Mühe mit dem kleinen Hengst hat, sollte man meiner Meinung nach keine Kinderpferde draus ziehen.
Kommentar
-
-
Das stimmt, vom Junghengst Fundskerl habe ich letztes Jahr ebenso unrittige Momentaufnahmen mitgebracht, auch einer, der viel Potential hat, aber auch zu viel Energie, und dazu noch maulig und unregulierbar rüberkam.
Andererseits sah man in Celle gerade auch in der Liga der ganz jungen Hengste, der Abteilung der 3-jährigen Frischlinge, eine Ausgeglichenheit, die von der grundsoliden Ausbildung durch die Gestüter zeugt. Kaum einer hat sich sich vom verdienten Applaus irritieren lassen, warum sollte man es dann den etwas älteren und bereits turniererfahrenen Pferden verzeihen?
Ich möchte nicht falsch verstanden werden - gute Sportpferde in erfahrenen Händen dürfen durchaus auch knifflig in der Handhabung sein, aber hier wird ein Hengst thematisiert, auf den ich nie und nimmer ein Kind setzen würde, und der trotzdem für die Ponyzucht eingesetzt wird.
Aber wie gesagt, ich hoffe, sie zeigen ihn dieses Jahr wieder in Celle, ich lasse mich gern positiv überzeugen, falls er handlicher geworden ist. Als Deckhengst für eine Ponystute würde ich ihn trotzdem nicht einsetzen, aus den vielen Gründen, die hier im Thread schon genannt wurden.
Kommentar
-
-
Zitat von ponypower Beitrag anzeigenDAS erzähl mal einem züchter...
und versuch mal, einen 1,42er zu verkaufen, BEVOR er hinreichend bewiesen hat, dass er alle endmasskameraden um längen schlägt...There is always a bigger fish...
Kommentar
-
-
beim pony ist es doch auch wichtig, dass es ein kind so lange wie möglich gut abdeckt!!! da spielen dann 6 cm ne sehr große rolle!
setz mal ein 16 jähriges kind (165cm groß) in einer L-dressur auf ein 1,42 cm großes pony....das sieht einfach nicht mehr aus!!! und wohl fühlt es sich dann sicher auch nicht!!!
geschweige denn beim springen: das geht schon fast aus physikalischer sicht nicht!
für kleine kinder ist die größe natürlich spitze! aber ich will ja nicht für jede wachstumsphase ein neues pony kaufen! und so denken nun mal die leute die ein pony für ihr kind kaufen!
Kommentar
-
-
Zitat von Anna Schubert Beitrag anzeigenWie alt ist denn FKO jetzt?
For Kids ist 1999 geboren und steht zurzeit in Adelheidsdorf in der Hengstleistungsanstalt.
Gruß - Astrid
Kommentar
-
-
Aus dem Maß oder nicht aus dem Maß, er ist nicht für die Ponyzucht geeignet, das ist meine Meinung.
Bei uns steht gegenüber auch ein FKO Fohlen, kenne auch die Mutter seit Geburt, und die ganze Stutenseitige Sippe - das Fohlen ist so typvoll.
Ich hoffe sehr, dass sich die Stärken der Familie mütterlich durchsetzten, Umgänglichkeit, Klarer Kopf.
Seit generationen SChulponys, die einen super Job machen, und immer wieder auch auf Turnier Leistung bringen, egal bei welcher Anpaarung (auch mit Trakehnern usw.) sicher im Bereich 1,44 - 1,48
Dazu vielleicht ein bissel Vermögen, da kann das passen.
ABER
es gibt in der Ponyzucht zich gute Hengste, die sich
a) unter Kindern bewährt haben
b) doppelt veranlagt sind (ein Pony sollte m.E. gut in der Dressur und im Springen sein, da reiten Kinder und Jugendliche drauf - und im Hinblick auf eine Vielseitige Grundausbildung insofern sehr wichtig)
c)auch entsprechend aus einem abgesicherten Stamm kommen...
Warum dann großes Risiko fahren?
Und FKO hat denke ich keine vollen Listen - da sollte er doch eigentlich genug Zeit haben noch nebenbei im Sport zu gehen ... da wundert mich das, dass er das nicht tut.
Aus dem Maß sollte er eigentlich nicht sein, war er auf der AUktion nicht schon 5 Jahre - und hatte da 1,46 wenn ich mich nicht irre - oder war das ein verkaud´fstechnisches Maß?Zuletzt geändert von Veracruz9; 11.09.2008, 09:38.Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
|
22 Antworten
2.795 Hits
0 Likes
|