Kindererziehung mit oder ohne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3151

na ja vielleicht gibts auch einfach dinge wo ich dir aus erfahrungen und ausbildung heraus so überlegen bin, dass du mich wohl nicht verstehst....diese Bereiche werde ich sicher bei dir auch haben, aber bei der Kindererziehung sicher nicht....

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7750

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
      aber da dir ja mit deiner Theorie so sicher bist kannst du mir sicher auch psychoanalytische, pädagogische oder soziologische Ansätze, Theorien oder Studien sagen die dich darin unterstützen.....und das nicht von der Allgemeinheit, sondern vom Fach....
      wenn ich in den medien so verfolge, wie viele psychologen kinderschänder wieder frei lassen, würde ich mir wünschen, die kinderschänder müßten bei den psychologen ein jahr als "resozialisierung" in den babysitterjob treten!

...also sorry, nicht jede psychologie ist für mich tragbar!

also sei mir "überlegen" wo auch immer du willst - alleine den satz finde ich ja schon wieder zum kringeln!

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3151

na ja wenn man sich mit bestimmten theorien nicht beschäftigt hat sind sie nicht greifbar weder für dich noch für mich das ist doch eigentlich eine logische tatsache oder?

Ich habe mich mit den Theorien beschäftigt und darauf eine Basis für meine Erziehung gebildet und ich denke wenn du dich damit beschäftigen würdest würdest du sicherlich auch verstehen worum es bei der Kindererziehung geht, weil du dich aber weder theoretisch noch praktisch damit auseinander gesetzt hast finde ich, dass du bevor du dir eine Meinung bildest erstmal eine gewisse Basis an Fakten aneignen solltest....

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7750

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
          na ja wenn man sich mit bestimmten theorien nicht beschäftigt hat sind sie nicht greifbar weder für dich noch für mich das ist doch eigentlich eine logische tatsache oder?

Ich habe mich mit den Theorien beschäftigt und darauf eine Basis für meine Erziehung gebildet und ich denke wenn du dich damit beschäftigen würdest würdest du sicherlich auch verstehen worum es bei der Kindererziehung geht, weil du dich aber weder theoretisch noch praktisch damit auseinander gesetzt hast finde ich, dass du bevor du dir eine Meinung bildest erstmal eine gewisse Basis an Fakten aneignen solltest....
          jaja, du hast dich jetzt ettliche male wiederholt, daß du einen hang zur psychologie hast und es liebst - das will ich dir auch nicht nehmen!

aber damit kannst du mir nun wirklich nicht deine zitierte "überlegenheit" beweisen!

auch psychologische fakten sind jahrzehnte später neu überdacht und geändert worden! es gab zeiten, da fanden psychologen elektroschocks noch eine gute erziehungsmethode!

aber nun gut - ich gehe jeztt ins bett und wünsche auch dir eine gute nacht!

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3151

weswegen ich herrn hurrelmann nannte der zur Zeit die Shell Jugendstudie nannte....

Kommentar

• Zitat von ohle Beitrag anzeigen
              Bitte sage jetzt aber nicht, dass Du auch an der Evolution zweifelst.

Es gibt sogar Forscher, die behaupten, es war Zufall
              Hätten genauso gut Ratten oder Kraken werden können.
              Ratte for President!

Das mit den Spiegeln (das die sich selbst erkennen) klappt beim Menschen ja wohl auch erst mit 3 Jahren und nachgewisen haben sie es bei Menschenaffen und Walen wenn ich nicht irre.
              Und Elstern. Keas würd' ich's vielleicht auch noch zutrauen, aber ich weiß nicht, ob das schon mal jemand ausprobiert hat.

Und zum Thema: ich kann es durchaus nachvollziehen, daß einem Elternteil in einer absoluten Streßsituation (Kleinkind rennt auf die Straße, pubertierendes Gör wird richtig frech) mal die Hand ausrutscht, aber ein Schlag - auch wenn es nur ein Klaps ist - kann doch kein Mittel zur Erziehung sein. Okay, ich hab' gut reden, so ohne Kinder. Nichtsdestotrotz beweist ein Schlag einfach nur, daß man seinem Kind in diesem Moment unterlegen ist und keinen anderen Weg mehr findet. Und das ist eigentlich eher peinlich. Grenzen kann man auch setzen, ohne zu Schlägen zu greifen und wenn man das konsequent tut, sollte es normalerweise gar nicht erst zu Situationen kommen, in denen man sich genötigt sieht, diese Form körperlicher Gewalt anzuwenden.
              Ein billiger Vergleich, da wir hier in einem Pferdeforum sind: wenn ich meinem Pferd 27 Mal erlaube, sich beim Einfüllen des Futters in seine Krippe immer dichter an mich ranzupirschen, kann ich ihm beim 28. Mal nicht eins auf die Schnüss brezeln, nur weil es mich dann diesmal beiseitegeschubst hat. Da zieh' ich doch lieber von vornherein die Grenzlinie "solange ich vor'm Trog stehe, bleibst Du da drüben in Deiner Ecke!".

Kommentar

• Also um es mal zusammenzufassen: Gewalt ist kein Zeichen von Stärke sondern von Schwäche. Darum macht es für mich nur einen graduellen Unterschied, ob es sich um einen Klaps oder um ausgewachsenes Prügeln handelt. Genzen kann man auch anders setzen.
                att. Ohle: Das sehe ich aber ganz anders. Guck mal ins Geschichtsbuch. Da gibt es eine ganze Reihe von Konflikten, die ziemlich dezidiert darauf ausgerichtet waren, ein existierendes Terrorregime (und damit würde ich die Mensch-Tier-Beziehung eher vergleichen, als wenn Dir ein Politiker die KfZ-Steuern erhöht ) zu stürzen. Im Tierreich gilt nach wie vor Survival of the fittest also mehr oder weniger das Faustrecht. Wer am lautesten brüllt, am schlauesten bei der Futterbeschaffung ist, oder am schnellsten Laufen kann, gewinnt. In der menschlichen Kultur kann davon keine Rede sein. In unserer gesellschaftlichen Ordnung ist da doch so einiges anders. S. Medienphänomene der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart von Daniel Küblböck bis Verona Poth. Wobei Verona Poth zumindest optisch hochprivilegiert ist, hätte also bestimmt auch als Tier gute Chancen, weit zu kommen.

Kommentar

• Anna Schubert

Also, ehrlich esagt ist das echt der Hammer was man hier lesen muss.

Wenn ein Kind z.B. am Tisch spuckt, dann versteht es bestimmt nicht dass es aufhören muss, weil ich es schlage oder einen Klaps gebe. Da gibt es andere Alternativen!!! Die ganz kleinen nimmt man hoch und sagt streng einmal Nein und fertig, bei den Älteren Konsequenzen mit mehr Erklärungen.Kind z.B. vom Tisch weg setzen und alleine essen lassen. Ist Strafe genug. Wenn Sie schreien am Tisch, in den Nebenraum schicken, da dieses Verhalten nicht toleriert wird. Kurz erklären, auf keinen Fall endlos diskutieren. Konsequent und schnell handeln. Wenn erwünschtes Verhalten auch nur in Ansätzen teilweise da ist, LOBEN.
                  Eltern sind oft überfordert, wenn das "Baby" seinen Willen möchte, aber da muss halt auch das Geheul mal ausgehalten werden. Aber nur durch konsequentes Verhalten mit vorher klar gemachten Regeln und nicht durch Schläge!

So und jetzt allen die dafür sind, weiterhin viel Spaß beim Ausplaudern von nicht sinnvollen Ansätzen...

Kommentar

• Bina1
                    • 27.06.2008
                    • 1209

Wie mancher hier Reitbilder sehen möchte, wär ich bei manchen gerne mal mäuschen in der Kindererziehung.
                    Mein Fazit der heutigen Kinder und Jugendlichen ist eher, das denen das Selbstverständliche in der Erziehung fehlt. Entweder fehlt Erziehung völlig, oder sie sind dermaßen überzogen in ihrer Persönlichkeit, das sie schon Kleinkinder unsympathisch sind. Hier werden ein Haufen kleiner Prinzen groß gezogen, die nicht in die Gemeinschaft integrierbar sind. Ich wohne in einer sehr gut bürgerlichen Wohngegend und finde es erschütternd wenn diese Lehrer-, Beamten-, Managerkinder nach ihren Disobesuchen eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Und wenn man dann Anzeige erstattet, wird man von der Eltern wüst beschimpft, weil sie trotz vorliegender Beweise ihren Kleinen für absolut unschuldig halten. Werden bestimmt tolle Erwachsene, mir wird jetzt schon Angst und Bange.
                    Am lustigsten fand ich übrigens die Eltern, die mir Erziehungsbücher vor die Nase hielten um mir ihr Erziehungskonzept zu erklären
                    Zuletzt geändert von Bina1; 17.11.2008, 06:56.
                    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

mein kleiner Neffe hatte mich damals voll gegen das Schienbein getreten....ich hab Aua geschrien, weil es weh tat.....danach habe ich ihm gesagt:
                      das tut weh, das darfst du nicht machen....darauf hin hat er mich wieder voll getreten.....ich hab zurückgetreten - und damit war die Sache geklärt.....

als Kind hab ich den Kater meiner Oma am Schwanz gezogen und gegen den Strich gestreichelt - er hat mir darauf hin mit halb eingezogenen Krallen eine Ohrfeige verpaßt - ich habe seitdem nie mehr eine Katze gegen das Fell gestreichelt oder am Schwanz gezogen....

meine Stute hat ihr junges Hengstfohlen JEDES MAL in Hintern gezwickt, wenn er sie ins Euter gezwickt hat....das Hengstchen hat das danach nie mehr gemacht und war - obwohl lebhaft - pflegeleicht und gut erzogen....

die Kinder lachen sich einfach kaputt - über ein ...."das darfst du aber nicht"....weil sie genau wissen, dass das nur leere Drohungen sind und nix dahinter.....wenn die Mutter gestreßt ist, werden sie bestraft....und ein anderes Mal, wenn die Mutter nicht gestreßt ist, werden sie für die selbe Sache nicht bestraft....da sind die Pferdemütter aber konsequenter....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Logisch Monti - da steht dann auich keine Horde von Gutmenschen daneben und hält der Stute einen Vortrag, daß es Schwäche ist und das Fohlen jetzt ein Trauma hat...
                        Seelische Grausamkeit - hat den kleinen Prinzesschen und Prionzen mal einer erklärt, das so gesehen das ganze Leben eine seelische Grausamkeit wird?

Kommentar

• Bina, aber die ziehen ja nicht die Schneisen der Verwüstung, nur weil sie nicht geschlagen wurden.
                          Sie tun das, weil niemand ihnen je Grenzen gesetzt und sie die Konsequenzen des eigenen Handelns hat spüren lassen.

Ich bin - übrigens Lehrerkind*), aber ich nehm's jetzt trotzdem mal nicht persönlich - ein einziges Mal geschlagen worden, da war ich 15, rotzfrech und habe mir von meiner in dem Moment echt verzweifelten Mutter eine Ohrfeige eingefangen. Obwohl ich ansonsten nie geschlagen wurde, bin ich mit eiserner Konsequenz erzogen worden - dagegen waren diverse Eltern (von Klassenkameraden und Freunden), die auch mal hingelangt haben, echt lau. Insofern brauchst Du gar nicht Mäuschen spielen, ich bin der lebendige Beweis dafür, daß aus Kindern auch ohne Schläge einigermaßen anständige Leute werden können.

*)anläßlich dieses Beitrages würd' ich dann gerne auch gleich noch mal ein "s" aus Deiner Signatur klauen...

Kommentar

• Bina1
                            • 27.06.2008
                            • 1209

@die Ratte
                            Meine pubertierenden Kinder hätte ich nie geschlagen. ab dem Alter wo man diskutieren kann, gab es keinen klaps mehr und vorher könnte man die bei 3 Kindern an einer Hand abzählen.
                            Stimmt, die haben ihre ersten Konsequenzen mir zu verdanken und ich ihnen 4 beschädigt und vollgeschmierte Firmenfahrzeuge, 2 Unfälle wegen auf die Kreuzung geschobener Hänger usw.
                            Die hätten allerdings von mir eine geknallt bekommen, hätte ich sie erwischt. Mit der Anzeige der Eltern hätte ich leben können.

Gibt es also auch vernünftige Lehrerkinder, hätte ich fast nicht mehr gedacht

Kommentar

• Zitat von Bina1 Beitrag anzeigen
                              Gibt es also auch vernünftige Lehrerkinder, hätte ich fast nicht mehr gedacht
                              Nun, typische Folgeschäden sind sicher trotzdem vorhanden*), das läßt sich wohl kaum abstreiten.

*) jetzt mach' doch bitte endlich mal das überflüssige "s" wech!

Kommentar

• countess
                                • 20.02.2008
                                • 2252

ja und die beiden hündinnen einer freundin(mutter und tochter) sind regelmäßig dermaßen aneinander geraten,dass beide von tierarzt zusammengeflickt werden mußten,nachdem sie voneinander getrennt wurden.die hätten sich eher umgebracht,als sich zu vertragen.hört doch mal mit diesen vergleichen aus dem tierreich auf!
                                Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                mein kleiner Neffe hatte mich damals voll gegen das Schienbein getreten....ich hab Aua geschrien, weil es weh tat.....danach habe ich ihm gesagt:
                                das tut weh, das darfst du nicht machen....darauf hin hat er mich wieder voll getreten.....ich hab zurückgetreten - und damit war die Sache geklärt.....

als Kind hab ich den Kater meiner Oma am Schwanz gezogen und gegen den Strich gestreichelt - er hat mir darauf hin mit halb eingezogenen Krallen eine Ohrfeige verpaßt - ich habe seitdem nie mehr eine Katze gegen das Fell gestreichelt oder am Schwanz gezogen....

meine Stute hat ihr junges Hengstfohlen JEDES MAL in Hintern gezwickt, wenn er sie ins Euter gezwickt hat....das Hengstchen hat das danach nie mehr gemacht und war - obwohl lebhaft - pflegeleicht und gut erzogen....

die Kinder lachen sich einfach kaputt - über ein ...."das darfst du aber nicht"....weil sie genau wissen, dass das nur leere Drohungen sind und nix dahinter.....wenn die Mutter gestreßt ist, werden sie bestraft....und ein anderes Mal, wenn die Mutter nicht gestreßt ist, werden sie für die selbe Sache nicht bestraft....da sind die Pferdemütter aber konsequenter....

Kommentar

• Bina1
                                  • 27.06.2008
                                  • 1209

ja und die beiden hündinnen einer freundin(mutter und tochter) sind regelmäßig dermaßen aneinander geraten,dass beide von tierarzt zusammengeflickt werden mußten,nachdem sie voneinander getrennt wurden.die hätten sich eher umgebracht,als sich zu vertragen.hört doch mal mit diesen vergleichen aus dem tierreich auf!
                                  Da hat dann aber deine freundin als Alphatier auf ganzer Linie versagt

Kommentar

• countess
                                    • 20.02.2008
                                    • 2252

ich wüßte zwar nicht,was meine freundin dagegen unternehmen hätte sollen,denn sie kann sich ja nicht 24 stunden neben sie beiden kampfhähne setzen,aber eigentlich wollte ich damit nur sagen,dass wir gott sei dank nicht wie tiere sind und konflikte anders lösen können(sollten),als uns gegenseitig tot zu beißen.

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

ich glaube es geht weniger um die Schläge als um die Konsequenz und da sind uns die Tiere glaube ich überlegen....zum Bestrafen braucht es ja keine Schläge.....

....ich wußte als Jugendlicher auf jeden Fall ganz genau, dass meine Mutter irgendwann mein Bett macht, weil sie es einfach nicht ausgehalten hat - da konnte sie mir drohen so viel sie wollte.....und als kleines Kind merkt man ja schon sehr früh, dass oft nur gedroht wird und nix dahinter.....man bekommt trotzdem seine Geschenke usw.....- ihr wißt schon.....
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Bina1
                                        • 27.06.2008
                                        • 1209

ich glaube es geht weniger um die Schläge als um die Konsequenz und da sind uns die Tiere glaube ich überlegen....zum Bestrafen braucht es ja keine Schläge.....

....ich wußte als Jugendlicher auf jeden Fall ganz genau, dass meine Mutter irgendwann mein Bett macht, weil sie es einfach nicht ausgehalten hat - da konnte sie mir drohen so viel sie wollte.....und als kleines Kind merkt man ja schon sehr früh, dass oft nur gedroht wird und nix dahinter.....man bekommt trotzdem seine Geschenke usw.....- ihr wißt schon.....
                                        Sei froh das du nicht mein Kind warst, da hättest du Konsequenzen gespürt.
                                        Kinderzimmer wurden nach 2 Ermahnungen von mir, mit einem großen Sack, aufgeräumt, alles was rum lag war dann für 14 Tage weg.Egal ob Kleidung oder Spielzeug.
                                        Türen die geknallt wurden, wurden für 3 Tage ausgebaut. Sorgte zeitgleich auch für saubere Kinderzimmer.
                                        Ich hatte Drei,dicht beieinander, alles Mädchen, sehr MUNTER, war berufstätig (habe und hatte allerdings mein Büro zu Hause) und nebenbei noch ein zeitraubendes Hobby, das brachte nur Konsequenz unter einen Hut.
                                        Zuletzt geändert von Bina1; 17.11.2008, 08:26.

Kommentar

• Bina1
                                          • 27.06.2008
                                          • 1209

wobei ich glaube, dass kinder erziehen auch echt n harter, nervenstrapazierender job sein kann. aber das hätten diejenigen vorher wissen müssen
                                          Woher? Es steht in keinem Buch, das du vorab einen Crashkurs als Raubtierdompteur belegen solltest. Und glaub mir, bei 3 Mädchen brauchst du den

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.013 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.606 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.054 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...