Bille-und-zottel-gedenk-thread!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Bonnie, wenn Du die Flicka Filme gesehen hast und die Bücher (3) nicht gelesen hast, haste was verpaßt!

Nesthäckchen kenn ich auch, Silas natürlich auch.
    Kennt wer Trixie Belden? Nichts pferdiges, aber so spannend.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
      Oh, tolles Thema! Mein absolutes Lieblingsponybuch war immer "Mein Pony Sturmvogel". Hatte ich mit ca. 9 von meiner großen Schwester "geerbt" und bestimmt 10 mal gelesen Ich glaube es gab auch eine Fortsetzung, aber da fällt mir der Name nicht mehr ein. Jedenfalls war es von einer englischen Autorin und die ganze Story war etwas anders als bei den typischen deutschen Pferdeautorinnen.
      Die Autorin heisst K.M. Peyton - und hat noch viele andere lesenswerte Bücher geschrieben. z.B. die Christina Triologie... Da bin ich ein echter Fan von. Oder Den Tätern auf der Spur. Oder Pat und Ruth (das ist übrigens die Ruth aus "Mein Pony Sturmvogel" - Pferde kommen aber nur ganz am Rande vor). Witzig finde ich, dass man den Protagonisten ihrer Storys in anderen ihrer Bücher (keine Fortsetzungen) wieder begegnet, dann aber als Nebendarsteller. Ich mag ihren Schreibstil wirklich gerne - sie schafft es, mit einem Satz den Charakter einer Person darzustellen, und ihre Figuren sind alle sehr realistisch und überzeugend.

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
        Kennt wer Trixie Belden? Nichts pferdiges, aber so spannend.
        ich !
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Hundeschnautze
          • 07.09.2009
          • 560

Oho
          guter Thread. Bille und Zottel habe ich auch alle 21 Bände, wobei die letzten zum Schluss nachlassen, finde ich. Britta habe ich auch einige, an denen und an Bille und Zottel fand ich am Besten, dass sie sich halbwegs realistisch mit dem Pferdethema beschäftigen. Ich möchte auch, dass es um Turniere ging und nicht nur ums Ausreiten. Daher fand ich Reiterhof Dreililien immer nicht so toll.
          Kiki hatte ich auch früher, leider verkauft.
          Polly: war das mit Svala dem schwarzen Pony, welches von dem blinden Mädchen geritten wurde?

Generell habe ich die Schneiderbücher verschlungen: Auch Trixie Belden und Tina und Tini, etc.

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8557

Also die Pucki-Bände habe ich auch gehabt - da habe ich sogar letztens noch wieder dran denken müssen und wollte sie wieder rauskramen. Trixie Belden kenn ich auch. Außerdem natürlich die Enid Blython-Geschichten:

Hanni und Nanni, Dolly, Die Jungen von Burg Schreckenstein -

Das hat alles nix mit Pferden zu tun, außer Dolly, vielleicht, wo ein bis zwei pferdige Geschichten mit eingearbeitet sind. Aber die Bücher waren schon cool.
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8557

Ich suche schon lange nach einem Buch, daß ich in der Grundschule aus der Bücherei ausgeliehen hatte. Vielleicht kennt iner hier die Geschichte, denn der Titel, den ich im Kopf habe scheint nicht der Richtige zu sein, jedenfalls kann ich das Buch nirgens finden.

Nur vorweg, es ist nicht Seabuiskit - obwohl die Story ähnlich klingt, aber das Buch ist älter - denn ich bin schon nicht mehr so jung. Und es ist auch nicht Phar Lap...

Es geht um ein Rennpferd. Es wird bei einem Züchter geboren und kommt mit schiefen Vorderbeinen auf die Welt. Außerdem hat es vier weiße Beine (da habe ich das erstemal erfahren, daß Züchter weiße Beine nicht gerne haben ) Das Fohlen wird ausgemustert und ein junger ( Pfleger?) nimmt sich seiner an - dann kommt die erwartete Geschichte... das Fohlen wird zu einem berühmten Rennpferd etc.etc.etc.

Ich habe als Title "Von Sieg zu Sieg" im Kopf aber unter dem Titel ist kein Buch zu finden.

Vielleicht kennt jemand hier die Geschichte

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

Oh ja, Tina und Tini hab ich auch gerne gelesen und natürlich Burg Schreckenstein (obwohl das ja offziell für Jungs war )
                Hanni und Nanni hab ich dagegen nicht gerne gelesen, auch Dolly mochte ich nicht so gerne.

Ganz süß fand ich auch "Alle lieben Lord" - kennt das jemand?

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4284

Zitat von Hundeschnautze Beitrag anzeigen
                  Oho
                  g
                  Polly: war das mit Svala dem schwarzen Pony, welches von dem blinden Mädchen geritten wurde?
                  .
                  Nö. Das mit Svala war aus der Petra Reihe

Polly war das Mädchen mit der Stute die Trabrennen lief. Dann hatte sie noch einen schwarzen Hengst (Sohn der Stute)

Kommentar

• Hundeschnautze
                    • 07.09.2009
                    • 560

Ah Suomi, stimmt! Ich hatte jeweils nur 2,3 Bücher der Reihe und hab das durcheinander bekommen, Petra... Polly...

Kommentar

• bonnie1993
                      • 08.01.2011
                      • 467

hat petra ihr pony nicht nachher der blinden geschenkt oder verkauft?? fand ich irgendwie traurig. da war auch so eine ähnliche story bei bille und zottel, dieses mädchen mit den verkrüppelten beinen die erst immer zottel geritten ist. von der die eltern wollten zottel doch auch erst gekauft haben, aber dann hat bille denen panja oder so gezeigt... fand ich gut dass die ihn nicht weggegeben hat!!

Kommentar

• Inselkind
                        • 22.01.2008
                        • 422

@Mcduddle: ich kenne ein Buch, das deiner Beschreibung ähnlich kommt.. Es heißt Rick und sein wunderbares Fohlen.. oder Ricky und sein wunderbares Fohlen.. Er kriegt das Fohlen vom Züchter geschenkt, steht bei ihm und seinem Vater auf der Farm zusammen mit Esel und Kuh (meine ich mich zu erinnern). Er baut ihm einen Paddock, der direkt an sein Zimmer grenzt, so dass die beiden sozusagen Tag und Nacht zusammen sind.. Ist es das? Auf dem Einband meiner Ausgabe ist ein Schimmel (allerdings noch sehr rappig) mit einem Jungen am Halfter zu sehen.. aber der Einband wechselt ja je nach Ausgabe..

Kommentar

• Inselkind
                          • 22.01.2008
                          • 422

desweiteren darf ich mich einreihen in die Reihe der Dolly-Fans.. habe sie alle immer noch.. genauso wie die Gesamtausgabe von Hanni und Nanni.. da kommt kein Film und keine japanische Zeichentrickserie gegen an.. :-)

Kommentar

• Ariadne
                            • 18.10.2008
                            • 929

Oh, ja Trixie Belden fand ich auch toll - sehr spannend.

Und Kiki - da waren auch immer Gespenster unterwegs - die habe ich gelesen bis ich sie auswendig konnte.

Die Blitz- Bücher gabs bei uns in der Bücherei, die waren heißbegehrt und wurden ausgeliehen bis sie auseinandergefallen sind.

Kommentar

• suppenhuhn
                              • 25.02.2010
                              • 88

Bille und Zottel und Britta – die Helden meiner Kindheit Und Kiki... Zum Glück war meine Schwester genau so verrückt danach so dass wir gemeinsam, glaube ich, alle Bände hatten.

Leider hatte ich mal so eine Phase, in der es mir peinlich war diese Bücher im Regal stehen zu haben und hab die alle auf dem Flohmarkt verhökert. Jetzt bereue ich es.
                              Bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit werde ich aber al im elterlichen Keller gucken ob noch ein paar Exemplare meiner Schwester existieren.

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                              Ganz süß fand ich auch "Alle lieben Lord" - kennt das jemand?
                              Jaahaa

Zu englischen Ponyclubs fallen mir die Jill-Bücher ein...

EDIT
                              Die meinte ich:
                              Ruby Ferguson - Jill und das Turnier und Jill gründet einen Reitclub
                              Zuletzt geändert von suppenhuhn; 01.02.2011, 12:58.

Kommentar

• Inselkind
                                • 22.01.2008
                                • 422

@suppenhuhn.. die fielen mir auch grad ein... zu Jil gibt es glaub ich 3 Bücher..

und dann gab es noch diese 3er oder 4er Reihe aus Schweden.. Mit einem Mädchen namens Sofie.. aus der Großstadt aufs Land zur Freundin (samt Familie) ihrer Mutter, dort lernt sie reiten den Umgang mit Pferden etc. auch schön geschrieben.. vor allem, dass Pferde auch richtig ins Geld gehen :-)

Kommentar

• suppenhuhn
                                  • 25.02.2010
                                  • 88

zu Jil gibt es glaub ich 3 Bücher..
                                  Schade, das dritte kenne ich nicht

Wenn wir dieselbe Reihe meinen dann ist das erste Buch, glaube ich, "Sofie und die Stute Sabrina". Ob Sabrina ein Schimmel ist bin ich mir nicht 100% sicher, aber zu Anfang war sie ziemlich bissig.

Ich hatte es richtig in Erinnerung: Schimmel
                                  Zuletzt geändert von suppenhuhn; 01.02.2011, 15:26.

Kommentar

• pavot
                                    • 27.07.2003
                                    • 1331

Ein Buch das ebefalls mehr Zeit bei mir zu Hause als in der Bücherei verbracht hat war "Dinah wird Reitlehrerin". Ich hab's mir jetzt über einen Buchhändler gekauft und habe es verschlungen - toll *schwärm*

Kommentar

• Francis_C
                                      • 29.12.2009
                                      • 8557

Zitat von Inselkind Beitrag anzeigen
                                      @Mcduddle: ich kenne ein Buch, das deiner Beschreibung ähnlich kommt.. Es heißt Rick und sein wunderbares Fohlen.. oder Ricky und sein wunderbares Fohlen.. Er kriegt das Fohlen vom Züchter geschenkt, steht bei ihm und seinem Vater auf der Farm zusammen mit Esel und Kuh (meine ich mich zu erinnern). Er baut ihm einen Paddock, der direkt an sein Zimmer grenzt, so dass die beiden sozusagen Tag und Nacht zusammen sind.. Ist es das? Auf dem Einband meiner Ausgabe ist ein Schimmel (allerdings noch sehr rappig) mit einem Jungen am Halfter zu sehen.. aber der Einband wechselt ja je nach Ausgabe..
                                      @Inselkind: das könnte das Buch sein. Habe es bei Ebay gefunden auch in der Originalausgabe auf Englisch. Da heißt es "The horse that has everything" Werde es mal besorgen - wenn es das ist dannist eine mittlerweile jahrsehntelange Suche endlich vorbei....

Kommentar

• carolinen
                                        • 11.03.2010
                                        • 3563

Habe ich auch als Jugendliche gelesen: Bücher von Manon Donner. Spielen im/kurz nach dem Krieg. Da geht es darum wie Menschen Ihre Pferde durchbringen.

Interessanterweise hat sich vor einigen Jahren herausgestellt, dass die in dem Buch vorkommenden Pferde VBs in der Warmblutzucht eingesetzt waren. Als mir mal irgendwo im Pedigree so etwas unterkam, ahbe ich die Bücher wieder herausgeholt und mit anderen Augen gelesen. Der Hengst hier Solarius xx oder Stern xx.
                                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Sentano S
                                          Gesperrt
                                          • 30.05.2005
                                          • 5285

ICh habe Bille udn Zottel geliebt alle bis Band 17 mind. 100 mal gelesen! Nur die letzten Bände leicer nicht, aber das kann ja noch kommen!
                                          Bille, Simon, Daniel, Florian, Tom, BEttina, der alte petersen, Tiedjen, Karlchen udn sein Bruder Hubert, Biles Mama aus Ungarn,deren neuer Mann.............
                                          dann die Pferde: Zottel, Nathan, Lohengrin, Feodora, iris, Sinfonie, SIndbad, Troja, Sternchen, Asterix, Pünktchen, Patrick, Bongo , Troilus, Black Arrow usw.

wer weiß wieviel Bände es insgesamt gibt? udn wie geht es da weiter?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          25 Antworten
                                          395 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          135 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.531.166 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          101.019 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.126 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X