Kindererziehung mit oder ohne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7750

Zitat von countess Beitrag anzeigen
    mich würde jetzt mal ernsthaft interessieren,was das für situationen sind,in denen ihr ein 4 jähriges kind klapst?kann mal jemand ein beispiel nennen?
    ich war 18 und babysitter. hatte in eine familie mit 3 kindern zum betreuen. 5 jahre, 3 jahre und 2 jahre.

der 3 jährige war ein treter und beißer.

gutes zureden hat nicht gefruchtet.

ich hatte beulen und blaue flecken (von einem 3 jährigen wohlgemerkt!), anspucken tat der auch einen.

habe mit den eltern gesprochen.

die oma wollte aus diesem grund schon nicht mehr zum babysitten kommen.

daraufhin habe ich von den eltern die erlaubniss bekommen hier durchaus eins auf den po geben zu dürfen - zumal er diese phase bei den eltern auch ausprobiert hatte.

den klapps hat er von mir bekommen - allerdings nicht still und heimlich, sondern in anwesenheit der eltern ! (alleine hätte ich das nicht gewagt!)

danach war ruhe und sowas ist nie wieder vorgekommen!

und dennoch würde ich mich nicht als kinderprüglerin bezeichnen!

Kommentar

• OBdB
      • 05.11.2008
      • 2372

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
      Der sicherste Hinweis darauf, dass geplantes Handeln im Tierreich nicht weit verbreitet ist, ist doch der, dass es bislang noch keine einzige gezielte 'Mobilmachung' gegen die Vorherrschaft des Menschen gegeben hat. Wo das doch für die meisten Tierarten der naheliegendste aller Pläne sein dürfte wenn man sich mal vor Augen führt, was wir mit denen so alles machen... Aber da sind wir jetzt wieder bei 'gesundem Menschenverstand' und nicht bei wissenschaftlichem Experiment
      Also Kareen, ich war ja mit vielem was du hier sagtest einverstanden ... aber jetzt nicht mehr ... Als ob wir uns konzertieren und dann konsequent handeln würden wenn unsere 'Oberen' uns in unsere Suppe schei..en ...
      Dies ist also wirklich kein Argument ...
      Otmar

HP :
      http://obdb.free.fr
      http://otmar.free.fr

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2843

Also wenn ich mal für mich selbst Revue passiere,habe ich genau zweimal von meiner Mutter einen auf den Allerwertesten gekriegt.Ich weiß nicht mehr wofür,aber ich weiß,das ich es verdient hatte. Das fand ich also völlig o.k.
        Wichtig ist einfach,das man konsequent Regeln absteckt und bei "Vertragsbruch" diese auch konsequent bestraft.
        Wenn Sohnemann los darf um sich ne Fanta zu holen (ausdrücklich keine Cola!) und hinterher mit ner Cola angewatschelt kommt,dann wird die Cola "vernichtet" und es gibt gar nix. und nicht dann noch sagen; aber ich hatte dir doch ausdrücklich gesagt....
        Mit kleinen Kindern wird nicht diskutiert.Klare freundliche Ansage und gut is.Jedenfalls ist das meine "Masche"

Kommentar

• OBdB
          • 05.11.2008
          • 2372

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
          DU hast die selischen qualen vergessen und diese vergißt ein kind nie und die angstreaktion zeigt dir ein kind indem es weint - ist das nicht schon genug für dich!!

wie weit willst du denn noch gehen ?? sorry aber

hast Du noch nie ein Kind aus Trotz weinen sehen nur weil es nicht bekam was es wollte ?

Otmar
          Otmar

HP :
          http://obdb.free.fr
          http://otmar.free.fr

Kommentar

• Bina1
            • 27.06.2008
            • 1209

Vierjähriger rast Richtung Straße, einfangen, kleiner Klaps, erstmal hinstellen und ja, er darf ruhig einen Schreck bekommen.
            Gilt ungefähr bis 4 Jahre.
            Ist ganz einfach so, gefährliche Situationen, die erstmal entschärft werden müssen, können schon mal zu einem Klaps führen. Für Diskussionen ist dann keine Zeit.
            Nimm als Vergleich Koppel, Hundezwinger usw.
            Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2252

aber was kommt nach dem klaps?nochmal ein klaps?ein etwas stärkerer klaps?dann mal ne backpfeife... sabine,ich wil damit keinesfalls sagen,dass ich dich für eine prüglerin halte (gott sei dank durfte ich schon oft erleben,dass grade diejenigen,bei denen man da stark gezweifelt hat,liebevolle und zärtliche mütter wurden),aber wenn ich mir schon bei kleinen kindern nicht anders zu helfen weiß als durch nen klaps auf den po,wie solls dann erst werden,wenn die kleinen merken,so ein klaps aufn po der tut nicht weh?

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7750

aber was kommt nach dem klaps?nochmal ein klaps?ein etwas stärkerer klaps?dann mal ne backpfeife... sabine,ich wil damit keinesfalls sagen,dass ich dich für eine prüglerin halte (gott sei dank durfte ich schon oft erleben,dass grade diejenigen,bei denen man da stark gezweifelt hat,liebevolle und zärtliche mütter wurden),aber wenn ich mir schon bei kleinen kindern nicht anders zu helfen weiß als durch nen klaps auf den po,wie solls dann erst werden,wenn die kleinen merken,so ein klaps aufn po der tut nicht weh?
                oh da fühle ich mich ja stark geehrte, daß du mir durch die blume sagen willst, daß aus mir trotzdem noch ne tolle mutter werden könnte........

.......muß ich mich jetzt verbeugen??

ein klaps muß nicht automatisch verdeutlichen, daß da wo einer herkommt, gleich ne ganze salve kommt!

so manches kind landet später im knast weil es nix gelernt hat und ständig über ne rote ampel fährt!
                Zuletzt geändert von Sabine2005; 16.11.2008, 21:36.

Kommentar

• Bina1
                  • 27.06.2008
                  • 1209

Warum muss nach dem Klaps was kommen? Normalerweise und zu rechten Zeit gekommen ist der Klaps kein Anfang, sondern das Ende der Geschichte. Die Aktion hatte eine Reaktion und Kind lernt. Es braucht dann auch nicht mehr testen, denn es kennt das Ergebniss. Beim nächsten Mal überlegt es und gut ist.

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2843

Und zu den Kindern die sich auf den Boden schmeißen: Kinder haben manchmal einen Bock
                    Jo....den hatte ich auch mal im Hansapark.Wollte unbedingt nochmal zum Indianerdorf und hab mich einfach stur auf den Boden gesetzt.Tja,meine Mutter und der Rest der Familie sind weitergegangen und.....haben mich tatsächlich vergessen Als sie im Auto saßen fiel dann meiner Schwester auf,das ich nicht dabei bin.
                    Tja,ich saß immer noch an Ort und Stelle,aber das war das letzte Mal,das ich irgendwo gebockt habe

Kommentar

• countess
                      • 20.02.2008
                      • 2252

was soll denn ein vierjähriger da überlegen?höchstens,dass er nächstes mal über die strasse rennt,wenn mama weg schaut.
                      Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                      Warum muss nach dem Klaps was kommen? Normalerweise und zu rechten Zeit gekommen ist der Klaps kein Anfang, sondern das Ende der Geschichte. Die Aktion hatte eine Reaktion und Kind lernt. Es braucht dann auch nicht mehr testen, denn es kennt das Ergebniss. Beim nächsten Mal überlegt es und gut ist.

Kommentar

• Bina1
                        • 27.06.2008
                        • 1209

Das ist Quark, denn eins haben meine ganz schnell gelernt, "Mama weiss und sieht alles". Ich möchte daraufhinweisen, das meine Kinder sehr selten was auf den Po bekommen haben. Wenn man sie fragt, eigentlich garnicht, also sind sie entweder völlig traumatisiert, oder es war nicht relevant.

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7750

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                          Jo....den hatte ich auch mal im Hansapark.Wollte unbedingt nochmal zum Indianerdorf und hab mich einfach stur auf den Boden gesetzt.Tja,meine Mutter und der Rest der Familie sind weitergegangen und.....haben mich tatsächlich vergessen Als sie im Auto saßen fiel dann meiner Schwester auf,das ich nicht dabei bin.
                          Tja,ich saß immer noch an Ort und Stelle,aber das war das letzte Mal,das ich irgendwo gebockt habe

sei froh das es so glimpflich ausging.

es gibt auch fälle, da taucht genau in dem moment der typ mit dem tollen hund auf, der natürlich gerne vom kind gestreichelt werden möchte. schwups geht das kind mit, steigt ins falsche auto - vertrauensvoll natürlich - und das ende lesen wir in den zeitungen!

"verletzung der aufsichtspflicht" kann man dazu heute wohl juristisch den eltern nachsagen!

selbst wenn man weggeht, um dem bockigen kind etwas beizubringen, so muß man es dennoch immernoch im auge haben!

Kommentar

• countess
                            • 20.02.2008
                            • 2252

ne,sabine,verbeugen mußt du dich nicht.ich sagte ja zu anfang,dass ich grad über die situation mit dem am boden liegenden kind lächeln mußte,denn vor jahren hab ich auch gesagt: wenn das meiner wäre.... jahre später befand ich mich in genau dieser situation und es war meiner,der da am boden lag und tobte und es war bestimmt oft genug richtig schwer,aber ich hab gemerkt,dass ein klaps nix bringt.

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7750

ne,sabine,verbeugen mußt du dich nicht.ich sagte ja zu anfang,dass ich grad über die situation mit dem am boden liegenden kind lächeln mußte,denn vor jahren hab ich auch gesagt: wenn das meiner wäre.... jahre später befand ich mich in genau dieser situation und es war meiner,der da am boden lag und tobte und es war bestimmt oft genug richtig schwer,aber ich hab gemerkt,dass ein klaps nix bringt.
                              na wenn es zitat : "oft genug richtig schwer" war, dann scheinst du das optimum an kindererziehung ja auch noch nicht gefunden zu haben!

Kommentar

• Salsa1204
                                • 21.05.2007
                                • 3151

tut mir leid aber keiner hat hier gesagt, dass Kindererziehung ohne körperliches Eingreifen die einfachere ist, aber sicherlich die respektvollere und im Endeffekt auch die effektivere....

Kommentar

• countess
                                  • 20.02.2008
                                  • 2252

das wollt ich nie behaupten.mein kleinster,der jetzt aber auch schon 10 ist und das dritte kind,schaffts immer wieder,mich ratlos zu machen

Kommentar

• Salsa1204
                                    • 21.05.2007
                                    • 3151

und wenn du MIR nicht glaubst können wir gerne mal über die Theorien von Herrn Mead und Herrn Krappmann sprechen und wenn du sagst, dass die ja "nur" Theoretiker wären können wir uns gerne mal mit Herrn Hurrelmann beschäftigen und dabei in der Basis natürlich auch auf Herrn Freud und Herrn Piaget schauen....

Kommentar

• Sabine2005
                                      • 17.06.2005
                                      • 7750

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                                      und wenn du MIR nicht glaubst können wir gerne mal über die Theorien von Herrn Mead und Herrn Krappmann sprechen und wenn du sagst, dass die ja "nur" Theoretiker wären können wir uns gerne mal mit Herrn Hurrelmann beschäftigen und dabei in der Basis natürlich auch auf Herrn Freud und Herrn Piaget schauen....
                                      sorry, aber da ist sie wieder die "BASTA" haltung von dir!

ich habe ehrlich gesagt keine lust auf große diskussionen mit dir!

...inzwischen kommst du mir mir eher wie ne u18 mutter vor!

Kommentar

• Salsa1204
                                        • 21.05.2007
                                        • 3151

aber da dir ja mit deiner Theorie so sicher bist kannst du mir sicher auch psychoanalytische, pädagogische oder soziologische Ansätze, Theorien oder Studien sagen die dich darin unterstützen.....und das nicht von der Allgemeinheit, sondern vom Fach....

Kommentar

• Christi2801
                                          • 07.04.2008
                                          • 575

ein Klaps soll das gesagte nur unterstreichen und wenn die Kleinen merken das alles diskutieren nichts bringt, höchstens einen Klaps, so unterlassen sie es irgendwann mal...Da können irgendwelche studierte Herren auch was anderes dazu sagen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.015 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.606 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.055 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.296 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...