Künstlerischer Kopf sucht Ausbildungsplatz, aber was ? Bitte um eure Hilfe und Ideen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • perigeux
    • 01.11.2007
    • 1111

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
    Könnte mir auch vorstellen Autos zu designen
    Dipl.-Designer/in (FH/Uni) - Industrie-/Industrial-Design
    sowas studiert mein cousin (schreibt man das so???)
    der hat auch schon ein praktikum in der kreativabteilung bei mercedes gemacht
    im moment müssen sie für die uni gerade einen film drehen
    ich hab ihn im leben noch nie so angagiert gesehen

Kommentar

• madonna
      • 13.01.2008
      • 1154

Meint ihr wirklich das man beim Design von Autos kreativ sein kann.

Die Autos nähern sich doch eh alle der gleich Form an um möglichst wenig Sprit zu verbrauchen.Es sei denn man kommt im Luxusbereich unter.

Ich habe auch erst Ausbildung gemacht dann 5 Jahre gearbeitet und nun noch Studium( was hoffentlich im Sommer fertig ist). Bin von der BTA nun fast fertige Maschinenbau Ing. Fachbereich EVU

Wäre denn die Möglichkeit des "work and travel" etwas um die Zeit zu überbrücken.

Lg

Kommentar

• madonna
        • 13.01.2008
        • 1154

Guck mal was ich noch gefunden habe

lg

Kommentar

• perigeux
          • 01.11.2007
          • 1111

ja, das glaube ich nicht nur, das weiß ich
          dort werden nämlich nicht nur autos designed die nachher der otto-normalverbrauch im autohaus bestellen kann, sonder auch
          andere
          z.b. autos die nur auf der iaa ausgestellt werden, testfahrzeuge und einzelanfertigungen, und, und, und
          ich dachte auch, was die bei mb wohl machen, aber mein cousin war hinterher sowas von begeistert
          außerdem kann man mit so einem studium ja auch in andere bereich, muss ja nicht automobilbranche sein

Kommentar

• Uniqua
            • 20.03.2005
            • 6628

denke ich mir das es da bei mercedes geil sein muss und denke auch das man da sehr kreativ sein muss :-)
            ich hab auch mal so einen satz losgelassen, von wegen sehen alle gleich aus, da muste ich mir erst einmal eine halbe stunde einen vortrag anhören :-)

also, im mom ist es so, wenn sie jetzt zb für 2011 eine zusage für ein duale studium bekommt, das will sie 3 monate ins ausland, und den rest eine art fsj machen....
            aber wir schauen jetzt noch was hier an ausbildungsangeboten kommt, die meyer werft ist nicht weit von uns weg, und dort ran zu kommen wäre auch echt genial, da es dort eine menge möglichkeiten gibt......

Kommentar

• Acordia
              • 24.09.2009
              • 637

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
              Sag mal Acordia, hast Du einen Vogel?
              Ich weiß nicht, in welcher allwissenden, wichtigen Branche Du arbeitest - es interessiert mich auch nicht. Fakt ist, dass Du in der Animation sehr gut bezahlt wirst, egal wo und ob Du überhaupt studiert hast. Hauptsache Du kannst das Handwerk uns bist gut. Wenn Du eine antriebslose Pflaume bist, bringt Dir auch die beste Ausbildung nichts.
              Mich interessieren auch keine Argumente für oder gegen die SAE, denn mir ist es wurscht, wohin das Mädchen gehen will. Es war nur ein Tip und ich bekomme keine Provision pro angeworbenem Studenten.
              Nein, aber du anscheinend, da du dich direkt angepinkelt fühlst

Aber dieses "wer Bafög bekommt kann sich die SAE leisten"-Geschwätz kann man so nunmal nicht stehen lassen.

Dass man für Animation&Game Design viel Geld bekommen kann, ist wahr, und ich weiß auch nicht warum du dies nun als Argument hervorbringst, denn ich habe nie etwas anderes behauptet

So und nun ist für mich an dieser Stelle -zumindest mit dir- die Diskussion beendet

Kommentar

• Devil's Dance

Mein Gedanke war der selbe wie der von Bilonga: Restaurator

Ich bin in einem Förderverein für eine 760 Jahre alte Dorfkirche aktiv - da hatte ich desöfteren mit einem Diplom-Restaurator und dessen Crew zu tun - das ist schon ein hochinteressanter Beruf, und zu tun haben die auch immer....

Kommentar

• Uniqua
                  • 20.03.2005
                  • 6628

...und wie wird der beruf bezahlt ?

Kommentar

• gelberFerrari
                    • 10.11.2008
                    • 338

Restauratoren kenne ich drei. Die eine ist selbstständig, macht Möbel und verdient ganz gut. Die anderen beiden restaurieren Kirchen und verdienen schlecht.

Meine Idee wäre noch Illustratorin oder ein Volontariat bei einer Zeitung oder Zeitschrift machen. Reitet sie oder hat die ein anderes Hobby, zu dem es eine passende Zeitschrift gibt? Vielleicht da mal ein Praktikum in der Redaktion machen.
                    іAsí es la vida!

Kommentar

• Pearl
                      • 29.03.2005
                      • 1363

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                      logopädie oder die richtung wird immer gesucht und gut bezahlt, aber den bereich mit kleinen kindern sowie alten oder kranken menschen schliest sie aus......
                      Also ich arbeite mit nur Erwachsenen.... Das kommt auch immer etwas darauf an, in welcher Einrichtung man arbeitet!

Kommentar

• daspin
                        • 06.07.2009
                        • 139

Hm, ich bin zwar eine eher unkreative Person, aber wenn ich hier so mitlese, bildet sich bei mir der Eindruck heraus, ein Praktikum im Bereich moderne Grafikanimation würde sich anbieten. Vielleicht bei einem Computerspielhersteller? Das ist auf jeden Fall eine interessante Branche mit viel Zukunftsperspektive weil Wachstumsbranche. Es arbeiten viele junge Leute dort und es lohnt sich vielleicht, mal reinzuschnuppern. Und wenn die Kommentare der informierteren Personen hier stimmen, muß man dabei auch nicht verhungern. Davon gibt es auch in Deutschland genug. Und wenn man mal das Nest verlassen muss, wäre das eher ein Vorteil, meine ich. Nebenverdienstmöglichkeiten in der Ausbildung gibt es immer, wenn man es will, das habe ich selbst und auch an vielen anderen Beispielen immer wieder erlebt.

Und ich halte es in jedem Fall für sinnvoller, sich mal in verschiedene Richtungen zu orientieren, um einen eigenen Eindruck von den Möglichkeiten zu gewinnen und daraus vielleicht konkretere eigene Vorstellungen zu bilden. Ein FSJ in allen Ehren, aber wenn man nicht ohnehin in die Richtung orientiert ist oder aber die Erfahrung unbedingt machen will, wäre das wohl kaum hilfreich in der Orientierung dahin, was man lernen / studieren will. Da ist dann keinesfalls gesagt, dass dann nicht doch ein abgebrochenens Studium herauskommt. Wobei das auch nicht das Ende der Welt ist - gibt es oft genug und alles ist besser, als aus falschem Durchhaltevermögen lebenslang in seinem Beruf unglücklich zu sein.

Kommentar

• Uniqua
                          • 20.03.2005
                          • 6628

fsj war warscheinlich das falsche wort, meinten das sie praktikas machen will um sich dann zu orientieren.....
                          ich sehe das *nest verlassen * auch als muss an, denke das ist auch hier im ländlichen bereich sehr wichtig !!!!!
                          ich selber habe jahre lang in einer näherei gearbeitet ( nicht das ich etwas dagegen habe ) , zuerst habe ich immer gedacht, denau das ist es , nach 4 wochen mochte ich es nicht mehr und nach 2 jahren habe ich dann aufgehört!
                          warum so lange ?.....des geldes wegen, denn vor einigen jahren war es hier nicht so einfach überhaupt arbeit zu finden wenn man nicht ausreichend qualifiziert war.....

Kommentar

• Warmblutfan
                            • 03.04.2004
                            • 82

hey,
                            zeig doch mal deiner tochter diese seite hier:
                            precore.net ist eine Plattform für Leute, die Design studieren wollen oder bereits Designstudenten sind. Unser Ziel ist es, den Zugang zum Designstudium zu erleichtern und Designstudenten zu helfen, sich besser in der Berufswelt zurecht zu finden.

da gehts ganz viel um kreative studiengänge, sehr gutes forum zum fragen stellen etc.
                            ansonsten würd ich empfehlen, in größeren städten mal messen zu besuchen, viele hochschulen haben dort informationsstände und man kriegt einen guten eindruck von den studiengängen (z.b. imm köln demnächst).

studiere selbst gerade innenarchitektur und wir hatten im ersten semester grundstudium fantastische möglcihkeiten unsere kenntnisse zu entwickeln und zu schauen, welche designrichtung jedem am meisten liegt. (viele designrichtungen kann man bei uns gut miteinander kombinieren)

lg warmblutfan

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6628

:-)

danke, habe ihr den link gegeben.....

Kommentar

• Julez
                                • 24.07.2006
                                • 385

Also ich find den Plan super erstmal etwas herumzuschnuppern. Am besten einfach mal die Fühler ausstrecken, manchmal kommt man auch einfach per Zufall an den Traumjob. Ging mir ja genauso...
                                Und sag ihr, sie soll sich bloß keinen Stress machen, dass sie die Einzige ist, die noch nicht weiß, was sie machen soll. In meinem Jahrgang waren so viele, die noch nicht wussten, was sie wollen. Das kommt mit der Zeit von ganz allein...

Falls Ihr noch Infos bezüglich Medienmanagement oder Volontariat haben wollt, könnt ihr Euch gerne bei mir melden!

Kommentar

• Uniqua
                                  • 20.03.2005
                                  • 6628

hallo.....

die ersten bewerbungen sind raus...bereich

Mediengestalter/in Digital und Print - Gestaltung u. Technik

durch zufall ist sie auf eine werbeagentur in der nähe gestoßen, leider suchen die jetzt schon, ich denke einen versuch ist es trotzdem wert....

sie hatte zu dem berufsfeld dieses im netz gefunden und sich angesehen und war das erste mal begeistert :-)

wir werden abwarten, positiv ist, das bewegung da ist,
                                  meine chefin sagt immer......

stillstand ist rückschritt....

evt bekommt sie da ja einen praktika platz und viele einblicke, wäre doch schon mal etwas
                                  :-)....oder was denkt ihr ????

für sie ist es ganz eindeutig, sie möchte entweder im herbst studieren oder eine ausbildung, nix mit ausland und nix mit praktika, außer sie hat nach dem praktika eine zusage

soviel zum iststand :-)

Kommentar

• Mondnacht
                                    • 01.12.2009
                                    • 2459

Ich finde es gut, wenn sie etwas gefunden hat, was sie interessiert.

Man kann auch keinen zwingen ins Ausland zu gehen, es ist zwar immer eine tolle persönliche Erfahrung, aber das kann sie ja immer noch machen.

Vielleicht ist die Ausbildung ja genau ihr ding und wenn nicht kann hat sie was um darauf aufzubauen!!!!!!

Ich wünsche ihr viel Erfolg und hoffe, dass es klappt!!!!

Kommentar

• Uniqua
                                      • 20.03.2005
                                      • 6628

...so sehe ich es auch, haben jetzt in der art noch ein paar adressen gefunden...müssen mal schauen....

es kommt ja auch immer auf die werbeagentur an....bzw wo sie ist :-)

es ist auf jedenfall ein anfang :-) und mir gehts schon echt besser......

Kommentar

• Uniqua
                                        • 20.03.2005
                                        • 6628

...hallo

morgen ist das erste vorstellungsgespräch, nach vielen vielen schriftlichen absagen :-(

drückt mal bitte die daumen !!!!

eine frage....ich habe töchterchen dazu geraten, einige ihrer selbst entworfenen zeichnungen mitzunehmem und die evt zu zeigen.....

ist das ok, oder würdet ihr das lassen ?

lg

Kommentar

• stimp
                                          • 08.12.2004
                                          • 3694

Mitnehmen kann sie die ja. Und wenns im Gespräch grad passt würd ich die auch zeigen. Vielleicht wollen die ja sogar was sehen.
                                          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          2.920 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.586 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.035 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          103.983 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          248 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...