Ernährung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ainosweet
    • 28.02.2016
    • 124

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
    Epigenetik hin, Gensoja her, wir haben doch nicht mal den Hauch einer Ahnung über das Ausmaß dessen, was wir uns da evtl antun.
    Ethik beim Fleischgenuß kommt doch erst noch obendrauf.
    Ja! Und das finde ich so unglaublich erschreckend. Und noch viel erschreckender, dass sich die Mehrheit scheinbar nnicht mit dem Thema Konsum, wo kommt mein essen her, wie wurde es produziert auseinandersetzt. Was es letztendlich ist, ist inzwischen wohl egal. Es scheint fast unmöglich zu sein, etwas zu kaufen dass nicht der Umwelt schadet, noch irgw schrott enthält usw. Und wie du schon schreibst, ethik ist nur das tüpfelchen auf dem i
    Wo soll das alles hinführen? Und gerade die Entwicklung mit ttip macht einem irgw keinen mut

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14562

Zitat von ainosweet Beitrag anzeigen
      Ja! Und das finde ich so unglaublich erschreckend. Und noch viel erschreckender, dass sich die Mehrheit scheinbar nnicht mit dem Thema Konsum, wo kommt mein essen her, wie wurde es produziert auseinandersetzt. Was es letztendlich ist, ist inzwischen wohl egal. Es scheint fast unmöglich zu sein, etwas zu kaufen dass nicht der Umwelt schadet, noch irgw schrott enthält usw. Und wie du schon schreibst, ethik ist nur das tüpfelchen auf dem i
      Wo soll das alles hinführen? Und gerade die Entwicklung mit ttip macht einem irgw keinen mut
      Schwups , Attac läßt grüßen .
      Jeder der anderer Meinung ist , ist also ein Streithahn ?

All the latest news concerning the EU's trade policy.

Kommentar

• Coyana_78
        • 18.05.2007
        • 8335

Warum Streithahn wegen anderer Meinung? Nein, das sicher nicht. Es ging mir darum, daß ich eigentlich gar keine Meinung im eigentlichen Sinne gepostet habe, sondern schlicht die Information, daß mich die Zusammenhänge mit der Ernährung interessieren.

Ich hab nicht gesagt, daß ich deshalb irgendeinen Lebensstil propagiere.
        Ich fühlte mich aber von Dir irgendwie in eine Ecke gestellt.

TTIP wird mit Sicherheit kommen. Und dann werde ich die Herkunft meines Tellerinhalts noch gründlicher prüfen.
        Es wird unserer Lebensmittelqualität den letzten Rest geben.....
        Zuletzt geändert von Coyana_78; 28.03.2016, 00:05.

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4384

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
          Kälber 6 wochen in engen plastikkisten halten bis sie geschlachtet werden
          Da hätte ich gerne eine (glaubhafte) Quelle.
          Ansonsten erkläre ich gerne, warum Kälber so gehalten werden (und wie lange) und warum die mit 6 Wochen noch nicht geschlachtet werden.

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3433

...ich möchte noch kurz die geschredderten Küken und die neue Züchtung ansprechen, Danke Ramzes für die interessante Info! - Wer kann sich vorstellen, daß die erfolgreiche Vermarktung der quasi geretteten aber leider leider teureren Hähnchen klappt?

Wie werden die deklariert, steht da dann auf der Verpackung das Entsprechende drauf?

Ach ja, noch kurz zur Wurschtigkeit der Leute: Ich denk, es ist dem sehr großen Anteil der Verbraucher sowas von egal, was im Essen ist, Hauptsache es schmeckt! Und mal ganz ehrlich, so eine TK-Pizza, bei der das Fett raustrieft hat schon was... Zudem ist das von der Politik so gewünscht, weil wäre es nicht so, hätten wir andere Infos auf den Etiketten.

Wir sind - genetisch - so gepolt, daß wir bei Futter mit hohem Fett- und Kohlehydratanteil sehr schlecht nein sagen können. Das hat ja auch Millionen Jahre Sinn gemacht, wenn sowas wirklich mal verfügbar war mußte man reinhauen, es kamen sicher wieder ganz schnell andere Zeiten.

Die Zauberformel ist 35 % Fett und 55 Kohlehydrate, da fallen Chips, Eis, die o. g. Pizzas und Torten drunter, noch Fragen??? Schaut Euch doch mal die Einkaufswägen im Supermarkt an, die da neben Euch an der Kasse stehen, und die dazu gehörigen Leute, die schauen meistens nicht umsonst so aus wie sie ausschauen...

Und nein, ich bin in Essenssachen nicht heilig, mir würde das Zeug schon auch schmecken. Ich bin aber gezwungen nach anderem Futter zu suchen, weil mein Mann mit dem Cholesterin kämpfen muß. Da schaut man sich dann noch gründlicher die Inhalte an...

Viele Grüße, max-und-moritz
            Zuletzt geändert von max-und-moritz; 28.03.2016, 07:14.
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4060

[QUOTE=max-und-moritz;1660139] Schaut Euch doch mal die Einkaufswägen im Supermarkt an, die da neben Euch an der Kasse stehen, und die dazu gehörigen Leute, die schauen meistens nicht umsonst so aus wie sie ausschauen... [\quote]

Noch eine, der das aufgefallen ist. Jo, ich guck da auch immer hin. Und denk mir meinen Teil. *grins*

Ich für meinen Teil und meine Familie empfinde diese permanenten ... ja, Religionskriege ums Essen als ... albern. Den Appetit verderbend. Und letztlich als reines Luxusproblem.

Hier? Gibt's, was schmeckt, gut vertragen wird und die Figur weder so rum noch so rum allzu sehr verzerrt.

Was in der Praxis heißt: Viel Frisches, Selbstgekochtes, immer weniger Convenience, viel Gemüse und Salat, Fisch, Fleisch in Maßen und dann gerne Bio-Rind (schmeckt uns besser) ... und für den 18jährigen Spargel ganz erheblich mehr Kohlenhdrate und Fett als für uns Alten. Trotzdem ist meine Lasagne hier nei Allen sehr beliebt.

Passt.

So. Prügelt euch doch weiter! Ich guck derweil, was ich heute ins Müsli werfe.

Kommentar

• Candessa
                • 20.05.2012
                • 564

Bolaika, ja bitte erklär !

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• Coyana_78
                  • 18.05.2007
                  • 8335

Dissens, kann ich so unterschreiben! Es kommt auf den Tisch, was schmeckt und die Figur in nem vernünftigen Rahmen hält.
                  Und zwar altersabhängig.
                  Frisches schmeckt einfach besser, als vieles von dem Fertigkram.
                  Wobei ich ner Tiefkühlpizza auch nicht abgeneigt bin.

Candessa, ich lasse mal Bolaika antworten, ergänze aber schon jetzt, daß die Kälberaufzucht früher weitaus weniger tierfreundlich war. Wie die Kuhhaltung allgemein. Ich kenne das noch aus meiner Kindheit.
                  Tut den Bauern nicht immer so unrecht. Es hat sich viel verbessert.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14562

Zitat von Candessa Beitrag anzeigen
                    Bolaika, ja bitte erklär !

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
                    Hier als Beispiel ein Anbieter :

Die ersten 8-10 Tage je nach Entwicklung im Einzelplatz ,
                    danach in Gruppen .
                    Je nach Größe der Betriebe
                    Ähnliche Lösungen in Eigenbau , Altbauten - Offenställe .
                    Die Kunststoff-Iglus lassen sich besser reinigen .
                    Fütterung zuerst Nuckeleimer / kl.Raufe einzeln ,
                    dann in Gruppen / auch Tränkeautomaten - Gruppe .
                    Wichtig : getrennt vom restlichen Tierbestand mit Frischluft ,
                    Hygiene , Fütterung , Tierbeobachtung .

So , und wie Coyana schon angedeutet hat :
                    Betriebe , die die letzten 3 - 5 Jahre im Hinblick auf
                    Zukunft und vermeintlich gesicherter Hofnachfolge
                    sehr viel Geld investiert haben in moderne Ställe MIT
                    Tierkomfort trifft es z.Z. besonders hart mit den
                    niedrigen Milchpreisen und hoher Tilgung von Krediten ,
                    auch wenn ein Anteil entweder zinsgünstig / Zuschuss
                    begünstigter ist .
                    Ein Betrieb mit Altbauten , kurz vor Rente , Nebenerwerb ,
                    ohne Nachfolger macht entweder weiter oder steigt aus ,
                    bzw nutzt die Ställe anderweitig ( Lager , Pensionsvieh ,
                    Umstieg auf Bullenmast ,...Umbau Pferdeställe .

Den Schweinehaltern , die wegen 2 - 4 Cent pro Kilo
                    in umfangreiche Tierwohlmaßnahmen investiert haben
                    und nun in der Warteschleife der Discoutketten hängen ,
                    geht es ähnlich .

Erzeugerpreise ( aufpassen : Index !! , also im Verhältnis
                    zu 100 - 2010 )
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 28.03.2016, 12:49.

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3880

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
                      Da hätte ich gerne eine (glaubhafte) Quelle.
                      Ansonsten erkläre ich gerne, warum Kälber so gehalten werden (und wie lange) und warum die mit 6 Wochen noch nicht geschlachtet werden.
                      I thought it would go away. I mean a post like this one is so much bologna there should be no way that it would get spread around right? ... Wrong! What am I talking about? This... ****EDIT- February 2016 The original Facebook post was eventually removed. This is a screenshot of that post. Unfortunately...Read More

bitte schön, sogar mit Gegendarstellung. Ist halt einfach nicht mein Ding
                      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Coyana_78
                        • 18.05.2007
                        • 8335

Greta, aber wie soll man das anders machen?

Wenn man Milch produziert, geht Mutterkuhhaltung nicht.
                        Also müssen die Kälber weg, weil ohne Kalb gibts auch keine Milch.
                        Quälerei wirds für mich da, wo Kalbfleisch produziert wird, welches hell bleiben soll und die Kälber deshalb auch dann weiter nur Milch bekommen, auch wenn sie längst feste Nahrung bräuchten. Diese Tiere nehmen zu, obwohl sie Hunger leiden.
                        Deshalb kaufe ich auch kein helles Kalbfleisch.

Ich kenne bis 1990!!!! noch Anbindehaltung von Kühen. Die Kälber kamen ohne Mutterkontakt sofort in dunkle Verschläge.
                        Ich war fasziniert, als ich als Kind nen Laufstall sah. Und die ersten Kälberhütten.
                        Fand ich sehr seltsam. Bis ich es verstand.

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3880

Ich sag doch nichts... Ich Weiss das die Kaelber das besser finden als bei ihrer mutter zu bleiben.... Es ist einfach meine persoenliche Entscheidung das ich das nicht mehr unterstuetzen will. Warum kann man nicht fuer wenigstens ein paar Wochen auf Teile der Milchleistung der kuh verzichten?? Klar die staelle Sind nicht drauf eingerichtet. Ich denke das muss jeder fuer sich entscheiden und ich hab meine Entscheidung getroffen.

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14562

Ich sag doch nichts... Ich Weiss das die Kaelber das besser finden als bei ihrer mutter zu bleiben.... Es ist einfach meine persoenliche Entscheidung das ich das nicht mehr unterstuetzen will. Warum kann man nicht fuer wenigstens ein paar Wochen auf Teile der Milchleistung der kuh verzichten?? Klar die staelle Sind nicht drauf eingerichtet. Ich denke das muss jeder fuer sich entscheiden und ich hab meine Entscheidung getroffen.
                            Warum kannst Du oder Dein Haupteinkommensnehmer in der Familie nicht auf
                            einen ganzen Monat Einkommen verzichten ???
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 28.03.2016, 14:40.

Kommentar

• Coyana_78
                              • 18.05.2007
                              • 8335

Ne, Ramzes, nicht unfair werden.
                              Wenn Greta sich entschieden hat ihr Geld woanders auszugeben, ist das akzeptabel.

Man muß halt abwägen, was man will. Beides geht nicht.

Und eine Trennung nach Wochen wäre für die Tiere weitaus schlimmer.
                              Entweder Mutterkuh oder Milchkuh. Beides geht nicht. Auch von der Haltungsform her ist das entscheidend.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14562

Ne, Ramzes, nicht unfair werden.
                                Wenn Greta sich entschieden hat ihr Geld woanders auszugeben, ist das akzeptabel.

Man muß halt abwägen, was man will. Beides geht nicht.

Und eine Trennung nach Wochen wäre für die Tiere weitaus schlimmer.
                                Entweder Mutterkuh oder Milchkuh. Beides geht nicht. Auch von der Haltungsform her ist das entscheidend.
                                Unfair , ...isses wahr ??? # 114 ???

Ja , abwägen , Mattes - Satteldecke , Sandro Hit ...

Und über 90 Tage 1500 kg Milch weniger pro Kuh muß man auch abwägen
                                bei muttergebundener Aufzucht . Stimmt , Coyana !
                                Abwägen muß man die Umsetzung in vorhandene Stallbauten .
                                Abwägen muß man Kosten für Um-und Einbauten ,
                                abwägen muß man den verminderten Milchfluß , den höheren Stress
                                beim Absetzen ...
                                Abwägen muß man , ob man eine Molkerei findet , die diese
                                Milch extra zu entsprechend höheren Preisen abnimmt oder
                                abwägen als Alternative , ob der Standort es ermöglicht , daß
                                genügend Verbraucher diese Milch zu höherem Preis direkt
                                ab Hof kaufen .
                                Abwägen , ob nächste Investitionsstufe mit eigener kleiner
                                Molkerei und Käserei über längere Sicht wirtschaftlich ist .

2024 lag der Anteil für Lebensmittel an den Konsumausgaben in Deutschland bei einem Sechstel. Um 1900 lagen die Ausgaben für Lebensmittel noch bei über 50%.

Ausgaben für Nahrungsmittel , Getränke und
                                Tabakwaren seit 1900
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 28.03.2016, 15:18.

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3880

Du hast es erfasst Ramzes . Fuer mich hat sich das jetzt einfach erledigt . Man kann auch mit Sojamilch und Mandel Milch über die Runden kommen und ich hab leider nicht die Moeglichkeit meine eigenen Kuehe zu halten

Kommentar

• Coyana_78
                                    • 18.05.2007
                                    • 8335

Ramzes, bist Du hier der Ferse-Ersatz?

Ich bin Deiner Meinung.

Abwägen muß man, ob man Milch kauft oder auf sie verzichtet, wenn einem die Produktion nicht gefällt.

Aber Greta so einen Satz um die Ohren zu hauen, ist unfair.
                                    Für mich wäre das absolut nichts und ich finde Milchproduktion auch nicht schlimm, aber wenn Greta sich so entschieden hat, dann brauchts solche Sätze nicht.

Nochmal deutlich für Ramzes: Ich brauche keine Aufstellung und keine Links. Ich habe kein Problem mit der Milchproduktion, wie sie im allgemeinen betrieben wird.

Und wenn ich Probleme habe, reagiere ich wie Greta. Konsequent nicht kaufen. Trifft bei mir z.B. auf Thunfisch, Pangasius oder halt helles Kalbfleisch zu. Mittlerweile betrifft meine Abneigung auch Putenfleisch und teilweise Hähnchen.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14562

Du hast es erfasst Ramzes . Fuer mich hat sich das jetzt einfach erledigt . Man kann auch mit Sojamilch und Mandel Milch über die Runden kommen und ich hab leider nicht die Moeglichkeit meine eigenen Kuehe zu halten
                                      Kannst Du doch auch , wenn Du das für Dich so entschieden hast .
                                      Kühe in Eigenregie zu halten , bedeutet aber nicht automatisch , daß es
                                      denen nun besser geht als auf einem spezialisiertem Milchviehbetrieb .

Klar das dann Aufstellungen und links " stören " .
                                      Coyana , konsequent ist der Verbraucher im allgemeinem nur
                                      in einem Punkt : preisgünstig

Kommentar

• Greta
                                        • 30.06.2009
                                        • 3880

Ramzes, bist Du hier der Ferse-Ersatz?

Ich bin Deiner Meinung.

Abwägen muß man, ob man Milch kauft oder auf sie verzichtet, wenn einem die Produktion nicht gefällt.

Aber Greta so einen Satz um die Ohren zu hauen, ist unfair.
                                        Für mich wäre das absolut nichts und ich finde Milchproduktion auch nicht schlimm, aber wenn Greta sich so entschieden hat, dann brauchts solche Sätze nicht.

Nochmal deutlich für Ramzes: Ich brauche keine Aufstellung und keine Links. Ich habe kein Problem mit der Milchproduktion, wie sie im allgemeinen betrieben wird.

Und wenn ich Probleme habe, reagiere ich wie Greta. Konsequent nicht kaufen. Trifft bei mir z.B. auf Thunfisch, Pangasius oder halt helles Kalbfleisch zu. Mittlerweile betrifft meine Abneigung auch Putenfleisch und teilweise Hähnchen.
                                        Danke Coyana ich sehe es halt so das das die letzte Chance ist die man als Verbraucher noch hat... Nicht kaufen. Jahrelang hat die Industrie sich weiterentwickelt und der Verbraucher hat sie bestaetigt indem er gekauft hat. Ich möchte mal einen Landwirt von vor 200 Jahren sehen, dem man sagt man shreddert Küken..... Aber der Verbraucher hat das akzeptiert und dann wurde das eben gemacht. Und so ist es mit allem. Man gewöhnt sich dran und weils schmeckt (Dissens) blockt man eben das nicht so schöne aus. Ich gebe zu hab ich auch jahrelang gemacht. Aber vor einem Jahr haben meine erwachsenen Kinder mal angefangen sich mit dem Thema zu beschaeftigen und eigentlich konnte ich sie nicht wirklich argumentativ widerlegen..... und da bin ich doch ins Nachdenken gekommen. Wie gesagt kann jeder halten wie er will und ändern kann man es vermutlich auch nicht aber ich habs für mich so entschieden...

Ich rackere mich ab, das meine Pferde das perfekte Leben haben und deswegen kann ich es nicht vor mir vertreten das für mein Frühstücksei morgens Küken geschreddert werden..... Das ist einfach zuviel Missachtung von Leben für mich..... Wenn das nur so möglich ist dann esse ich eben keine Eier mehr und trinke keine Milch mehr... (ich hab 20 Jahre lang Fohlen grossgezogen und hätte keins in eine Kiste stecken mögen.....)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.012 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.606 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.050 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.241 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...