wie finanziert ihr euer(e) Pferd(e)

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzburger
    • 03.08.2007
    • 1636

Eine OP selbst ist doch meist nicht so teuer. Teuer ist dann der Aufenthalt, die Nachbehandlung, Medikamente usw.

Ich spreche derzeit aus aktueller Erfahrung, da meine Stute vor 2 Wochen operiert wurde. Die OP selbst machte 1/3 der Klinikrechnung aus - die Nachbehandlung nicht inbegriffen.
    Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Excalibur
      • 22.05.2004
      • 3166

Also ich lege das Geld was ich jeden Monat entbehren kann lieber auf nem Sparkonto an, als das einer Versicherung zuzuschieben. Habe aber auch ein krankheitsmäßig sehr unproblematisches Pferd (auf Holz klopf) - mehr als 30-40 Euro alle 6 Monate für die Impfung habe ich noch nie für den Tierarzt ausgegeben!

Kommentar

• Acordia
        • 24.09.2009
        • 637

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
        DAS sollte man eigentlich meinen aber hoffentlich verzockste dich da nicht, es gibt sachen die bezahlt auch eine versicherung nicht oder diese streitet sich um teufel komm raus...
        Die haben in der Vergangenheit alles gezahlt. Bis auf eine Op (als ich die Versicherung noch nicht hatte) hab ich keine Op Kosten mehr gehabt. Naja Nachbehandlung halt, aber das ist ok und ich setze hier mal voraus dass die Leute wissen dass nur die reine OP und 3 Tage Nachbehandlung übernommen werden. Ansonsten kennst du ja meine finanziellen Polster und Möglichkeiten nicht....Ich verzock mich in keiner Weise.
        Zuletzt geändert von Acordia; 31.01.2010, 17:07.

Kommentar

• Acordia
          • 24.09.2009
          • 637

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
          Also ich lege das Geld was ich jeden Monat entbehren kann lieber auf nem Sparkonto an, als das einer Versicherung zuzuschieben. Habe aber auch ein krankheitsmäßig sehr unproblematisches Pferd (auf Holz klopf) - mehr als 30-40 Euro alle 6 Monate für die Impfung habe ich noch nie für den Tierarzt ausgegeben!
          Ja. Ich will dir ja keine Angst machen aber mein früheres Pferd hatte bis er 10 war auch kein Pups bis auf die Impfungen oder mal ne kleine Schramme. Alles kann kommen. Ich sag immer: Die Frage ist nicht ob ein Pferd mal krank wird, sondern WANN.
          Ich wünsche allen dass sie niemals so viel Geld beim TA lassen müssen wie wir es schon lassen mussten. Bin schon Teilinhaber der neuen Reithalle die sich unser TA vor Jahren gebaut hat ;-)

Mein Junger hat jetzt auch ne OP Versicherung. Ist kerngesund, aber man weiß ja nie. Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen....

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

das stimmt - die OP ist das wenigste.....was sehr teuer geworden ist, ist die Nachbehandlung, Medikamente, Verbände, Nachtwachen usw.....deshalb werde ich auch nie mehr eine Kolik-op machen lassen - entweder sie kommen durch - oder sie werden geschossen....im Moment läuft da unter 7 bis 12 T € nichts mehr.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Britta-Lotta
              • 19.11.2008
              • 3238

Zitat von lacridevelvet
              dito!
              meine eltern haben mir so lange die reiterei finanziert, bis ich selber gearbeitet habe. ergo bis 16 seitdem nicht mehr. und sie würden auch den teufel tun, mir geld zuzuschustern, wenn ich jetzt beschließen würde, dass ich partout ein pferd kaufen möchte. und ich würde das auch irgendwie nicht wollen. immerhin ist es mein hobby und nicht ihres und ich hätte permanent ein schlechtes gewissen irgendwie.. und bei meinem freund genauso - ich würde seinen neuen computer ja auch nicht finanzieren wollen... abegsehen davon muss ich aber auch zugeben, dass ich keine lust hätte, für ein pferd an essen, kleidung oder wohnung zu sparen. wenn das alles passt und man gut verdient, so dass man auch mal einen notgroschen zur seite legen kann, dann gerne auch ein pferd
              Das geht mir absolut und ganz genauso! Mein Freund hat ein kleines Haus gekauft indem ich auch miete zahle, ich gehe gerne mal weg oder shoppen, fahre in den Urlaub, habe Hund und Katze, Kinder wollen wir auch haben ... Da bleibt nicht viel übrig!

Bei uns ist es auch schon immer so, das wir Kinder (meine Schwester und ich) immer das selbe bekommen! Wenn meine Schwester zum Beispiel 100 Euro für ihr Auto bekommt, bekomme ich das Geld auch. Das kommt alle Jubeljahre mal vor und ich halte es auch für völlig überflüssig, bekomme es aber aus meinen Eltern nicht mehr raus
              Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 01.02.2010, 15:49.

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                das stimmt - die OP ist das wenigste.....was sehr teuer geworden ist, ist die Nachbehandlung, Medikamente, Verbände, Nachtwachen usw.....deshalb werde ich auch nie mehr eine Kolik-op machen lassen - entweder sie kommen durch - oder sie werden geschossen....im Moment läuft da unter 7 bis 12 T € nichts mehr.....
                ist das der einfache oder zweifache oder sogar der dritte satz von der gebührenabrechnung, ich war der meinung man kommt bei nachsorge mit 1000 euro weg, war wohl ein krasser denkfehler!!

wir haben aber auch eine OP vers. und diese kostet ca. 12, euro im monat pro pferd
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

vor über 15 Jahren hatte ich Nachbehandlung Kolik op 1000 DM bezahlt - das sind heute wohl über 2000 Euro....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• bagatelle
                    • 09.01.2006
                    • 1628

Da ich vor einiger Zeit die Problematik hatte, äußerte sich die Klinik wie folgt, ganz normale OP ohne extras ohne Komplikationen und ohne irgendwelchen Sondergeschichten bei der Nachbehandlung muß ich mit Kosten zwischen 3-4.000 Euro rechnen. Auch wenn man während der OP feststellt, das man das Pferd besser nicht mehr aufwachen lässt.

Und bei uns sind die Preise recht günstig,--)))
                    www.vermeer-galoppclub.de
                    www.ex-galopper.com

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2782

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                      na mal hand aufs herz - wer hat von euch pferdebesitzern schon 5000 euro PRO PFERD als reserve auf dem konto für eine möglich op
                      Ich oute mich mal: ich.

Zu dieser "Hilfe von den Eltern für Berufstätige"-Diskussion:
                      Ein Pferd ist nun mal Luxus und im Normalfall für jemand, der eben selbst nicht genug verdient, nicht erreichbar. Wenn die Eltern einen gern unterstützen wollen, weil ihnen das Hobby Pferd auch wichtig ist, sind doch alle zufrieden. Aber wenn nicht: Pech!

Während des Studiums hab ich übrigens nebenbei gearbeitet, um den Kaufpreis für das Pferd zu verdienen und es zu unterhalten und auch die Großeltern haben regelmäßig was zugesteckt. Meine Eltern waren also "nur" für mich zuständig.

PS: meine Eltern haben uns Kindern auch schon mal Geld geschenkt, weil sie meinten, sie hätten es übrig. Das ist schön, klar, aber drauf rechnen kann ich nicht. Wenn ich in Not käme, würden sie mir sicher aushelfen - aber auf Leihbasis, denke ich.

Kommentar

• Acordia
                        • 24.09.2009
                        • 637

3-4000 ist was anderes als 12000. Nun gut, wir haben seit 17 Jahren Pferde und wir hatten noch nie auch nur eine einzige Kolik *aufholzklopf* Hoffen wir dass es so bleibt.
                        Geld steht jederzeit zur Verfügung, sollte es zu einem Notfall kommen.
                        Zuletzt geändert von Acordia; 02.02.2010, 07:56.

Kommentar

• Lafite
                          • 28.12.2007
                          • 2741

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                          die eingangs frage finde ich sehr interessant, vorallen wenn man hier schon seit jahren oder monaten so mittließt .

was mir jetzt hier so auffällt "so rosig sieht es wohl bei niemanden aus" so wundert es mich sehr als letztens hier diskutiert wurde "wie teuer ein pferd sein darf" alle schrien " über 10.00000 bis 30.000 mille kann es schon sein wenn du was vernüftiges haben willst. ich wunderte mich damals schon "warum" um himmelswillen diese summen es sein müssen und ja "woher" so schnell die jeder her zaubern soll.

es stellt sich doch aber schon die frage, warum jetzt meißt die eltern einspringen müssen und hier und da gepokert wird..

es hat allen anschein das man in einen forum jedenfalls schneller etwas schreiben kann, weil es im endefekt ja doch so keiner richtig weiß und hier und da ein paar nuller mehr, schinden schon bei dem gegenüber manchmal eindruck.

aber leider sieht die realität gottseidank bei fast allen gleich aus
                          Ich hab jetzt hier eni paar Seiten nachgelesen und hierzu muss ich einfach sagen, dass ich persönlich meine finanzielle Situation, egal wie sie ist, nicht hier in einem Forum breit treten würde. Und ich denke da bin ich hier nicht so ganz alleine.
                          Nicht falsch verstehen, aber was geht Euch es an, wieiviel oer wieviel ich nicht auf dem Konto habe ;-)

Kommentar

• Britta-Lotta
                            • 19.11.2008
                            • 3238

Und was ist dadran so schlimm, wenn jemand sagt "ja ich kann mir das Pferde (alleine) leisten" oder eben nicht!? Was erzählt denn das über den Kontostand?!

Kommentar

• Lafite
                              • 28.12.2007
                              • 2741

Na ja, wenn ich dann so lese, pro Pferd 10 T€ aufm Konto für Notfälle etc.
                              Ich pauschalisiere jetzt einfach mal, klar bei Schülern & Studenten ist es einfach zu sagen, jepp Mama und Papa oder ich durch Nebenjobs. Aber in der Überschrift steht ja "wie finanziert ihr eure Pferde"
                              Klar ich durch Arbeit ;-)

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4752

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                                Ich hab jetzt hier eni paar Seiten nachgelesen und hierzu muss ich einfach sagen, dass ich persönlich meine finanzielle Situation, egal wie sie ist, nicht hier in einem Forum breit treten würde. Und ich denke da bin ich hier nicht so ganz alleine.
                                Nicht falsch verstehen, aber was geht Euch es an, wieiviel oer wieviel ich nicht auf dem Konto habe ;-)
                                da hast du wohl recht, soll und muß auch niemand!!

daher verwundert es mich ja erst recht als damals alle schrieben "was für 6000 euro ein gutgerittenes pferd" das mußt du schon was drauf legen....
                                für die damalige "sucherin" ware 6000 euor eine stange geld und bei anderen sind es eben "pinats" ...

DAS soll ja auch jedem gegönnt sein
                                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Sabine2005
                                  • 17.06.2005
                                  • 7790

Ich kenne Leute, die finanzieren ihr Pferd über 4-5 Reitbeteiligungen - auch das gibt es.

Ich selber würde es nicht wollen - möchte darüber aber auch nicht urteilen.

Kommentar

• Dickerchen
                                    • 20.10.2009
                                    • 470

[QUOTE=bagatelle;633663]Da ich vor einiger Zeit die Problematik hatte, äußerte sich die Klinik wie folgt, ganz normale OP ohne extras ohne Komplikationen und ohne irgendwelchen Sondergeschichten bei der Nachbehandlung muß ich mit Kosten zwischen 3-4.000 Euro rechnen.

Diesen Preis hat man mir vor wenigen Monaten in der Tierklinik auch genannt. Bei Komplikationen wird es aber teurer.

Zur Finanzierung: Mein Mann und ich haben eine gemeinsame Kasse. Wir sind schließlich eine Familie. Daraus werden die laufenden Kosten bezahlt, auch die des Pferdes. Zusätzlich sparen wir einen festen Betrag auf zwei Sparkonten (beide den gleichen Betrag). Davon bezahlt dann jeder seinen persönlichen "Luxus", in meinem Fall z.B. einen neue Pferdedecke oder so. Das Pferd selber habe ich mir von meinen Ersparnissen aus den Vorjahren gekauft.

Früher, als ich noch unverheirateter Single war, habe ich Gott-sei-Dank ein paar Jahre nach Abschluss der Ausbildung so gut verdient, dass ich mein Pferd, eine kleine Wohnung und ein Auto halten konnte. Große Sprünge waren nicht möglich, aber ich kann recht gut mit Geld umgehen und schaue mir viele "Verlockungen" gar nicht erst an. Wegen meines Pferdes konnte ich allerdings erst relativ spät zu Hause ausziehen. (Obwohl ich natürlich Miet- und Kostanteil abgeben musste. Das war aber immer noch billiger, als eine eigene Wohnung). Im allergrößten Notfall hätten mich meine Eltern leihweise unterstützt, ich kam aber glücklicherweise immer mit meinen eigenen Reserven hin.

Kommentar

• grenos
                                      • 01.01.2010
                                      • 242

ich finanziere meine pferde ganz einfach, in dem ich arbeiten geh

Kommentar

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                        1% ??
                                        bei so nem Gehalt könnte ich ja alle 2 Jahre ein neues Haus bauen lassen. Oder anders.. ich müßte, da mich sonst die Steuer auffrißt
                                        genial und richtig! *lach*

Kommentar

• Dickerchen
                                          • 20.10.2009
                                          • 470

Hallo rococo,

Zitat von rococo Beitrag anzeigen
                                          geben wir ca 1% unseres monatl. einkommens für die pferde aus. das wäre dann für futter, streu, wasser und strom, mistentsorgung, reithallen-abo, sprit, training.
                                          könnte es sein, dass Du Dich verrechnet hast und 10 % meinst? Anderenfalls würde mich interessieren, mit welchem Job man so toll verdient.

Ansonsten machen wir es genauso, alles Familieneinkommen kommt in 1 Topf.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.530.709 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          100.847 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.112 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          24 Antworten
                                          868 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                          59 Antworten
                                          2.308 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...