Pferde schlachten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2812

Also wir haben leider öfters was abholen lassen müssen. Es hat auch viel damit zu tun an was das Pferd gestorben ist bzw. was war der Grund einzuschläfern, wie schnell dannach was passiert. Habe leider eine 2-j Ponystute gehabt die nach 2 Stunden schon voll aufgegast war und die Körperflüssigkeiten u.a aus der Nase rausgelaufen sind. Und ja, der Greifarm ist auch nicht sanft...

Lamdwirtscahfliche Betriebe ( bei Schweinen ja ein muss ) haben in der Regel sich besser drauf vorbereitet als Pferdebetriebe. Die Abholung kann dauern.. wir hatten letztens auch schon Ansagen gehört "muss an der Strasse liegen, LKW darf nicht auf dem Hof" und dreimaliges verwarnen am Telefon beim anmelden das wir den Kadaver NICHT mit eine Plane zudecken dürfen. Wir hatten aber Vlies da und haben das genommen. Der Fahrer war aber ganz unkompliziert und sehr nett. War morgens schon vor sieben bei uns. Aber sie haben ja halz auch ihre Routen zu fahren und können nicht immer überall "passend" da sein.

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14682

Um ein totes Pferd Z.B. von der Weide oder vom Platz des Einschläferns zum
      Verladeplatz zur Abholung der Tierkörperbeseitigung ( Annemarie ,
      Du kannst gerne einen prosaischeren Namen erfinden ) gibt es Frontlader
      und Ketten z.B. , da wird nichts " angestochen " .
      Aus After und Nase kann schon mal etwas Flüssigkeit abgehen .
      Ja , und ganz " Bio " gasen die bei höheren Temp. auf .

Abholung : Seilwinde mit hydraulischer Plattform , bzw. Variante mit Seilwinde
      und Wanne aus Edelstahl , die hydraul. ankippt und quasi
      über Kopf entleert .
      Bereitstellung an befahrbarem Platz ,hier etwas abseits auf Hof ,
      keine Sumpfsackgassen in der Feldmark !!

Annemarie , gerade DU solltest eigentlich WISSEN , das der
      Pferdepass quasi Eigentum des ausstellenden Zuchtverbandes ist !
      DER wird NICHT dem Fahrer der Tierkörperbeseitigung in die Hand gedrückt !
      Der Pferdepass ist bei Tod dem ausstellendem Zuchtverband
      zurückzugeben !!!
      Ich mache das so : Eintrag des TA im Pferdepass : Euthanasie , Grund ,
      Datum , Stempel , Unterschrift . Pass zurück !
      Der Fahrer drückt Dir die Abholquittung in die Hand und wer seine Pferde
      korrekt bei der Tierseuchenkasse angemeldet hat , zahlt dann per Rechnung
      den verminderten Abholbetrag . Ansonsten wird es durchaus teurer .
      So , Annemarie , und jetzt kannst Du Dich wieder beim Moderator " ausheulen ".
      ( Ironie - Aus ).
      Zuletzt geändert von Ramzes; 20.08.2014, 07:04.

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1617

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Der Fahrer drückt Dir die Abholquittung in die Hand und wer seine Pferde
        korrekt bei der Tierseuchenkasse angemeldet hat , zahlt dann per Rechnung
        den verminderten Abholbetrag .
        ( Ironie - Aus ).
        Das stimmt aber z. B. für MV nicht ! Die TSK gibt mit keinen Cent wieder, ich muss für ein Pferd etwa 80,- Euro bezahlen.

Und auch hier gibt es nur die option Seilwinde (ohne Wanne oder dergleichen) und das ist bei einem schon reichlich beladenem LKW nicht schön.....
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• aurusfarm
          • 25.07.2009
          • 2812

Also aus der Box raus ind dergleichen muss man bei uns alles selbst erledigt sein. Nix TKB da.. bedarf auch ab und an etwas Fantasie. Vor allem wenn der Tod ungeplant in der Box stattgefunden hat =/

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8116

Da muss ich jetzt gestehen das ich mir das nicht anschaue. Ich bin bei meinem Pferd und zwar sowohl beim einschläfern als auch beim schießen. Alles weitere muss ich nicht haben.

wir haben zum Glück am neuen Stall die Möglichkeit die Pferde abseits einzuschläfern wo garantiert kein Publikum vorbei kommt.
            trotzdem gut mit dem LKW anzufahren. Ich bin dann (auch letzte Woche) mit dem Fahrer der TKB dort hin, hab die Plane weg genommen und mich dann vom Fahrer verabschiedet. Der hat gewunken als er vom Hof fuhr und alles war "erledigt".

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

Chilli, da hast Du Recht, das muß man sich nicht antun wenn es nicht unbedingt sein muß.

Mir bleibt da leider nichts anderes übrig, ich bin halt der SB und muß mich drum kümmern. Ich kann aber nichts negatives über die Fahrer sagen, das hat immer gut geklappt.
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8116

Wir halten unsere Pferde ja in Eigenregie. Daher müssen wir auch alles selbst machen. Gab aber nie ein Problem mit den Fahrern.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14682

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                  Also aus der Box raus ind dergleichen muss man bei uns alles selbst erledigt sein. Nix TKB da.. bedarf auch ab und an etwas Fantasie. Vor allem wenn der Tod ungeplant in der Box stattgefunden hat =/
                  Dafür ist die TKB nicht zuständig , das hat auch niemand behauptet .
                  (...wenn Du ein Paket bekommst ,bringt es Dir der Postbote ja auch nur bis zur Haustür und nicht ins Schlafzimmer , auch wenn er 3 mal klingelt ).

...King George , hast recht ,in Meckl.Vorp. ...ab 2007.

Auf dem Ablieferungsschein steht Abholadresse , KD.Nr.
                  der TKB , Tierhalter - TSK-Nr. mit Adresse , Tierart / Stück ,
                  Auftragsdatum / Uhrzeit , Fahrzeug / Fahrer / Tour-Nr.

TSK Rheinland Pfalz : Pferd 10 ,00 €
                  ( PS : laufendes EU - Verfahren - wegen Förderung )

SAchsen , TKB - Lenz

Bayern , ...Drittellösung ...
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 20.08.2014, 13:27.

Kommentar

• Shagya
                    • 30.12.2004
                    • 384

Zitat von Alaquint Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    ich muss das hier leider mal hochholen. Kann mir jemand einen Schlachter in NRW, Düsseldorfer Raum, "empfehlen"? Der Schlachter meines Vertrauens hat leider aus Altersgründen den Betrieb geschlossen und weil es den Telefonanschluss nicht mehr gibt, kann ich leider nicht nach einem guten/erfahrenen/vertrauenswürdigen Kollegen fragen.
                    Vorab schonmal vielen Dank!
                    Bäumer in Dortmund
                    www.shagyaaraber.de
                    www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

• Tocooby
                      • 02.05.2013
                      • 1

Es ist wirklich wichtig, dass man sich als TB darauf vorbereitet. Ein junger TA hatte unseren Hafi an einem Samstag mit heftiger Rehe auf der Wiese eingeschläfert. Im September. Montag haben wir dann beim Abdecker angerufen und sie sagten auch, dass sie auf die Wiese nicht fahren würden. Also sind wir mit Geländewagen und Gurten auf die Wiese und haben ihn nach vorne gezogen. Er war SEHR prall und die Flüssigkeit blubberte schon aus der Haut. Als der Abdecker dann nachmittags kam, ist er vorher gerade hochgegangen... Wärme und tote Körper vertragen sich halt nicht wirklich,

Der Akt des Tötens war super (sofern man das so sagen kann), der TA hat in den kleinen Kerl zwei große Spritzen eingedrückt und er ist umgefallen und war tot. Ich hätte mir nur gewünscht, dass er uns auf die Thematik beim Abholen hingewiesen hätte.

Grundsätzlich würde ich auch eher den Bolzenschuss vorziehen aber letztlich kommt es immer auf die individuelle Situation und das Pferd an. Schön ist so etwas nie aber stellen muss man sich als Pferdebesitzer dieser Situation früher oder später.

Kommentar

• Bohuslän
                        • 26.03.2009
                        • 2442

Es kommt GsD nicht oft vor, aber wenn es absehbar ist, dass ein Pferd eingeschläfert werden muss spreche ich den Termin mit dem TA und der TBA ab. Wer sich im Vorfeld ein wenig Gedanken macht spart sich hinterher den Stress. Es ist logisch, dass der Abdecker mit einem LKW anrückt. Darum muss das Pferd so liegen, dass der LKW auf einem befestigten Weg hin fahren kann.

Einen passenden Ort zu finden ist manchmal nicht so einfach. Gut erreichbar aber schwer einsehbar... Es gibt Pferde und Pferdebesitzer die panisch auf tote Tierkörper reagieren.
                        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Turnierveteranen
                          • 07.03.2010
                          • 624

Leider mussten wir heute auch eine letzte Entscheidung treffen! Trotz 6-wöchiger intensiver Bemühungen, hat sich der Zustand heute so drastisch verschlechtert, dass wir sie leider in der Box einschläfern mussten. Das Einschläfern ging ganz ruhig von sich, nur leider liegt sie jetzt in der Aussenbox. Nach draussen bringen hatte ihr Zustand nicht mehr zugelassen! Mein lieber Bauer hat zugesagt sie morgen "rauszuhohlen" aber worauf muss ich dabei achten, dass meine Nerven das aushalten! OK, das Pferd ist tot und merkt nix mehr, ist mir schon klar, aber irgendwie muss ich da dabei sein, aber gebroche Knochen oder sonstiges kann ich bei aller angewöhnten "Grobheit" nicht ertragen. Irgendweche Tipps, wo, wie, am besten anhängen?
                          Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• chilii
                            • 08.02.2011
                            • 8116

Das tut mir leid!
                            Wir haben zurrschlaufen um die beinpaare gemacht, die andere Seite dann an den Frontlader.
                            Kopf am Halfter gehoben.
                            Ob nur an der Gabel oder auch noch näher am Trecker Kommt drauf an wie breit die Tür ist...

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich beschrieben.

Kommentar

• Browny
                              • 13.11.2009
                              • 2640

wenn es irgendwie geht: bleib weg! Tu dir das nicht an...

Kommentar

• Turnierveteranen
                                • 07.03.2010
                                • 624

Danke für eure Hilfe, ja, ich muss leider dabei sein, die Maus muss leider durch den Auslauf der beiden anderen! Die muss ich dazu irgendwie absperren! Die Türe ist leider nur ca. 1,20 breit davor noch Vordach ca, 1,20. Mir graut schon vor morgen!
                                Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• samira127
                                  • 20.07.2005
                                  • 2670

dann wird es darauf ankommen wie sie liegt. morgen wird sie auf jedenf all schon recht steif sein. am einfachsten ist es immer das ganze sofort nachd em einschläfern zu machen. dann geht es noch mit dem bewegen.

am besten und einfachsten ist es mit festen seilen an den beinen zu arbeiten und dann mit dem trecker ziehen. da kommt es dann drauf an wie sie zum liegen gekommen ist ob ihr sie da so raus bekommt oder nicht. und auf jedenf all am besten zu dritt das ganze einer auf dem trecker und zwei unten am körper.

wünsche dir gute nerven für morgen. schön ist leider etwas anderes.

Kommentar

• Dark-Angel
                                    • 04.12.2008
                                    • 1408

Turnierveteranen, das tut mir auch sehr leid War das die Stute mit der Rehe? So eine Sch... Viel Kraft wünsch ich dir für morgen. Würde es auch mit Zurrgurten machen, an allen 4 Fesseln befestigt. Sind die Eisen (falls sie welche hatte) schon unten?

Kommentar

Wie unerfreulich Einen toten Pferdekörper auf jeden Fall gleich nach dem Einschläfern transportieren wenn es sich denn nicht vermeiden lässt. Wir machen es wenn der Besitzer dabei ist so, dass wir Schlaufen um alle vier Füße machen und einer oder zwei (je nach Größe, so ein Kopf ist schwer...) den Kopf mit Halfter mitführen damit er nicht herumbaumelt. Der Besitzer selbst muss natürlich nicht mit Hand anlegen!!!
                                      Da sind die meisten Besitzer bei so einem Ereignis ohnehin nicht in der Verfassung zu.
                                      Ideal ist natürlich eine Box mit schwenkbarer Front aber sowas hat natürlich nicht jeder Stall und wenn dann denkt wenn ein Pferd schwer erkrankt meist noch keiner an den schlechtesten denkbaren Ausgang, dass es die Krankheit nicht überlebt...
                                      Je länger man wartet desto schwieriger wird es wegen der Steife und auch dem Aufgasen des Bauchraums. Und was je nach Erkrankung so an Flüssigkeiten aus einem toten Pferd laufen kann ist auch nicht schön im Stall zu haben, schon aus hygienischen Gründen.
                                      Auf jeden Fall stelle ich für so einen 'Transport' wenn der Besitzer dabei ist wenigstens drei Leute ab, damit es einigermaßen würdevoll ablaufen kann. Am Abholplatz decken wir es obwohl die TBA es anders wünscht, mit einer sauberen Decke ab. Das mag man sentimental finden aber ich finde man sollte auch mit einem toten Pferd noch respektvoll umgehen. Es ist wenn sie kommen eh immer jemand da der die Decke abnehmen kann, so dass die Fahrer es nicht machen müssen.
                                      Fühl Dich gedrückt, ist immer traurig wenn man eines verliert.

Kommentar

• Luna07
                                        • 14.05.2010
                                        • 805

tut mir leid für dich .. so etwas ist immer traurig.
                                        Bei einer Stute meiner Schwester, welche sich leidvoll im Stall erhängt hat ( Pferd wurde einfach in eine Box umgestellt die dafür nicht ausgelegt war). Da mussten wir dann erst mal mit hartem Geschütz anrücken um das bereits steif gewordene Tier zu befreien. Sprich Stangen abflexen etc... war nicht sehr schön mit ansehen zu müssen. Auch musste das Tier irgendwie aus der Box. Dies haben dann zwei befreundete Bauern übernommen, da der SB damals wohl den Überlebenskampf des Tieres mitbekommen hat und seelenruhig ins Büro gefahren ist *kopfschüttel*. Ich müsste mir das nicht noch einmal mit ansehen... ist sehr unschön. Auch wenn Sie sich dabei wirklich Mühe gegeben haben.

Kommentar

• dissens
                                          • 01.11.2010
                                          • 4063

Turnierveteranen - mein Beileid!

Als die TKB im August den Giraffanten holte (wir hatten ihn mit dem Trecker an einen Asphaltweg gebracht), wurde bemängelt, dass er mit den Füßen zur Anfahrtsstelle lag. Lieber wäre dem Fahrer gewesen, wenn der Rücken zum LKW gezeigt hätte. Das macht das Aufladen dann auch weniger ... unschön.

Versuch, wegzubleiben! Es hilft meist wenig und tut recht nachhaltig weh.

Drückdich!
                                          Zuletzt geändert von dissens; 19.11.2014, 10:49.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.530.645 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          100.841 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.107 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          24 Antworten
                                          868 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                          59 Antworten
                                          2.302 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X