wie finanziert ihr euer(e) Pferd(e)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Francis
    • 15.10.2009
    • 36

wie finanziert ihr euer(e) Pferd(e)

Wie finanziert ihr euere Pferde und und den Reitsport?

Geht ihr zusätzlich zum normalen Job noch jobben oder reicht der erste Job schon aus?
    Erhaltet ihr Unterstützung vom Partner?

Ich habe selber nur ein Pferd, und komm mit Wohnung Auto usw mehr schlecht als recht um die Runden. Viel zur Seite kann ich momentan nicht legen. Bin froh wenn nichts wie Tierarzt, Sattel, etc ansteht.
    Wenn ich dann hier lese dass jemand nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht, trotzdem ein oder mehrere Pferde hat frage ich mich wie das geht?
  • Roddick
    • 07.10.2008
    • 1485

Ich gehöre leider auch zu den Leuten, die derzeitig keinen Job haben. Da ich gut verdient habe, habe ich auch ein entsprechendes Arbeitslosengeld erhalten. Allerdings bekomme ich ab März kein Geld mehr und auf Hartz IV hab ich keinen Anspruch. Daher zahle ich ab sofort nur noch 50 € Stallmiete

Mal meine Rechnung fürs Pferd
    monatl. 100 € Stallmiete (ab 02/10 50 €)
    50 € Futter
    50 € Hufpflege

2 x halbjährlich Versicherungen (je ca. 170 €)
    4 x Wurmkur
    2 x jährlich Impfungen
    1 x jährlich Zahnbehandlung
    1 x jährlich Ostheopatin

Ich brauche nicht ständig neues Zubehör, da ich selbst eher selten reite.

Ansonsten hab ich (Gott sei Dank) immer fleißig Geld aufs Sparbuch gebracht, so das mein Pferd im Notfall abgesichert ist. Mein Mann würde mich nur im absoluten Notfall unterstützen, weil ich das so auch gar nicht will. Mir hat also immer mein normaler Job/Verdienst gereicht.

Wäre ich alleinstehend, könnte ich mir dies natürlich nicht leisten.

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

hm, ich habe eigentlich nur einen job - und der ist vom verdienst her ganz ok - mache nicht das dicke geld, aber man kann davon leben.... ab und zu betteln mich ehemalige nachhilfeschüler vor wichtigen prüfungen nochmal an - da helfe ich auch und freue mich natürlich über das zubrot

aber die pferde stehen auch in keinem luxus-stall, ich fahre kein nagelneues auto und muss nicht 3 mal im jahr in den urlaub jetten - lege meine prios eben vor allem auf das hobby pferd. so komme ich ganz gut durch...

Kommentar

• Mandy-Jane
        • 20.12.2007
        • 2460

Ich geh 1mal wöchentlich putzen- Putzen für die Ponys
        Reitponys aus Weser-Ems
        .....................................

Kommentar

• Uniqua
          • 20.03.2005
          • 6631

lach, mandy jane...... da frag ich mich wie du dort wo putzt um soviel geld zu bekommen

Kommentar

• Mandy-Jane
            • 20.12.2007
            • 2460

Soviel kosten meine Ponys gar nicht, ich komme insgesamt auf 160 €/Monat, wir sind ein Selbstversorger Stall!
            Ich glaube das Haus hat 320qm, da kann hat man gut zu tun.
            Reitponys aus Weser-Ems

Kommentar

• Uniqua
              • 20.03.2005
              • 6631

war auch nicht so gemeint

teuer werden sie ja auch meist nur wenn komplikationen auftreten, und der doc her muss....
              oder anreiten,schau und und...

ich gehe arbeiten um sie zu finanzieren

Kommentar

• Mandy-Jane
                • 20.12.2007
                • 2460

Ja, arbeiten tue ich auch noch - bei Aldi

ja, ein bißchen was sollte man immer auf der hohen Kante haben, für schlechte Zeiten.
                Reitponys aus Weser-Ems

Kommentar

• Collin
                  • 31.01.2008
                  • 1824

Ich hab drei Pferde. Habe auch nur einen Job, einem weiteren könnte ich mir eher schlecht "anschaffen", weil ich abends immer recht spät zuhaus bin.
                  Muss neben drei Pferden auch noch zwei Hunde, mein Auto und mein Haus unterhalten. Mein Freund unterstützt mich dabei, allerdings bleiben die Pferde dabei außen vor - ich würde allerdings auch nicht wollen das er sich da "einmischt".
                  Manchmal komme ich bei der ganzen Sache nicht ganz so glimpflich aus dem Monat, aber auf der hohen Kante ist die Notfallrücklage.
                  Ansonsten habe ich wohl eine der besten Eltern der Welt, die nie fragen, sondern einfach "machen" wenn sie merken das es bergab geht ... wie letztes Jahr nach dem Einschläfern meines Pferdes, da haben sie die gesamten Kosten getragen, nur damit ich nicht noch mehr damit belastet werde.
                  Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7790

Zitat von Francis Beitrag anzeigen
                    Wie finanziert ihr euere Pferde und und den Reitsport?

Geht ihr zusätzlich zum normalen Job noch jobben oder reicht der erste Job schon aus?
                    Erhaltet ihr Unterstützung vom Partner?

Ich habe selber nur ein Pferd, und komm mit Wohnung Auto usw mehr schlecht als recht um die Runden. Viel zur Seite kann ich momentan nicht legen. Bin froh wenn nichts wie Tierarzt, Sattel, etc ansteht.
                    Wenn ich dann hier lese dass jemand nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht, trotzdem ein oder mehrere Pferde hat frage ich mich wie das geht?

Ich verkaufe den Körper meines Freundes...............

................wer will ?

Kommentar

• abc10
                      • 19.01.2009
                      • 280

normaler job, 2 pferde, auto & wohnung wird von mir finanziert. prio haben die pferde, turnier ist für mich urlaub, meine eltern haben ähnlich wie bei collin ohne lang nachzudenken vor einigen monaten ebenfalls klinikkosten nach dem tod meiner 4 jährigen bezahlt. gespart wird wenn nötig bei schuhen & klamotten.

Kommentar

• bagatelle
                        • 09.01.2006
                        • 1628

Ich verkaufe den Körper meines Freundes...............
                        der is gut

und bei mir ernährt mein Pferd mich, ab und an jedenfalls....

*kann noch immer keine smilies finden*

Na - im Ernst, ich würde nie extra arbeiten gehn um ein Pferd zu ernähren. Schließlich brauch ich die freie Zeit ja für das Pferd.

Entweder ich hab das Geld übrig zzgl einem Notgroschen den ich von anfang an angelegt habe, oder ich kauf eben kein Pferd.
                        Bin zum Glück selbständig.
                        Zuletzt geändert von bagatelle; 28.01.2010, 19:14.
                        www.vermeer-galoppclub.de
                        www.ex-galopper.com

Kommentar

• dressurpony2007
                          • 25.12.2009
                          • 92

Hallo,
                          bin Angestellte im öffentlichen Dienst (ja ja, jetzt geistern mancheinem wieder die Klischees im Kopf herum :-) ). Momentan lässt es sich finanziell noch ganz gut leben (bei Mutti). Möchte aber demnächst mit meinem Freund zusammenziehen, dann muss man mal gucken.

Wie ist das denn so mit euren Freunden/Männern/Partnern, unterstützen die euch (nicht nur finanziell)? Meiner kriegt immer die Krise, wenn ich morgens um 6 aufstehe, um aufs Turnier zu fahren etc. :-)) Allerdings habe ich schon aufs Pferd bekommen. Leider ist er "Schön-Wetter-Reiter", das richtige Reiter-Gen fehlt noch...

Kommentar

• Britta-Lotta
                            • 19.11.2008
                            • 3238

Ich habe zur Zeit kein Pony/Pferd. Die Zeit ist knapp und das Geld eh. Arbeite zwar in einer festanstellung und kann auch gut von Leben, aber viel mehr bleibt nicht übrig. Ich reite ab und an den Wallach meiner Schwester.

Mittlerweile ist es allerdings so, das ich nicht mehr auf vieles verzichten will. Urlaub, spontane Dinge, ... will ich nicht mehr missen. Dazu haben wir ein kleines Haus, Hund, Katze, planen "Familie", auch da kostete Geld. Für ein Pferd ist da leider zur Zeit nichts übrig!

Kommentar

• Devil's Dance

Bin Landwirtin, und 3 Pensionspferde müssen meine 2 miternähren - früher konnte man das mit Fohlen-Verkauf regeln - auf's Züchten verzichte ich nun lieber und reite wieder - is billiger ....

Kommentar

• Aimee
                                • 15.07.2008
                                • 586

mein Job geht für die Pferde drauf und für den Rest habe ich Gott sei Dank meinen Mann hinter mir stehen.
                                Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• Kat
                                  • 12.05.2004
                                  • 3536

Gute Frage, die ich mir auch oft stelle.
                                  Ich studiere und erhalte Bafög, zusätzlich bekomm ich einen Großteil des Schulgeldes für meine Tochter von meinen Eltern finanziert. Mein Freund ist fertig mit dem Studium und geht normal arbeiten, so dass das dann die Tiere ordentlich versorgt werden können. Große Sprünge macht man damit nicht, das ist klar, aber wenn es eng wird hab ich definitiv Eltern die auch sofort einspringen. Mit denen ist auch damals der Pferdekauf abgesprochen worden, weil sie ja größere Sachen (OP, oder so wie letztes Jahr die Szinti) für mich zahlen/vorstrecken. Ansonsten wird dann eben auch mal gespart und nicht der teure Realeinkauf gemacht , dafür dann lieber den Dentisten oder einen orthopädischen Beschlag fürs Pferd geholt *lach*

Was mir aufgefallen ist: ist das Pferd erstmal da, dann funktioniert das immer irgendwie. Den neuen Sattel mit dem alten schon anzahlen, ein bisschen was angespartes und dann noch 3-5 Raten...auch Beritt o.ä. kann man sich leisten, wenn man nur will. Ist halt eben die Frage wieviel man von seinem Leben sparen kann, um das zu finanzieren. Sonst gibts bei kurzen Engpässen (plötzlich arbeitslos o.ä.) ja auch oft ein Entgegenkommen vom SB, dann hilft man halt im Stall mehr mit und zahlt dafür weniger.
                                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Pavarotti
                                    • 20.05.2007
                                    • 867

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                                    Ich verkaufe den Körper meines Freundes
                                    Tot oder lebendig?

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                                      • 23.11.2007
                                      • 901

Ich biete meinen ebenfalls gerne an

Kommentar

• No Limit
                                        • 23.12.2009
                                        • 1499

also meine herren müßen sich ihren unterhalt selbst verdienen und haben da auch noch spaß dabei meistens jedenfalls,manchmal sind die damen auch etwas zickig ansonsten arbeit ich bei mir im stall und hab einsteller

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.019 Antworten
                                        1.530.610 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        100.832 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.100 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        24 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                        59 Antworten
                                        2.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X