Mutterschutz(geld) und Elterngeld....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3238

[QUOTE=Bilgona;702959
    @ alle Schwangeren - wann ist es denn bei Euch soweit? Mein Termin ist Mitte Nov. - hab also noch genügend Zeit [/QUOTE]

Ich bin Ende November soweit, habe also auh noch Zeit!

Kommentar

• Bilgona
      • 12.02.2008
      • 648

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
      Ja, is klar...böse böse Arbeitgeber!!!!

Daher bitte Vorsicht mit solchen Aussagen: es gibt schwarze Schafe auf beiden Seiten!
      Da gebe ich Dir 100%ig recht!

Kommentar

• Britta-Lotta
        • 19.11.2008
        • 3238

So, nu habe ich noch mal zwei Fragen, zu denen ich im Netzt keine Antworten gefunden habe...

1. Wenn ich mich für 12 Monate Elterngeld entscheide und mein Freund für 2 Partnermonate. Bis wann muss er diese SPÄTESTENS genommen haben. Innerhalb der ersten 14 Lebensmonate?

2. Müssen die Partnermonate zusammen hängen oder kann er auch einen zum Beispiel im 1. Lebensmonat und einem im 7. Lebensmonat nehmen?

Vielleicht weiß es jemand von Euch? ...
        Lieben Gruß

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2782

Zu Deiner ersten Frage: das muss schon alles innerhalb der ersten 14 Monate genommen werden...

Und zur zweiten Frage: kein Problem, unser Nachbar hat z.B. den ersten Monat genommen (das ist super, wenn man da noch Hilfe hat) und den 13. Monat, er hat dann auch die Eingewöhnung in die Kita gemacht.

Denkt nur dran, dass im Antrag schon die genaue Verteilung und die Zeiträume für beide Partner drinstehen müssen.

Kommentar

• Britta-Lotta
            • 19.11.2008
            • 3238

Danke

Kommentar

• Britta-Lotta
              • 19.11.2008
              • 3238

So, ich habe mal wieder eine Frage

Mein Freund nimmt den in dem ersten Lebensmonat des Kindes Elternzeit. Erstmal einen Monat, den zweiten Partnermonat will er gerne ein Jahr später nehmen (12 Monate ich, 2 Monate er).

Nun die Frage: MUSS der Chef ihm diese Partnermonate gewähren? Im Prinzip sollte es kein Problem sein, da die Saison fast gelaufen ist und wir denken schon das der Chef da einwilligt. Kann sein Chef sich aber theoretisch quer stellen?

Liebe Grüße

Kommentar

• Coyana_78
                • 18.05.2007
                • 8335

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß der Chef ihn freistellen muß.
                Die ersten beiden Lebensmonate des Kindes werden immer der Mutter zugeschrieben. Da kannste nix gegen tun.
                Mein Knirps ist übrigends 7 Wochen alt, wann kommt Deiner?

Kommentar

• Britta-Lotta
                  • 19.11.2008
                  • 3238

Okay, dann hoffen wir mal drauf, das der Chef nett ist!

Mein Mädchen hat am 28.11. Termin. Habe also noch gut 3 Monate! Alles gesund bei Euch?

Kommentar

• GinWally
                    • 11.05.2010
                    • 745

Waaaah! Alle sind schwanger! Und ich bin mitschwanger, meine beste Freundin bekommt bald ein kleines Mädchen. Am 16.9. ist Termin, aber wir vermuten, dass es früher kommt... *hüpf* ich freu mich schon voll...
                    Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Britta-Lotta
                      • 19.11.2008
                      • 3238

2010 ist wirklich ein Kinderjahr. In meinem Freundeskreis sind dieses Jahr schon 6 Kinder geboren und mit meiner kommen noch 4 dazu... Auf einer Party am Freitag hat mir eine gute Freundin erzählt, das sie nicht mehr verhütet... Was ist blos los, Baby-Boom Und außer 2 Jungen werden bei uns nur Mädchen geboren Meine Hebamme sagte das diesen Sommer wirklich viele Kinder in Kiel geboren wurden!

Hätte mir das alles jemand vor einem Jahr erzählt, hätte ich es nicht geglaubt

Kommentar

• Britta-Lotta
                        • 19.11.2008
                        • 3238

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
                        Ja, is klar...böse böse Arbeitgeber!!!!
                        Ich habe dieses Jahr wieder zwei Schwangere gehabt, die auf einmal, da sie wissen, dass sie schwanger sind, kein Brot mehr aus dem Regal nehmen können und solche Scherze! Aber zum Glück kann ich als Arbeitgeber das Beschäftigungsverbot genauso wie der Arzt nutzen und habe die Gute schon in der 13. Woche nach Hause geschickt! Und dann gibt es wieder welche die noch im 6.Monat mit Riesenkugel 110% Einsatz zeigen...Da muss ich sage Hut ab!
                        Daher bitte Vorsicht mit solchen Aussagen: es gibt schwarze Schafe auf beiden Seiten!
                        Finde ich ein schwieriges Thema. Wer weiß denn, wie es einer schwangeren Frau wirklich geht?! Jede Schwangerschaft verläuft unterschiedlich! Zwei meiner Freundinnen wurden auch von der Arbeit frei gestellt. Und sie hätten gerne gearbeitet. Aber wieso die gesundheit des Kindes gefährden, bzw. seine eigene? Im 6. Monat hat man im normalfall(!) noch keine "riesen Kugel", bei den meisten Frauen ahnt man in dem Stadium, das sie schwanger sein könnten.
                        Ich bin jetzt mitte 7. Monat (27.Woche) und der Bauch ist noch lange nicht im Weg, trotzdem wird vieles schwieriger und anstrengender! Und ich bin froh, das ich einen Bürojob habe, den ganzen Tag würde ich jetzt nicht mehr stehen wollen.

Kommentar

• Coyana_78
                          • 18.05.2007
                          • 8335

Mein Sohnemann ist fit, bis auf etwas Schnupfen, den er sich von seiner Schwester eingefangen hat. Zwei Kinder sind manchmal auch etwas stressig....

Ich gehörte übrigends besonders in der zweiten Schwangerschaft zu den "Großbäuchen". Mit Arbeiten war da auch wegen vorzeitiger Wehen nichts mehr.
                          In der ersten SS war ich relativ fit. Hatte da aber auch tragende Stuten zu versorgen. Das hält fit....

Kommentar

• feuerteufelchen
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 15.10.2006
                            • 977

Wie sieht es aus bei zwiillingen? verdoppelt sich da alles? Es sind schließlich ja auch zewi Kinder zu versorgen?

Kann dann einer die Elternzeit für das eine Kind und der andere für das andere Kind nehmen?

Kommentar

• Vienna98
                              • 13.01.2007
                              • 6044

Es gibt eben solche und solche, aber wenn mir in der 7.!!!!!!!ten Woche erklärt wird, das man, Zitat: "meine Arme jetzt nicht mehr nach oben nehmen kann, weil das dem Baby schaden kann" dann hörts echt auf....

Ich hab auch kein Problem, wenns einer dann schlecht geht, aber es gibt eben auch welche die sind dann "krankhaft schwanger" und sie schick ich eben heim.

Wir haben in unserer Firmengeschichte schon einige Schwangere gehabt, zu 99% waren das alles normale Schwangerschaften und Geburten. Eine Konditorin hat sogar bis zur Mutterschutzfrist gearbeitet, obwohl wir ihr angeboten haben, doch früher aufzuhören, aber die hatte halt noch Spaß und keinerlei Beschwerden.

Wie gesagt - gibt solche und solche. Und ich bin froh wenn die Damen möglichst viele Kinder bekommen....dann kann eine davon meine statistischen 1,3 Kinder mitbekommen

Kommentar

• n.anton
                                • 20.12.2005
                                • 282

das ist ein Interessantes Thema was mich zur Zeit auch umtreibt.. aber wenn ich das ausfülle bekomem ich so wenig Geld..das ich denke ich sollte sofort nach der Geburt wieder arbeiten gehen( oder ganz schnell das Pferd verkaufen ;o)) ).. Trotz Akademiker bin ich zu dämlich um das zu verstehen ;o(
                                Avatar: Delalya v. D`Olympic - Don Juan -Traunstein

Kommentar

• Britta-Lotta
                                  • 19.11.2008
                                  • 3238

Zitat von n.anton Beitrag anzeigen
                                  Trotz Akademiker bin ich zu dämlich um das zu verstehen ;o(
                                  Das Thema "Elterngeld" ansich?
                                  Ich habe mit vor Zeiten mal diese Broschüre bestellt (kostenlos und es ging sehr schnell, man kann sie auch downloaden). Damit bin ich tatsache schlauer geworden, ich finde sie erklärt es ganz gut und aktuell. Außerdem sind die Ansprechpartner für das jeweilige Bundesland/Stadt aufgezählt. Für den Bereich "Mutterschutz" gibt es eine eigene Broschüre!

Mögliche Gründe hierfür können sein: Sie haben ein Lesezeichen verwendet: Die Struktur der Website hat sich geändert. Sicherlich finden Sie die von Ihnen gewünschten Informationen an anderer...

Kommentar

• n.anton
                                    • 20.12.2005
                                    • 282

danke dir ;o) werde mich da mal durchwurschteln
                                    Avatar: Delalya v. D`Olympic - Don Juan -Traunstein

Kommentar

• Bilgona
                                      • 12.02.2008
                                      • 648

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                                      Ich gehörte übrigends besonders in der zweiten Schwangerschaft zu den "Großbäuchen".
                                      Das geht mir in meiner zweiten Schwangerschaft jetzt auch so. Der Bauch kam ziemlich schnell und hat schon enorme Ausmaße!

Meine erste Schwangerschaft was alles andere als schön und unkompliziert - da bin ich auch das "schöne 2. Drittel" fast komplett beruflich ausgefallen. Obwohl ich "nur" einen Bürojob hatte.... Da läuft es jetzt zum Glück besser - allerdings ist diesmal gar nicht ans Reiten zu denken. Das macht mir ordentlich zu schaffen - gerade jetzt, wo die Graswege und Weiden gemulcht sind, die Felder abgeerntet... Aber nächstes Jahr geht alles wieder los! Und für so einen kleinen süßen Schatz verzichtet man gerne.

Kommentar

• Gamba
                                        • 08.04.2010
                                        • 21

Ist das Grundgehalt immer auf eine Vollzeitstelle gerechnet? Oder wenn ich z.B. nur 30 Stunden habe bekomme ich davon die 67%?

Kommentar

• Treasury
                                          • 28.01.2008
                                          • 138

...

Immer 67% vom Nettogrundgehalt ohne Sonderzahlungen wie Urlaubs und Weihnachtsgeld etc unabhängig davon wieviel man arbeitet wird also net umgerechnet

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          102.920 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.444 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          111 Antworten
                                          7.375 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.169 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          229 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...