Mutterschutz(geld) und Elterngeld....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeus
    • 28.07.2005
    • 379

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
    Eine Typische Reitergeburt bezieht sich bestimmt auf unseren Beton-ähnlichen Beckenboden , der in der Tat etwas hinderlich ist. Gottseidank gibts für sowas ja eine PDA und ein Arzt, der von oben mitschiebt

Zum Thema Elterngeld:
    Ich habe den Antrag 2 x zurückbekommen. Irgendwann war es mir zu kompliziert und ich habe angerufen. Hätte ich mal früher machen sollen! Das klingt strenger und komplizierter als es nämlich ist und die am Telefon war sowas von nett - wir haben dann alle ausstehenden Fragen (das ist ja teilweise wie ein Kreuzworträtsel) direkt am Telefon zusammen gelöst und ausgefüllt.

Oh Gott.... ich hab doch eh schon Schiß vor der Geburt......
    Hat jemand von euch eigentlich nen KS?

Kommentar

• Bilgona
      • 12.02.2008
      • 648

Ich warte auf einen Jungen - bin in der 37. SSW Also von wegen nur Mädchen...

Ein Mädchen habe ich schon. Die Geburt war nicht so dolle - hat 34 Stunden gedauert. Sie hatte einen Kopfumfang von 39 cm - nicht so wie üblich 34-36 cm. Und der Kopf ist ja das Heftigste - ob das Baby dann 2, 3 cm länger ist, ist doch schnuppe. Trotzdem habe ich mich nochmal getraut und hoffe einfach, dass ich nicht die vollen 40 Wochen warten muss und die Geburt zügiger verläuft. Wird schon werden! Und sobald man den kleinen Wurm in seinen Armen hält, spürt man eh keinen Schmerz mehr - nur noch pures Glück.

Kommentar

• Zeus
        • 28.07.2005
        • 379

Das sagt meine Ma auch immer.......aber Angst habe ich trotzdem......

Kommentar

Wenn ich schwanger wäre, würde ich mir sofort einen Termin geben lassen, für den KS!!!
          Dann könnte ich meine Arbeit besser planen...

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8557

Eine Typische Reitergeburt bezieht sich bestimmt auf unseren Beton-ähnlichen Beckenboden , der in der Tat etwas hinderlich ist. Gottseidank gibts für sowas ja eine PDA und ein Arzt, der von oben mitschiebt
            Sorry, war heute viel unterwegs und hatte noch keine Zeit, das zu erklären. Was ohle schreibt stimmt, es handelt sich dabei um einen sehr starken Beckenboden, den Reiter nun mal haben. Da ist es mit der sog. Eröffnung etwas schwieriger - und das war bei mir auch so. Es dauert halt länger, bis alles so geweitet ist, daß ein Kind durchpaßt. Mein Sohn war zudem sehr groß und Sternengucker ( kam nicht mit dem Hinterkopf sondern mit dem Gesicht zuerst). Dafür bist Du aber fitter und stärker, was auch von Vorteil sein kann.

Der starke Beckenboden ist allerdings in der Rückbildung eine große Hilfe. Toilettengang etc - keine Probleme, Inkontinenz - keine Probleme, genauso, wie das wieder Zusammenziehen der Gebährmutter und die Wiederherstellung eines flachen Bauches, was durch die gute Bauchmuskulatur gefördert wird. Mir ging es nach der Geburt prächtig und ich war durch den Hormonstoß 24 Stunden am Stück wach und habe mein Baby bewundert. Nach drei Wochen saß ich wieder auf dem Pferd - zumindest zum Schritt reiten.

Das kannst Du übrigens nach einem KS vergessen. Genauso, wie Dein Wohlbefinden nach der Geburt. Die Rückbildung und Regenartion dauert viel länger und Du hast eine Bauchnarbe, die ersteinmal verheilen muß. Meine beiden Schwestern hatten beide jeweils zwei KS und beide hatten sehr lange was davon, im Vergleich zu mir.

Ich würde immer eine normale Geburt vorziehen und einen KS nur, wenn es unbedingt sein muß. Die normale Geburt ist anstrengend und langwierig, aber für Mutter und Kind m.E. gesünder (natürlich nur, wenn alles gut geht). Ich habe auf Anraten der Ärzte nach 12 Stunden eine PDA legen lassen, um mich auszuruhen. Das ist echt was feines. Was ich nie machen würde ist Hausgeburt oder in einem Geburtshaus ohne Säuglingsintensivstation. Auch würde ich das Kind nicht in Steisslage normal zur Welt bringen. Aber das muß eben jeder selber wissen.
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Ach so! Ja, das mit der starken Bauchmuskulatur hat mir mein Frauenarzt schon erzählt, als ich 16 war!!!!!
              ("Oh, sie haben aber stark ausgeprägte Bauchmuskeln,....", HALLO???)
              Ich hätte aber soooo viel Angst vor einer normalen Geburt!
              Meine Mutter hatte zweimal KS, wegen fehlender Wehen, vielleicht vererbt sich sowas auch?

Kommentar

• Zeus
                • 28.07.2005
                • 379

Zitat von mcuddle Beitrag anzeigen
                Sorry, war heute viel unterwegs und hatte noch keine Zeit, das zu erklären. Was ohle schreibt stimmt, es handelt sich dabei um einen sehr starken Beckenboden, den Reiter nun mal haben. Da ist es mit der sog. Eröffnung etwas schwieriger - und das war bei mir auch so. Es dauert halt länger, bis alles so geweitet ist, daß ein Kind durchpaßt. Mein Sohn war zudem sehr groß und Sternengucker ( kam nicht mit dem Hinterkopf sondern mit dem Gesicht zuerst). Dafür bist Du aber fitter und stärker, was auch von Vorteil sein kann.

Der starke Beckenboden ist allerdings in der Rückbildung eine große Hilfe. Toilettengang etc - keine Probleme, Inkontinenz - keine Probleme, genauso, wie das wieder Zusammenziehen der Gebährmutter und die Wiederherstellung eines flachen Bauches, was durch die gute Bauchmuskulatur gefördert wird. Mir ging es nach der Geburt prächtig und ich war durch den Hormonstoß 24 Stunden am Stück wach und habe mein Baby bewundert. Nach drei Wochen saß ich wieder auf dem Pferd - zumindest zum Schritt reiten.

Das kannst Du übrigens nach einem KS vergessen. Genauso, wie Dein Wohlbefinden nach der Geburt. Die Rückbildung und Regenartion dauert viel länger und Du hast eine Bauchnarbe, die ersteinmal verheilen muß. Meine beiden Schwestern hatten beide jeweils zwei KS und beide hatten sehr lange was davon, im Vergleich zu mir.

Ich würde immer eine normale Geburt vorziehen und einen KS nur, wenn es unbedingt sein muß. Die normale Geburt ist anstrengend und langwierig, aber für Mutter und Kind m.E. gesünder (natürlich nur, wenn alles gut geht). Ich habe auf Anraten der Ärzte nach 12 Stunden eine PDA legen lassen, um mich auszuruhen. Das ist echt was feines. Was ich nie machen würde ist Hausgeburt oder in einem Geburtshaus ohne Säuglingsintensivstation. Auch würde ich das Kind nicht in Steisslage normal zur Welt bringen. Aber das muß eben jeder selber wissen.
                Das habe ich jetzt schon mehrfach gehört. Und ich mag doch schnell wieder aufm Pferd sitzen. Wenn ich doch jetzt schon so früh aufgehört hab......

Kommentar

Wieso hast du denn so früh aufgehört?

Kommentar

• Zeus
                    • 28.07.2005
                    • 379

Erstmal weil meine nicht ganz ohne ist....und wenn die abgeht denn mal eben wie´n Ziegenbock durch die Halle bockt....jetzt kommt der Winter....bei mehreren Pferden in der Halle braucht nur einer abzugehen und meine geht mit und ich mach nen Abflug....Das Risiko ist mir einfach zu groß.
                    9 Wochen habe ich das nicht gwusst und bin geritten, hatte aber immer wieder Unterleibsschmerzen, vor allem nachm Unterricht. Als ich das dann wusste und vor 2 Woche aufm Pferd saß habe ich mich einfach unwohl gefühlt und mir ging es Abends und am nächsten Tag überhaupt nicht gut.

Daher habe ich für mich die Notbremse gezogen.

Kommentar

• Bilgona
                      • 12.02.2008
                      • 648

Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
                      Das sagt meine Ma auch immer.......aber Angst habe ich trotzdem......
                      Ja, ich glaube, so ganz kann Dir auch niemand die Angst nehmen. Die hat wohl jede Schwangere auch mehr oder weniger. Aber: wenn Du weiter mit der SS bist, suchst Du Dir eine für Dich passende Geburtsklinik, schaust Dir dort alles an, nimmst Dir vielleicht eine Hebamme, die auch dort arbeitet usw. Wenn Du die Räumlichkeiten und die Leute dort kennst, wird es Dir schon viel besser gehen. Du wirst was für Dich finden, wo Du Dich wohl und gut aufgehoben fühlst. Das nimmt Angst! Ausserdem hast Du noch lange, Dich gedanklich mit der Geburt zu beschäftigen.

Kommentar

• Britta-Lotta
                        • 19.11.2008
                        • 3238

Bevor ich schwanger geworden bin, war für mich klar: Ich würde IMMER einen Kaiserschnitt machen lassen.

Nun in der Schwangerschaft hoffe normal Entbinden zu können. Wie Bilgona schon sagt, man hat sooo viel Zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen und mit allem vertraut zu machen!

Zitat von Bilgona Beitrag anzeigen
                        Ich warte auf einen Jungen - bin in der 37. SSW Also von wegen nur Mädchen...
                        NUR Mädchen habe ich ja auch nicht gesagt Aber in meinem Freundeskreis werden oder sind 9 Kinder geboren. 7 davon Mädels. Da kann man doch schon von einem "Mädchenjahr" sprechen. Zumal vor drei Jahren nur Jungs bei uns im Freundeskreis geboren sind
                        Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 27.10.2010, 16:03.

Kommentar

An alle die Angst haben (und ich hatte solche Angst, dass ich manchmal nachts geheult habe): im Nachhinein finde ich eine Geburt weniger anstrengend als 9 Monate Schwangerschaft oder 4 Monate lang am Stück nachts aufstehen und Stillen
                          Und es gibt doch eine PDA. Eine super Sache

Und es stimmt, Bauch und Gebährmutti von uns Reiterinnen sind viel schneller wieder in Form!

Kommentar

• Mondnacht
                            • 01.12.2009
                            • 2470

Hallo Ohle: Herzlichen Glückwunsch,d ass du nur 4 Monate nachts aufstehen musstest!!!
                            Ich habe meine Kionder immer ins Bett geholt zum Stillen, ich wäre gar nicht mehr aus dem Bett hochgekommen so fertig war ich....

Kleiner Tipp wegen des Reiterbeckenbodens: Ich würde euch Akupunktur empfehlen, um den Beckenboden zu lockern, hat bei mir Prima geklappt.
                            Wobei ich natürlich nie sagen würde, dass eine Geburt prima ist. Trotzdem habe ich mich dreimal getraut und nie bereut.

Reiten ist im übrigen auch die beste Rückbildung!!!!!

Kommentar

• Francis_C
                              • 29.12.2009
                              • 8557

Bevor ich schwanger geworden bin, war für mich klar: Ich würde IMMER einen Kaiserschnitt machen lassen.

Nun in der Schwangerschaft hoffe normal Entbinden zu können.
                              Genauso war es bei mir auch. Je mehr man sich mit dem Thema und seinem Kind beschäftigt umso mehr ändert sich die Sichtweise - jedenfalls bei mir. Natürlich hat man Angst, das ist völlig normal. Sowas macht man ja nun auch nicht jeden Tag. Ich mache mir jetzt auch wieder Gedanken darüber, was alles passieren kann. Aber ich denke meinem Mann geht es viel schlechter... der kann nur dabei sein - weiß aber eigentlich gar nicht, was da passiert.

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen

Kleiner Tipp wegen des Reiterbeckenbodens: Ich würde euch Akupunktur empfehlen, um den Beckenboden zu lockern, hat bei mir Prima geklappt.
                              Wobei ich natürlich nie sagen würde, dass eine Geburt prima ist. Trotzdem habe ich mich dreimal getraut und nie bereut.

Reiten ist im übrigen auch die beste Rückbildung!!!!!
                              Das mit der Akkupuinktur habe ich auch gemacht. Das kann nicht schaden. Und das mit dem Reiten als beste Rückbildung unterschreibe ich sofort - eine Ärztin übrigens auch.

Außerdem...wer annimmt daß eine Geburt ohne Schmerzen verläuft und man nach zwei Wochen aussieht, wie die allbekannten Topmodels, der liest zu viel schlechte Zeitungen.

Kommentar

• Britta-Lotta
                                • 19.11.2008
                                • 3238

Waren Eure Männer immer mit dabei?

Kommentar

• Mondnacht
                                  • 01.12.2009
                                  • 2470

Ja immer, von Anfang bis zum Ende. Ich fand das gut, aber auch das konnte ich mir vorher nicht vorstellen.

Warum sollten die Männer diesen zauberhaften Anfang, wenn endlich das Baby da ist verpassen müssen? Das ist eigentlich der tollste Moment, wenn endlich nach all dem Streß das kleine Zauberwesen auf der Brust liegt. Da lobe ich mir nette Krankenhäuser, die der jungen Familie auch etwas Zeit miteinander geben.

Kommentar

• Britta-Lotta
                                    • 19.11.2008
                                    • 3238

Ich glaube bei mir hat der Mann ehr schiss Er wird da sein, im KH, sagt aber, das er nicht weiß ob er es durchsteht ... Für Männer stelle ich mir das Thema kind und Geburt allerdings noch schwieriger vor!

Kommentar

• Francis_C
                                      • 29.12.2009
                                      • 8557

Meiner war dabei und wird auch dieses Mal dabei sein. Ich fand das wichtig für mich. Außerdem gehört er ja nun auch dazu. Er ist zwar ein paar stunden in der Eröffnungsphase im Wehenzimmer eingeschlafen - aber da konnte er auch nicht viel helfen. Das einzige Mal, wo er raus mußte, wa, als sie die PDA gelegt haben. Da ist ihm etwas schwindelig geworden.

Ich denke, wenn die Männer von Anfang an dabei sind, wachsen Sie an der Aufgabe. Sie können schon helfen... Und Sie sitzen ja normalerweise hinter einem oder daneben - nicht am anderen Ende - falls da einer Bedenken hat....

Kommentar

• Zeus
                                        • 28.07.2005
                                        • 379

Also bei meinem gehe ich da einfach von aus. Explizit gefragt habe ich den nicht.

Aber der möchte ja auch mit zum US...von daher denke ich das der auch mit in den Kreißsaal will.

Kommentar

• Britta-Lotta
                                          • 19.11.2008
                                          • 3238

Also meiner würde sicher jede Sekunde dabei sein, wenn ich ihn drum bitte.

Er wird auch die ganze Zeit im KH sein und mich nicht abliefern Aber wenn er sich sehr unwohl fühlt, werde ich ihm sicher zugestehen auch mal zu gehen. Unterstützung werden wir beide noch von einer sehr guten Freundin haben. Das wird schon klappen

Morgen habe ich einen Termin in der Klinik zur Geburtsbesprechung/-planung/-anmeldung. Die soll sehr gut sein und man bespricht sämtliche Themen mit Hebamme und Arzt! Einer Freundin von mir wurde hierbei jedemenge Angst genommen!

Ich mache mir um die Geburt zur Zeit eigentlich wenige Gedanken und bin (noch) sehr entspannt. Habe jetzt fast alles zusammen, das Bett steht, Klamotten sortiert... Richtig liegen tut sie auch ... Eigentlich kanns los gehen, wobei ich ja hoffe, dass sie mir noch bummelig 4 Wochen Zeit lässt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          102.900 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.441 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          111 Antworten
                                          7.374 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.169 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          229 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...