Ich bin dafür, daß die Fuchsjagd am lebenden Fuchs wieder eingeführt wird!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14694

im Feld SUCHE : Wolf eingeben ,...Flyer

PS : ...drum sprach ich auch von Rindern , wegen
    des Gewichts und nicht von Kälbern , die aber
    in Pressemeldungen etwas Kleines , Kraftloses
    vermitteln sollten .
    Zuletzt geändert von Ramzes; 20.09.2014, 07:41.

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14694

Niedersachsen will ( Anm.:...sollte mal langsam zu Potte kommen )
      Förderrichtlinie Wolf noch in diesem Jahr auf den Weg schicken .
      Hobby-Tierhalter sollen " leer " ausgehen , das wird die
      Akzeptanz des Wolfes bei zügiger Weiterausbreitung
      " immens " befördern ( Ironie - aus ) .

Hier in Katerbow , Ostpriegnitz / MV ,...
      Hobbyhalter .
      " Wie viele Wölfe ....wissen wir nicht ...."
      Wie gut , daß wenigstens das SCHAF - Monitoring
      funktioniert ( Ironie schon wieder aus )

Wolf aus Ohrdruf / Thüringen kommt aus
      Sachsen / Brandenburg - Spremberger Rudel .
      Zuletzt geändert von Ramzes; 24.09.2014, 12:30.

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Es gibt bei gerissenen Kälbern im Raum Bleckede und Wietzendorf, den begründeten Verdacht auf Wolfsriss. Die Kaelber hatten genau wie in Cuxhaven bereits gute Ponygroesse.
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Tambo
          • 23.07.2003
          • 1878

Wietzendorf ??? Dort hat eine Freundin ihr Pony und es steht wegen der Hirschlausfliegen nachts draußen.....

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4024

Freunde von mir wohnen dort ebenfalls, Hobbytierhalter! -Ehrlich gesagt, ich bin immer mehr gegen dieses Projekt.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Arielle
              • 23.08.2010
              • 2852

Ich denke dass die Projektplanungen - so sie es denn gibt??? - dringend bekanntgemacht und die sich aufdrängenden Fragen emotionslos diskutiert werden müssen. Wenn jedes Rudel durchschnittlich 2 weibliche NK/Jahr großzieht, verdreifacht sich die Anzahl der Wölfe mindestens 10 Jahre lang - so alt werden die ja wohl mindestens? Das würde bedeuten

2014 34
              2015 102
              2016 306
              2017 918
              2018 2.754
              2019 8.262
              2020 24.786

Wenn jeder Wolf pro Tag 2,5 kg Fleisch benötigt, sind 22.617.225 kg Fleisch pro Jahr. Bei 15 kg/Reh würden das einem Verzehr von 1.507.815 Rehen pro Jahr !!! entsprechen. In dieser Rechnung noch nicht einmal berücksichtigt wurden die männlichen NK - aber die Girls allein sind ja Bedrohung genug.

Also so ungezügelt wie es im Augenblick (hoffentlich nur) erscheint, kann es ja gar nicht weitergehen.

Die Frage kann m.E. nicht lauten ob sondern nur wann die Bejagung erforderlich wird.
              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14694

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                Es gibt bei gerissenen Kälbern im Raum Bleckede und Wietzendorf, den begründeten Verdacht auf Wolfsriss. Die Kaelber hatten genau wie in Cuxhaven bereits gute Ponygroesse.
                So nun frage mal den " ldw.Spezialisten " Meyer , wie
                auf Dauer in Zukunft Weidetiere geschützt werden sollen ?

Im Herbst werden bekanntlich die Jüngeren im Jagen
                intensiver geschult von den Alten und die Taktiken
                werden quasi " vererbt " .

Was gab es doch am Anfang dieses Themas : Fuchsjagd ...
                für Begeisterungsstürme und für meine Bedenken
                bezüglich Ausbreitung in einem des am dichtesten
                besiedelten Landes Europas wurde ich mehrfach in der
                " Botanisiertrommel " langschwänziger Nager gerädert .

" Da will ich doch glatt " Meyer " heißen , wenn es einem
                Wolf gelingen sollte , den Untergrabeschutz an 1000km.
                Deichlinie , den ich eigenhändig gegraben habe mit
                meinem grün-emailliertem Klappspaten , zu unterlaufen ! "
                Ironie-aus
                Zuletzt geändert von Ramzes; 24.09.2014, 17:29.

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4024

RAMZES, nicht nur ich, sondern auch Freunde aus der Landwirtschaft bzw Jaegerschaft haben speziell zu dieser Thematik bereits viele fachliche Fragen gestellt.

Die Antworten fallen ganz unterschiedlich aus: entweder man erhaelt keine, oder hat den falschen Ansprechpartner gewaehlt.....

Mittlerweile formiert sich die Kritikerfront, es stossen immer mehr Tierhalter und ihre Verbände dazu, auch unser Pferdezuchtverband gehört dazu. Leider ist der Austausch mit den Befürwortern schwierig, da dort die geballte Ahnungslosigkeit versammelt wurde.

Wir bleiben dran und werden vermehrt oeffentlich auftreten.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14694

Geballte Ahnungslosigkeit ...damit kann man aber am besten
                    auf diesem Gebiet " Politik " machen .

Selbst mal wieder die aktuelle Ausgabe von GEO : ...die haben
                    leider ( bewußt ? )nicht die aktuellen Erkenntnisse mit eingearbeitet zum Thema Resistenzen .

...von biofilm und Quorum-Sensing bis hin zum humanen Ursprung .
                    Intrinsic Resistome - natürl.vorkommende Resistenzen ,derer gibt es viele , z.B. in völlig abgeschiedenen Regionen , uralten Sedimenten ,

Höhlensystemen etc.
                    Die Bakterien des menschlichen Körpers produzieren viele medizinisch interessante Stoffe. Jetzt beginnen Forscher, sie zu identifizieren

Der Mensch selbst mit " seinen " Bakterien :
                    Lactocilin , ...überlebenswichtig für den weibl. Teil der Menschheit ,
                    Antibiotikum eines Vaginalbakteriums .

Horizontaler Gentransfer - Phagen - Kläranlagen als hotspot

...hier eine Arbeit dazu aus dem Jahre 1982 !

Warum sollte man auch bei seinen Recherchen das BfR
                    aktuell mit Statement einbeziehen ?
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 26.09.2014, 17:04.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14694

Zitat von silas Beitrag anzeigen

Pressemitteilung : ...zur geplanten Wolfs-Richtlinie
                      ....Schutzmaßnahmen für Rinder und Pferde nur in Ausnahmefällen ...

2011 waren die ersten in NDS. , ...drei Jahre hat es nun
                      gedauert mit einer offiziellen Pressemitteilung

Mal sehen , wie es die " Schwaben " hinkriegen , dort werden
                      verstärkt WoBo´s ( Wolfsbotschafter ) im Bereich Schwarzwald tätig
                      In NRW schon vor der " Sommerpause " WoBo´s aktiv.
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 01.10.2014, 10:17.

Kommentar

• greyrodent
                        • 04.08.2013
                        • 1283

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                        für meine Bedenken bezüglich Ausbreitung in einem des am dichtesten besiedelten Landes Europas wurde ich mehrfach in der " Botanisiertrommel " langschwänziger Nager gerädert .
                        Ei jeh, das hat Dich schwer getroffen, nicht?
                        Dabei hab' ich mit Botanik noch nie was am Hut gehabt und mich doch selber sogar für sinnvolles Management und kontrollierten Abschuß ausgesprochen - Du hast's bloß nicht gemerkt vor lauter Pawlow.

Ich stehe übrigens noch immer auf dem Standpunkt, daß die Anwesenheit von Wölfen in Mitteleuropa nicht notwendigerweise ein Problem darstellen muß (auch wenn es zu Nutz- und/oder Haustierverlusten kommen kann und wird), sondern daß es darauf ankommt, wie man mit ihnen umgeht. Und im Dorf nach Futter suchende Wölfe zu fotografieren ohne ihnen zumindest mit Schmackes einen Stein hinterherzuschmeißen (im bildlichen oder auch tatsächlichen Sinne) ist nicht meine Vorstellung von "sinnvoll".

Um Dir noch mal auf die Sprünge zu helfen (5 Jahre isses schon her und im Alter läßt ja das Gedächtnis nach):
                        Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                        Es gibt doch am Ende nur 3 Handlungsoptionen:

1. Alle Wölfe in Deutschland werden abgeschossen (geht nicht, da streng geschützte Art)
                        2. Die Wölfe sind halt da. Ihr eigenes Problem und wie die Leute damit klarkommen müssen sie selber sehen.
                        3. Sinnvolles Management, Einrichtung von Schutzzonen, ggf. kontrollierter Abschuß von Einzeltieren, die sich in problematischen Bereichen (= dicht besiedelt, "Müllwölfe") häuslich einrichten und angemessene Unterstützung für diejenigen, die in ihrem Broterwerb direkt durch die Wölfe betroffen sind. Und genau in diesem Bereich ist noch viel zu tun, aber was erwartest Du denn? Die Wölfe sind erst seit relativ wenigen Jahren hier und die öffentlichen Mühlen mahlen langsam.

Ich halte Option 3 für wünschenswert
                        Aufgrund der schnellen Entwicklung, die das Ganze nun genommen hat ergänze ich Punkt 3 um die mögliche Eliminierung von ganzen Rudeln, die sich in problematischen Bereichen angesiedelt haben, aber insbesondere ist jetzt mal die Öffentlichkeit dahingehend zu informieren, daß man bei einer Wolfsbegegnung dem Tier nicht noch 'n Futterbrocken hinschmeißt und sagt "ach wie süß", sondern den Tieren unmißverständlich klar macht, daß es nicht erstrebenswert ist, die Nähe von Menschen zu suchen.

Der Punkt ist doch der: der Wolf als Spezies DARF nicht einfach so abgeschossen werden, in den Wäldern wäre das Vorhandensein eines Spitzenprädators aus ökologischer Sicht tatsächlich wünschenswert und der ganze Rest ist eine Frage des halbwegs sinnvollen Umgangs mit dem Problem. Und da sind wir wieder dabei, daß Punkt 1 und 2 nicht durchführbar bzw. nicht wünschenswert sind und Punkt 3 bislang nicht sinnvoll gemanaged wird.

Ach, und übrigens:
                        In Yellowstone, 90% of their winter diet is elk

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14694

Is it an elk? Is it a moose? If you’re in Sweden, the answer is “BOTH”! The iconic, majestic forest dweller Alces alces is known as a moose in North America (actually the sub-species Alces alces am…

...und in Nordeuropa kann es auch ein elk sein !!! Der sieht aber
                          aus wie ein moose , ...
                          Ein Spitzen-Predator fehlt uns dann noch :
                          Ein Bär hat in Österreich einen Bauern verletzt - und schon wird spekuliert, ob er seine Tatzen auf bayerischen Boden setzen wird.

Und Du bist der Meinung , ähnlich wie Nabu , WWF
                          und wie sie alle heißen , daß es bei den " gewünschten "300 - 500
                          Rudeln im " klitzekleinen-proppevollem " Deutschland
                          keine Probleme gibt ?

In Verdachtsfällen ( auffällige Wölfe , Tollwut )
                          darf in Abstimmung ein Wolf/Wölfe der Population
                          entnommen werden , s. ab Punkt 4 .
                          Zuletzt geändert von Ramzes; 01.10.2014, 18:04.

Kommentar

• Eisenschimmel
                            • 31.12.2004
                            • 2042

Für Niedersachsen werden offiziell (mind.) 20 Welpen aus 5 Rudeln gemeldet...Ich spekuliere - rel. realistisch - auf einen Mindestbestand - inkl. versch. Einzelnachweise - von 50 Wölfen aktuell in Niedersachsen...bin gespannt auf die Zahlen in 2015...

Wenn man den Rothirsch in Deutschland in sogen. Einstandgebiete verbannt - man könnte auch "einkaserniert" sagen - warum sollte das nicht auch beim Wolf möglich sein. Auch der Wolf sollte unter ein quasi Wildtier-Management gestellt werden...inklusive der dann erforderlichen Eingriffe.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2848

Puhh....ich gebe es zu. Das Thema ist bisher komplett an mir vorbeigegangen, aber wenn ich das so lese, wird einem ja übel. In einer dicht besiedelten Industrienation wie hier, gehören Wölfe in Reservate und nicht in die freie Wildbahn.
                              Wie andere schon geschrieben haben. ..erst Schafe, dann Rinder, dann Fohlen usw.....waldkindergärten werden dann wohl "aussterben" (kleines Wortspiel). Aber es ist so typisch für uns deutschen. Eine Sache wird nur von einer Seite beleuchtet. ...klingt gut und machen wir (Stichwort biogas) um dann später fest zu stellen, dass doch nicht alles toll ist. Und bis dann was geändert wird, vergehen wieder Jahre

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14694

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                                Puhh....ich gebe es zu. Das Thema ist bisher komplett an mir vorbeigegangen, aber wenn ich das so lese, wird einem ja übel. In einer dicht besiedelten Industrienation wie hier, gehören Wölfe in Reservate und nicht in die freie Wildbahn.
                                Wie andere schon geschrieben haben. ..erst Schafe, dann Rinder, dann Fohlen usw.....waldkindergärten werden dann wohl "aussterben" (kleines Wortspiel). Aber es ist so typisch für uns deutschen. Eine Sache wird nur von einer Seite beleuchtet. ...klingt gut und machen wir (Stichwort biogas) um dann später fest zu stellen, dass doch nicht alles toll ist. Und bis dann was geändert wird, vergehen wieder Jahre
                                Waldkindergartenkinder lernen doch jetzt schon den
                                " Der/Die-mit-dem-Wolf-tanzt " Tanz ,
                                ...da kann doch gar nichts passieren .
                                Die stehen ganz eng im Kreis mit dem Rücken zur Wally,
                                ihrer Erzieherin in der Mitte und schwenken nach außen ihre
                                Fähnchen und " heulen " dabei ( Ironie-aus).

Ja , ja am Deutschen Wesen ....( kleines Wortspiel )

Wir arbeiten stetig an der Weiterentwicklung unserer Produkte, um den wandelnden Anforderungen von PR- und Kommunikationsexperten gerecht zu werden und dabei auf modernste Technologien zu setzen. Aus diesem Grund ist es nach vielen erfolgreichen Jahren nun Zeit, Platz für Neues zu schaffen.

Apropos , Biogas
                                In den ersten 9 Monaten hat Erneuerbare Energie mit 27,7 %
                                den Anteil der Braunkohle mit 26,3 % an der Stromerzeugung
                                auf Platz 2 verwiesen .
                                Wind 9,5 % , Biomasse 8,1 % , Solar 6,8 %
                                Biogas kann heute schon als Speicher/Puffer
                                für die Stromnetze benutzt werden .
                                Bei Wind/Solar dauert das großtechn. noch etwas .
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 02.10.2014, 17:28.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14694

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
                                  Für Niedersachsen werden offiziell (mind.) 20 Welpen aus 5 Rudeln gemeldet...Ich spekuliere - rel. realistisch - auf einen Mindestbestand - inkl. versch. Einzelnachweise - von 50 Wölfen aktuell in Niedersachsen...bin gespannt auf die Zahlen in 2015...

Wenn man den Rothirsch in Deutschland in sogen. Einstandgebiete verbannt - man könnte auch "einkaserniert" sagen - warum sollte das nicht auch beim Wolf möglich sein. Auch der Wolf sollte unter ein quasi Wildtier-Management gestellt werden...inklusive der dann erforderlichen Eingriffe.
                                  Gruß vom Eisenschimmel
                                  Der Landeschef des Naturschutzbundes steht im Internet am Pranger. Er hatte sich zum Tragen von Fuchspelzen geäußert. Dabei sei alles nur ein Missverständnis, beteuert André Baumann.

...nicht daß demnächst wieder Pelz modern wird ?!

...lindgrün eingefärbt fällt so´n Fell ( Friendly Fur )
                                  doch viel weniger auf ( Ironie-aus)

Warum soll es der Nabu besser gehen als anderen , die mit
                                  Tieren zu tun haben .

Herdenschutzesel ,...mit Abstell-Automatik , falls
                                  die Nachbarn sich gestört fühlen ?!

Dann eher Lama ?
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 02.10.2014, 17:46.

Kommentar

• greyrodent
                                    • 04.08.2013
                                    • 1283

Ach alter Pharao, ich hab' keine Lust, das alles noch mal wiederzukäuen.
                                    Was Du hier tust, hat doch mit einer Problemanalyse überhaupt nichts zu tun, sondern ist reine Polemik. Ein bißchen Sachlichkeit täte doch der Debatte ganz gut.
                                    Der Wolf ist ein Wildtier und sollte als solches behandelt werden. Er ist nicht gut und nicht böse, sondern einfach ein Wolf. Die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland von einem Wolf getötet zu werden, liegt weit unter der, einen tödlichen Autounfall zu erleiden, vom Blitz erschlagen zu werden oder Opfer eines Gewaltverbrechens zu werden. Das gilt für Menschen wie für Pferde und vermutlich sogar auch noch für Schafe (keine Ahnung, wie viele Schafe im letzten Jahr überfahren oder Opfer von Schändungen wurden - die Statistiken darüber sind ja weitaus lückenhafter als die über die Wolfsopfer).

Evident ist allerdings auch, daß man von Beginn an den Wölfen klarmachen muß "in der Nähe von Menschen hast Du nix zu suchen, da isses gefährlich und macht ggf. richtig Aua". Meideverhalten und Nahrungspräferenzen werden kleinen Wölfchen von den großen Wölfen beigebracht und deshalb ist es wichtig, das von Anfang an entsprechend durchzusetzen. Wölfe sind intelligente Tiere und sie sind auch Opportunisten, die bei Bedarf die Nahrungsquellen, die der Mensch so bietet (Müll, Haustiere...) zu nutzen wissen.

Und ja, die Anwesenheit der Wölfe bringt auch Risiken mit sich. Wenn z. B. irgendein Depp im Wald die süßen kleinen Welpen entdeckt und mal zum Streicheln hinlaufen will. Aber DER würde auch von 'ner Bache zu Hackfleisch gemacht werden, wenn er einem Frischling zu nahe kommt. Dagegen hilft wohl nur, den Trotteln, die der Meinung sind, jedes Tier, das ihnen über den Weg läuft oder irgendwo (auch hinterm Zaun) rumsteht, mit Futter vollstopfen zu müssen, nachhaltig klarzumachen, daß Tiere Tiere sind und als solche respektiert und behandelt werden müssen. Dazu gehört auch, daß man hinterm Haus keine wilde Müllkippe anlegt, Straßenverkehrsopfer (wie das Reh, das vorgestern den ganzen Tag neben dem brandenburger Alleebaum lag - ich hoffe, daß die sich nach meiner spätnachmittäglichen Intervention dann doch noch mal um die Beseitigung gekümmert haben, bevor abends Füchse, Marderhunde und sonstiges Getier sich um das Vieh balgen und dann noch ein schlimmer Unfall passiert) unverzüglich beseitigt und und und...

In meinen Augen überwiegt der Gesamtnutzen der erhöhten Achtsamkeit, die in Folge der Wolfsanwesenheit nicht nur der "wilden" Umgebung, sondern auch den Haustieren entgegengebracht werden muß den Verlust einiger Schafe - so bedauerlich das auch für den konkret betroffenen Halter ist.
                                    (und nein, Ramzes, das heißt nicht "Ratte will die Wölfe auf die Schafe hetzen", sondern im Gegenteil: es heißt "Liebe Gesellschaft, wenn Du bestimmte Landschaften haben willst, die von Wanderschäfern mitgestaltet werden, dann mußt Du nun mal dafür sorgen, daß der Wanderschäfer anständige Arbeitsbedingungen kriegt, sich ein paar Herdenschutzhunde nicht nur zulegen muß, sondern das finanziell auch kann, denn das ist ohnehin ein dahinsiechender Beruf, den man aber unbedingt erhalten sollte - also tu' was dafür, kauf anständiges Fleisch zu einem angemessenen Preis und iß mal lokales Lamm statt welches aus Neuseeland!")

Und jetzt kannste weiter den Thread mit Links vollspammen.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14694

Ja , das mach ich !!!
                                      http://www.moz.de/galerie/uebersicht...smg3teaser_pi1[item]=308559
                                      ...nächtlicher Besuch im Garten ...

Kommentar

• greyrodent
                                        • 04.08.2013
                                        • 1283

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                        Ja , das mach ich !!!
                                        http://www.moz.de/galerie/uebersicht...smg3teaser_pi1[item]=308559
                                        ...nächtlicher Besuch im Garten ...
                                        Dir ist schon klar, daß das ein Fuchs ist, oder?

Kommentar

• Greta
                                          • 30.06.2009
                                          • 3924

hab eben gesehen, das hier über Wölfe diskutiert wird.... Dazu passt vielleicht dies tolle Video auch wenns auf Englisch ist. Mich hats beeindruckt was Wölfe alles bewirken...
                                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          93 Antworten
                                          2.399 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.688 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...