Pferde - Allgemeingut ???!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

aber du hast es gut geheißen?

Kommentar

• Inserinna
      • 13.04.2002
      • 1470

Also dann lieber typisch deutsch und als Hexe verschrieen als tote Kinder und oder Pferde,
      kenne das problem auch und habe bei uns mit vielen Kindern in den Ferien gearbeitet und ehrlich gesagt habe ich einige gesehen bei denen es mich gewundert hat das die überhaupt so alt geworden sind!
      Die lassen sich werde etwas sagen noch sind sie in irgendeiner Form einsichtig und das schlimmste daran ist das sie gleube ich den vernünftigen Menschenverstand entweder gar nicht erst gelernt (oder beigebracht bekommen haben ) oder einfach gar nicht erst gelernt haben zu denken!
      Das finde ich erhlichgesagt das erschreckenste!
      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Faye
        • 22.05.2007
        • 803

Man ist doch kein Kinderhasser, nur weil einem fremde, ungezogene Blagen auf den Wecker gehen, die ungefragt auf Privateigentum marschieren und die Pferde anfassen und womöglich sich oder das Leben des Pferdes in Gefahr bringen. Und Entschuldigung, ich habe auch keine Lust fremde Kinder zu bespaßen und sie mit in den "Alltag" einzubeziehen, wenn ich eigentlich die Pferde als Hobby habe und ich mich nach den ruhigen Minuten sehne, in denen ich einfach mal nur mit meinen Pferden zusammen bin. Da brauche ich keine Kinder, auf die man ständig ein Auge haben muss und die auf Dauer total nervig sind und dann auch noch meinen, sie könnten jetzt jeden Tag reiten oder sonst was

Ähm geht's noch? Das hat ja nichts damit zutun, dass man Kinder hasst! Es kann ja wohl kein Grundrecht für Kinder geben, dass sie einfach über Zäune und Tore klettern dürfen, um fremdes Eigentum zu betatschen.

Ich früher hätte mich das nie getraut. Wir sind damals immer total schüchtern zu den Eigentümer gelaufen und haben gefragt, ob wir mal mithelfen oder mal putzen dürfen. Wir wären nie auf die Idee gekommen, einfach über Zäune zu klettern oder kackenfrech zu fragen: "Darf ich mal reiten?" - wo kommen wir denn dahin

Und bevor beratungsresistente Kinder/ Eltern/ Omis sich über jedes Verbotsschild und Zäune hinwegsetzen darf meinetwegen auch ein Wachhund mal angsteinflößend knurren ... Ich spaziere ja bei denen auch nicht einfach mal ins Haus und sage: "Ich wollte mal ihre Mieze streicheln" und schieb der dann womöglich noch irgendeinen Abfall ins Maul ...
        Zuletzt geändert von Faye; 17.04.2009, 15:02.

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

Zitat von Faye Beitrag anzeigen
          Man ist doch kein Kinderhasser, nur weil einem fremde, ungezogene Blagen auf den Wecker gehen, die ungefragt auf Privateigentum marschieren und die Pferde anfassen und womöglich sich oder das Leben des Pferdes in Gefahr bringen. Und Entschuldigung, ich habe auch keine Lust fremde Kinder zu bespaßen und sie mit in den "Alltag" einzubeziehen, wenn ich eigentlich die Pferde als Hobby habe und ich mich nach den ruhigen Minuten sehne, in denen ich einfach mal nur mit meinen Pferden zusammen bin. Da brauche ich keine Kinder, auf die man ständig ein Auge haben muss und die auf Dauer total nervig sind und dann auch noch meinen, sie könnten jetzt jeden Tag reiten oder sonst was

Ähm geht's noch? Das hat ja nichts damit zutun, dass man Kinder hasst! Es kann ja wohl kein Grundrecht für Kinder geben, dass sie einfach über Zäune und Tore klettern dürfen, um fremdes Eigentum zu betatschen.

Ich früher hätte mich das nie getraut. Wir sind damals immer total schüchtern zu den Eigentümer gelaufen und haben gefragt, ob wir mal mithelfen oder mal putzen dürfen. Wir wären nie auf die Idee gekommen, einfach über Zäune zu klettern oder kackenfrech zu fragen: "Darf ich mal reiten?" - wo kommen wir denn dahin
          da hast du ja vollkommen recht,ich seh doch selber,was da teilweise heran wächst.trotzdem finde ich,dass es überlegungen wie selbstschußanlagen oder wachhunde zum schutz vor kindern(!) usw. selbst wenn sie ironisch gemeint sind, eher befremdlich.

Kommentar

• Faye
            • 22.05.2007
            • 803

Zitat von countess Beitrag anzeigen
            da hast du ja vollkommen recht,ich seh doch selber,was da teilweise heran wächst.trotzdem finde ich,dass es überlegungen wie selbstschußanlagen oder wachhunde zum schutz vor kindern(!) usw. selbst wenn sie ironisch gemeint sind, eher befremdlich.
            Wie war das?
            Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung. Antole France

Ich denke nicht, dass Ginella tatsächlich Selbstschussanlagen einbauen will, aber wenn man Zäune aufgestellt hat, Schilder anbringt und die Übeltäter inflagranti erwischt und zur Rede stellt und sich trotzdem nichts ändert, fühlt man sich eben ganz schon machtlos und ausgenutzt.

Und ja - Schutz vor Kindern. Da war doch erst letztens ein Fall wo Kinder in den Stall eingebrochen sind und die Pferde so traktiert und gequält haben, dass eins eingeschläfert werden musste und das andere zum Rentner wurde - ich glaube zumindest mich an eine Geschichte wie diese zu erinnern. (da kann man jetzt natürlich nicht auf alle Kinder schließen, viele meinen es ja nicht böse, sind aber einfach unvernünftig!)

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2256

mag sein,dass ich mich täusche,aber derartige gedanken,wenn auch ironisch, geben mir das gefühl,dass der umgangston mit den kindern vielleicht nicht so ist,dass sie ihn respektieren.ich fände es viel sinnvoller,wenn man,wie auch immer,den kindern respekt vermittelt,so dass sie über den sinn der verbote nachdenken.ich weiß schon,dass das ganz schwer ist,aber ich denke,dass die kinder richtig spaß daran haben werden,eine "hexe" zu ärgern.

Kommentar

• OBdB
                • 05.11.2008
                • 2545

die Kindererziehung, bzw die Probleme der Kindererziehung gibt es hier natürlich auch, ist also kein typ. dt Problem (übrigens, wenn ich von typ. dt rede ist das keine Deutschenfeindlichkeit ... bin ja selber Deutscher !!!).
                Das Problem ist wie ja schon durchklang, dass die Kindern von ihren Eltern keine Grenzen gesetzt bekommen und dahr glauben alles wär erlaubt ! Aber was kann man bei einem 'König Kind' denn anderes erwarten ? Und Eltern, die ihre Kinder etwas strenger erziehen, bzw auf eine 'Erziehung' wertlegen, und nicht auf ein ein 'gross werden' ... die werden dann verschrien !

Das was ihr hier zum Pferd geschrieben habt ist nur einer der vielen Beweise das Respekt fehlt, nicht der Respekt vor dem Erwachsen (dieser muss sich den Respekt der Kinder auch verdienen) sondern der Respekt vor fremden Eigentum und der Respekt vor unbekannten Situationen und daher potentiellen Gefahren.
                Otmar

HP :
                http://obdb.free.fr
                http://otmar.free.fr

Kommentar

• Birdy
                  • 02.01.2006
                  • 1427

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                  mag sein,dass ich mich täusche,aber derartige gedanken,wenn auch ironisch, geben mir das gefühl,dass der umgangston mit den kindern vielleicht nicht so ist,dass sie ihn respektieren.ich fände es viel sinnvoller,wenn man,wie auch immer,den kindern respekt vermittelt,so dass sie über den sinn der verbote nachdenken.ich weiß schon,dass das ganz schwer ist,aber ich denke,dass die kinder richtig spaß daran haben werden,eine "hexe" zu ärgern.
                  Also wir haben seitdem keine Probleme mehr mit ungebetenen Gästen ich habe es oft genug lieb und freundlich versucht, effekt gleich null.
                  Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Inserinna
                    • 13.04.2002
                    • 1470

Kann es sein das wir langsam die nachwirkungen so mancher versuchter antiautoritärer Erziehung zu spüren bekommen......................ups bin schon still

Kommentar

• OBdB
                      • 05.11.2008
                      • 2545

Zitat von Inserinna Beitrag anzeigen
                      Kann es sein das wir langsam die nachwirkungen so mancher versuchter antiautoritärer Erziehung zu spüren bekommen......................ups bin schon still
                      wieso ? Bin voll für antiautoritäre Erziehung ... Grenzen, bzw einen Rahmen geben hat nichts mit autoritärer Erziehung zu tun !
                      ich käme (fast) nie auf die Idee, ein Kind zu schlagen oden zu erniedrigen (wie Bekannte es mit ihrer Tochter machen) ...
                      Otmar

HP :
                      http://obdb.free.fr
                      http://otmar.free.fr

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

wenn schlechtes Wetter ist, bleiben die Leute ja vor dem Fernseher....aber sowie es Frühjahr wird, ist Völkerwanderung....letzte Woche ist bei uns am Waldrand ein Fahrradfahrer mit dem Leichenwagen geholt worden.....ich hab nur den Notarztwagen fahren sehen....

.....bei mir auf dem asphaltierten Feldweg machen die Leute mit ihren Stöcken in der glühenden Hitze mittags rum mit verbissenen Gesichtern.....und ich bin froh, wenn ich morgens meine Stallarbeit gemacht habe - mittags kurz nochmal da bin - und den Rest mache ich abends, wenn es nicht mehr so heiß ist....und ansonsten gehe ich aus der prallen Sonne raus - genau wie meine Pferde, die mittags in den Unterständen stehen...

und es ist auch so, dass die kleinen Kinder instinktiv vor den großen unbekannten Tieren Angst haben und Abstand halten wollen....aber sie werden von ihren Eltern zu den Pferden hingezerrt: "guck mal - ein Pfeeeerd"...einige von den etwas größeren Kindern (meistens Jungs) antworten dann: "guck mal - ein Traktor".....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Inserinna
                          • 13.04.2002
                          • 1470

@ OBdB Ja ja mir auch ein paarmal, dann halte ich mich lieber an das Sprichwort : Wer Menschen kennt , der liebt Tiere

Kommentar

• Astas
                            • 19.01.2009
                            • 506

Auf YouTube findet man übrigens jede Menge Videos von bekloppten Jugendlichen, die sich auf fremde Pferde setzen, die irgendwo grasen. sowas bekommt man als Besitzer ja in der Regel nicht mal mit.

Ich hatte vor einigen jahren mal eine sehr lustige Begegnung. Wir haben Freunde zum Ostergrillen besucht, die ihre Pferdeweide mit Unterstand und Wohnwagen ziemlich nah am Osterfeuerplatz des Dörfchens hatten. Jedes Jahr gab es den gleichen Ärger: Viele haben die Abkürzung über die Weide genommen, was ja an sich nicht so schlimm wäre, wenn nicht jedesmal der Zaun kaputt gewesen wäre, runtergerissen, niedergetrampelt usw. Und dann mussten sie noch immer Grillreste und vor allem unzählige Glasflaschen von der Weide pflücken. Irgendwann wurde ihnen das dann zu doof und sie haben auch Schilder dran gehängt. Nachdem das auch nichts gebracht hat, haben sie den Stromzaun angemacht und die Leute mit nem Autoscheinwerfer angestrahlt und gebeten doch bitte außen rum zu gehen.
                            Ein paar Teenager sind dann doch wieder durch den Zaun und kichernd über die Wiese gerannt und die Bekannte, die viel von einem Terrier hat wie ein Furie hinterher und sie zur Rede gestellt.
                            Sie hat es auch noch recht nett gemacht und gesagt, dass sie ja auch haften, wenn denen auf der Weide da was passiert und eben die Sache mit dem Zaun und dem Müll erklärt.
                            Eines der Mädels meinte dann ganz dreist: Wieso, da ist doch noch nicht mal Strom drauf und wie soll man sich denn hier verletzten!?- Greift in den Zaun, kriegt voll eine gewischt, macht einen Schritt zurück und fällt voll in das Mistloch. Und zwar wird die Weide im Sommer regelmäßig abgeäppelt und ein Bauer holt den Mist für seine Erdbeeren ab und ist so scharf auf den reinen Mist, dass er mit der Zeit ein richtiges Loch beim Abtragen gegraben hat.... Als das Mädel dann noch ziemliche Probleme hatte mit der nötigen Coolness wieder aus dem stinkenden Loch zu kommen, haben ihr die Argumente auch plötzlich eingeleuchtet
                            Ich hab während der ganzen Szene gemütlich mein bierchen getrunken und meine Bratwurst gegessen und mich sehr amüsiert

Kommentar

• Pani
                              • 22.07.2008
                              • 1367

Wir haben straßenseitig einen hohen Zaun(ohne Strom),und 2 große Hunde die melden,aber sonst harmlos sind.
                              Mich würde es auch sehr nerven wenn fremde Leute einfach so über den Zaun kraxeln und auf den Weiden,also auf fremden Grundstück umherlaufen.
                              Sowas mache ich auch nicht,und ich denke da sind gar nicht die Kinder richtig schuld sondern die Eltern,die da einiges verabsäumen.
                              Und ungefährlich ist das auch nicht,denn Pferde sind bekanntlich keine Stofftiere.
                              Ich würde auch den Kindern freundlich aber bestimmt die Sache erklären,aber wenns ein zweites Mal vorkommt,würd ich nicht mehr so geduldig sein.
                              Und gegebenfalls die Eltern aufsuchen.
                              Ich denke ein öffentlicher Schulbetrieb ist viel zugänglicher für die Allgemeinheit,und oft fragt da auch keiner,wenn da jemand durch den Stall geht und die Pferde anschaut,....(können ja auch Angehörige des reitenden Kindes sein)...diese Ställe sind auch oft als Reitstall beschildert und frei zugänglicher.
                              Aber es betreibt nicht ein jeder einen Reitstall.Viele halten ihre Pferde privat - und da wo ein Zaun ist hat man nicht zum drüber hüpfen.
                              Wenn man sich die Pferde ansehen will kann man auch klingeln und fragen.
                              Ich maschiere auch nicht in fremde Gärten um mir den Hund mal genauer anschauen zu können,das sollte man auch Kindern vermitteln.
                              www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Ich kenne das Phänomen eher aus der Zeit, als ich noch im pensionsstall stand. da war am WE Völkerwanderung, von den jeweiligen Stallbesitzern aus unterschiedlichen Gründen sehr begrüsst. Tw. weil Gastronomie auf dem Hof war, man Reitstunden anbot, Kinder liebte und keine eignen hatte oder einfach das Bild des lustigen fröhlichen Ponyhofes vermitteln wollte.
                                Und da kommen dann eben die unterschiedlichen Interessen von SB und Einsteller: ich will Sonntags meine Ruhe beim Pferd haben, keine fütternden oder streichelnden Kinder. Ich habe dann, damit mein Pferd seine Ruhe in der Box hatte (er stand an einer exponierten Stelle) ein Schild hingehängt, daß das Pferd beisst. Die Folge war, daß die leute an der Boxenreihe vorbei sind, nach Lesen des Schildes schon mal prophylaktisch das Pferd geschlagen haben, als es aus der Tür schaute...
                                Jetzt hier habe ich auch einige Nachbarskinder, die rüberkommen, aber die sind alle sehr gut erzogen, und fragen. Natürlich dürfen sie kommen, putzen, tüddeln.
                                Die sind nie ein Problem.
                                Ein Problem sind die Wildfütterer, aber da habe ich soviel Abstand zur Straße, und wenn 1. mai oder ein ähnlicher Völkerwanderungstag ist, mache ich eine Koppel dicht und selbst im Weitwurf erreicht man das paddock nur schwer.
                                Ansonsten kann ich Britta nur Recht geben - was ich alles so angestellt habe, um mal in die Nähe zu fremden Pferden zu kommen, würde hier sicher auch nur eine Selbstschußanlage verhindern

Kommentar

• Tambo
                                  • 23.07.2003
                                  • 1878

Auf dem Hof in dem mein Pferd steht (Offenstallanlage mit Halle) veranstaltet ein Einstellerpärchen Kindergeburtstage mit Indianerponyreiten und Tipi Besuch. Manchmal nervt es, aber die Pferde lernen dabei so einiges kennen und sind entspannter, wenn im Gelände lärmende Kinder auftauchen.

Und die Kinder haben Gelegenheit Pferde kennenzulernen und bekommen in aller Ruhe erklärt, warum sie nicht einfach füttern dürfen. Nur die Veranstalter selber sind sehr entspannt im Umgang mit Kindern und Pferden und übertreiben es manchmal. Nackte Füße sind keine ordentliche Schuhbekleidung beim Pferdeputzen, auch wenn das eigene Kleinpferd noch so lieb ist. Wenn mir so etwas auffällt spreche ich die Erwachsenen auch ruhig darauf an, und meistens wirkt es auch. Wie immer macht da der Ton auch die Musik.

Meine Stute ist total hin und weg, wenn so eine Rasselbande da ist, da kann man so schön an die Abschwitzbox gehen und sich über die Absperrung streicheln lassen. Und das eine oder andere Extraleckerli abbekommen.

Aber bei ihr weiß ich auch, dass sie sehr vorsichtig ist, wenn ihr das Leckerlie auch noch so ungeschickt präsentiert wird. Weil ich auch Zirkusarbeit mit Handfüttern mache, und darauf bestehe, dass Fressen aus der Hand vorsichtig zu sein hat, passt sie genau auf und sortiert Fressen und Finger aus.

Passieren kann immer etwas nur mir ist lieber die Kinder bekommen die Gelegenheit die Bekanntschaft mit Pferden unter mehr oder weniger kompetenter Aufsicht zu machen.

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

@FF
                                    ich bin als Kind mt Tieren aufgewachsen und hab mich dementsprechend benommen .....der Kater von meiner Oma hat mir nur EINMAL eine Ohrfeige verpaßt und dann wußte ich wie man sich benimmt....

bei meinen Pferden hatte ich eine RB und wußte nicht, dass die Drogen nimmt (sie hat immer einen netten Eindruck gemacht und ich bin mit ihr zusammen ausgeritten).....als ich einmal nicht am STall war, ist sie mit ihrer Freundin und meinen damals 4 und 5jährigen Stuten ausgeritten.....auf der Hauptstraße - der Bus kam....und die Pferde sind an der Hecke langgeschrammt - ich hab das später von den Anliegern erfahren....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Bei uns auf dem Hof springen relativ viel Kinder rum (Kinderreitschule, Ferienbetreuung), denen muß man halt manchmal was erklären, aber dann funktioniert das ganz gut. In den Stalltrakten bzw. auf den Pensionspferdekoppeln haben sie allerdings nix zu suchen, da werden sie auch gnadenlos rausgeschmissen. Auch zu ihrem eigenen Schutz, denn wir haben ein Pferd dabei, das durchaus auch schon mal zubeißt, wenn es seine Intimsphäre verletzt sieht.

Die Deppen allerdings, die mit ihren Kindern an der Landstraße (nur eine Fahrbahn ohne Mittellinie, links und rechts Böschung), auf der die Autos teilweise mit 80 km/h langrauschen entlanglaufen, dann die Böschung hochkrabbeln und direkt mit dem Rücken zur Böschung 3 cm vor'm Stromzaun stehen, um den Pferdchen ein Leckerchen zu geben, würde ich am liebsten auch vierteilen. Wie kann man so bescheuert sein?! Mal ganz ab davon, daß ich es nicht will, wenn jemand meinem Zossen seinen Müll ins Maul stopft...

Kommentar

• Ginella NB

Mein "Hinterhalt" sa übrigens so aus, das ich im Wohnzimmer auf der Couch vor der Glotze lag.

Da hab ich halt - selbst ungesehen - so ziemlich mein ganzes Grundstück und die Pferde auf dem Paddock im Blick - sorry dafür

Es ist auch nicht so, das ich noch nie helfende Kinder auf dem Hof hatte.
                                        Die konnten aber wenigstens einen Besen richtig halten bzw. hatten beim Putzen eines Shetty´s wenigstens keine Angst! Mit denen kam ich auch einwandfrei zurecht. Die waren nett und haben sich was sagen und erklären lassen!

Die Kinder die jetzt kommen, wollen zwar putzen, wenn sich das pony dabei allerdings 1cm bewegt oder den schweif bewegt machen die einen 2m satz nach hinten vor lauter schiss. die putzen mit steif ausgestrecktem arm, von aufdrücken kann keine rede sein.......

und wenn einer meiner harmlosen hunde an ihnen vorbeiläuft verstecken sie sich hintereinander. sie lassen sich durch sie aber nicht davon abhalten, über den zaun zu steigen. das kapier ich geistig einfach nicht....... aber vielleicht reicht da echt mein verstand nicht für aus

sowas brauch ich halt nicht.

was ich immer für anfragen von kindern bekomme, ob sie mal reiten dürfen.
                                        als ob jedes pferd dazu geeignet wäre, das jeder hanswurscht draufrumrutschen kann.

dafür gibt es reitställe, die ihr geld damit verdienen solchen kindern VOR DEM REITEN erstmal den umgang mit tieren beizubringen.

warum soll ich das bitte kostenlos machen???

meine eltern mussten mich auch immer gegen bares in die reiterferien schicken, damit ich mit pferden zusammensein konnte.

ich möchte in ruhe meinen stall machen und hab damit tagtäglich wahrlich genug zu tun.
                                        eine meiner nachbarinnen droht ihrem sohn immer wenn er unsinn anstellt "ich schick dich rüber zur nicole, da kannst du stalldienst machen "

da is er immer schnell wieder brav
                                        Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2009, 16:44.

Kommentar

• Ginella NB

dann hab ich da noch ne ältere, sehr tierliebe nachbarin.
                                          die füttert meine hunde immer über den zaun mit leckerchen.
                                          ok - ich hab es ihr erlaubt, weil es nicht allzuoft vorkommt und sie alleinstehend ist und sonst niemanden mehr hat.
                                          man kann es sich ja nicht mit allen verderben und mit tierlieben nachbarn sollte man sich gutstellen. ist heutzutage ja nicht mehr selbstverständlich......

irgendwann hat das mein pony mal spitzgekriegt.
                                          wenn es jetzt die frau im garten sieht, rennt es wie angestochen hin und hunde und pony werden mit leibniz prinzenrollen keksen versorgt.

das pony hat schon den ganzen zaun niedergedrückt und ich warte nur drauf, bis es mal bei der im garten steht. - ein bild für götter.

da hab ich auch nix gegen solang es abgesprochen ist!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.530.914 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          100.864 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.112 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          24 Antworten
                                          868 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                          59 Antworten
                                          2.309 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X