Oosteinds Ricky

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cumulus
    • 30.03.2010
    • 8

Es ist doch allgemein bekannt, daß er gute Fohlen macht. Manchmal sind sie halt etwas speziell. Bei uns am Stal steht neben unserem Pony noch eine Tochter von Ricky und unser Nachbarverein hat ebenfalls ein Ricky-Pony. Alle 3 Ponys sind extrem gute Sport-Ponys und haben ihren eigenen Kopf. Es hörte sich hier auch nie so an, als hätten wir etwas gegen Ricky, ganz im Gegenteil! Ich liebe das Pony meiner Tochter und freue mich jeden Tag aufs neue wenn ich die Beiden zusammen trainieren sehe. Viele negative Eigenschaften sind eventuell hausgemacht, aber die Abstammung eines Pferdes wird immer (!!) ins Verhalten interpretiert.
    Unsere Stallbesi züchtet seit Jahrzehnten mit einem Hengst aus der Downland Folklore Serie. Bei uns werden die Ponys fast ausschließlich von Kindern geritten und die Hengste (der "alte" ist mit 22 aus dem Sport genommen worden) werden sogar von Kindern auf Turnieren vorgestellt. Und die Nachkommen dieser Hengste sind fast alle total lieb und brav, haben aber trotzdem sehr sehr große Erfolge auf Turnieren.
    Du siehst, keiner will dem Ricky hier etwas nur sind seine Nachkommen halt speziell. Genie und Wahnsinn halt. Aber ohne dieses "Genie und Wahnsinn" - Gemisch wären sie halt nicht so liebenswürdig wie sie sind.

Eine Bekannte hat ein Oosteinds-Rocky Pony und auch der ist speziell. Bei uns am Stall heißt es gerne "das hölländische Blut".
    Es sind halt Sport Ponys, und die müssen schon ihren eigenen Kopf zum mitdenken haben. Hat man dieses Ponys auf seine Seite gezogen, dann hat man einen Freund fürs Leben, aber halt immer mit eigenem Kopf.

Im Avatar ist unser Ricky Pony unter meiner Tochter zu sehen.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

Jetzt muß ich echt noch mal was zu diesem Thema schreiben, ich wollte das eigentlich nicht mehr ....

Darf ich denn mal bitte wissen, was GENIE UND WAHNSINN in diesem Fall bedeutet ???

Diesen Ausdruck kenne ich im Zusammenhang mit den Nachkommen von Principal Boy. Die mit der längsten Gebrauchsanweisung sind die besten Sportler. Aber da redet man vom großen Ponysport, wo diese Nachkommen durchaus anzutreffen sind/ waren.
      Gilt das für O.R. auch? Wo genau wird hier das Genie ausgemacht?

Kommentar

• moonlight^
        • 23.09.2005
        • 1614

Freut mich für Ricky =) Die Besitzerin meiner ehemaligen Ricky-Stute ist übrigens auch sehr begeistert! Macht unterm Sattel sehr gut mit. Habe Ricky selbst auch letztes Jahr hier im Training gesehen, auch hier lief er super.

Kommentar

• Cumulus
          • 30.03.2010
          • 8

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen

Darf ich denn mal bitte wissen, was GENIE UND WAHNSINN in diesem Fall bedeutet ???
          Ist ganz einfach. Wenn er will, dann kann er so etwas von richtig gut laufen (ist bis M-Dressur ausgebildet, hat mehrfach L gewonnen) und wenn er nicht will, oder ihn etwas stört, dann schmeißt er einen einfachen Dressurreiter "E". Zwar nicht mit der gleichen Reiterin, aber er kann das auf einem Turnier durchaus bringen. Er ist ein Genie darin, meiner Tochter etwas beizubringen, kann eine extrem gute Vorstellung bieten und im gleichen Moment dreht er vollkommen durch wenn an der Bande jemand hustet. Kommt dann ein Trecker mit Güllefass und wedelnden Schläuchen guckt er, als wäre das das normalste von der Welt. Flatternde Absperrbänder oder flatternde Planen von Silagebällen sind auch total normal, aber ein wehendes Blatt im Wind ist ein "Ponyfresser" und gaaaaaaaaaanz gefährlich.
          Manchmal ist er halt ein bisschen wahnsinnig, oder auch durchgeknallt und manchmal so richtig cool.
          Bei uns wird dieser Spruch gerne bei Sportpferden benutzt, die Leistung bringen wollen und es auch können, aber manchmal auch totale Spinner sind. Wobei das absolut nicht bös gemeint ist. Die 3 OR Ponys, die ich persönlich kenne sind halt so. Kleine verrückte Sportponys.
          Aber trotzdem ist er das Beste was meiner Tochter passieren konnte.

Kommentar

• Pony-Royal
            • 13.11.2008
            • 1413

Hier ein Foto von Oosteinds Ricky auf der Hengschau in Vechta. Da hat er mir gut gefallen.

Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• sinja
              • 25.01.2005
              • 757

Von wem wird er denn zur Zeit geritten?

Kommentar

• Pony-Royal
                • 13.11.2008
                • 1413

in Vechta hieß die Reiterin laut Starterliste Isa-Beau Schartmann.
                Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• charlysgirl
                  • 04.09.2006
                  • 4401

Isa-Beau ... meine Tochter hat eine Reitfreundin, die heißt auch Isabeau... ein toller Name

Kommentar

ER ist im Umgang totbrav! Auch beim Reiten ein Engel! Gelände alles kein Problem! Wohl etwas heiß und auch etwas stark. Springt aber unheimlich gut und lässt den Reiter nie im Stich! Solche Ponys sind Gold wert!

P.S:: Und toll im Ponytyp stehend. Endmaß, aber sieht noch nach richtigem Pony aus und nicht so Reitpferdemäßig!
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2012, 17:49.

Kommentar

• sinja
                      • 25.01.2005
                      • 757

Seine neue Reiterin hat das offensichtlich wirklich im Griff:

Die Beiden haben am WE eine L-Dressur gewonnen:

Lähden - Dressurprüfung Kl. L - Tr. Pferde/Ponys LK 4,5

Glückwunsch unbekannterweise....

Kommentar

• drops
                        • 19.02.2011
                        • 493

Und das war der 1.Turnierstart der beiden! Ich sag ja er ist ein toller Hengst,immer noch hochmotivert und das mit 18 Jahren!!!

Kommentar

• maccoy
                          • 15.06.2010
                          • 110

Meine Erfahrung mit O.R.Ponys:
                          ich als gelegenheits Reiterin, habe keine guten Erfahrungen mit Rick-Ponys gemacht.
                          Meine Freundin hat eine Eneklin von ihm und es ist wirklich das perfekte Beispiel für Genie und Wahnsinn
                          Die Stute ist unheimlich speziell im Umgang sowie unter dem Reiter.
                          Allein das aus der Box holen oder putzen ist schodn eine "Vergewaltigung für den Reiter"
                          Das Aufsteigen die größte Qual!
                          Die Dressurarbeit das schlimmste was es gibt.
                          Die Stute ist 5jährig und ist vom Ausbildungsstand L-Dressur sowie Springen fertig, allerdings nach 20Minuten Dressurarbeit steht die Stute senkrecht mit einem in der Bahn und schmeißt den Arsch solange bis der Reiter unten liegt, nicht nur ihre Reiterin sondern auch mehrere Trainer sind von der Stute schon im hohen Bogen runter gebrettert

Meine Freundin hat sie jetzt 9Monate und kann endlich von leichten Eroflgen sprechen.

Ich selber habe die Stute weder in den Trab noch in den Schritt bekommen ohne direkt im Dreck zu landen.
                          Auch Turniere sind immer so eine Sache, Trainer und Richter sagen ständig eshandelt sich bei diesem Pony um das beste Beispiel für Genie und Wahnsinn.

Für Kinder absolut nicht empfehlenswert aber für den Profiponyreiter eine tolle investition

Auch wenn man viele Rückschläge hat!

Kommentar

• DispatcherNH
                            • 12.11.2008
                            • 96

@moonlight: wie hieß denn die Mutter von der Merlin - dschinn ox Stute?
                            Haben selber noch eine Merlin - Dschinn ox. Vll handelt es sich bei deiner um die vollschwester die Welt ist ja bekanntlich klein

Lg

Kommentar

• moonlight^
                              • 23.09.2005
                              • 1614

Hallo,

die Stute heißt Disny und Züchterin der Merlin-Stute ist Frau Hemschenherm. Passt das?

Kommentar

• Forever7210
                                • 08.12.2011
                                • 3

Hallo Alle zusammen,

wir haben seit drei Wochen eine 5 jährige Tochter von Oosteinds Ricky. Sie ist ein echter Schatz und wird von meiner 7 jährigen Tochter geritten. Haben wir jetzt bloß Glück gehabt oder muß ich mich noch auf etwas einstellen?

Kommentar

• maccoy
                                  • 15.06.2010
                                  • 110

Gute Frage, drücke euch zumind die Daumen, dass ihr Glück habt.
                                  Die jetzt 6jährige OR Enkelin einer Freundin ist 5jährig auch noch ganz nett gewesen, 5 1/2jährig sah die Sache wieder anders aus, seitdem ist die Stute frech und aggressiv, hat ihren eigenen Kopf den sie auch durchsetzen will, und extremere Hengstmanieren als unsere Hengste. Für Kinder absolut kein Pony.
                                  Vielleicht habt ihr ja Glück

Kommentar

• Forever7210
                                    • 08.12.2011
                                    • 3

Danke für Deine Antwort. Im Moment habenwir auch die ersten Probleme, allerdings nur gegen andere Pferde. Beim Reiten läuft es immer noch gut.
                                    In 2 Wochen geht es zum Turnier, bin mal gespannt.

Kommentar

• mango
                                      • 29.05.2004
                                      • 1986

Wie sind die Ponys den Mütterlicherseits weiter gezogen? Der Mutterstamm bringt ja meist mehr mit als der Vater.
                                      Was man tief in seinem Herzen besitzt,
                                      kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• maccoy
                                        • 15.06.2010
                                        • 110

Die Stute meiner Freundin ist mütterlicherseits OR/Landois
                                        Vater ist nicht bekannt. War aber ein Großpferd

Kommentar

• Forever7210
                                          • 08.12.2011
                                          • 3

Hallo,

unsere Stute stammt mütterlicherseits von Marsvogel ab. Ob die Konstellation o.k. ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber die Mutter muß schon mehrere Fohlen von Ricky bekommen haben und die sind alle in Ordnung und völlig nett.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                          22 Antworten
                                          2.825 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                          9 Antworten
                                          1.405 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Chili
                                          von Chili

Erstellt von Limette, 12.08.2021, 14:21
                                          1 Antwort
                                          157 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von HDT, 09.04.2012, 11:37
                                          23 Antworten
                                          5.947 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Merie, 13.09.2010, 14:59