Horsey Teil 4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sleepyhollow

amy, ich neige ja dazu sowas zu bagatellisieren und "das-wird-schon-wieder" zu sagen...was mir allerdings nicht bewußt war, das sowas eine blutvergiftung werden kann....das hab ich montag dann gelernt..

ich habe einschüsse gsd immer früh erkannt und behandelt..naja, wie sagt man so schön...man wird alt wie ne kuh und lernt immer noch dazu...

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Ich hab einmal einen richtig bösen Einschuss erlebt, war so der Klassiker "Gabelstich" ... der hatte echt nen Elefantenfuss bis rauf zum Knie und das wurde nie mehr richtig dünn Wurde halt aufgrund der quasi nicht sichtbaren Verletzung zu spät behandelt.

So, ich mach dann mal Feierabend und fahre zum Stall, heute werd ich wohl nur fix misten und dann heim. Reiten will ich morgen wieder
      Und heute Abend jage ich dann noch DressurWBs
      Ich brauch noch 5 Siege (äh, glaub ich) und nur noch schlappe 71 WBs - das mach ich doch mit links
      Bis später!

*edit* Hah! Soeben nochmal 4 Dressuren erwischt Macht also nur noch 67 übrige
      Zuletzt geändert von Lori; 23.09.2010, 16:06.

Kommentar

• AmityBee
        • 30.04.2003
        • 5444

Wie gesagt, dass Einschüsse von der lokalen zur systemischen Infektion werden können wußte ich wohl aber da hilft das Fieberthermometer immer weiter. Wenn die Temp. hochgeht muss der TA her.

Das Pferd, dass fast daran gestorben ist war ein Kandidat der häufig Einschüsse hatte. Die hatten damals schon eine Weile daran herumgedocktert. Mal war ein Bein dick mal zwei, dann war es wieder besser und dann waren plötzlich alle vier Beine dick.

Der TA wollte nicht kommen (WE und "nur" ein Einschuss), so mußte Ersatz her und der hat die volle Dröhnung AB gespritzt. Das Pferd hat da total drauf reagiert. anscheindend waren schon so viele Erreger im Blut, dass die Gifte/Abfallstoffe beim plötzlichen absterben durch das AB das Pferd fast ungebracht haben.

Zwei Wochen haben die in der Tiermedizinischen Hochschule noch gedacht der schafft das nicht. War echt gruselig!
        In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
        Humor und Geduld.

Kommentar

• Sleepyhollow

wenn man bedenkt wie harmlos das eigentlich ist und wie unnötig dann solche aktionen sind.

ich bin gespannt ob ich die wunde finde wenn das bein abgeschwollen ist.

lori, viel spaß beim reiten...*nachwink*

ich bin jetzt auch erst mal wieder wesch...mit herrn sleepy abendessen und dann dem tünnes besuchen...

bis nachher ihr lieben *wink*

Kommentar

• AmityBee
            • 30.04.2003
            • 5444

...bin auch weg. Ich glaube meine Meerschweinmädel hat eine Schnupfen. Nicht gut bei Kleinnagern, auf zum TA *sfz*

*wink*
            Humor und Geduld.

Kommentar

• tantan
              • 23.08.2005
              • 18403

Hey ihr Lieben *wink*
              sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• AmityBee
                • 30.04.2003
                • 5444

So, bin wieder da, Meerschweinchen hat jetzt auch ne Dosis Antibiotika intus *sfz*

Und Stall fällt aus.

Immerhin, ich habe erstmal die Praxis nicht gefunden. Vor 2 Jahren sind die umgezogen, so lange habe ich die Kleintierärztin nicht gebraucht. Was wäre das schön wenn es bei den Pferdchen auch so wäre... *träum*
                Humor und Geduld.

Kommentar

• tantan
                  • 23.08.2005
                  • 18403

Arme Kleine Meersau *Möhrchenrüberreicht*

Kommentar

• AmityBee
                    • 30.04.2003
                    • 5444

Gutes Stichwort tantan! *schweinchenfütterngeht*

tantan's Möhrchen und dazu gibt es noch Tomate und Salatgurke. Und natürlich ne ordentliche Portion Heu.
                    Humor und Geduld.

Kommentar

• tantan
                      • 23.08.2005
                      • 18403

Das ist doch mal ein gesundes Abendessen.

Peppermint Patty geht ihre Springen...

Kommentar

• tantan
                        • 23.08.2005
                        • 18403

So, die Stute ist fertig!
                        Danke an die Gurken und ihre Besitzer....

Ich geh jetzt eben was essen...

Kommentar

• tantan
                          • 23.08.2005
                          • 18403

Wer hat denn den Hengst?

Kommentar

• Sleepyhollow

naabend ihr hasen...

amy gute besserung an die meerlidame...

tünnes hat auch seine dosis antibiotika drin, der war vieleicht stinkig aber watt mutt datt mutt....und dieses diathyl ist ein dreckszeug...ich hab die pampe wieder überall....

Kommentar

• tantan
                              • 23.08.2005
                              • 18403

Was macht der Tünnes?

Kommentar

• Sleepyhollow

ist auf dem weg der besserung tantan das bein muß abschwellen, aber das kennt man ja, das dauert...
                                bis samstag bekommt er noch 25ml AB und dann schaut die TA noch mal...ich denke wir haben glück gehabt vor allem das das fieber so schnell weg war....wobei ich weiß das es an euren gedrückten daumen lag....

ist llew noch da?

in dem impffred redet jemand von tetanus beim pferd ( impfung ) ich dachte immer pferde werden nicht gegen tetanus geimpft...

Kommentar

• AmityBee
                                  • 30.04.2003
                                  • 5444

(Bin zwar nicht lew) Aber klar doch, wichtigste Impfung überhaupt und hält beim Pferd nicht mal halb solange wie bei uns.

Tetanus beim Pferd am besten alle 2 Jahre auffrischen (beim Menschen reichen in der Regel alle 8 Jahre).
                                  Zuletzt geändert von AmityBee; 23.09.2010, 19:52.
                                  Humor und Geduld.

Kommentar

• Lori
                                    • 20.03.2003
                                    • 51442

Huhu!

Sleepy, doch, doch, bei Pferden ist Tetanus superwichtig, weil die sehr empfindlich sind. Hunde und Katzen werden das nicht geimpft, die sind da nicht so empfänglich für!
                                    Tetanus und Tollwut sind die beiden Dinge, die mein Fährd noch geimpft wird. Früher war er komplett durchgeimpft, also auch Herpes und Influenza. Aber das lass ich seit geraumer Zeit weg, Herpes seit er Borreliose hatte und Influenza hab ich dann auch irgendwann weggelassen. Der verreist ja nimmer und der Infektionsdruck dürfte bei uns eher gering sein

Amy, gute Besserung dem Schweinchen!

*edit* Überschnitten, kommt davon, wenn man soviel tippt und nebenher noch was isst
                                    Tetanus beim Fährd mach ich auch alle 2 Jahre, Tollwut jährlich. Wir sind zwar tollwutfrei, aber die Fährde wohnen doch sehr naturnah bei uns trabt schon auch mal der Fuchs über den Auslauf.

Kommentar

• Sleepyhollow

irgendjemand hat mir mal erzählt das pferde nicht gegen tetanus geimpft werden, weil wir hatten ein pferd am alten stall der ist jämmerlich an tetanus eingegangen...

ich hatte der besitzerin damals gesagt sie solle in die klinik mit dem pferd, sie wollte nicht, irgendwann fing er an zu krampfen und dann war ende...daraufhin hab ich nämlich gefragt warum der nicht geimpft war...ich wurde mit großen augen angeschaut, als hätte ich se nicht mehr alle und man erklärte mir einhellig "pferde werden nicht geimpft, nur nach bedarf ( op ect. )...ich meine nämlich meinen immer geimpft zu haben, aber das ist soooo lange her...

Kommentar

• Llewella
                                        • 07.05.2002
                                        • 13532

sleepy, tetanus ist ein muss beim Pferd. Es gibt heute auch Impfstoffe, die 3 Jahre halten. Was mcih dran erinnert, dass ich bei meinen mal nachsehen muss, wann sie fällig sind. Meine bekommen die komplette Palette - Influenza wegen Turnier, Herpes wegen Stuten, Tetanus, Tollwut.

Kommentar

• Lori
                                          • 20.03.2003
                                          • 51442

Sleepy, vielleicht gehörte die zu den Impfgegnern und ihr Pferd durfte es dann mit dem Leben bezahlen (und das ist ein ganz, ganz elender Tod )
                                          Ich würde wetten, dass du deinen immer gegen Tetanus hast impfen lassen Kenn ich gar nicht anders.
                                          Der Fährd wurde grad neulich wieder geimpft

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 03.08.2021, 20:05
                                          58 Antworten
                                          4.175 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Zou, 08.05.2020, 19:25
                                          15 Antworten
                                          1.385 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hopplahop
                                          von hopplahop

Erstellt von Scotch, 07.10.2016, 16:55
                                          9 Antworten
                                          1.551 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linar493
                                          von Linar493

Erstellt von LovelyLife, 16.09.2008, 15:30
                                          148 Antworten
                                          36.060 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag May
                                          von May

Erstellt von Lori, 18.09.2009, 10:55
                                          695 Antworten
                                          32.584 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag May
                                          von May

Lädt...