Kindererziehung mit oder ohne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1616

schön ist es auch nonne und nutte zu verwechseln

kommt einem ne nonne entgegen mitten in der stadt und kind ruft lauthals: schau mal mama eine nutte
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2843

Oder die erste Begegnung mit einem Farbigen....man der hatte richtig Angst
      Oder warum ist die Pische gelb?

Im Grunde finde ich es aber auch toll,weil man auf so einfache Fragen gar nicht unbedingt von alleine kommt

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3533

Na Bockwurst und Teewurst ist bei uns gestrichen.
        Sowas muss der fleischessende Papa, wenn die Frage käme, erklären.
        Viel schlimmer: sie fängt mit englisch an, zählen,einzelne Worte...im Kindergarten scheinen die sich damit ständig übertrumpfen zu wollen. Ok, wir haben auch ein paar Kinderenglischbücher und DVDs. Solange es englisch ist kann ich ihr ja helfen. Aber nun der neue Trend russisch , weil eine Freundin im Kindergarten aus Russland stammt. Dabei kann ich doch nur 4-5 Worte
        Zuletzt geändert von Kat; 20.11.2008, 13:31.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3707

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
          Und da sie mir in den Momenten schneller und besser und vorallem nachhaltiger geholfen haben, als jede endlos-Diskussion...
          da gibt es schon ziemliche Extreme ...
          Frühere Bekannte von mir haben ihr Töchterchen sehr antiautoritär erzogen, ich kannte sie seit ihrer Geburt. Da wurde mit dem 1 - 2 jährigen Kind diskutiert, warum es nicht mit den schmutzigen Schuhen auf der Eckbank im Reiterstübchen rumrennen soll - hat sie natürlich trotzdem gemacht, es hatte ja außer den Diskussionen (die die Kleine irgendwann ignoriert hat) keinerlei Folgen. Das beste Erlebnis hatte ich, als der Zwerg irgendwann ein Glas umgeworfen hat (das Glas war einfach zu groß und zu schwer für sie) und ihr Vater meinte: "Marie, ich glaube mit der Koordination deiner Feinmotorik ist etwas nicht in Ordnung!" Da war das Kind grade mal 2.
          Tolle Sache...
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Antiautoritäre Erziehung ist schon manchmal ein Traum...

Man kann ein Kind auch ohne es zu schlagen Erziehen, aber manchmal müssen da kurz und prägnant Grenzen gesetzt werden...

Die Diskussion über Leben und Tod,....
            hatte ich letztens auch... mit meiner Nichte, die ist 3.

Neulich war ich bei einer freundin mit ihr, undihr ist auch prompt aufgefallen, dass der alte Hund weg ist, und ein anderer da....

Das war ganz schön schwer...
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• ~Birgit~
              PREMIUM-Mitglied
              • 25.03.2008
              • 693

erziehung ist sehr wichtig mMn.
              selbstverständlich ohne gewalt (wobei a "gsunde watschn" noch keinem geschadet hat), aber mMn sollte man das vermeiden können.

ich sehs bei meiner cousine und bei ner freundin,
              beide kinder gut erzogen, watschen etc nicht notwendig.

rüpel etc sind meist kinder von eltern, die sich eher nichts sch*eissen oder die ihnen alles erlauben - auch nicht immer richtig.

Kommentar

• Elloitte
                • 08.03.2008
                • 187

Ich wurde nie geschlagen, habe vieles wenn nicht alles gedurft, bin verwöhnt worden, und bis heute vielleicht 3 mal angeschrien worden.
                Natürlich gibt es Streit, aber wenn man auf eine Art streitet, die für beide Parteien nicht verletzend ist, ist das okay.

Und heute bin ich ein (relativ - kochen kann ich nicht =) selbstständiger Mensch, bin in der Lage zu teilen und auf andere Rücksicht zu nehmen, habe Manieren und kann mich offen der Welt stellen.

Ich glaube, das liegt ganz einfach daran, dass ich von meinen Eltern vorgelebt bekommen habe, wie man "zu sein hat".
                Ich musste mich weder im Edeka hinschmeißen (heute habe ich da Mitleid mit den Müttern!), noch wurde ich je öffentlich blosgestellt, z. B. duch "Rüge" oder gar Schläge.

Und ich bin absolut dankbar für meine Erziehung!!

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2843

Es gibt halt keine pauschale Erziehungsmethode (ebensowenig wie Ausbildungsmethoden....um wieder Parallelen zum Pferd zu ziehen).Gibt ja auch keine vorgefertigten Pauschalkinder.Vielen Erwachsenen ist aber,glaube ich,das Feeling abhanden gekommen für Richtig und Falsch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                  118 Antworten
                  3.008 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag donnerlottchen  
                  Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                  115 Antworten
                  7.606 Hits