Ernährung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tante
    • 31.07.2010
    • 1117

Ich bin jahrelang gut mit der Devise gefahren: ich esse, was mein Körper gerade haben will und das waren nie Tomaten oder Erdbeeren im Winter; sehr wenig Fleisch - so 1mal im Quartal.Gewicht mit +- 3 kg gehalten und immer fitt gewesen

Nur diesen Winter hat das nicht geklappt. Inzw. 5 kg mehr und ich essen mehr Fleisch als sonst. Das wird jetzt wieder geändert. Anscheinend geht mir meine innere Ausgeglichenheit im Moment flöten und das schlägt sich gewaltig auf meine Essgewohnheiten durch.

Kommentar

• ainosweet
      • 28.02.2016
      • 124

Zucker ist echt schwierig zu reduzieren, der ist ja praktisch in ALLEM drin.
      Ich achte auch darauf an “couch“tagen weniger zu essen.wenn ich die ganze zeit unterwegs bin, dann nicht, da beweg ich mich ja mehr. Oder ich esse mehr an “couch“tagen (kekse!!) und an “bewegungs“tagen dann weniger

Kommentar

Ich gestehe, eher Gourmand als Gourmet zu sein

Eine "Ernährungsphilosophie" habe ich nicht, gegessen wird, was mein Körper gerade haben möchte. Das kann durchaus auch mal ein Burger sein oder Fertigfutter. Wobei dazu für mich auch schon Tiefkühl-Gemüsemischungen etc. gehören, bei denen außer dem Gemüse und vielleicht Reis nichts anderes drin ist.

Fleisch gibt es überwiegend von den eigene Rindern, die eigens zu diesem Zweck ab dem frühen Frühjahr auf unserer Weide laufen und dann im Winter in die Truhe wandern. Fleisch gibt es bei uns so zweimal in der Woche, wenn überhaupt.

Milchprodukte mag ich abgesehen von Käse nicht besonders, passt, weil ich sie auch nicht gut vertrage.

Gemüse gibt es saisonabhängig oder tiefgekühlt, Obst überwiegend ebenfalls saisonabhängig.

Meine Vorliebe für Süßigkeiten (Schokolade! Kekse! ) würde ich gerne etwas besser unter Kontrolle haben, die Süßkrammengen die ich täglich esse sind echt ungut, aber das wird mir wohl nie gelingen.
        Zum Glück schlägt sich das (noch?) nicht gewichtsmäßig nieder, seit min. 25 Jahren habe ich mit geringen Schwankungen das gleiche Gewicht, das auch gerne so bleiben darf.
        Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2016, 11:52.

Kommentar

• Bananenmopsi
          • 11.07.2012
          • 287

Bei mir hilft nur: nix Süßes kaufen und wirklich nichts im Haus haben. Nach einer Woche hört das Gelüst darauf dann meist auf.

Trotzdem werde ich - mal schneller, mal weniger schnell - immer wieder schwach/rückfällig. Naja, ich habe ja hoffentlich noch ein paar Jahre Zeit, konsequenter zu werden

Mary, bist du die Mary mit der Herzkuh? Falls ja: Gibt es die noch?

Kommentar

Die Herzkuh gehört wohl einer anderen Mary Hört sich aber süß an, Abzeichen in Herzchenform oder woher kam der Name?

Ja, nichts im Haus haben an Süßigkeiten ist die einzige Lösung; das Blöde ist, dass das oft zu Ersatzfutterorgien führt. Eigentlich möchte ich Schokolade, die ist nicht da, also esse ich erst Obst, dann Erdnüsse, dann dies, dann das .... und hab am Ende das x-fache an Kalorien und Zucker gegessen, aber IMMER NOCH Hunger auf Schoki

Kommentar

• Bananenmopsi
              • 11.07.2012
              • 287

Mary, ja, die Kuh hatte ein herzförmiges Abzeichen auf der Stirn - sehr niedlich

So, Ostern steht vor der Tür.. ich fange dann mal nächste Woche an, weniger Schoki zu essen

Kommentar

• Mina
                • 15.06.2007
                • 951

Wer seine Schocki nicht will kann se mir geben....ich ess alles auf☺☺☺
                Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3881

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                  wow die ganze Familie und schon ein Jahr.
                  Nehmt ihr Eisentabletten dazu oder reicht euch was ihr esst?
                  Bei mir sind es ja gerade mal 3 Wochen und ich merke dass ich zwar auf der einen Seite tagsüber mich fitter fühle aber morgens z.Bps. soooo schlecht aus dem Bett komme, ganz schlimm.
                  Naja mein Sohn hat sich richtig in das Thema reingearbeitet und wir versuchen unseren Essenplan anzupassen, und es gibt ja noch andere Sachen wie Salat wo auch Eisen drin ist.... Man muss halt etwas bewusster essen aber eigentlich merke ich jetzt keinen besonderen Unterschied.
                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Bohuslän
                    • 26.03.2009
                    • 2424

@ Greta: vegan ist für mich unvorstellbar. Ich bin ein Bauernkind und ohne Milch und Käse und ab und an ein gutes Stück Fleisch kann ich nicht leben. Bitte nicht als Kritik verstehen aber ich frage mich warum man sich solchen Einschränkungen unterwirft. Massentierhaltung ist da für mich kein Argument, es gibt ausreichend Alternativen.
                    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• ainosweet
                      • 28.02.2016
                      • 124

Kein Lebewesen soll wegen mir sterben bzw. Ich will nicht schuld an den Tod ejnes lebewesens sein.

Kommentar

• Mina
                        • 15.06.2007
                        • 951

Ainosweet dann trägst Du zb auch keine Lederschuhe bzw dein Pferd hat keinen Ledersattel oder Trense oder oder oder.......

Kommentar

• Bolaika2
                          • 22.03.2011
                          • 4384

Hoffentlich sind Sattel und Zaumzeug sowie Stiefel etc nicht aus Leder .

Viel Spaß bei der weiteren Diskussion !

Edit: 2 Doofe, ein Gedanke .

Kommentar

• ainosweet
                            • 28.02.2016
                            • 124

Doch ich trage Leder. Und klar ist das irgw ne Doppelmoral. Aber Sattel aus Leder lässt sich schwer vermeiden. Ich habe es auch schon vor ein paar Seiten geschrieben, dass es wichtig ist einen weg für sich selbst zu finden. Meiner ist keine milch, aber milchprodukte, keine eier, aber ei produkte, kein fleisch, kejn fisch. Möglichst bio oder regional. Erdbeeren gehören nicjt in den dezember. Und ja ich nutze leder, weil ich nicjt vollständig drauf verzichten möchte. Dafür mache ich anderswo Abstriche. Das ist mMn immernoch tierfreundlicher, als 5x die woche fleisch von K auf lAnd UND Leder.

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3881

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                              @ Greta: vegan ist für mich unvorstellbar. Ich bin ein Bauernkind und ohne Milch und Käse und ab und an ein gutes Stück Fleisch kann ich nicht leben. Bitte nicht als Kritik verstehen aber ich frage mich warum man sich solchen Einschränkungen unterwirft. Massentierhaltung ist da für mich kein Argument, es gibt ausreichend Alternativen.
                              Naja....eigentlich ist grade Massentierhaltung fuer mich DAS Argument.... Bolaleika hat es toll zusammengefasst..... Ich bin nicht echt vegan, ich trag Lederschuhe und hab Ledersattelzeug und ich reite und ich mag Peta nicht, aber ich finde es grauenvoll das maennliche Küken geschreddert werden..... ich finde schon das das eine Missachtung der Tiere ist die vollkommen übertrieben ist.. Darum keine Eier mehr für mich und keine Milch.... Und Fleisch schon gar nicht. Ich würde es noch einsehen wenn man seine eigenen Rinder hat und nur deren Fleisch isst und Milch trinkt und wenn man eigene Hühner hat wo man weiss wie sie leben.... Aber sobald man irgendetwas im Supermarkt kauft hat man keine Kontrolle mehr.... Und ich will das einfach nicht unterstützen.... Klar eine Person macht nicht soviel aus, aber ich hab den Eindruck die Bewegung wächst.... Ich hab Bio nie so wirklich geglaubt weil da soviel Betrug dabei war. Ich werd mal abwarten ob das mit Vegan besser ist...
                              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Bolaika2
                                • 22.03.2011
                                • 4384

Zitat von ainosweet Beitrag anzeigen
                                Kein Lebewesen soll wegen mir sterben bzw. Ich will nicht schuld an den Tod ejnes lebewesens sein.
                                BITTE verwende dann diese Plattitüde in Zukunft nicht mehr. Leder ist die Haut eines toten Tieres, nichts anderes.
                                Ich als Landwirtin werde immer wieder mit "Ich bin Vegetarier, weil wegen mir kein Tier sterben soll" konfrontiert und antworte dann immer, dass ich den Gedanken, dass man nicht für tote Tiere verantwortlich sein will, akzeptiere, ABER nur von sich uneingeschränkt selbst versorgenden Veganern. Nur so hat man Einfluss darauf, dass kein Tier stirbt. Alles andere ist Rosa-Wolken-Denken für ein gutes Gefühl, ebenso, wie man bei "Bio" das gute Gefühl kauft.

Ich schlachte mein Geflügel selbst. Wir schlachten Rinder entweder zu Hause oder ich liefere persönlich beim Schlachter des Vertrauens ab und bin bis zum Öffnen des Schlachtkörpers dabei. Mich regen so Standardformulierungen echt auf .

So, egal was ihr so esst und warum: ich wünsche guten Hunger! Denkt nur zwischendurch mal an die deutsche Landwirtschaft, die abnormale Auflagen zu befolgen hat und nicht ausreichend bezahlt wird, jedenfalls im Milchvieh-und Schweinesektor. Gemüsebauern gehören leider nicht zu meinem Bekanntenkreis, vielleicht mag sich dazu einer äußern.

Ich geh jetzt melken .

Kommentar

• ainosweet
                                  • 28.02.2016
                                  • 124

Oh ich nutze das auch gar nicht.wenn jmd fragt warum antowrte ich weil icj will, das ganze erklären interessiert eh niemanden.
                                  Das Tiere trotzdem sterben ist mir aucj klar. Nur ICH kaufe sie nicht. Für MICH stirbt das tier dann nicht. Oder verstehe ich da etwas falsch.

Kommentar

• Mina
                                    • 15.06.2007
                                    • 951

Ich muss sagen ich kaufe nur Eier von meinem SB da laufen die Hühner frei rum und freuen sich des Lebens...das mit den Küken schreddern ist echt so grausam...Rindfleisch auch vom Bauern und Schwein von der regionalen Metzgerei...aber ganz drauf verzichten möchte ich nicht.
                                    Also ainosweet keine Milch aber Milchprodukte keine Eier aber Eierprodukte das nenn ich ja mal wirklich eine Doppelmoral. Das ist schönreden sonst nix .

Kommentar

• ainosweet
                                      • 28.02.2016
                                      • 124

Ich esse weniger= ich kaufe weniger
                                      Ist doch genauso, als wenn man sixh entscheidet wenigee fleisch zu essen?

Kommentar

• ainosweet
                                        • 28.02.2016
                                        • 124

Doppelmoral wäre es doch, wenn uch sage eier sind ok, aber eiprodukte nicht? Ich weiß, dass Joghurt aus Milch besteht und das Milch nichr an Bäumen wächst, aber ich will nichr auf Joghurt verzichten. Auf pure Milch zb im Müsli hingegen schon.

Kommentar

• Mondnacht
                                          • 01.12.2009
                                          • 2459

Also ich habe kein Problem damit, dass für mich Tiere sterben müssen. Für mich ist Fleischessen einfach artgerecht.

Selbstverständlich nicht jeden Tag und möglichst nicht aus Massentierhaltung (oder Massenschlachtung), bevor ich ganz auf Fleisch verzichten würde, würde ich im Zweifel selber schlachten, dann wären es eben nur Hühner, alles andere wäre auch nicht artgerecht auf unserem Grundstück.

Jeder soll so leben wie er möchte, aber mich persönlich ekeln diese ganzen veganen Fertigprodukte genauso an, wie die konventionellen Fertiggerichte.

Lieber versuche ich so viel wie möglich selber zu machen, aber alles geht eben auch nicht und meine Kinder und ich sterben auch nicht von den Popcorn im Kino und ab und zu mal Mc Dreck.

Erdbeeren im Winter kommen mir auch nicht auf den Tisch, aber den ganzen Winter keine Auberginen ist echt hart, und Bananen und Ananas kaufe ich auch.

Zucker zu vermeiden versuche ich auch, aber gelingt nicht immer. Würde ich so dünn sein wie Maren, dann wäre Schokolade mein Grundnahrungsmittel.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                                          0 Antworten
                                          55 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                                          10.836 Antworten
                                          110.633 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                                          37.022 Antworten
                                          1.552.856 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                                          119 Antworten
                                          7.940 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                                          118 Antworten
                                          3.135 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Lädt...
                                          X