Reitbeteiligungsfrust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schupsi
    • 21.07.2009
    • 23

    #41
    Ich muss mich nun mal zur der Aussage von Dacil äußern.
    Ich bin eine sehr gute Freundin von ihr, die öfter zu mir kam und mir erzählt hat wo bei ihr der Schuh drückt.
    Alles fing damit an das sie die Anzeige von Dacil gelesen hat im Internet und dort hingefahren ist zum Probereiten.
    Als sie wieder kam war sie total begeistert. Ich hab sie aber gefragt ob sie 1Stunde Busfahren pro Weg und 100€ im Monat in kauf nehmen möchte. Sie wollte es weil sie so begeistert ,von Pferd und Besitzer war.
    Sie ist da auch teilweise 5 mal die Woche zum Pferd gegangen weil sie da noch Zeit hatte.
    Nach ihrem Schulwechsel hatte sie weniger Zeit (auf Grund von Schule bis 17.45Uhr oder 16Uhr) so ist sie nur noch 2 mal die Woche höchstens 3mal gegangen.
    Aber das ist eigentlich nicht das Endscheidene.
    Ich weiß noch das sie letztes Jahr im Sommer erst teilwesie um 23Uhr zuhause war, weil sie erst so spät zum Pferd kommen sollte und dann auch erst so spät weg kam. Leider fährt aber nur ein Bus bis 20Uhr nach ihr nach Hause. Danach fährt nur ein Zug wo sie aber 30min laufen muss. Rücksicht darauf hat Dacil nicht genommen.
    Und ich weiß das sie sehr oft helfen musste, sie kam oft und sagte ich hab heute wieder Löcher für den Weidenzaun gemacht oder aber sie sagt wir haben heute hier was gemacht und da was gemacht so das ich keine Zeit mehr fürs Reiten hatte. Und geholfen hat sie sehr oft.
    Eine Halle hat sie dort nicht und so ist sie im Winter natürlich wenig geritten.
    Nach dem Reiten hat sie immer noch mit Gefüttert und Heunetze gemacht.
    Woanders hätte sie vielleicht das gleiche Geld bezahlt, hätte aber sicher nicht mehr so viel "Arbeiten" müssen!

    Kommentar

    • Sleepyhollow

      #42
      ich sehe es wie ginwally und lacridevelvet.

      je nach dem wofür, bin ich bereit zu zahlen. bei meinen ersten beiden RBs ( beide bei der gleichen PB ) habe ich damals die scheckhefte in die hand bekommen und hab sie nur über die termine der turniere und wann wir fahren informiert, ich bin 3-4 mal die woche geritten und habe spring und dressurunterricht und lehrgänge besucht. dafür habe ich freiwillig die hälfte aller kosten getragen ( selbst die kolik Op hab ich zur hälfte gezahlt ).

      meine jetzige RB steht auch in einer top-anlage, trotzdem bin ich aufgrund der schlechten ausbildung des pferdes nicht bereit mehr als 75 euro im monat zu zahlen, zuzüglich unterricht bin dann auch bei 155 euro im monat...

      Kommentar

      • Rowi
        • 09.09.2004
        • 1286

        #43
        @schupsi,

        na und hat ihr bestimmt nicht geschadet. Da weiß sie wenigstens gleich mal was man als Pferdebesitzer neben den Kosten so alles noch machen muss. Da hat sie sich ja gleich disqualifiziert und kann ein eigenes Pferd bleiben lassen. So eine würd ich gleich auf den Mond schießen.
        Walt Disney I

        Kommentar

        • Dacil
          • 03.01.2009
          • 381

          #44
          Schupsi,da du ja scheinbar so genau Bescheid weißt.....Die Wochen, in denen meine Reitbeteiligung 5 x pro Woche gekommen ist hat es in den 2 Jahren nie gegeben. Wenn ich nicht z.B. an 2 oder 3 Tagen am Wochenende den ganzen Tag mit ihr auf dem Turnier gestanden hätte und das nur zu ihrem persönlichen Vergnügen, dann kann ich auch problemlos alles was anfällt selbst erledigen. Aber ich bin immer von einer Partnerschaft ausgegangen, wo beide Seiten was einbringen.

          Kleines Beispiel: die meisten Springstunden laufen so ab: RB reitet das Pferd ab und Reitlehrer baut derweil die Sprünge auf. Ja, ich glaube auch wirklich, das sie sich überarbeitet hat.

          Oder : Reiterin kommt dressurmäßig nicht so klar beim Turnier ( liegt nicht am Pferd ) , also Reitlehrerin reitet ihr das Pferd noch mal am Tag vor der Prüfung richtig hin und reitet es ihr morgens vor der Prüfung ab.

          Ich bin ganz gespannt wo sie so ein gut ausgebildetes VS-Pferd finden will. Zumal sie das was sie jetzt kann von mir und dem Pferd gelernt hat. Man kann in normalen Wintern bei uns fast immer draußen reiten, der letzte Winter war ja wohl eine Ausnahme. Wenn man von Anfang an der Ansicht ist, das man nicht wettertauglich ist, zwingt einen niemand sich eine RB dort zu suchen, wo keine Halle ist ( stand bereits in der Anzeige ). Dafür gibt es einen Reitplatz, einen eigenen Pacours und eigentlich sonst alles was man braucht. Es ist ja sogar schon ein Nachwuchspferd da, was sie hätte mitreiten können. Was kann man sonst noch mehr verlangen ?
          www.singer-schabracken.de

          Kommentar

          • Dacil
            • 03.01.2009
            • 381

            #45
            Rowi, das find ich ja jetzt echt klasse. Meine Antwort hat sich gerade mit deiner überschnitten. Ich weiß auch echt nicht wer Schubsi ist, vielleicht sogar meine Ex-Reitbeteiligung selbst ? Keine Ahnung.
            www.singer-schabracken.de

            Kommentar

            • schupsi
              • 21.07.2009
              • 23

              #46
              Dacil, ich weiß, dass sie in der Zeit wo sie noch zur Realschule ging, öfter in der Woche da war als die letzet Zeit. Sie ist nicht jedes Wochenende auf dem Turnier gewesen wenn es hoch kommt 20mal in den 2 Jahren(genau Anzahl kann ich gerne nachfragen) und sie hat dir aber dafür viel mehr geholfen.

              Du musst dich jetzt nicht so hinstellen als hättest du alles alleine gemacht.
              Sie hat vorher auch die Sprünge mir runter getragen und da was Aufgebaut.
              Wärend sie geritten ist hast du die Sprünge höher und tiefer gemacht und vielleicht mal einen Sprung umgestellt weil es nicht passte.
              Aber jedes mal Auf und Abgebaut habt ihr nicht und dann wohl auch nicht immer allein, dass hat sie mir gesagt( Wir telefonieren jeden Abend und reden dann auch immer über Reiten, ich reite selbst und deine Ex-RB ist mein altes Pferd damals auch geritten und ich hatte nie Probleme mit ihr, ich hätte sie gerne behalten, aber mein Pferd steht auf der Wiese wegen Boriolose, ich meine sie hatte dir das auch mal erzählt). Teilweise habt ihr die stehen lassen (Sorry mein Arbeitsweg geht seit 4 Monaten da her und da sehe ich das die Sprünge da stehen)

              Zum Turnier weiß ich selber, dass sie in der Dressur auf dem Turnier Problem hat (ihre Nerven halt aber das kennst du glaub ich selber bei ihr) aber sie hat dich nur gefragt ob du das machst und angeboten hast du ihr das auch. Also kannst du dich jetzt darüber, dass es zu viel Arbeit für dich war, nicht beschweren. Dann hättest du all das nicht Anbieten dürfen wenn es dir im Nachhinein zu viel Arbeit war.
              Du hättest auch zu deiner RB sagen können das du nicht aufs Turnier willst etc. Problem hätte sie sicher nicht gehabt.

              Wetter tauglich ist sie ja wohl oder wäre sie sonst im Winter und bei Regen gekommen?
              Oft hast du auch mal angerufen und ihr gesagt du brauchst nicht kommen wegen dem Wetter.

              Nur schade finde ich das du nur das Negative an ihr siehst. Nicht mal mehr das Positivie. Sie redet heute noch Gut über dich und ihr Entschluss das sie genagen ist war nicht einfach. Sie hat viel mit mir drüber geredet, aber sie hat festgestellt das es nicht mehr geht( Nicht wegen dem Geld, was ich übrigens nicht ok finde sowas öffentlich zu machen, dass sind Private Dinge) und ich weiß das sie die nächste Zeit auch erstmal nicht reiten wird (Aufgrund der Schule und ihre Oma).
              Und ihr weiß das sie dir für alles Dankbar ist und sie kann dich auch wirklich Leiden.
              Ich weiß auch das sie wenn ihre Mutter wieder da ist vorbei kommen wird, hatte sie dir auch gesagt.
              Mehr werde ich dazu auch nicht sagen, da das eine Sachen unter euch ist.



              @GinWally
              So sehe ich das auch. Und sie hat (ok jetzt hatte) zwei Reitbeteiligungen die jeweils 100€ gezahlt haben!
              Zuletzt geändert von schupsi; 24.06.2010, 10:33.

              Kommentar

              • teufeline
                • 25.12.2002
                • 1101

                #47
                @ Dacil: nicht aufregen. Und vor allem würde ich mich zu dem Fall im Forum auch nicht mehr äussern. Versuche über dem Teenieverhalten zu stehen ;-)

                ich muss mich wohl oder übel in nächster Zeit auch wieder auf RB-Suche machen und mir graut es schon davor. Ich weiss ja, was bei uns am Stall so verlangt und dafür geboten wird...und ich hatte 10 Jahre lang ein RB-Paradies: eine pflegeleichte PB die mir viele viele Freiheiten gelassen und mich immer unterstützt hat und ein Pferd quasi zur freien Verfügung einschl. Fahrservice und TT zu Turnieren. Dafür habe ich den Rundum-Service übernommen (TA-Termine, Schmied, Impfungen, Equipmentpflege, misten etc pp) und uns sehr guten Unterricht gegönnt. Wir haben uns gemeinsam weiterentwickelt - es war einfach "mein" Pferd. Vom ersten aufsitzen an.
                Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

                Kommentar

                • Britta-Lotta
                  • 19.11.2008
                  • 3238

                  #48
                  Zitat von schupsi Beitrag anzeigen
                  Nach dem Reiten hat sie immer noch mit Gefüttert und Heunetze gemacht.
                  Woanders hätte sie vielleicht das gleiche Geld bezahlt, hätte aber sicher nicht mehr so viel "Arbeiten" müssen!
                  Ist es wirklich so ungewöhnlich sich auch um das Tier zu kümmern, welches man reitet? Für mir war und ist es das normalste von der Welt und überhaupt nicht erwähnenswert!

                  Wenn man das alles nicht will, sollte man vielleicht mal nachdenken bs der richtige Sport ist!

                  Und@ Schupsi, hier jemanden unter falschen Namen "anzuklagen" ist wohl ziemlich daneben! Es wird nur peinlich!

                  Kommentar

                  • schupsi
                    • 21.07.2009
                    • 23

                    #49
                    Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                    I

                    Und@ Schupsi, hier jemanden unter falschen Namen "anzuklagen" ist wohl ziemlich daneben! Es wird nur peinlich!
                    Was meinst du damit?

                    Das war nie ein Problem für Sie mit zu helfen beim Füttern.
                    Hätte sie es sonst gemacht?

                    Kommentar

                    • Britta-Lotta
                      • 19.11.2008
                      • 3238

                      #50
                      Zitat von schupsi Beitrag anzeigen
                      Was meinst du damit?
                      Das hier keiner Bock hat auf irgendwelche Anschuldigungen. Wenn Du ein Problem hast, kläre es doch persönlich.

                      So, das wars von mir. Ist mir gerade zu kindisch!

                      Kommentar

                      • Dacil
                        • 03.01.2009
                        • 381

                        #51
                        Wenn es überhaupt erwähnenswert ist, das man an den Tagen an denen man geritten ist beim Füttern geholfen hat, da fällt mir ja der Löffel aus der Hand. Keine Box ausmisten, keine Weiden absammeln...Ein bißchen füttern....

                        Ich weiß, das ich früher in einem Reitbetrieb morgens mit meiner Reitlehrerin 50 Pferde gefüttert, Heu gegeben und eingestreut habe, um dann mal irgendsoeinen Zossen der frisch vom Händler kam als Probereiter reiten zu dürfen. Oder mal beim anreiten zu helfen. Dafür durfte ich dann später auch mal die Pferde meiner Reitlehrerin reiten. Aber niemand hat mir ein ausgebildetes Pferd zur Verfügung gestellt. So richtig ans reiten gekommen bin ich erst , als ich mir mein erstes eigenes Pferd gekauft habe. Das habe ich dann natürlich auch gleich ganz gepflegt vergurkt, weil mir einfach das richtige Lernen vorher gefehlt hat.
                        www.singer-schabracken.de

                        Kommentar

                        • Roddick
                          • 07.10.2008
                          • 1485

                          #52
                          Ich bin deprimiert. Seit 08/2009 hab ich eine 14-jährige RB die mein Pferd wirklich bestens betreut und versorgt. Heute kommt sie an und erzählt mir, sie würde nun ein eigenes Pferd bekommen; einen Haflinger weil Haflinger ja NIE krank werden.
                          Sie will ja unbedingt meine Stute nebenbei weiter machen, aber das möchte ich nicht, weil sie selbst ständig krank ist, auf eine Ganztagsschule geht, etc. Da würde meine Stute zu kurz kommen.

                          Wo zum Teufel bekomme ich nun eine geeignete RB her die gern ins Gelände geht? Wir haben keine Halle und keinen richtigen Reitplatz, dazu ist noch Mithilfe im Stall gefordert... oh man, da denkt man, man hat endlich mal Glück und dann sowas :-(

                          Kommentar

                          • xtrinity81
                            • 27.05.2008
                            • 276

                            #53
                            Ich hol das Thema mal hoch, suche grade eine zuverlässige RB - ich hoffe ich habe Glück... Reithalle, Reitunterricht, Turnierteilahme wird geboten und natürlich ein sehr nettes Pferd. Reite selbst springen und VS mit ihm, würde der RB anbieten Dressur zu reiten. Jetzt in der Winterpause könnte sie sich schön mit ihm anfreunden. Findet ihr für 2-3x die Woche 100 EUR ok? RB kann auch wenn es passt Samstags kommen. Schauen wir mal :-)

                            Kommentar

                            • Finy
                              • 14.02.2006
                              • 1975

                              #54
                              100€ sind voll in Ordnung, damit wird ja vermutlich gerade mal ein Drittel der Stallmiete abgegolten sein und bei dem was alles geboten wird, vorallem Turnierteilnahme, ist das total gerechtfertigt!

                              Kommentar

                              • xtrinity81
                                • 27.05.2008
                                • 276

                                #55
                                Nach der erhöhung der stallmiete genau ein drittel

                                Kommentar

                                • Salsa1204
                                  • 21.05.2007
                                  • 3158

                                  #56
                                  Ich habe festgestellt, dass nur das, was auch etwas kostet, etwas wert zu sein scheint.

                                  Habe meine jetzt bald dreijährige Stute inseriert, als Nachwuchspferd für jemanden, der Spaß an Turnieren hat, weil sie für mich als reines Freizeitpferd eigentlich zu schade ist und ich eigentlich eine Zuchtstute wollte, was aber aufgrund der momentanen Marktlage nicht möglich ist. Die Stute ist selbstverständlich noch nicht angeritten, kann aber bei Bedarf gerne in Teilberitt gehen oder eben von der Reitbeteiligung mit mir zusammen angearbeitet werden. Vorraussetzungen waren von mir vorgegeben mit LK 5, ich übernehme alle Kosten, nur der Unterricht wird geteilt, wobei ich das auch übernehmen würde, wenn das ein Problem wäre.

                                  Jetzt habe ich auch jemanden gefunden, die ganz wild darauf ist und auch das entsprechende Können hat. Heute sollte sie zum ersten Mal alleine kommen, gegen eins. Um fünf vor eins sagt sie mir ab. Eigentlich hätte ich heute den ganzen Tag Uni gehabt, glücklicherweise ist mein Seminar ausgefallen, sonst hätte mein Pferd seine Medikamente nicht bekommen.

                                  Sowas ärgert mich einfach.... Die Stute hat wirklich Potential, bewegt sich gut und ist dazu noch grottenbrav. Dazu ist die RB ja quasi umsonst. Bin ich zu kompliziert oder zu gutmütig oder läuft sonst irgendwas falsch?

                                  Kommentar

                                  • dalowi
                                    • 27.02.2008
                                    • 872

                                    #57
                                    Salsa: Ich habe 6 RBs - an 5 Pferden. Aber Medis gebe ich immer selbst. Bin ja auch täglich am Stall. Und ich würde auch keiner RB das 'Anarbeiten' und geschwiege denn das Anreiten überlassen.

                                    Kommentar

                                    • Salsa1204
                                      • 21.05.2007
                                      • 3158

                                      #58
                                      Es ging um Percutin-Paste und das mit dem Anreiten würde schon in Ordnung gehen, die Dame reitet in einem Verkaufsstall immer die jungen Pferde an und sucht jetzt ein Pferd, mit dem sie auch mal zum Turnier kann.

                                      Kommentar

                                      • oldenburger dressurpferde
                                        • 28.03.2009
                                        • 2638

                                        #59
                                        schön,das es nicht nur mir so geht.....rb (vernünftige) sind die nadeln im heuhaufen.....
                                        ich hatte eine wirklich tolle,aber leider sind wir weggezoegn und sie wollte nicht mitziehen ;-) wohnt jetzt sogar in münchen,also falls jemand aus der ecke kommt und jemanden im L bereich mit bereitschaft zu mehr sucht und auch turniere erlaubt.ich kann sie wirklich empfehlen und suche noch immer auch nur jemanden ansatzweise vergelichbaren.....

                                        Kommentar

                                        • sven3676
                                          • 10.12.2009
                                          • 18

                                          #60
                                          Wir haben auch zur Zeit eine Rb. Sie meinte sie könnte locker eine A Dressur reiten. Totale Selbstüberschätzung von ihr. Als sie das Pferd ritt meinte sie das Pferd kann gar nichts, sie kann nichts. Wenn man ihr was sagt hört sie nicht drauf da sie ja reiten kann. Ein Zirkel wird bei ihr zum Osterei. Aber Traversalen versuchen zu reiten. Na ja wir werden jetzt die Ferien abwarten wenn dann es nicht besser wird kann sie gehen.

                                          Es ist schon schwer eine gute Rb zu finden.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          80 Antworten
                                          1.864 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto
                                           
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto
                                           
                                          Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.126 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley
                                           
                                          Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          218 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen
                                           
                                          Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.533.337 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff
                                           
                                          Lädt...
                                          X