Pferde schlachten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantastic Floribot´s

Also wir haben bisher alle Pferde (waren gott sei dank nicht viele) einschläfern lassen. Kommt mir als Mensch in dem Moment humaner vor. Obwohl der Bolzenschuss wirklich eine saubere Sache ist- ich kanns mir für meine Pferde nicht vorstellen. Ich denke egal für welche Methode man sich entscheidet, wichtig ist dass man im Sinne des Pferdes handelt und bis zum Ende bei dem Tier bleibt- so schwer es auch für einen selbst sein mag. Aber ich denke dass sind wir unseren Vierbeinern schuldig.
    EIn Tier zu Wissenschaftlichen Zwecken zur Verfügung zu stellen, welches Schmerzen hat, würd ich nicht machen. Dann wird da noch ein Monat dran rumgedocktert- wäre nichts für mich.

Kommentar

• Britta-Lotta
      • 19.11.2008
      • 3238

Zitat von Fantastic Floribot´s Beitrag anzeigen
      EIn Tier zu Wissenschaftlichen Zwecken zur Verfügung zu stellen, welches Schmerzen hat, würd ich nicht machen. Dann wird da noch ein Monat dran rumgedocktert- wäre nichts für mich.
      Oh ne, für mich auch nicht

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

....ich würds auch wirklich nur dann machen, wenn die mir garantieren können, dass das Tier in der Zeit keine Schmerzen hat und artgerecht!!! (Fohlen !!!) gehalten wird.....also mit Gleichaltrigen zusammen auf Auslauf und Weide....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

wie soll denn eine Uni sowas garantieren? Da gibts dann zwar auch deurchaus Paddocks, aber doch keine Weiden, da ja meist in der Stadt.
          Im übrigen kann man sich nicht sicher sein, dass sein Pferd beim Schlachter tatsächlich auch geschlachtet wird, denn die Unis kaufen durchaus Pferde vom Schlachter ab, wenn sie keine gesundheitlichen Probleme haben, bleiben sie auch länger als Klinikpferde, zum Blut spenden, Untersuchungsgänge üben und für physiologische Tests z.B. ansonsten werden narkotisiert, dann operiert, danach direkt eingeschläfert, und es folgt der Gang in die Anatomie.
          Und auch in der Wissenschaft muss man den Tierschutzgedanken im Hinterkopf behalten. Da werden also keine Pferde mit (extremsten) Schmerzen noch monatelang behandelt oder so
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

@Kat
            wenn ich ein PFerd zum Schlachter bringe, dann WIRD es geschlachtet....genauso wenn ich es beim Ta einschläfern lasse.....da wird NICHT mehr rumexperimentiert....ihr seid solche Tierfreunde - aber DAS ist euch egal....aber HALLO !!!

ich möchte das für mich als Mensch übrigens auch nicht....bitte für mich im Zweifelsfall - und wenn es eindeutig Ende der Fahnenstange ist - Bolzenschussapparat ansetzen, wenn ich schlafe....DANKE !!!....und ich möchte NICHT halbtot auf dem Tisch liegen und kann mich nicht wehren und werde von Dutzenden Studenten angestarrt und "behandelt" ......
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3536

ich hab doch weder das eine noch das andere befürwortet.
              Wenn man sichergehen will, dass das Pferd auch wirklich geschlachtet wird, muss man meiner Meinung dabei bleiben.

Und Pferde vom Schlachter, die nicht akute Schmerzen haben, sondern eben so entsorgt werden sollen, weil sie z.B. COB haben und die Leute sich die Behandlung nicht mehr leisten können, oder eben weil sie sich so ein Pferd nicht mehr leisten wollen etc..., aber im absolut vertretbaren Rahmen bleiben schonmal länger in der Klinik, die haben da Paddockaussenboxen. An denen wird auch nicht herumexperimentiert.
              Andere werden sofort ,nachdem sie vom Schlachter gebracht worden sind, in Narkose gelegt, dann operiert, und dann direkt eingeschläfert. Wobei ich aber denke, dass kein Pferd unter extremsten Schmerzen gekauft und transportiert wird. Und das passiert ja auch nicht täglich, wäre ja auch viel zu teuer.
              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Waterman
                • 21.04.2009
                • 122

Hallo !

Danke für so viele Rückmeldungen !
                Irgendwie macht es den Anschein, als hätte "Deutschland" schlechte Erfahrungen oder schlechte TA´s in Punkto einschläfern.

Das es beim Einschläfern immer mal zu Zwischenfällen kommt, ist mir bekannt, ist bei uns auch so, daher sollte man sich über diese Dinge zu Zeiten informieren, wo man auch in der "psychischen Lage" ist und nicht um 5 Minuten vor 12, wenn es an´s Eingemachte geht.
                Tun die wenigsten, weil es kein Thema ist, mit dem man sich gerne beschäftigt, aber besser früher, als zu spät.

Doch wenn man einen verlässlichen Tierarzt hat, der sich einerseits auskennt und weiß wie man es macht, andererseits auch da ist, wenn man ihn braucht, dann sollte das mal ken Problem sein.
                Also wir haben zumindestens so einen Tierarzt.

Zur Absicherung, würde es extrem schnell gehen müssen (Koppelunfall, ect.) haben wir (Tierarzt und wir) mit unserem Jagdleiter ein kleines "Seminar" gemacht, worin genau geklärt wurde, wie (Winkel, ect.) ein Pferd zu erschießen ist.
                Erschossen wird auch, wenn der Kreislauf zu schwach ist, damt die Medikamente ordentlich anfluten können.

Das Schlachten, bzw. der Bolzenschuß eine sichere Variante ist, glaube ich nicht, zumindestens nicht bei uns, da gibt es die wildestens Geschichten, wie Schußapparat saß nicht richtig, Schlachter läßt Tier ausbluten obwohl es lebt, ect. Im Endeffekt heißt es bei uns, dass die Tiere (egal, welches) beim Schlachter eher gequält wird.

Da in Österreich eher wenige Pferde zum Schlachter kommen, werden alte, ausgemergelte, teilweise kranke Pferde aus Polen importiert - Mahlzeit -
                In Wien gibt es einen Pferdemetzger, da kriegst Leberkäse und Braten, Wurst natürlich auch.

Stimmt, das Abholen von der Tierverwertung (ist bei uns kostenlos) ist ein Graus, daher wird es mit unseren Tieren (Pferd bis Katze) auch nicht gemacht.
                Mag jetzt wahrscheinlich für viele dumm klingen, ist aber trotzdem so.
                Bei uns werden Tiere einzeln (!) eingeäschert, mit einem Pferd ist der Aufwand natürlich erheblich, weil es nicht so viele Öfen gibt, wo ein ganzes Pferd reinpaßt.

Ich könnte kein Tier (auch wenn es mir nicht gehört) zum Schlachter fahren oder abholen lassen - NIEMALS - !
                Für das Pferd ist es eine fremde Umgebung, fremde Menschen, fremde Gerücht (v.a. Blut).
                Wenne in Tier so krank ist, dass es eingeschläfert werden muß, dann finde ich es auch nicht mehr transportfähig, egal ob physisch oder psychisch.

Auch Kleintiere werden zu Hause eingeschläfert.

LG
                Waterman

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

@waterman: Was ist denn mit den vielen süßen Haflingerfohlen?

Wir haben in Deutschland genauso gute TA wie in Österreich oder sonstwo. Es ist eine Frage des Besitzers. und das ist auch gut so!!!

Ein guter Bolzenschuss ist genauso wie ein gutes Einschläfern und wenn es schlecht läuft, ist es beides schlecht!

Also....

LG Hike
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Waterman
                    • 21.04.2009
                    • 122

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                    @waterman: Was ist denn mit den vielen süßen Haflingerfohlen?
                    Vorweg, um beim "Thema" zu bleiben die werden nicht in Österreich geschlachtet, sondern werden liebevoll auf einen LKW "ge ... te ... ragen" und haben einen komfortablen und wasserlosen Transport nach Irgendwohin.

Tja, so lange es Menschen gibt, die diese süßen Haflinger-, Nori-Fohlen und was sonst noch alles produziert wird, freikaufen, so lange werden sie in diesen Massen produziert.

Wären "nur" die Schlachter, wäre die Stückzahl garantiert nicht mehr so hoch. Mittlerweile kommen die Leute aus angrenzenden Ländern, wie Deutschland und Schweiz um die armen Fohlis freizukaufen und zwar LKW-weise und nicht einzelne Fohlen.
                    Und desto ärmer die Pferde an irgendwelchen Bäumen festgebunden sind, desto besser gehen sie weg.

Na das freut die "Züchter", dann werden es nächstes Jahr eben noch mal 100 Stück mehr - macht ja nix -.

Sorry und den Leuten ist nicht zu helfen !
                    Mir tun die Würsteln auch leid, wenn ich wüßte ich könnte helfen, wäre ich der Erste der 2 LKW´s mit Anhänger dorthin schickt !
                    Doch würde ich genau zum Gegenteil beitragen, wenn ich davon auch nur eines kaufen würde.

LG
                    Waterman

Kommentar

• AmityBee
                      • 30.04.2003
                      • 5444

Seit ich mein erstes Pferd habe einschläfern lassen müssen und die Rechnung dafür bekommen habe sehe ich die Fraktion: "Schlachten lassen ist besser" mit gemischten Gefühlen.

Ich habe gut 300€ für's Einschläfern bezahlt bei einem TA der dem Gesundheitszustand des Pferdes entsprechend alles richtig gemacht hat und keine Rücksicht auf die anfallenden Kosten genommen hat. Das Pferd war zum Zeitpunkt des Einschläferns bereits am Liegen und konnte sich nicht einmal mehr in Brustlage bringen. Kreislauf/Herzfunktion waren auch schon sehr schlecht.

Wenn der TA auf dem Hof die Pferde schlachten kann ist das aus meiner Sicht eine angemessene Alternative.

Die Pferde zu einem Schlachthof zu fahren finde ich persönlich sehr grausam.

Es geht mir dabei nicht um die Methode sondern das Umfeld. Die Pferde wissen GANZ genau wo sie sind, der Geruch von Blut und Tod läßt sich dort ja kaum mal für unsere abgestumpften menschlichen Sinne verbergen.

Mag sein, dass Pferde unterschiedlich sind aber meine Stute hat immer sehr sensibel auf Tod und Blut reagiert. Für sie wäre der Schlachter traumatisch gewesen.
                      In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                      Humor und Geduld.

Kommentar

• Birdy
                        • 02.01.2006
                        • 1427

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                        Und auch in der Wissenschaft muss man den Tierschutzgedanken im Hinterkopf behalten. Da werden also keine Pferde mit (extremsten) Schmerzen noch monatelang behandelt oder so
                        Mag ja sein das Vet´s den Tierschutz im Hinterkopf haben aber bestimmt nicht die Wissenschaft.
                        Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

@Waterman
                          es ist eigentlich umgekehrt:
                          der Bolzenschussapparat ist eine sehr gute Methode, denn wenn er richtig angesetzt wird, meldet das Gehirn keinen Schmerz...

wenn der Ta einschläfert, ist das schon manchmal schiefgegangen (dosierungsmäßig starke Schwankungen bei Pferden - auch in der Narkose - bei Eseln noch schlimmer)....die Tiere fangen an zu toben und man kommt dann nicht mehr an sie heran....und sie haben extremen Stress bis sie sterben....

als Kind habe ich gesehen wie bei meinem Großvater die Schweine geschlachtet wurden.....der Bolzen wurde angesetzt und sie haben ganz erstaunt geguckt und sind dann zusammengefallen - mehr war da nicht....

Kommentar

• Alaquint
                            • 07.12.2010
                            • 22

Hallo zusammen,
                            ich muss das hier leider mal hochholen. Kann mir jemand einen Schlachter in NRW, Düsseldorfer Raum, "empfehlen"? Der Schlachter meines Vertrauens hat leider aus Altersgründen den Betrieb geschlossen und weil es den Telefonanschluss nicht mehr gibt, kann ich leider nicht nach einem guten/erfahrenen/vertrauenswürdigen Kollegen fragen.
                            Vorab schonmal vielen Dank!

Kommentar

• hufschlag
                              • 30.07.2012
                              • 4133

18,- in Bayern
                              andere frage: bei mir ist in allen equidenpässen " nicht schlachtpferd"
                              eingetragen. Gs will das so weil er sonst manche Medikamente nicht geben
                              darf. Wie kann ich so ein Pferd erschießen lassen,wenn es mal so weit ist?

Kommentar

• silas
                                • 13.01.2011
                                • 4024

Ein Schlachter findet sich erfahrungsgemäß immer, evtl. Muss aber eine mehrwöchige Wartezeit eingehalten werden, macht der hiesige Schlachter nur auf der eigenen Weide.
                                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• lula
                                  • 10.01.2011
                                  • 2237

Es soll Tierparks geben, die auch "nicht Schlachtpferde" gerne an ihre Löwen verfüttern.
                                  Ich persönlich bevorzuge ebenfalls den Bolzen für die Pferde: schnell, stressfrei und dadurch bleibt dem Pferd die Würde bis zum letzten Moment.
                                  hatte selber Negativerfahrungen mit Einschläfern. Das möchte ich unseren Pferden möglichst ersparen.

Kommentar

• hufschlag
                                    • 30.07.2012
                                    • 4133

Also könnte ich auch Ein nicht schlachtpferd erschießen lassen? Zuhause?
                                    geld würde ich gar nicht wollen- nur, wenn es denn mal soweit ist, die schnellste Methode...

Kommentar

• lula
                                      • 10.01.2011
                                      • 2237

Wenn Du Jäger bist, sicher.

Kommentar

• diealtekitti
                                        • 04.07.2007
                                        • 541

Jäger dürfen das nicht. Dann sind die ihren Jagdschein los.

Kommentar

• Sabine2005
                                          • 17.06.2005
                                          • 7790

Mecke in Recklinghausen (?)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.530.954 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          100.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.112 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          24 Antworten
                                          868 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                          59 Antworten
                                          2.309 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X