Bille-und-zottel-gedenk-thread!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • copine001
    • 01.08.2005
    • 911

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
    Habe ich auch als Jugendliche gelesen: Bücher von Manon Donner. Spielen im/kurz nach dem Krieg. Da geht es darum wie Menschen Ihre Pferde durchbringen.

Interessanterweise hat sich vor einigen Jahren herausgestellt, dass die in dem Buch vorkommenden Pferde VBs in der Warmblutzucht eingesetzt waren. Als mir mal irgendwo im Pedigree so etwas unterkam, ahbe ich die Bücher wieder herausgeholt und mit anderen Augen gelesen. Der Hengst hier Solarius xx oder Stern xx.
    Die habe ich auch, "meine frohen Pferde", sehr interessant und mitreißend geschrieben von Manon Donner. Diesen Buchtitel habe ich mir immer zum Vorbild genommen bei der Versorgung mir anvertrauter Pferde, wirklich gut gewählt!
    Die hier aufgezählten Bücher und Buchreihen habe ich als Kind und Teenie auch geradezu verschlungen, mein Liebstes waren die Britta-Bücher. Ach, wie gern hätte ich "Silber" als Pflegepony oder RB gehabt!
    Blitz, der schwarze Hengst gehört auch zu meinen Favoriten, und... und ... und... einfach toll! Und immer, wenn ein Buch ausgelesen war, ist es, als ob man einen guten Freund verabschiedet und auf ein Wiedersehen hofft.
    Wie schaut es bei euch eigentlich mit "Fury" aus? Da habe ich nur ungern eine Folge verpasst - außer wenn ich selber eine Reitstunde hatte.
    Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Inselkind
      • 22.01.2008
      • 422

zum Thema Fury erst vor 2 Tagen zusammengebastelt

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• Mondnacht
        • 01.12.2009
        • 2470

Fury fand ich auch toll als Kind.

Aber das lief ja so ewig nicht mehr im Fernsehen, ob igh das heute noch gut finden würde??????????

Kommentar

• bonnie1993
          • 08.01.2011
          • 467

@Sentano Bille und Simon haben einen alten Freund von Tiedjen in Ungarn besucht. In Mutschs Heimat waren die in dem 21. Band (inhaltlich aber so 20. glaub ich... ist direkt nach billes abi), das war ein geschenk von onkel paul. die haben erst eine busreise durch die alte heimat gemacht und sind dann anschließend in einem hotal da in polen gewesen, welches pleite gegangen und dann zum teil von mutsch und onkel paul gekauft worden ist.
          ansonsten hatte simon noch so eine tunierbekanntschaft natalie oder so in frankreich, das war dann glaub ich der größte streit von bille und ihm, die hatte dann ganz kurz was mit diesem reitlehrer vom internat, oder pferdepfleger oder so (hieß DER hannes??).
          aber ende gut alles gut, die zwei haben sich versöhnt. am ende haben sie dann geheiratet, doppelhochzeit mit bettina und tom, welche danach in die USA gezogen sind, weil tom irgendwie sowas technisches machen wollte... Simon hat dann den hof anstelle von tom übernommen und bille zur hochzeit sindbad geschenkt, damit sie auch wieder ein eigenes tunierpferd hat (black arrow musste in rente weil der ich glaube die sehnen immer wieder entzündet hatte).
          ich glaube das war so ziemlich alles was da noch passiert...

Kommentar

• Dickerchen
            • 20.10.2009
            • 470

Zitat von satania Beitrag anzeigen
            Jaaa. Die Britta-Bücher waren super.
            Das waren auch meine Lieblingsbücher. Habe gerade alle 10 Bände vor 3 Wochen aus dem Keller gekramt. Meine Tochter hat sie in 2 Wochen verschlungen! Sie ist auch total begeistert davon. Aber wenn ich daran denke, wie ich mir die Bücher mühsam zusammengewünscht und gespart habe... Meine Tochter hat's gut!

Kommentar

• Coyana_78
              • 18.05.2007
              • 8335

10 Bände? Das sind 11. Der 11. heißt: Britta muß sich entscheiden.
              Und ja, meine Tochter wirds auch mal gut haben. Ich mußte die mir auch zusammenwünschen.

Kommentar

• Dickerchen
                • 20.10.2009
                • 470

Uii, da muss ich mal gucken, ob noch irgendwo Band 11 zwischen den alten Büchern verschollen ist.

Kommentar

• Zitat von mcuddle Beitrag anzeigen
                  Ich suche schon lange nach einem Buch, daß ich in der Grundschule aus der Bücherei ausgeliehen hatte. Vielleicht kennt iner hier die Geschichte, denn der Titel, den ich im Kopf habe scheint nicht der Richtige zu sein, jedenfalls kann ich das Buch nirgens finden.

Nur vorweg, es ist nicht Seabuiskit - obwohl die Story ähnlich klingt, aber das Buch ist älter - denn ich bin schon nicht mehr so jung. Und es ist auch nicht Phar Lap...

Es geht um ein Rennpferd. Es wird bei einem Züchter geboren und kommt mit schiefen Vorderbeinen auf die Welt. Außerdem hat es vier weiße Beine (da habe ich das erstemal erfahren, daß Züchter weiße Beine nicht gerne haben ) Das Fohlen wird ausgemustert und ein junger ( Pfleger?) nimmt sich seiner an - dann kommt die erwartete Geschichte... das Fohlen wird zu einem berühmten Rennpferd etc.etc.etc.

Ich habe als Title "Von Sieg zu Sieg" im Kopf aber unter dem Titel ist kein Buch zu finden.

Vielleicht kennt jemand hier die Geschichte
                  Die hier?

Allerdings nimmt ein Mädchen das Fohlen auf (sie hat selbst ein kürzeres Bein) und stellt dafür ihr Turnierpferd der doofen Tochter des Züchters zur Verfügung.

Gruß, Isa

Kommentar

• Zitat von Hundeschnautze Beitrag anzeigen
                    Kennt ihr auch die Geschichte (Titel fällt mir nicht ein), wo ein Mädchen ein Pony billig von der Wiese kauft, keine Ahnung von Pferden hat, aber dann einen Reitlehrer trifft, der ihr alles beibringt. Später startet sie bei Gymkhanas. Davon gibt es noch einen Band, wo sie im Urlaub ein paar Kinder trifft, mit denen sie eine Reitschule eröffnet.
                    Auch sehr schönes Buch, schon älter, meine ich.
                    Sind das nicht die Jill-Bücher von Ruby Ferguson? Sitzt der Reitlehrer im Rollstuhl? Und die Mutter schreibt Kinderbücher?

Kommentar

• Hundeschnautze
                      • 07.09.2009
                      • 560

Der Reitlehrer sitzt im Rollstuhl meine ich, und jetzt wo du es sagst: Sind die Bücher der Mutter nicht schrecklich? Scheint das zu sein, was ich meine, nur der Name Jill sagt mir gerade nichts in dem Zusammenhang. Ich weiß aber noch, dass ein Pony Seraphine hieß.

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8557

@ iso: Das könnte es sein... Vielen Dank
                        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                        115 Antworten
                        7.551 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Flix
                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                        41 Antworten