Del Estero AT v. Dance Star At

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angel172005
    • 09.11.2007
    • 2677

Das Pony ist da gerade mal nen Monat oder so unter dem Sattel und es ist der erste öffentliche Auftritt unter dem Sattel!

Dabei ist wohl kaum ein Junghengst locker und schwingt durch den Körper.. Es mag vielleicht solche "Naturtalente" geben, aber das erwarte ich absolut nicht von so nem jungen Pony, das erst so kurz geritten wird!

Im Heimatstall sieht das ganze mit Sicherheit schon wieder ganz anders aus und im Freilaufen wahrscheinlich nochmal besser! 3-jährige müssen/sollten sich ja unterm Sattel nicht direkt so bewegen wie sie es frei können..

Das Problem ist ja, dass die Junghengste gleich als unrittig gelten, wenn sie nicht unter dem Sattel gezeigt werden auf der Hengstschau. Dazu gibt es ja sogar ein extra Thema hier.. und ich hoffe, dass es sich durchsetzt, dass 3-jährige nur noch an der Hand gezeigt werden
    https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• ReitponyOWL
      • 17.02.2012
      • 417

welches Video von Dimension AT meinst du denn?

Kommentar

Ich verstehe nun eines nicht: eine Hengsthalterin macht Werbung mit einem Video. Warum tut sie das, wenn das Video -wie alle schreiben - dem Pony nicht gerecht wird und das Pony ja noch so jung ist etc!? Irgendwas muss daran ja gefallen.

Natürlich bin ich der gleichen Ansicht, dass man nach wenigen Wochen unter dem Sattel nicht das gleiche Bild sieht wie beim Freilaufen mit Raschelpeitsche.

@Angel: ich habe nicht ansatzweise von Unrittigkeit oder Ähnlichem geschrieben.

@ReitponyOWL: es kursiert hier irgendwo ein kurzes Video von Dimension aus einer Hengstschau. Und auch über diese Sequenzen hört man, dass die wahre Qualität des Ponys nicht zu sehen ist. Ich sehe trotzdem einen Unterschied zu allen anderen gezeigten Ponys.

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

@angel: es gibt 3j hengste, die mehr als souveräne auftritte auf einer hengstschau abliefern, inkl vorstellung aller grundgangarten. die dabei ruhe, gelassenheit und rittigkeit darstellen UND eine hervorragende grundqualität bieten. die können zum teil sogar schritt gehen !

dann wiederum gibt es 3j hengste, die sich an der hand benehmen, als wären sie grade frisch aufgestallt oder sie demonstrieren einfach mal, wie angepieschert sie sind. gibts auch, gibts auch videos von. schlechtere werbung gibts dann in dem moment wohl nicht.

alles eine frage der tagesform bei diesen babys

ps: vechta war die 2. hengstschau in diesem jahr

Kommentar

• Angel172005
            • 09.11.2007
            • 2677

Dimension hat definitiv nochmal ne andere Bewegungsqualität als Del Estero.. Der ist wohl kaum zu toppen..

Aber das heißt ja nicht, dass Del Estero schlechte GGA hat, oder?
            Die Körung habe ich nur über clipmyhorse gesehen, aber da ist er mir sehr gut in Erinnerung geblieben!

Mit dem Video wird wohl Werbung gemacht, weil die Leute so schnell wie möglich den Hengst in Bewegung unter dem Sattel sehen wollen ohne selbst hinzufahren...
            Und ich finde, dass er es für seinen ersten Auftritt (ich habe ihn in Münster gesehen und das war der 1.) unter dem Sattel gut gemacht hat!

@rooby: Das stimmt durchaus! Einige Auftritte an der Hand sind auch sehr gruselig. Da wird Hengsten dann auch oft vorgworfen, dass sie "blöd in der Birne" sind obwohl es nicht so ist.. Aber wenn sie unter dem Sattel gezeigt werden und noch nicht zeigen können was sie eigentlich können, dann heißt es gleich, dass sie unrittig sind oder schlechte GGA haben oder was auch immer..
            Zuletzt geändert von Angel172005; 02.03.2012, 09:18.

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

Niemand hat etwas von schlechten GGA geschrieben ?
              Und wo du jetzt wieder drauf hinweist: Vechta war nicht seine 1. Hengstschau unter dem Sattel

Kommentar

• Angel172005
                • 09.11.2007
                • 2677

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                Niemand hat etwas von schlechten GGA geschrieben ?
                Und wo du jetzt wieder drauf hinweist: Vechta war nicht seine 1. Hengstschau unter dem Sattel

Hab´s verbessert.. ich hab ihn ja nur in Münster bei seinem 1. Auftritt gesehen... daher hab ich das so geschrieben.... Hab gar nicht dran gedacht, dass es bei diesem Video um Vechta geht

ohle hat geschrieben, dass hier von spitzen GGA geschrieben wird, er sie aber nicht sehen kann...

Kommentar

• ReitponyOWL
                  • 17.02.2012
                  • 417

Ich glaube, ohle meint das Video von Dimension AT aus Münster-Handorf in diesem Jahr.

Für meinen Geschmack zeigte er sich dort nicht so positiv, wie das hier teilweise dargestellt wurde:
                  Er war dort leider sehr festgehalten, daraus resultierend stark verworfen und sehr schwebig / spannig im Ablauf. Er trabte nicht durch den Körper bzw. mit lockerer Rückenmuskulalur.

Der Grundqualität des Ponys tut dies aber sicher keinen Abbruch; es war halt nur eine Momentaufnahme, die mir persönlich nicht gefallen hat. Grundsätzlich muss man ja auch das Alter des Hengstes berücksichtigen. Mit vier Jahren würden viele andere Pferde in Handorf gar nicht in die Runde gehen!

Aber zurück zu Del Estero: Er ist sicher nicht von Haus aus der "Startraber", aber durch eine gute Ausbildung wird er sich sicher noch verbessern lassen. Bei manch anderem Hengst geht es ja nur darum, die Qualität zu erhalten, weil Sie im Grunde unter dem Sattel gar nicht mehr soo toll sind wie an der Hand.

Kommentar

• Redlight
                    • 07.06.2010
                    • 1802

...Ohle hat aber im Grunde doch nur verwundert eine Frage in den Raum geworfen, warum mit so einem Video geworben wird, wo man als Kunde doch wahnsinns-spitzen-super-mega Videos erwartet. Warum ein zB spanniges Pferd zeigen (ich habe das Video übrigens nicht angesehen)? Woran es auch immer liegt - erster Auftritt, zweiter, gerade unterm Sattel, schlechter Tag...

Mehr war doch gar nicht. Hat keiner von einem schlechten Pferd gesprochen, oder schlechten GGA. War doch sogar verallgemeinert - bis auf den Dimension.

...Ich habe übrigens zu wenig Stuten. Zu viele Hengste, die mich beeindrucken...hach...

Kommentar

• Angel172005
                      • 09.11.2007
                      • 2677

Ich hab´s vielleicht auch ein bißchen falsch verstanden und habe es so gelesen, dass ohle Del Estero schlechte GGA andichten will

Kommentar

• ReitponyOWL
                        • 17.02.2012
                        • 417

Aber naja, es ist ja zum Glück so, dass sich jeder den Hengst für seine Stute selber aussuchen kann und da spielt ja der persönliche Geschmack sicher eine ganz große Rolle!

Kommentar

• Uniqua
                          • 20.03.2005
                          • 6631

das sehe ich auch so :-)

und mich zb hat der del estero voll überzeugt.....
                          ich denke auch das sich der trab im laufe der arbeit verbessern wird ( unter dem sattel ),
                          für seinen zweiten auftritt hat er mich schon sehr beeindruckt !
                          ich war in diesem winter nur auf warmblut hengstvorführungen und dort war es ab und an gruselig, was man da bei den 3 jährigen so sah ( natürlich momentaufnahmen )...
                          gerade der blutanschluss bei diesem pony ist es, der mich zu ihm lockt :-)

ich finde es klasse das so viele gute ponys unterwegs sind, und man dadurch eine große auswahl hat....

:-)

Kommentar

• HDT
                            • 08.03.2010
                            • 2158

Uniqua, Du liegst mit Deiner Sichtweise genau auf meiner Wellenlänge. Eine halbwegs abgesicherte Pferdezucht ist doch nur möglich, wenn man Elterntiere nutzt, deren Stämme abgesichert sind. Einen viel abgesicherteren Mutterstamm als den von Del Estero ist in diesem Jahrgang bei kaum einem Junghengst gegeben.
                            Wenn man dazu Del Esteros nicht zu verkennende Eigenleistung nimmt (insbesondere Schritt, Gal, und Typwerte), dann kann man diesen Junghengst nur zu den ganz besondern Junghengsten seines Jahrgangs zählen.

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6631

@hdt, jeder hat da wohl andere ansichten und ansprüche :-) was ja auch gut so ist...

es ist schön zu lesen wie begeistert du von dem hengst bist, was mich sehr motiviert....
                              denn ich denke das du im ponybereich schon zu hause bist und ich da schon worte vom fachmann ( sorry für den ausdruck ) lese....

vom bauchgefühl her sage ich, das er meiner stute noch mehr *ponytyp* geben könnte, wenn er dann diese rittigkeit und das innere noch mitgibt und dazu den schritt verbessert.... dann bin ich begeistert :-)
                              *lach*

Kommentar

• Uniqua
                                • 20.03.2005
                                • 6631

hat evt jemand von euch ein foto von der mutter und kann mir mehr von ihr berichten ???

den marsvogel habe ich schon gefunden....

Kommentar

• Super Pony
                                  • 05.11.2011
                                  • 5012

Morgen besuch ich ihn mal zu Hause, und hol gleichzeitig ne Portion Samen ab für meine Don't Worry, hab ja doch nochmal umgeplant
                                  Zuletzt geändert von Super Pony; 16.03.2012, 20:26.
                                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• Uniqua
                                    • 20.03.2005
                                    • 6631

holst du samen von ihm ab ???? :-)

Kommentar

• Super Pony
                                      • 05.11.2011
                                      • 5012

Ja, ich hol ab, dann ist frischer, habe es nicht sooo weit
                                      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Uniqua
                                        • 20.03.2005
                                        • 6631

hast du mal ein foto deiner stute ?
                                        mir ist es im mom noch zu v früh, möchte noch gern vier wochen warten, denn wenn sie gleich dicht ist, ist mir das im nächsten jahr einfach zu früh :-)

Kommentar

• Uniqua
                                          • 20.03.2005
                                          • 6631

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                          22 Antworten
                                          2.795 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                          9 Antworten
                                          1.370 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Chili
                                          von Chili

Erstellt von Limette, 12.08.2021, 14:21
                                          1 Antwort
                                          154 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von HDT, 09.04.2012, 11:37
                                          23 Antworten
                                          5.936 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Merie, 13.09.2010, 14:59