Künstlerischer Kopf sucht Ausbildungsplatz, aber was ? Bitte um eure Hilfe und Ideen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6628

Künstlerischer Kopf sucht Ausbildungsplatz, aber was ? Bitte um eure Hilfe und Ideen!

Hallo
    Wir haben da mal ein großes Problem!
    Töchterchen macht in ein paar Monaten ihr Abi, so schön so gut
    Aber sie weiß nicht wie es weiter gehen soll…..
    Da sie super gut zeichnen kann, hatte sie immer an ein Studium im Bereich, Kommunikationsmedien, Schwerpunkt Grafik , da dort aber auch Kreativität ein Mega große Aspekt ist, ist sie sich sehr unsicher und am überlegen, nicht so drauf los zu studieren ohne zu wissen was, sondern erst eine Ausbildung vorweg zu machen, so hat sie 3 Jahre Zeit um sich klar zu werden wo es hingeht oder nicht….
    Jetzt ist die Frage, welcher Bereich…..
    Wie gesagt, Kunst liegt ihr sehr gut (14p im mom ) aber auch Mathe, Latein und deutsch sind sehr gut…..

Welche Ausbildungsberufe gibt es, in denen sie ihre Stärken mit einfließen lassen kann….
    Was sie nicht möchte
    -bank (da muss sie zu fein angezogen sein und die Leute übers Ohr hauen)
    -etwas verkaufen (also nur mit Kunden zu tun haben, Versicherung und ko )
    -einen Beruf bei dem sie unsozial sein muss  (ist ein wenig zu lieb für diese Welt)

Da hier sooooo viele Menschen sind hoffe ich Anregungen von euch zu bekommen!
    danke

Warum denn eine Ausbildung, wenn es Möglichkeiten für ein Studium gibt?
    Ab in die Welt und sich mit Praktika und Nebenjobs im Klaren werden, was man werden will!
    Und p.s. Kommunikationsdesign hat wenig mit malen und zeichnen zu tun

Kommentar

• bagatelle
      • 09.01.2006
      • 1619

Warum nicht sich erst mal den Wind der weiten Welt um die Nase wehen lassen um seine Stärken und auch Schwächen besser kennenzulernen?
      Auslandserfahrungen kommen bei Bewerbungen meist auch gut an....

upps ohle.....2 doofe ein gedanke....
      www.vermeer-galoppclub.de
      www.ex-galopper.com

Kommentar

• Uniqua
        • 20.03.2005
        • 6628

hallo....

also das was früher grafik designe war, ist heute doch kommunikationsmedien, und da sie hätte in richtung werbung evt gewollt hätte, hätte die richtung gehen müssen...

sie hat kein sehr gutes abi, und da mein sohneman in diesem jahr noch sein fachabi macht und auch auszieht zum studieren und wir gerade gebaut haben, kann ich ihr das nicht alles finanzieren und sie möchte geld verdienen ...
        hört sich gut an mit dem wind, ist aber im mom schlecht zu machen, ist einfach so, nehmt das man hin und geht von dem punkt aus das sie im herbst gleich loslegen will....

@ohle, einfach irgendwas studieren um dann beim 6 semester zu wissen das war es auch nicht nicht, ist für uns im mom auch zu teuer :-( und sie denkt eben das sie nach der ausbildung reifer ist und eher weiß was sie dann will, sohneman hat auch erst die ausbildung gemacht und geht jetzt studieren.....

die überlegungen gehen auch noch in richtung duales studium....

puhhh
        da sie schon voll im lern stress ist, ist sie mit dem *was kommt dann * total überfordert, ist wie eine blockade, hab ihr erzählt das ich euch mal frage :-)
        Zuletzt geändert von Uniqua; 04.01.2010, 22:06.

Kommentar

nein - nicht irgendwas studieren. Ein Praktikum machen. In einer tollen Stadt.
          Jetzt hat sie doch noch alle Freiheiten. Warum sich direkt in eine Ausbildung fesseln?

Kommentar

• Uniqua
            • 20.03.2005
            • 6628

worüber finanzieren sich die praktikas ?
            es gibt hier dieses fsj , da gibts ja auch ein wenig geld, doch das ist ja meistens nur in kindergärten pflegeheimen und und....

wir wohnen auf dem lande und da gehen ansich die meisten gleich nach der schule in die ausbildung oder ins studium, hier haben die meisten nicht das geld um sich mal eben ein jahr *auszeit* zu gönnen.....

was macht ihr beruflich ???????
            Zuletzt geändert von Uniqua; 04.01.2010, 22:34.

Kommentar

Über Barjobs! So lässt es sich sehr gut leben und man lernt viele Leute kennen. Man hat diese Freiheit nie wieder im Leben. Das sollte man nicht so einfach verschenken.

Kommentar

• Uniqua
                • 20.03.2005
                • 6628

ich denke sie ist da einfach der andere typ....

vorschläge habt ihr aber auch nicht für mich, oder ?

Kommentar

• Zanzarina
                  • 15.03.2008
                  • 1078

Meine Schwägerin ist in der Zeitung. Ich denke das war das was früher "Medien-Gestalterin" oder ähnliches war.
                  Sie ist künstlerisch top. Echt der Wahnsinn.
                  Sie ist glücklich mit ihrem Job und die grossen Zeitungen bieten denke ich auch viele Möglichkeiten dann diverse Richtungen einzuschlagen.

Sozialleistungen top, Flexibel in der Arbeitszeitgestaltung etc., gutes Gehalt. Sind ja alles Dinge die man in der heutigen Zeit auch nicht ausser Acht lassen kann.

Oder eben in die Werbeabteilung eines grossen Unternehmens, aber ich würde die Zeitung vorziehen.

Dann kann sie später immer noch überlegen ob sie studieren will. Evtl. mit Teilzeit bei der Zeitung.

Kommentar

• madonna
                    • 13.01.2008
                    • 1154

Hallo

Wenn sie ein gutes Abi hat, wäre es auch ein Möglichkeit ein duales Studium anustreben. Berieb bezahlt das Studium und gleichzeitig erlernt man einen Ausbildungsberuf.

Sonst finde ich es auch gut erst eine Ausbildung( evt. Gafikerin?) zu wählen und nachher praktisch ein Ausbaustudium zu absolvieren.

LG

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6628

hallo
                      also an zeitung hat sie auch schon gedacht, da sie sehr gut texte aufsetzen kann, haben hier eine in der nähe, könnten da mal wegen eines praktikas anfragen...

gibt es den ausbildungsberuf grafiker ?????

hier in niedersachen werden, glaub ich, die dualen studien bereiche , überwiegend im kaufmännischen oder programmier bereich angeboten (ewe, enercom )
                      danke

Kommentar

• Ginella NB

Wie wärs mit etwas in der Richtung Architektur?

Da muss man doch zeichnen können und mathematisch auch was drauf haben.

Vielleicht mal ein Praktikum in einem Architekturbüro machen?

Erst ne ganze Lehre vor dem Studium?

Da dauerts halt echt ne halbe Ewigkeit, bis die Kinder irgendwann mal selbständig ihr Geld verdienen können.....

Als Architektin kann man sich bestimmt auch ganz schön ein paar Pferdchen hinterm eigenen Haus leisten

Kommentar

• Britta-Lotta
                          • 19.11.2008
                          • 3236

Zitat von Zanzarina Beitrag anzeigen
                          Meine Schwägerin ist in der Zeitung. Ich denke das war das was früher "Medien-Gestalterin" oder ähnliches war.

Das war nicht nur früher Mediengestalterin, sondern ist es noch immer!

Ich habe Mediengestalterin in der zweiten Ausbildung gelernt. Es gibt auch da noch unterscheidungen. Ich habe Print (Also Druckerzegnisse, keine Websites) Schwerpunkt Design gelernt. Ein sehr interessanter Beruf. Allerdings muss man sehr gut sein um in eine gute, goße, bekannte Werbeagentur zu Rutschen! Wenn man "Pech" hat, landet man bei einer Zeitung und setzt Texte und Werbeanzeigen in vorgegeben Rahmen!

Ich habe das Glück bei nem deutschlandweiten Bildungsträger gelandet zu sein. Dort bringe ich Jugendlichen und Erwachsenen den Umgang am Rechner und mit Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen bei.

Kommentar

• Britta-Lotta
                            • 19.11.2008
                            • 3236

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                            hallo

gibt es den ausbildungsberuf grafiker ?????
                            Wie schon oben geschrieben, gibt es den Ausbildungsberuf zum Mediengestalter (habe ich gelernt). Dort gibt es noch verschiedene unterteilungen. Wenn Du fragen hast, kann ich Dir gerne versuchen zu helfen!

Viele aus miner damaligen Berufsschulklasse haben nach der Ausbildung etwas "kreatives" an der Uni studiert!
                            Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 05.01.2010, 07:01.

Kommentar

• Nessi
                              • 15.06.2007
                              • 498

Was ist den mit dem medizinischen Bereich. Mir würde hier z. B. spontan Zahnmedizin einfallen, da kann es eigentlich gar nicht genug nette geben . Ausserdem hat man da ehr geregelte Arbeitszeiten, mit Menschen zu tuen und kann sich auch Handwerklich betätigen....(zwar nicht zeichen, aber na ja)

Kommentar

• Britta-Lotta
                                • 19.11.2008
                                • 3236

Zitat von Nessi Beitrag anzeigen
                                Was ist den mit dem medizinischen Bereich. Mir würde hier z. B. spontan Zahnmedizin einfallen, da kann es eigentlich gar nicht genug nette geben . Ausserdem hat man da ehr geregelte Arbeitszeiten, mit Menschen zu tuen und kann sich auch Handwerklich betätigen....(zwar nicht zeichen, aber na ja)

Puhhh, aber um fremden Menschen im Mund rum zu fummeln mus man auch echt geboren sein Eine Freundin von mir studiert gerade Zahnmedizin, ist ziemlich am Ende des Studiums angekommen, ist schon eine harte Sache! Abgesehen gehts den Ärzten in Deutschland glaube ich nicht besonders gut, was a alles gestrichen und gekürzt wird. Und ob die so geregelte Arbeitszeiten haben, das bezweifel ich schon!

Kommentar

• Ginella NB

Zahnärztin muss sie ja vielleicht nicht gerade werden, aber Zahntechnikerin wäre ja auch noch ne Möglichkeit.

Also gut
                                  Meine Vorschläge:

Architektin

Zahntechnikerin

Kommentar

• Pearl
                                    • 29.03.2005
                                    • 1363

Schon an einen therapeutischen Beruf gedacht.
                                    Als Ergotherapeut hat man mit Menschen zu tun, kann aber auch sehr kreativ und künstlerisch arbeiten. Und mittlerweile kann man es auch studieren...

Kommentar

• Britta-Lotta
                                      • 19.11.2008
                                      • 3236

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                      Zahntechnikerin
                                      Aber Zahntechnik hat doch ehr mit Handwerk als mit Kunst zu tun?!

Vielleicht noch etwas mit Fotographie? Mein Vater ist Fotojournalist, ein wirklich toller, aufegender Beruf. Er hat auch viel am Rechner mit Bildbearbeitung zu tun, ist durch die Welt gereist, ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                      118 Antworten
                                      3.003 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                      Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                      115 Antworten
                                      7.601 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Flix
                                      von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                      41 Antworten
                                      2.045 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                      Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                      10.829 Antworten
                                      104.941 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                      4 Antworten
                                      249 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Kareen
                                      von Kareen

Lädt...