Ich bin dafür, daß die Fuchsjagd am lebenden Fuchs wieder eingeführt wird!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14735

Aktuelle Nachrichten aus Politik, Sport und Wirtschaft aus Thüringen. Dazu Kommentare, Kolumnen und detaillierte Hintergrundberichte aus allen Ressorts der THÜRINGER ALLGEMEINE.

Domestikationszeitraum des Hundes 18.800 - 32.100 v.Chr.
    im europäischem Raum vermutet aufgrund DNA-Analyse des
    bislang ältesten Fundes aus dem Schweizer Raum .

Wolves were probably domesticated by European hunter–gatherers and gradually evolved into dogs that became household pets, a new study suggests.

UCLA , University of California

Forscher schließen aber nicht aus , daß in diesem Zeitraum
    auch an anderen Stellen Domestikation stattfand .
    Über Jahrtausende wurden die Jäger und Sammler von diesen
    Ur-Hunden in der Peripherie begleitet und ernährten sich wohl
    hauptsächlich von den Überresten der gejagten Tiere .

Bereits erwähnt wurde die im Laufe der Domestikation erworbene
    Fähigkeit des Hundes Cerealien-Stärke besser zu verdauen .
    Zuletzt geändert von Ramzes; 15.11.2013, 15:01.

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14735

Die Wisente wandern Richtung Schmallenberg / Bundesstraße B236
      Zuletzt geändert von Ramzes; 28.11.2013, 08:17.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14735

Boxberg – Bei diesem Wolf gab es Huhn zum Mittag! Die Menschen in der Oberlausitz haben schon viel erlebt – besonders mit den lieben Tieren. Doch auch be...

13.00 Mittagszeit ,...auch für einen Wolf auf Hühnerjagd mitten im Dorf
        s. Bild Nr. 2,3,4

Schäfer aus dem Land wollen von Kollegen in Sachsen erfahren, wie sie ihre Tiere schützen können.

Schäfer aus Baden in Sachsen auf Weiterbildung in Sachen Wolf
        ( Anm. Zuwanderung aus der Schweiz )

Schwarzwald - Revierförster Villingen

http://www.sz-online.de/nachrichten/...d-2716148.html
        Beginnende Besiedlung Tharandter Wald ?!

Harz und Solling ; Infoabende
        Zuletzt geändert von Ramzes; 28.11.2013, 08:46.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14735

http://www.blick.ch/news/schweiz/wes...id2550311.html
          Walliser Wolf jagt Pferdeherde durchs Tal

Wolfsmonitoring Niedersachsen , Stand Nov.2013
          Zuletzt geändert von Ramzes; 28.11.2013, 09:01.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14735

http://www.thueringen.de/th8/tmlfun/...937/index.aspx
            Erster offizieller Wolfsnachweis in Thüringen bei Jena

Foto des 10 köpfigen Rudels im Kanton St.Gallen / Schweiz
            Zuletzt geändert von Ramzes; 04.12.2013, 18:32.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14735

http://www.mdr.de/sachsen/wolf-ersch...-9f2fcd56.html

Ein mit Schrotkugeln erschossener Wolfswelpe wurde in der Nähe von
              Bautzen auf einer Wiese aufgefunden . Strafanzeige gegen Unbekannt .

PS : Im Sommer 2013 Niederlande wurde ein am Straßenrand
              aufgefundener Wolf ( ursprünglich als überfahren deklariert ) später
              entsprechend kriminalistisch an der Universität Utrecht untersucht :
              er war mit Schrotkugeln beschossen ,
              stammte aus Osteuropa , seine letzte Mahlzeit vor dem Tod war ein
              osteuropäischer Biber .
              Die Vermutungen gehen dahin , daß der tote Wolf in die NL
              verbracht wurde und dann am Straßenrand abgelegt wurde .

http://www.uu.nl/faculty/veterinarym...rsbericht.aspx
              Zuletzt geändert von Ramzes; 19.12.2013, 09:56.

Kommentar

• greyrodent
                • 04.08.2013
                • 1274

http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...tionen445.html

Kommentar

• greyrodent
                  • 04.08.2013
                  • 1274

Und derzeit noch auf arte+7 (lief gestern, 19.12.)
                  http://www.arte.tv/guide/de/045506-0...mittelmeer-4-5

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14735

http://www.bz-berlin.de/bezirk/umlan...le1778270.html
                    Junger Wolf am Autobahndreieck Werder - Berlin überfahren

Im Feb. 2012 wurde deutschlandweites Programm (weiterer Bau von 90 Wildbrücken )vom Bundeskabinett beschlossen .
                    Eine Brücke ~ 7 Mio € .
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 20.12.2013, 13:43.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14735

http://www.mdr.de/sachsen/pferdeunfall-woelfe100.html
                      Unfall Pferde B6 bei Meißen ,...Wolfsspuren ?!

http://www.shz.de/schleswig-holstein...id5210781.html
                      Wolf in Schleswig Holstein ist eine Wölfin .
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 20.12.2013, 13:48.

Kommentar

• greyrodent
                        • 04.08.2013
                        • 1274

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                        Im Feb. 2012 wurde deutschlandweites Programm (weiterer Bau von 90 Wildbrücken )vom Bundeskabinett beschlossen .
                        Eine Brücke ~ 7 Mio € .
                        *staun*
                        Is' ja cool! Dann könnte man ja von dem Geld, das für EINEN Flughafen ausgegeben wird, weit über 700 Wildbrücken bauen, von denen die gesamte Fauna (und die Flora noch dazu) profitieren würde...
                        Und das, was (nur Deutschland!) die Bankenrettung kostet, würde für über 41.000 Wildbrücken reichen.

Schon irre, wie billig so'n bißchen Schutz unserer Lebensgrundlagen sein kann.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14735

Petition ; Menschenfreies Deutschland
                          1. Unterzeichner Graue Wanderratte

Kommentar

• greyrodent
                            • 04.08.2013
                            • 1274

Petition ; Menschenfreies Deutschland
                            1. Unterzeichner Graue Wanderratte
                            *lach*
                            Du bist echt süß, Ramzes. Jedes Mal wenn Dir keine sinnvolle Antwort mehr einfällt, wirste persönlich. Versuch's doch mal mit einer Aktivierung des Cortex, statt immer wieder konditionierte Reflexe zu reproduzieren, wenn jemand anderer Meinung ist als Du.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14735

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                              arvalon, WIR als Gesellschaft. Nicht "wir, dieRatte von Gottes Gnaden".
                              Deutschland muß noch eine ganze Menge mehr tun, um gerade die zu unterstützen, die mit Schafen ihr Geld verdienen. Das habe ich an keiner Stelle bestritten.

Es gibt doch am Ende nur 3 Handlungsoptionen:

1. Alle Wölfe in Deutschland werden abgeschossen (geht nicht, da streng geschützte Art)
                              2. Die Wölfe sind halt da. Ihr eigenes Problem und wie die Leute damit klarkommen müssen sie selber sehen.
                              3. Sinnvolles Management, Einrichtung von Schutzzonen, ggf. kontrollierter Abschuß von Einzeltieren, die sich in problematischen Bereichen (= dicht besiedelt, "Müllwölfe") häuslich einrichten und angemessene Unterstützung für diejenigen, die in ihrem Broterwerb direkt durch die Wölfe betroffen sind. Und genau in diesem Bereich ist noch viel zu tun, aber was erwartest Du denn? Die Wölfe sind erst seit relativ wenigen Jahren hier und die öffentlichen Mühlen mahlen langsam.

Ich halte Option 3 für wünschenswert, Du bist anscheinend eher für Nummer 1. So what. Übel wird mir deshalb nicht, ich find's nur schade. Denn langfristig betrachtet werden wir bestimmte Probleme nicht in den Griff bekommen, wenn wir immer nur alles, was auf den ersten Blick stört, wegmachen.
                              # 43 war das damals 21.07.2009
                              Tja , nun ist eben ein von Dir als " Müllwolf " bezeichneter Wolf
                              bei Werder kurz vor Berlin in doch ziemlich dicht besiedelter Gegend überfahren worden .
                              Wenn er denn aus dem besagtem Rudel stammt , hat er zumindest 2 mal
                              an diesem einen Tag zwei Autobahnen schadlos passieren können .
                              Langfristig betrachtet müssen eben auch Wolfsfreunde akzeptieren ,
                              daß es in unserem dichtbesiedeltem Land bei andauernder Abwanderung
                              westwärts und Gründung neuer Rudel ( die Wölfin in Schleswig Holstein
                              dürfte wohl eine der nächsten Kandidatinnen sein ) ab und an Verluste durch
                              Verkehrsunfälle gibt .

Du übst aber nicht schon selbst mit der Schrotflinte , oder ?

Kommentar

• greyrodent
                                • 04.08.2013
                                • 1274

# 43 war das damals 21.07.2009
                                Tja , nun ist eben ein von Dir als " Müllwolf " bezeichneter Wolf
                                bei Werder kurz vor Berlin in doch ziemlich dicht besiedelter Gegend überfahren worden .
                                Wenn er denn aus dem besagtem Rudel stammt , hat er zumindest 2 mal
                                an diesem einen Tag zwei Autobahnen schadlos passieren können .
                                Langfristig betrachtet müssen eben auch Wolfsfreunde akzeptieren ,
                                daß es in unserem dichtbesiedeltem Land bei andauernder Abwanderung
                                westwärts und Gründung neuer Rudel ( die Wölfin in Schleswig Holstein
                                dürfte wohl eine der nächsten Kandidatinnen sein ) ab und an Verluste durch
                                Verkehrsunfälle gibt .

Du übst aber nicht schon selbst mit der Schrotflinte , oder ?
                                Ramzes, ich wußte doch, daß ich mich auf Deine Spürnase verlassen kann. Besser hätt' ich das auch nicht zitieren können.
                                Und trotzdem, ich muß Dir wieder widersprechen *seufz*
                                1. Ein "Müllwolf" ist ein Wolf, der sich (quasi als Kulturfolger) permanent in der Nähe des Menschen aufhält und gelernt hat, die dort direkt vorhandenen Ressourcen (also eben Abfälle, aber auch Tiere direkt am Haus etc. pp.) für seinen täglichen Lebensunterhalt zu nutzen. Er hat weitaus weniger Scheu vor dem Menschen als ein "anständiger" Wolf irgendwo weit draußen. Ein Wolf wird nicht automatisch zum "Müllwolf" wenn er ausnahmsweise mal ein Haustier im Randbereich der Bebauung reißt, er sollte dann aber intensiver überwacht werden, ob er weitergehende Tendenzen in diese Richtung zeigt. Bei wiederholtem Eindringen in ein Siedlungsgebiet (was ggf. schon dadurch vermieden werden könnte, daß einem "erwischten" Wolf sofort die Hölle heiß gemacht wird mit Lärm und Licht...) ist dann eine weitergehende Entscheidung zu treffen.
                                Das hier überfahrene Tier war m. W. ein 8 Monate junger Rüde, wohnte also noch bei "Mama und Papa". Er war Teil eines Rudels, das auf dem Truppenübungsplatz Lehnin lebt. Von dort bis zur Stelle, wo er überfahren wurde, sind's nur ein paar Kilometer. Kein Problem für ein Wolfsrudel auf Nahrungssuche. Warum ihn das nun zu einem Müllwolf machen soll, erschließt sich mir nicht.
                                2. Werder. Dicht besiedelt. Nun ja... Im Vergleich zu Meck-Pomm vielleicht. Südlich von Werder befindet sich ein großes Waldgebiet (in dem besagter Truppenübungsplatz liegt), nordwestlich davon die Havelniederung. Zufällig zwei Gebiete, die ich recht gut kenne und in denen's viel Platz gibt. Aber es ist sicher richtig: "dicht besiedelt" ist eine Definitionsfrage und wird, je nach dem, ob man Manhattan oder die Rub-al-Khali zum Vergleich heranzieht, sehr unterschiedlich bewertet. Für diejenigen, die das Umland von Berlin nicht kennen: keine 5 km hinter der Stadtgrenze fängt die Ödnis an. Das ist schön, denn ich bin innerhalb von 30 Minuten irgendwo, wo mich kein Mensch mehr stört. Und ich würde mich auch nicht wundern, wenn ein Wolf mal das "Stadt"gebiet betritt. In Gatow zum Beispiel oder irgendwo rund um Seddin- und Müggelsee. Ich glaube, Berlin ist die einzige Großstadt, auf deren Stadtgebiet Fischotter leben...
                                3. Hab' ich irgendwann mal verlautbaren lassen, daß ich "Verluste durch Verkehrsunfälle" nicht akzeptiere? Du hast doch hier mit den Wildbrücken angefangen. Natürlich werden Wölfe auf Straßen umkommen und ich hoffe, daß es dabei nur die Wölfe und nicht mal 'ne Mutter mit zwei Kindern im Auto erwischt.
                                4. Nein, denn ich würde einen Wolf nicht mit Schrot schießen und den Jagdschein würd' ich zwar aus reiner Bildungsfreude ganz gerne machen, aber das wär' sinnlos, weil ich eh nie Lust hätte, mich um ein Revier zu kümmern. Du glaubst nicht im Ernst, daß ich ein prinzipielles Problem damit habe/hätte, ein Tier zu töten, oder?

Und, Ramzes, jetzt erklär mir doch noch mal, warum Du immer versuchst, mir Dinge zu unterstellen, die ich nie gesagt habe. Wie z. B., daß dieser junge Wolf ein Müllwolf gewesen wäre. Oder daß ich nicht akzeptiere, daß es Verluste unter den Wölfen gibt. Hängt Dir die Sache mit den Elchen, die keine sind, immer noch so sehr nach? Es gibt Schlimmeres: manche Leute können nicht mal Spinnen von Insekten unterscheiden - Elch und Wapiti gehören immerhin beide zu den Cervidae...

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14735

Glied und Füsse (Füße ) = männlicher Gliederfüßler , auch xy-Wanderratten

http://www.teckbote.de/nachrichten/s...rid,81575.html
                                  Im Südwesten der Republik werden alle Wanderer , Jäger , Förster ,...
                                  etc. gebeten , Wolfssichtungen an der unten im Artikel angegebenen Hotline
                                  zu melden .

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14735

http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de...lf/128351.html

wow , ...zwischen den Jahren : Pressemitteilung Baden-Würtemberg
                                    Handlungssleitfaden Wolf

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ER...kel8653589.php
                                    Vermutlich Wölfe im Westerzgebirge

http://www.az-online.de/lokales/altm...e-3285256.html
                                    " Schafsmonitoring " bei Gardelegen , Kenzendorf
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 28.12.2013, 09:51.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14735

http://www.mygall.net/product_info.php?info=9064

Herdenschutz in 2014 , neues Konzept

( Noch ) unbestätigte Annahme : Wolf im Kreis Pinneberg ? ,
                                      Schafriss bei Quickborn

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14735

https://www.uni-due.de/de/presse/meldung.php?id=8325

Hunde haben einen Magnetsinn ( Erdmagnetfeld )
                                        Anzunehmen , daß Wölfe diesen noch ausgeprägter besitzen .

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14735

http://www.tageblatt.de/lokales/aktu...d,1013631.html

Sind es Wolfspuren bei Brest Nähe Harsefeld , Stader Geest ?!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Arkade2403, 16.03.2016, 11:18
                                          23 Antworten
                                          1.919 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Sabine2005, 07.09.2026, 15:32
                                          14 Antworten
                                          606 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 21.07.2012, 19:48
                                          112 Antworten
                                          7.369 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          169 Antworten
                                          5.679 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          165 Antworten
                                          10.244 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Lädt...