Mutterschutz(geld) und Elterngeld....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mmmh,...hört sich ja alles gut an, wie ihr das hinbekommt!
    ich will ja auch mal irgendwann Kinder, hab aber keinen Plan, wie ich das schaffen soll. Haben ein kleines Familienunternehmen (Fleischerei) und mein Freund und ich arbeiten sechs Tage die Woche so 70-80 Stunden.
    Hat jemand von euch vielleicht auch so einen Betrieb "nebenbei"?
    Naja, und weil es ja sooooviele qualizifierte Kräfte gibt, die arbeiten wollen, sind wir beide da absolut unabkömmlich!
    Also Kinderbetreuung sechs Tage die Woche ab morgens um sechs wäre super, gibts das...?
    Und dann noch mein Pferd...

Kommentar

• Britta-Lotta
      • 19.11.2008
      • 3238

Ich gehe ja zum Geburtsvorbereitungskurs und zum Elefanten-Schwimmen. Außer ein Mädel, mit der ich auf einer Wellenlänge bin (und unsere Freunde sich lustigerweise auch noch kennen), werde ich von denen niemanden wiedertreffen...

Zitat von King George Beitrag anzeigen
      also ich (mit haus und hof und nem halben zoo) fand auch, krabbelgruppen und son kram für supermuttis die sonst nichts zu tun haben, ok :-)
      Was eine Krabbelgruppe unter Freundinnen (!) allerdings mit "Supermutti" zu tun hat, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben
      Sonst haben wir auch viel zusammengemacht, sind feiern gegangen und haben teilweise zusammen gewohnt... Wie der Zufall es so wollte, sind wir nun alle zeitnah schwanger geworden...
      Und bald die Supermuttis durch Krabbelgruppe .... Kann ich auch gut mit leben

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
      Dann hast du Glück, dass deine Freundinnen zur gleichen Zeit Kinder bekommen. Ich habe das beim ersten natürlich auch mal mit einer Krabbelgruppe probiert, das war so schrecklich. Lauter Mütter mit denen ich sonst nie etwas zu tun gehabt hätte und man redet nur über Kinder.
      Ne, auf eine von "Fremden" organisierte Krabbelgruppe hätte ich auch keine Lust. Wie ich oben schon geschrieben habe, aus den Kursen muss ich keinen wiedersehen! Aber unter Freunden ist es einfach was anderes und nett
      Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 02.11.2010, 19:58.

Kommentar

• Landdame
        • 23.09.2007
        • 600

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
        Mmmh,...hört sich ja alles gut an, wie ihr das hinbekommt!
        ich will ja auch mal irgendwann Kinder, hab aber keinen Plan, wie ich das schaffen soll. Haben ein kleines Familienunternehmen (Fleischerei) und mein Freund und ich arbeiten sechs Tage die Woche so 70-80 Stunden.
        Hat jemand von euch vielleicht auch so einen Betrieb "nebenbei"?
        Naja, und weil es ja sooooviele qualizifierte Kräfte gibt, die arbeiten wollen, sind wir beide da absolut unabkömmlich!
        Also Kinderbetreuung sechs Tage die Woche ab morgens um sechs wäre super, gibts das...?
        Und dann noch mein Pferd...
        Geben wirds so eine Kinderbetreuung sicherlich... Stellt sich nur die Frage, ob man das genauso haben will? Dann hättest Du Dein Kind genau einen Tag pro Woche und an diesem Tag vielleicht noch abzüglich der 2-3h ? Pferd. Mir persönlich wäre das zu wenig Zeit für mein Kind. Ich arbeite 4 Tage die Woche (a 8h und das mit großem Anfahrtsweg). Nebenbei hab ich Hof/Pferde und Haushalt. Mein Mann ist unter der Woche beruflich meistens in halb Europa unterwegs. Wir beide würden eigentlich lieber mehr Zeit mit unserem Kind verbringen. (Unser Kind ist halbtags im KiGa und dann bei meinen Eltern). Aus der Kinderkrippe kenn ich Kinder, die mit ein paar Wochen von 7 Uhr morgens bis 7 Uhr Abends dort waren. Offensichtlich (also nach meiner Beurteilung) haben sie keinen Schaden davongetragen (aber das wird wohl auch erst die Zeit zeigen).
        Ich denke eben, man erlebt dann die Kindheit seiner eigenen Kinder viel zu wenig...
        There is always a bigger fish...

Kommentar

• naja, die Alternative wäre-keine Kinder!
          Vielleicht ändert sich ja vieles, wenns erst mal so weit ist. Bin jetzt 30, denke, ich hab noch etwas Zeit!

Kommentar

• Walesca
            • 15.04.2008
            • 453

Ich denke einen Award für die Supermutti im herkömmlichen Sinne bekomme ich auch niemals, aber...
            Mein Sohn wird es mir hoffentlich danken, dass er nicht steril und eingesperrt aufgewachsen ist. Mütter mit Pferden oder Tieren im Allgemeinen nehmen die gängigen Regeln moderner Erziehung vielleicht etwas leichter und haben keine Sagrotan Grundausstattung in der Handtasche. Ich weiß noch als ich in einer der unzähligen Broschüren im KH gelesen habe, dass ich mein Kind im ersten Lebensjahr möglichst von Haustieren fernhalten soll. Klar kein Problem, ich geb die vier Katzen und drei Hunde mal im Tierheim ab und hol sie dann später. Naja nun die Tiere hatten in den letzten drei Jahren durch unseren Sohn sicherlich ein "spannendes" Leben, hier und da ist mal einer etwas unsanfter behandelt worden... Unser Sohn ist gesund, frei von Allergien, und eine echte Wildsau, den es nicht interessiert ob nun Mützenwetter oder ähnliches ist. Als ich nach seiner Geburt bei Freunden ein bißchen Reitunterricht gegeben habe, hab ich ihn im Kinderwagen in den Kuhstall gestellt, wenn ich das anderen Müttern erzähle werd ich sofort als Rabenmutter abgestempelt. Nun ja was solls... Meine Hebamme sagte damals ein glückliches Kind braucht eine glückliche Mutter!

Kommentar

• Bilgona
              • 12.02.2008
              • 648

Man sollte nicht von vorne herein so vieles kathegorisch für sich ausschliessen. Die Einstellung nach Schwangerschaft und Geburt kann sich ändern, viele Dinge erscheinen in einem anderen Licht. Ich dachte auch, ich bringe das Baby schon irgendwie in meinem Leben unter. Aber so locker, wie ich mir das gedacht hatte, ging es nicht (und ich fange jetzt nicht mit Beispielen an, denn die werden nachher als "Ausreden" interpretiert). Ausserdem war ich aufgrund meiner heftigen Schwangerschaft einfach nur glücklich, dass wir beide gesund waren (und ich die Schwangerschaft im wahrsten Sinne des Wortes überlebt hatte). Ich wollte mir durch niemanden meine erste Zeit mit meiner Tochter nehmen lassen - und vor allem nicht durch irgendwelche Konventionen und Klischees.

So und die andere Seite - in einer Krabbelgruppe waren wir auch - einen Kurs haben wir geschafft. Dieses Gerede war nicht meins. Für's Baby war es klasse und da sonst keine anderen, halbwegs gleichaltrige Kinder da waren, habe ich es durchgezogen.

Mit zum Stall nehmen, konnte ich sie nicht. Die Pferde stehen in unserem Offenstall, kein Reitplatz usw. Auch keiner, der zwischendurch mal aufpasst. Also habe ich das Reiten in die Abendstunden verlegt. Aber da mein Mann neben seinem normalen Vollzeitjob noch Nebenerwerbslandwirt ist, war das auch nicht immer regelmäßig machbar. Oh, jetzt fange ich doch an mit "Entschuldigungen". Naja, auf jeden Fall waren die Pferde + Reiten etwas schmalspurig berücksichtigt, aber aufhören ging auch nicht. Mit zwei Jahren ging die Kurze dann in den KiGa und alles hat sich wieder eingependelt.

Meinen Job musste ich nach den drei Jahren Elternzeit allerdings kündigen. Der Aufwand (Mindestteilzeit, Anfahrtzeit = also eher zeitliche Probleme), den der gekostet hätte, stünde in keinem Verhältnis zu seinem Nutzen (finanziell und ideologisch) => als Controllerin nicht tragbar Aber hier im Dorf gab es auch einen netten 10 Std. Job, das war soweit okay.... mal sehen, wie es weiter geht... nach Mutterschutz und Elternzeit... Ich lass einfach mal alles auf mich zukommen.

Kommentar

• Bilgona
                • 12.02.2008
                • 648

P.S.
                Ich bin 38 Jahre, wir haben Pferde, Kühe und nen Hund. Und gerade Kuhställe machen Kinder immun gegen Allergien! Unsere Tochter ist ziemlich viel draussen und super gesund!

Kommentar

• King George
                  • 05.02.2008
                  • 1617

den besten satz den ich in der schwangerschaft gehört habe, war

wie wirst du denn nun deine tiere alle los :-)

echt, allerdings habe ich vor lachen unterm tisch gelegen.......
                  "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                  Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Mondnacht
                    • 01.12.2009
                    • 2470

Mir haben immer alle prophezeit, dass ich keine Lust zum Reiten mehr hätte. Komischerweise besonders die Mütter, die ihr Pferd wegen des Kindes verkauft haben.

Zu Santana: Mit 60-70 Stunden Wochenarbeitszeit ist das nicht zu machen mit einem Kind. Da solltest du schon eine Vertretung für dich finden, irgendwann möchtest du dein Kind ja auch mal sehen!
                    Vorallem kam das bei meinem Mann immer nicht so gut an auf die Kinder aufzupassen, wenn er den ganzen Tag oder die ganze Woche gearbeitet hat und ich dann ab zum Pferd bin. Das war ja auch ein Grund, warum meine Kinder sehr oft mit mir mitkommen. Mein Mann hat teilweise auch sehr viel negativen Streß im Job gehabt, das strengt dann auch an.

Planbar ist vieles einfach nicht, eine Krankheit kann einem alles durcheinander wirbeln und ich meine hier nur die normalen Dinge wie Schnupfen und Husten, nicht die schlimmen Sachen. Ich glaube die Pferde kommen mit weniger Bewegung und betüdelt werden ganz gut zurecht, solange sie raus kommen!

Kommentar

• Zeus
                      • 28.07.2005
                      • 379

@Britta-Lotta

Wann bist du ausgezählt?

Kommentar

• Britta-Lotta
                        • 19.11.2008
                        • 3238

Was meinst Du mit "ausgezählt"?

Kommentar

• Zeus
                          • 28.07.2005
                          • 379

Wann den Baby kommt.....

aber habe gerade gelesen Ende November

Kommentar

• Britta-Lotta
                            • 19.11.2008
                            • 3238

Ja genau, am 28.11. ist der Stichtag. Alles bestens und ruhig, sie liegt richtig und auch schon fest Nun hoffe ich noch auf ein paar ruhige Tage

Kommentar

• Zeus
                              • 28.07.2005
                              • 379

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                              Ja genau, am 28.11. ist der Stichtag. Alles bestens und ruhig, sie liegt richtig und auch schon fest Nun hoffe ich noch auf ein paar ruhige Tage
                              Wie war die Schwangerschaft denn generell?

Was heißt denn sie liegt fest?

Kommentar

• Britta-Lotta
                                • 19.11.2008
                                • 3238

Der Kopf des Kindes sitzt fest im Becken, sie ist also schon weit nach unten gerutscht und hat die optimale startposition. Außerdem kannst du so auch bei einem Blasensprung sitzend in KH fahren. Sollte der Kopf noch nicht fest sitzen, muss man bei einem Blasensprung liegend transportiert werden, also mit dem Krankenwagen! Also beruhigend das sie fest sitzt.
                                Die Schwangerschaft war vorbildlich... Das Kind hat sich immer gut entwickelt, ich bin bis heute noch SEHR fit, muss mich selbst etwas bremsen... Habe bis jetzt max. 9 kg zugenommen und hatte nie die typischen Schwangerschaftsprobleme... Fast schon langweilig also Außerdem bin ich, bis jetzt, noch sehr entspannt was die Geburt angeht. Das wird schon!

Kommentar

• Zeus
                                  • 28.07.2005
                                  • 379

Nur 9 kg??? Ich habe jetzt schon 4-5 mehr......
                                  Mir war viel schlecht, ich war sehr müde....jetzt ist okay....

Ab wann hast Du den Zwerg das erste Mal gespürt?

Kommentar

• Britta-Lotta
                                    • 19.11.2008
                                    • 3238

Frag mich nicht wie ich es gemacht habe, werde wohl aber am "Ziel" max. 10-11 kg zugenommen haben. Habe aber auch keine Wassereinlagerungen, das macht viel aus.

Ich habe sie relativ spät gespürt. So etwa in der 22.-23. Woche. Hat etwas gedauert bis ich geschnallt habe, dass es das Kind ist

Kommentar

• Zeus
                                      • 28.07.2005
                                      • 379

Da freue ich mich schon drauf......das ist bestimmt lustig.....

Kommentar

• Britta-Lotta
                                        • 19.11.2008
                                        • 3238

Ist es Letztens kam immer ein Fuß von ihr seitlich an meinem Bauch raus. Fast ein bisschen unheimlich

Kommentar

• Coyana_78
                                          • 18.05.2007
                                          • 8335

Hat mich bei meinen beiden immer an die "Alien" Filme erinnert......

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          102.920 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.444 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          111 Antworten
                                          7.375 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.169 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          229 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...