For Kids Only 147cm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bodethal!
    • 19.05.2007
    • 179

Gerade wenn man springbetont züchtet ist jeder cm kostbar. Ich selbst bin kein Genie im Sattel, habe mein Abzeichen und trau mich über E-Höhe. Da gibts aber einen gewaltigen Unterschied zwischen 142cm und 148cm. Wenn man einen Sprung anreitet ohne von M zu reden.
    Wir hatten mal einen totchicken Playboy aus einer Downland Donner x Nadler-Stute. Leider nur 141 groß. Ein Crack am Sprung (ohne Reiter!!!! mal über ´ne 160er Bande gesprungen). Weder als Deckhengst ein Bringer weil zu klein, noch als Sportler. Hat Tobi Bücker in seinen Vierspänner gekauft. Das war uns eine Lehre!!!!! War in keinster Weise wirtschafltich.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Zitat von Goodsun04 Beitrag anzeigen
      Ich weiß nur das sie einem jüngerem Mädel(LK 0) die oben erwähnte Stute v. Waldemar ''zur Verfügung gestellt hat'' und diese mit der Stute Probleme hat.. ob es an der Stute oder am Mädel liegt lass ich ganz offen... das weiß ich nicht.. Die Stute ist glaube ich bis L springen ausgebildet... aber gesehen und gefunden habe ich es noch nicht.
      Eine Reitponystute auf der SLP habe ich auch gesehen, eine ganz tolle Schimmelstute. Aber weiß nicht ob sie selbst gezüchtet ist. Unter Kijjj ist die Stute zuverkaufen.
      mir gehts ja eher darum, ob sie auch weiß, wie gut der absatzmarkt für standartabweichungen ist....
      sinnieren und philosophieren kann man immer schön, wenn man den kram selber (noch) nicht miterlebt hat!

pro cm, der unter 1,45 m ist, kannst du beim verkaufspreis bestimmt 20-30 % abziehen. von "zuviel cm" mal ganz zu schweigen!!!

Kommentar

• Hallihallo2
        • 02.01.2008
        • 1718

@Anna Schubert: Habe mich jetzt durch die postings gelesen und habe das Gefühl, dass du nicht verstanden hast, worum es hier geht. Die meisten postings hier stammen von Ponyzüchtern, die sich wirklich mit der Materie befassen, d.h. nicht nur gucken was aus Stute A und Hengst B rauskommt, sondern auch gucken wie sehen die Vorfahren aus, wie vererben sie sich und vor allem wie geht es mit dem neuen Fohlen weiter?? Wir wollen uns alle weiterentwickeln und das funktioniert nicht, wenn wir plötzlich Warmblüter einkreuzen!!! Als Sportpony kann dein Pony sicher ein Knaller sein, aber in der Zucht würde ich ihn nicht verwenden.
        Da versuche ich krampfhaft meine Ponys im Maß zu halten bzw. ans Maß heranzuzüchten und mache alles kaputt, in dem ich mir einen Warmblüter reinzüchte!!! Vielleicht schlägt er erst wieder bei der Enkeltochter durch...Na, prima.
        Was ich damit sagen will: Ich kann mir vorstellen, dass dein Pony ein tolles Sportpony wird, aber bitte nicht in die Zucht!!!!

Und was die Größe betrifft: Ich habe auch eine Stute, die vererbt sich schonmal ganz gerne klein. Sie hat immer Fohlen mit tollen Bewegungen und die Kleinen sind immer super rittig....aber bei 1,42m schlecht zu verkaufen. Mit 5 cm mehr sieht das anders aus, vor allem auch was die Preise betrifft. Man darf schließlich auch nicht vergessen, dass die Jugendlichen immer grösser werden.
        Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Anna Schubert

Ich glaube, es geht nicht darum was ich persönlich züchte... sondern dass es mir grundsätzlich darum geht, dass manche Stutenlinien großes Blut brauchen um in der Zukunft Endmaßponies zu bringen.
          Es ist schon klar das man zukunftsorientiert züchtet, wenn in der Stute kleines Blut überwiegt, wird man sonst aber nie Endmaßponies erreichen und dann ist die Gefahr auch überschaubar, dass sie übers Maß gehen usw.
          Casall ist da auch ein gutes Beispiel, die Ponies sind qualitätsvoll und werden gekört, d.h. es sind nicht alle eurer Meinung...

@goodsun: Am besten um die eigenen Sachen kümmern und nicht fremde Menschen angreifen. Das hat hier nichts mit persönlichen Angriffen zu tun, wie man sie von dir auch per mail über andere Leute bekommt,lästern kann jeder über die Dinge die man sich einbildet und angeblich irgendwo gehört hat.
          Das soll hier wohl eher ein Meinungsaustausch über FKO sein.

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

was für einen brand züchtest du denn?

Kommentar

Zitat von Anna Schubert Beitrag anzeigen

@goodsun: Am besten um die eigenen Sachen kümmern und nicht fremde Menschen angreifen. Das hat hier nichts mit persönlichen Angriffen zu tun, wie man sie von dir auch per mail über andere Leute bekommt,lästern kann jeder über die Dinge die man sich einbildet und angeblich irgendwo gehört hat.
              Das soll hier wohl eher ein Meinungsaustausch über FKO sein.
              Ich glaube das Sprechen wir gerne nochmal drüber wenn sich dich Sache erledigt hat

Ne das was wir meinen verstehst du nicht... Aber mal ganz ehrlich... *offtopic an*würdest du deinen Preis bekommen würdest du diese Stute ja auch nicht ''Zur verfügung'' stellen. Und vorallem nicht in Hände wo das Pony eben nicht gefördert wird, aber anderes Thema *offtopic aus*

Kommentar

• Anna Schubert

Der Hengst ist als DRP im Ponyverband Hannover eingetragen.

@goodsun: Hatte nie in Erwägung gezogen, die Stute zu verkaufen, daher ist hier der Preis unwichtig. Es geht auch nicht darum, wo meine Ponies stehen usw. sondern um den Einsatz von FKO. Zum letzten Mal.

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

ich denke auch, es geht hier nicht darum, wer welchen kinder ponies zum freizeitreiten zur verfügung stellt. aber da anne sich da ja auch mit beschäftigt, ist sie da wohl drauf gekommen...

ich denke, wir werden unserem zuchtleiter in westfalen mal irgendwann dankbar sein, dass er den hype mit den warmblütern in der westfälischen ponyzucht so kategorisch abgelehnt hat.

ich denke, es ist zu kurzsichtig gedacht. man nehme einen hengst von 1,50 m mit warmblutgenen und packe ihn auf eine stute mit 1,41 m. das fohlen wird dann genau 1,45 m oder wie?
                  das kann ja noch glücken. aber wie gehts dann weiter...
                  aber gut, wir drehen uns hier irgendwie im kreis.

jeder züchtet das, wovon er überzeugt ist. und das ist dann ja auch ok.

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

Zitat von Anna Schubert Beitrag anzeigen
                    Und die , die sagen nen 1,42 kauf ich nicht, der kann nicht so springen oder Dressur gehen , wie einer der 6 cm größer ist, braucht diese Pferde ja auch nicht nehmen, dafür gibt es ja genug Ponies...
                    das lese ich ja jetzt erst bewußt....
                    das ist doch nicht ernst gemeint???

du weißt anscheinend wirklich nicht, was gesucht UND VOR ALLEM AUCH GEKAUFT wird!!!

wenn man natürlich zufrieden ist, wenn man für einen vierjährigen 3000,- bekommt, dann kann man auf dem standpunkt sein

Kommentar

• Anna Schubert

Es ist klar, dass diese Größe nicht das Zuchtziel ist, aber schlechtreden muss man es nicht. Genau wie WB in der Ponyzucht. Ist aber auch egal...
                      Kann ja Gott sei Dank jeder für sich entscheiden, welche Einstellung er vertritt.
                      Habe hier lediglich geschrieben, da die Frage nach Nachkommen von FKO war. Das habe ich nun getan, also viel Spaß in Westfalen oder sonstwo...

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

ja danke, den haben wir!
                        aber mit for pleasure / contender blut dann doch lieber in der warmblutzucht, wo es hingehört!

Kommentar

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                          ich denke auch, es geht hier nicht darum, wer welchen kinder ponies zum freizeitreiten zur verfügung stellt. aber da anne sich da ja auch mit beschäftigt, ist sie da wohl drauf gekommen...

Ich beschäftige mich nicht damit irgendwelche Freizeitreitern Ponys zur Verfügung zur stellen. Sowas mache ich garnicht...weil ich die Ponys genauso gut denn bei mir stehen lassen kann und ich genau weiß was mit den passiert. Würde es wenn überhaupt nur an einen Reiter geben der das Pony fördert.. wo beide Parteien was davon haben... Da aber meine Stuten alle tragend sind kann ich das schonmal ausschließen. Verena, du hattest doch gefragt was Anna Schubert so Züchtet/die Ponys so machen... etc..

Bei uns ins SH ist das Warmblut mal Ponygekreutze ja auch so eine Sache. Ich meine das 2009 2-3 Hengste von Con Capitol/ Mad Max vorgestellt werden... weiß grade nicht genau welcher der beiden der erstere war *gg*
                          Da können wir doch gespannt sein... Ich werde sehr gespannt sein wie die alle aussehen... mir gefielen die beiden ja auch nicht so... eben ein Echter Holsteiner in Pony größe.

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

wieviel ponies hat anna schubert denn schon ge"züchtet" und verkauft....
                            habe nicht gefragt, was sie damit macht?! es ging lediglich um ihre vermarktungskenntnisse!!!

re mad max: da muß einer aus einer principal boy mutter kommen.... DER hatte mir als fohlen gut gefallen!!!

Kommentar

Werde im Februar extra ein für dich ein Auge drauf werfen
                              Naja wenn der nicht Springen kann.. denn weiß ich nicht *grien*
                              Naja wie gesagt bestimmt tolle Sportponys
                              ( Sind die beiden Hengste eigendlich noch im Maß ?? Die beiden waren auf der Körung schon 148 gemessen)

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12634

die mutter heißt PANIA, hengst müßte braun mit abzeichen sein. die mutter gibt noch mal nen schuß springvermögen extra mit, ist auch die mutter von PASS AUF v. pour l´amour...

steht in dem stall dort eigentlich noch irgendwas, was holsteiner ursprung ist?

Kommentar

Theoretisch schon...oft was mit Großem Blut oder Rheinländischer/ etc.. Abstammung..weiß aber auch garnicht so genau welche sie haben und welche nicht...wenn der Hengstverteilungsplan stimmt. Steendieks Mel Gibson ein Morgenstern Sohn, der müßte neben den ganzen Holsteinern Kreutzungen einer der wenigen Ponys die Reitpony gezogen sind und ihre Wurzeln hier haben. Aber ich warte und warte seid bestimmt nen halben Jahr das seine Hp endlich gemacht wird...http://www.gestuet-steendiek.de
                                  Wobei ich glaube ich nicht dort zum decken hinfahren würde... da sind teilweise die Väter besser/kostengünstiger und haben mehr Erfolge bzw Nachzucht.

Kommentar

• ponypower
                                    • 13.07.2005
                                    • 2441

re mad max:
                                    mal off topic: mad max wurde ja bekanntlich verkauft- und angeblich ins rheinland. weiss zufällig jemand wohin?

Kommentar

Zitat von ponypower Beitrag anzeigen
                                      mal off topic: mad max wurde ja bekanntlich verkauft- und angeblich ins rheinland. weiss zufällig jemand wohin?
                                      Nein habe ich noch nichts drüber gehört.. im HVP ist er auch noch drin. Beim Schaufenster wurde er auch unter dem Namen Böge vorgestellt.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2008, 14:11.

Kommentar

Aktuell zur Vorauswahl ist ein FKO genannt..( habe noch nicht alles durchgelesen... )

Kommentar

• Excalibur
                                          • 22.05.2004
                                          • 3166

In Hessen wurde doch auch erst vor kurzem so ein 1,50 kleiner Balou de Rouet/Quickstar für die Ponyzucht gekört.
                                          Tja ich weiß auch nicht ob das so sinnvoll ist, aber andererseits ist selbst in den Bönniger Linien vereinzelt Trakki oder Rheinländer mit drin.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                          22 Antworten
                                          2.795 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                          9 Antworten
                                          1.369 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Chili
                                          von Chili

Erstellt von Limette, 12.08.2021, 14:21
                                          1 Antwort
                                          154 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von HDT, 09.04.2012, 11:37
                                          23 Antworten
                                          5.936 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Merie, 13.09.2010, 14:59