Künstlerischer Kopf sucht Ausbildungsplatz, aber was ? Bitte um eure Hilfe und Ideen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6631

....wir haben die mappe gerdae zusammen gestellt, sehe das auch so....
    zumal sie arbeiten mit großen bildbearbeitungsprogrammen, wie auch werbe ideen und fantasie zeichnungen, aber auch internet auftritts seiten dabei hat...von allem ein wenig :-)

bin schon aufgergt :-)

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6631

in einer werbeargentur.... für einen ausbildungsplatz als mediengestalter.....

sie möchte erst praktisch in den beruf hinein schnuppern, bevor sie es studieren will....

die richtung ist immer noch da :-)

Kommentar

• Uniqua
        • 20.03.2005
        • 6631

hallo

so, das abi ist in der hose..... dazu 30 absagen als mediengestalter, hinzu kommen locker 30 telefonische absagen für ein praktika........

habe hier jemanden sitzen bei dem die welt gerade unter geht !!!!

also, falls hier jemand aus dem kreis cloppenburg oder oldeburd bzw ostfriesland ist und jemanden kennt der eine werbeagentur oder ähnliches hat und noch eine jahrespraktikantin nehmen würde, dann bitte bei mir melden....hmm....schnüf

Kommentar

• Delilah
          • 25.02.2010
          • 462

Der Sohn von Freunden von uns ist Medien/Werbe Designer und macht das in Berlin (soll super toll sein). Vllt da mal umschauen..?

Kommentar

• Calippo
            • 24.06.2007
            • 583

Hallo Uniqua, bin gerade erst über dieses Thema gestolpert - und kann dir und deiner Tochter sehr gut nachfühlen, wie ihr euch fühlt. In dieser Gegend (CLP, Emsland etc.) ist es mit Praktikumsstellen echt nicht weit her. Will deine Tochter denn bei euch im Hause wohnen bleiben und täglich fahren, oder ist sie auch zu einem Umzug bereit (und ihr auch, wg. der Kosten)?

Meine Tochter saß nach dem Abi auch erst einmal auf dem Trockenen - wollte auf keine Fall in ein Büro oder so. Dann hat sie ein freiwilliges ökologisches Jahr gemacht (in einer Erwachsenenfortbildungseinrichtung), da konnte sie sowohl Kunst wie auch Kochen und Ernährung (somit also "Biologie" als ihrem Lieblingsfach) verbinden.

Sie hat sich dann fürs Kochen entschieden und studiert nun in Hamburg Ökotrophologie, was sich aber kurz vor Studienende nicht als der Treffer erwiesen hat. Da bei uns auch leider kein Goldesel im Stall steht, muss sie jetzt mitverdienen.
            Für ihre künstlerische Ader schreibt sie nun für ein Magazin einen Internetblog übers Kochen etc., das wird sogar mit einem Gehalt belohnt. Für den Rest macht sie dann Kundenbetreuung in einem Freizeitpark.

Ihr Freund studiert Kommunikationsdesign und ist kurz vor dem Abschluss. Zumindest dort in Hamburg hätte er etliche Praktikumsstellen haben können, die auch noch recht gut bezahlt worden wären, aber das Studium geht eben vor. Zumindest zwei Firmen haben schon mal angefragt, wann der denn jetzt fertig wäre mit dem Studium.

Falls deine Tochter Lust und die Traute hat, in eine Großstadt zu gehen, denke ich, dass ihr das unbedingt unterstützen solltet. Die Chancen, einen Ausbildungsplatz oder ein Jahrespraktikum zu bekommen, halte ich dort für ungleich größer als hier bei uns auf dem flachen Land. Zumindest für Hamburg (und die meisten größeren Städte) gibt es auch einige Internet-Jobbörsen, durch die unsere Beiden ihre Stellen bzw. Praktika gefunden habe. Wenn du willst, höre ich gerne noch einmal nach, wie die heißen.

Kommentar

• Uniqua
              • 20.03.2005
              • 6631

für ein jahres praktika wäre es zu weit weg..... von daher wird hier erstmal weiter gesucht...

aber lieben dank :-)

Kommentar

• Uniqua
                • 20.03.2005
                • 6631

ich noch mal.....

also wenn es ein unbezahltes praktika wäre, dann wäre es schlecht , weiter weg... denn sohnemann zieht jetzt auch aus zum studium und zwei durch zu bekommen.... dann müsste auch ich noch ein weitere stelle annehmen ( haben gerade gebaut .....kommt alles ein wenig dumm )....
                würde es bezahlt werden ( so wie eine ausbildungsvergütung ) würde die lage ganz anders aussehen....
                sie hat morgen früh noch drei gespräche.... in cloppenburg hat sie eine zusage für 4 wochen, doch ich denke ein jahres praktika wäre da einfach besser....

Kommentar

• leeloo
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 20.01.2007
                  • 718

Hallo Uniqua,
                  zeig Ihr doch mal folgende links:

Arbeiten & Jobs im Ausland: Große Jobsuche fürs Arbeiten im Ausland oder Jobben als Work & Traveller: Flug, Jobs, Versicherung, Planungstipps

da könnte sie das nützliche mit dem praktischen Verbinden, und finanziert sich das selbst...
                  Wär das nix?
                  Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

...werde es weiter geben , danke

Kommentar

• Britta-Lotta
                      • 19.11.2008
                      • 3238

Habt ihr es schon in Druckerein oder bei Zeitungen versucht?

Kommentar

• Rübchen
                        • 23.12.2009
                        • 1133

@uniqua: habe jetzt nicht alles gelesen, hätte aber noch eine Werbeagentur und ein Pressebüro, die vielleicht eine Praktikantin nehmen würden, beide im Raum Osnabrück. Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir gern die Kontaktdaten per PN.

Kommentar

• Britta-Lotta
                          • 19.11.2008
                          • 3238

Und das der Beruf wirklich überlaufen ist!

Als ich 2002 eine Umschulung machen wollte, hat mir das Amt noch zu einer Umschulung zur Mediengestalterin geraten. Ich habs gemacht und sie haben es finanziert.

Heute benötigt meine Schwester eine Umschulung aus gesundheitlichen Gründen und würde auch gerne in die richtung Mediengestalter gehen. Das Amt rät heute dringend von ab!

Es ist halt immer noch ein "in"-Beruf und in kleineren Städten hat man da wirklich wenig Chancen. In großen Städten muss man richtig gut sein!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                          37.021 Antworten
                          1.530.694 Hits
                          1 Likes
                          Letzter Beitrag schnuff
                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                          10.821 Antworten