Pferde - Allgemeingut ???!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Pferde - Allgemeingut ???!

Also langsam hab ich die Nase echt voll!

Habt ihr auch das Problem, das auf euren Höfen immer wildfremde Leute/Kinder auftauchen und unaufgefordert die Pferde antatschen?
    Ich hätte echt nix dagegen, wenn die Leute vorher fragen würden.
    Ich war selber mal Kind und Pferdebegeistert.
    Ich hätte mich aber nie getraut, einfach irgendwo ungefragt über einen Zaun zu klettern nur um ein Pferd streicheln zu können.

Jetzt wohn ich mit meinen Pferden nicht mal direkt an einer öffentlichen Straße, sondern etwas nach hinten versetzt auf einem Industriegelände, habe Richtung Straße seit neuestem aber einen richtigen Gartenzaun angebracht und trotzdem gibt es immer wieder so dreiste Kinder, die trotz meiner beiden großen Hunde einfach über den Zaun klettern um meine Pferde und das (freilaufende) Pony anzutatschen.

Gestern wieder der Abschuss:

Ich sitze auf meiner Terrasse und beobachte ungesehen, wie ein bereits größeres Kind plötzlich auf meinem Grundstück Richtung Pony läuft.
    Vorallem in den Schulferien passiert sowas öfters.
    Sind meistens die selben gelangweilten Kinder, im Alter von 3-10 Jahren, die da auftauchen.
    Hab mir erst nichts dabei gedacht, weil ich die schon öfters sinnlos zur Rede gestellt habe, das sie nicht einfach über den Zaun klettern sollen.

Dann - irgendwann hats meine Hündin auch gecheckt und ist natürlich lauthals bellend hingerannt. Ich hab nur gesehen, wie das Kind schreiend weggerannt und über den Zaun gesprungen ist. War also ein fremdes Kind, das meine Hunde bisher noch nicht kannte.
    Am Zaun hängt aber extra ein Schild "Warnung vor dem Hund".

Ich geh dann mal kucken, und siehe da - da stehn doch tatsächlich die Eltern vorm Zaun und trösten das arme Kind, weil der Hund es vertrieben hat.
    Die haben das Kind anscheinend auch noch darin bestärkt, das es ruhig mal über den Zaun klettern und zum Pony gehn kann.
    Bis ich mich angezogen hatte und vorgehen wollte, waren die wieder weggeradelt.

Angenommen der Hund würde das Kind packen - wer wäre der Dumme?
    Garantiert nicht das Kind - sonder ICH ! Obwohl das Gelände unbefugt betreten wurde!

Letztens hab ich 4 Kinder aus meinem Heu-/Strohlager verjagt.
    Nachdem ich mir 30 Minuten lang aus dem Hinterhalt angesehen habe, wie sie aus meinen ordentlich aufgestapelten Strohballen eine Rutschbahn gebaut hatten. ALLE waren wie selbstverständlich über den Zaun geklettert.
    Als dann auch noch der 5. Junge in freudiger Erwartung eines tollen Abenteuerspielplatzes angeradelt kam, wurde es mir echt zu bunt.

Nichtsdestotrotz kamen die zwei Tage später wieder alle an und WIEDER über den Zaun

Ich hab immer Angst, das die da mal das Zündeln anfangen.......

Ich hätte echt gute Lust, an dem Zaun ein Schild aufzuhängen

"Bei unbefugtem Überwinden des Zaunes wird eine Selbstschussanlage ausgelöst"

Habt Ihr auch solche ähnlichen Probleme?
    Wie geht ihr damit um ohne in der ganzen Nachbarschaft vielleicht als Hexe verschrien zu sein?
    Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2009, 13:35.
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3707

wenn ich mir überlege, was wir als Kinder so angestellt haben...

Meine Nachbarskinder auf dem vorigen Hof waren immer alle willkommen, wir haben die Pferde gemeinsam versorgt, sind zusammen einkaufen gegangen und ich habe auch Ausflüge mit ihnen unternommen. War eine schöne Zeit.
    Meine jetzigen Nachbarmädels sind 1 und 4 Jahre alt, die 4-Jährige übt schon kräftig das Misten und zeigt mir "wie man's richtig macht" .
    Dann haben wir noch einige kleinere Kinder mit Eltern aus dem Nachbardorf, die ab und zu nach unseren Pferden gucken. So lange nicht gefüttert wird, macht mir das nix aus, in die Koppel gehen sie alle nicht.
    Die Gefahren auf der Koppel kann man den Leuten durchaus begreiflich machen.
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Ginella NB

ich hab keine nerven für DIESE kinder!
      sonst hätt ich selbst welche!

die sind mir von vorneherein schon zu dreist!
      helfen woll´n die ja auch nix.
      nur schlau vor ihren neuen Freunden daherreden!
      Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2009, 13:49.

Kommentar

• Donatelli
        • 24.06.2004
        • 1101

Da hilft wohl nur noch ein paar Stomlitzen mehr ziehen und Verbotsschilder aufhängen

Schnappe Dir doch mal die Kinder und rede ganz vernünftig mit ihnen.
        Die meisten sind doch ganz harmlos und einsichtig.

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3707

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
          ich hab keine nerven für DIESE kinder!
          sonst hätt ich selbst welche!

die sind mir von vorneherein schon zu dreist!
          helfen woll´n die ja auch nix.
          nur schlau vor ihren neuen Freunden daherreden!
          so wird das nix! Bezieh die Kinder mit ein, gib Dich ein bißchen mit ihnen ab (ohne Erwartungen) und Du wirst sehen, daß das viel Spaß machen kann. Klar, paßt es nicht immer und nicht jedes Kind ist sympathisch, aber viele. Das was Du ihnen an Zeit und Aufmerksamkeit schenkst, bekommst Du vielfach zurück. Du machst Dir kein Bild, wie lustig das sein kann. Ich sehe "meine" Kinder noch heute vor mir, wie sie fast täglich zu sechst auf den Treppenstufen zum Heuboden gesessen sind und mich unterhalten haben. Das ist jetzt 12 Jahre her und sie sind schon alle erwachsen. Das hat mir viel Spaß und Freude gemacht...
          Das Schönste an der Sache war, daß ich sie heimschicken konnte, wenn sie mal wirklich blöd waren und sich danebenbenommen haben. Das geht bei den eigenen schlecht.
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Ginella NB

@britta

deine nerven möcht ich haben

Kommentar

• sahen
              • 11.10.2005
              • 1044

Klar ist das frech, aber warum legt man sich in den Hinterhalt und verbietet es nicht sofort?

Ich finde eine so negative Einstellung "helfen woll´n die ja auch nix. nur schlau vor ihren neuen Freunden daherreden!" indiskutabel.

Edit: Danke Britta, Du sagst es. Ich bekomme echt langsam hier Pickeln, wenn ich solche kinderfeindliche Äußerungen höre.
              www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• countess
                • 20.02.2008
                • 2252

wenn ich sowas lese,kann ich mir gut vorstellen,dass du als "hex verschrien" bist.

Kommentar

• Donatelli
                  • 24.06.2004
                  • 1101

Natürlich sind Kinder einsichtig, man muss es bloß sinnvoll erklären können!
                  Mal die Supernanny geschaut?

Habe auch öfter mal mit Kinder zu tun, die sich nicht an die Regeln halten.
                  Zwei Jungs haben sich im Offenstall ihr Zeltlager aufgeschlagen und ein paar Mädchen standen gerne mal auf der Koppel und steichelten meine total verschmuste Stute.

Haben den Mädchen gesagt, dass sie die Pferde gerne streichenln können, wenn sie mir vorher Bescheid sagen oder ich gerade vor Ort bin.
                  Den Jungs habe ich auch leider sagen müssen, dass der Offenstall keine Höhle ist, sondern aussschließlich für die Pferde da ist.
                  Habe die beiden dann noch gefragt, was sie denn davon halten würden, wenn ich bei denen im Garten rumlaufe und mich einfach im Gartenhäuschen niederlassen würde. Antwort: "Nö, das wollen wir auch nicht"
                  Also, immer schon freunlich bleiben, dann klappts auch mit den Nachbarkindern!

Kommentar

• Bilgona
                    • 12.02.2008
                    • 648

ich habe schon kiddies beobachtet, wie sie mit ihren tüten zielsicher richtung pferdeweide gelaufen sind, um diese zu füttern! die habe ich mir erstmal gekrallt und klar gemacht, dass sie das doch bitte seien lassen sollen - incl erläuterung. eine zeitlang waren sie verschwunden, nun kommen sie wieder (wahrscheinlich liegt's an der jahreszeit und den schulferien) - haben aber zumindest möhren oder äpfel dabei. wenn sie mich dann doch im stall entdecken, wie ich sie beobachte, ziehen sie schnell weiter. aber es sind nicht alle so "einfach".
                    als ich einmal popcorn sonntags-morgens im stall gefunden habe, wusste ich, wo die samstags-party gestiegen war. fand ich nicht so toll! der stall steht in der mitte der winterkoppel! wollte schon eine plakat-kampagne starten: "Ich habe Euch über die trächtige-Stuten-Überwachungsanlage beobachtet und erwarte eine Entschuldigung, sonst Anzeige!". Wäre natürlich nur ein Bluff - aber ich habe mich tierisch geärgert!!!
                    Finde auch, dass die Kinder so dreist geworden sind - die fragen sofort: "Darf ich mal reiten?". Ich fände die Frage "Darf ich mal streicheln?" viel angebrachter.

Kommentar

• Bilgona
                      • 12.02.2008
                      • 648

Okay, ich hatte auch mal ein ganz schüchternes Mädchen. Die stand immer am Zaun und hat mich nur beobachtet. Tagelang. Das war mir zu dumm und ich habe sie gefragt, ob sie mithelfen will. Die war wirklich sehr nett und durfte auch reiten. Kam sehr lange.
                      Wenn ich die Pferde zu mir ans Haus hole und nicht am Stall fertig mache, kommen auch immer drei Grundschüler. Die sind mittlerweile richtig fit und gute Mithelfer.
                      Aber ich finde einfach, dass Kinder Verbote akzeptieren müssen. Will nicht ständig erklären müssen, warum sie was nicht sollen. Wenn ich es erkläre, ist es ein nettes, freundliches Extra. Und ein Weidezaun ist eben ein Verbot, jetzt betreten sie fremdes Eigentum! Und so eine Frechheit wird von mir unfreundlich beantwortet!

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

ich bin auch stocksauer....sowie bei mir die Sonne scheint, ist Durchgangsverkehr ....Stadtrand.....die Erwachsenen mit ihren Kindern krabbeln durch meine Absperrung und auf die Paddocks....in den Tränkewannen findet sich nicht nur abgerupftes Gras sondern auch Nudeln und Salamibrote....

.....an Ostern duckt sich ein Kind hinter den Stangen durch - genau mit dem Kopf hinter dem Wallach....ich habe zu der Mutter gesagt:
                        wenn das Pferd jetzt ausgetreten hätte, wäre ihr Kind tot...sie hat mich nur blöd angeguckt und ist gegangen....Schilder hänge ich jedes Jahr auf - seit 20 Jahren....und ich sage den Leuten immer wieder, dass ich ja auch nicht ihren Hof oder ihr Haus betreten würde und ihr Kind oder ihren Hund streicheln würde - vor allem wenn da eine Kette davor hängt - die sind nur beleidigt....und die Leute sehen mich am Stall arbeiten UND FRAGEN MICH NOCH NICHT MAL ob sie zu den PFerden dürfen....

....es haben sich auch schon jahrelang wegen einem Armbruch bei mir zwei Versicherungen gestritten....in dem Moment wo ein Mensch aber stirbt, wird man als Pferdehalter seines Lebens nicht mehr froh.....die Versicherungen finden IMMER etwas zu bemängeln.....da müßte man schon eine 2 m hohe Betonmauer um die Anlage bauen.....

die Leute sind meiner Meinung nach streichelsüchtig und haben keinerlei Beziehung zu einem Tier mehr.....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Britta-Lotta
                          • 19.11.2008
                          • 3236

Zitat von Bilgona Beitrag anzeigen
                          Aber ich finde einfach, dass Kinder Verbote akzeptieren müssen. Will nicht ständig erklären müssen, warum sie was nicht sollen. Wenn ich es erkläre, ist es ein nettes, freundliches Extra. Und ein Weidezaun ist eben ein Verbot, jetzt betreten sie fremdes Eigentum! Und so eine Frechheit wird von mir unfreundlich beantwortet!
                          Das sehe ich genauso! Die Frage ist doch auch, wer bezahlt und wer ist Schuld, wenn

a) Kinderfinger in hungrigen Pferdemäulern verschwinden
                          b) Pferde Plastik, Kohl, etc. fressen
                          oder sich vor futterneid zerbeißen oder die Beine kaputt kloppen...!?

Und Kinder können und müssen Regel verstehen lernen.

Kommentar

• sahen
                            • 11.10.2005
                            • 1044

Zitat von Bilgona Beitrag anzeigen
                            uch immer drei Grundschüler. Die sind mittlerweile richtig fit und gute Mithelfer.
                            DAS ist nachvollziehbar. Ich finde es nur sehr befremdlich, wenn sich eine Erwachsene auf die Lauer legt und Kinder beobachtet, um sie dann "zur Schnecke" zu mache. Klar müssen Kinder Grenzen aufgezeigt bekommen, aber sie mit Selbstschussanlage etc. zu bedrohen geht gar nicht.
                            www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Carole
                              • 04.06.2002
                              • 1674

Kann davon auch ein ähnliches Lied singen

Vor Allem am WE scheint unser Stall beliebtes Ausflugsziel für Wochenendspatziergänge zu sein

Da strömen die Eltern in Scharen mit ihren Kindern (Kinderwagen) in den Stall und fassen die Pferde an und füttern mit Brot, Kuchen, .....

Erkläre dann immer freundlich, sie mögen die Pferde bitte weder anfassen noch füttern, doch meist werde ich nur mürrisch angeschaut so nach dem Motto : .... die hat uns Nix zu sagen ....
                              Und wenn ich grad mal um die Ecke bin, wird einfach weiter gemacht

Dazu kommt, dass wir einen kleinen Ponyschulbetrieb haben und vor Allem in den Ferien der Stall immer voller Kinder ist.

Da findet man dann irgendwelches gepflücktes Grünzeug, weiches Brot oder Sonstiges in den Boxen.

Letztes beobachtete ich durch Zufall von draussen durchs Fenster wie 4 Kinder bei meiner Stute und deren Nachbarn mit Möhren vor der Box rumsprangen und jedes mal wenn die Pferde danach "greifen" wollten zum Fressen ihnen die Möhre wieder weggezogen wurde.
                              Dabei lachten sie, sprangen auf und ab und schriehen quiekend : "Schnappi, Schnappi"

Da bin ich aber ausgeflippt !!
                              Und meine Stallkollegin und ich wunderten uns noch, wieso unsere Pferde auf 1x angefangen hatten zu schnappen, wenn man an deren Box vorbei ging !!

Dabei hab ich von Anfang an, dass meine Stute in der Box steht einen grossen Zettel, in 3 Sprachen (luxbg, deutsch und französisch) an der Box hängen, dass mein Pferd weder gefüttert noch angefasst werden soll !!

Irgendwann ist aber auch Schluss mit lustig !

Ich geh doch auch nicht hin und fass fremde Kinder an und fütter die

Schonmal was von "Privateigentum" gehört ?

Noch heute fass ich keine fremde Pferde in fremden Ställen an !
                              Man weiss ja nie was das Pferd evtl. hat.

Nicht gerade lustig, wenn auf 1x der ganze Stall hustet
                              * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• OBdB
                                • 05.11.2008
                                • 2372

was ihr hier so erzählt scheint ein typ. dt Problem zu sein ...

Bei mir in der Normandie, trotz Strassenlage, kommen keine Kinder in die Weide ... obwohl auch Spaziergänger oben vorbeigehen ...
                                Otmar

HP :
                                http://obdb.free.fr
                                http://otmar.free.fr

Kommentar

• Carole
                                  • 04.06.2002
                                  • 1674

@Otmar : nee nicht unbedingt typisch D. Auch bei und in Luxemburg gibt's das Phänomen. Und im jetzigen Stall noch viel schlimmer als in den Ställen wo ich davor war.
                                  * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Birdy
                                    • 02.01.2006
                                    • 1426

Das hatten wir auch, liegen halt an einer netten Route für Spaziergänger. Vom Zaun zur Straße ist ein dicker Graben den Paddock und die Weiden lang den wir extra zuwuchern ließen (Brommbeeren, Brenneseln etc.) hat nicht viel gebracht, dann werden die Gören auch noch frech.

Ich liebe Kinder, habe 3 geschwister und arbeite in einem Gebäude mit vielen behinderten Kindern und hab auch schon im Kindergarten hospitiert. Bin also echt keine Hexe aber es kommt der Punkt an dem es reicht.

Von 12- jährigen Jungs die keine 3 haare am sack haben lass ich mir doch nicht erzählen das ihre Freundin meinem Pferd Zöpfe flechten darf und das Toastbrot dem Pferd ja total gut schmeckt (wohlgemerkt frisch aus der tüte).

Jetzt bin ich als böse Satanistin (uhhh ich trage schwarz, bringt Jungfrauen und Katzen in sicherheit, die opfer ich mit Vorliebe) verschrien und eh mal eine komplett blöde Kuh (den orginal wortlaut zitiere ich besser nicht). Kann ich aber mit leben
                                    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• countess
                                      • 20.02.2008
                                      • 2252

Zitat von Prima_Vera
                                      im alten stall hatten wir 2 wachhunde, die jeden angefallen und gezwickt (nicht gebissen!!) haben, der sich dem stall nur genähert hat.. das hat viele abgeschreckt.

mein goldie knurrt auch, wenn ein fremder am paddock steht, aber er halt keine abschreckende wirkung :-) und wir sind auch nicht 24 std. im stall, so dass man das immer bewachen könnte..
                                      oBdb,das ist auch typisch deutsch,dass man sich lieber 2 wachhunde anschafft,die leute anfallen und zwicken,(noch) nicht beissen,anstatt kinder.

Kommentar

Ich hab's gut, wir wohnen auf dem Dorf ziemlich ab vom Schuss. Da fällt keinem Kind ein, zu irgendwelchen Viechern ungefragt auf die Weide zu krabbeln. Allerdings sind unsere Weiden auch recht unzugänglich von außen weil überall Heckenzeugs drumherum ist. Man muss also quasi schon über den Hof um reinzukommen. Ich bin froh, dass mir solche Probleme fremd sind. Klingt übel.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                                        0 Antworten
                                        55 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                                        10.836 Antworten
                                        110.684 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                                        37.022 Antworten
                                        1.553.084 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                                        119 Antworten
                                        7.943 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                                        118 Antworten
                                        3.135 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Lädt...
                                        X