Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14694

Wolfsangriff am hellerlichten Tag :
    Vier Lippizanerfohlen wurden am Montag 24.05.23 laut Mitteilung der CREA , Agrarforschungsinstitut Italien, in Montelibretti bei Rom tagsüber gerissen.
    Die CREA unterhält dort ein Gestüt u.a. mit Erhaltungszucht Lippizaner.
    Auch gab es einen Vorfall im Land , wo während eines Spaziergangs angegriffen wurde und der Hund von der Leine " gepflückt " wurde!!

Kommentar

• Eisenschimmel
      • 31.12.2004
      • 2042

Inzwischen hat auch Schleswig-Holstein sein offiziell erstes Wolfsrudel ... im Segeberger Forst wurde eine Fähe mit ausgeprägtem Gesäuge dokumentiert.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14694

https://www.deutschlandfunk.de/probl...8b040-100.html

Ministerin Steffi Lenke: ."..es kann solange in ein Wolfsrudel reingeschossen werden , bis ..."

Hat die Steffi mit dem Ötzi vor dem Interview zuviel VeganGut auf dem Dach des Reichstagsgebäudes geraucht ?

Man könnte meinen , als Aussenstehender , es sei doch fast alles geregelt, nur das " Fein-Tuning " müsste noch etwas verändert werden .
        Fazit: ...warum machen die Weidetierhalter da nur so einen Bohei ?
        Interessant wäre mal eine komplette Liste derjenigen , die eingeladen waren zur Anhörung und wie die Gewichtung zwischen Betroffenen aus der Fraktion Weidetierhalter und " Betroffenen " der Fraktion NGO etc. war .
        PETA war auch dabei .

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14694

Mehrere Fälle von Räude bei Wölfen haben es als Nachricht bis in die TAGESSCHAU geschafft ,...mit dem Hinweis auf Jagdhund und Baujagd Fuchs .
          Nun sind Jäger bezüglich Sarcoptes u.a. Parasiten sensibilisierter und die Pharmazie bietet Produkte.
          Da wir hier auf dem Hof auch regelmäßig Fuchsbesuch haben , sind die Antennen entsprechend ausgerichtet bezüglich Hofhund.
          https://www.tierarzt-rueckert.de/blo...dul=3&ID=19563
          Zuletzt geändert von Ramzes; 07.06.2023, 08:44.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14694

Hier mal ein Beispiel aus Sachsen , wie lange man von Amts wegen einen offensichtlich kranken und verhaltensauffälligen Wolf " quälen " darf !
            Der Expertise des Tierarztes ist es zu verdanken , dass dem ein Ende gemacht wurde .

Kommentar

• Carley
              Carley kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Traurig, zumindest hat der TA richtig gehandelt. Hört sich fast an, als ob er mal angefahren wurde.
          • Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14694

Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf, Wolf, Canis lupus, Territorien, Rudel, Verbreitung, Vorkommen, Areal

Hier mal ein Überblick über die " hochkarätige " Monitoring Arbeit des Bundes mit der eigens dafür eingerichteten ( Kosten- ) Stelle .
            Unter 2022 / 23 gibt es keine Wölfe mehr in Sachsen !
            Hurra , alle an Afrikanischer Schweinepest eingegangen IRONIE aus .
            Der vorhergehende Zeitraum noch nicht abschließend ausgewertet ,...
            War da etwa die 6 Jahres Turnus Meldung an die EU fällig ?
            Ist es nicht langsam aufgrund der Dynamik der Popultionsentwicklung überfällig den Zeitraum auf alle 3 Jahre zu verkürzen ?

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14694

In Niedersachsen sollen zwei Fiffis, ein kleiner Yorkshire und ein größerer Schäferhund beim Gassi Rauslassen im GARTEN wohlgemerkt !vermutlich von Wolf verletzt worden sein . Ersterer war sofort tot, der andere musste aufgrund der schweren Verletzungen eingeschläfert werden.

Österreich , Tirol , Abschuss Genehmigung für 5 Wölfe erteilt , in Kärnten 5 Wölfe geschossen.

Kommentar

• Tambo
                • 23.07.2003
                • 1878

https://www.nord24.de/landkreis-cuxh...f--146956.html?

Kommentar

• Linu
                  • 03.02.2009
                  • 775

Na, prima, dort in die Nähe wollte ich im Herbst meinen Absetzer zur Aufzucht bringen...
                  Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Watermill's Pride
                    Watermill's Pride kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe meinen Absetzer aus Cuxhaven und da war der Wolf auch vorletztes Jahr schon recht aktiv.
                    Ein Züchter holt abends grundsätzlich Stuten u Fohlen rein. Mein Absetzer stand mit Mama + anderen Tag u Nacht draußen, aber auch mein Züchter sagt mit einem mulmigen Gefühl.
                    Der Wolf ist überall ,selbst bei uns im Nachbarort und so leid es mir tut, unsere Absetzer kommen Nachts rein.
                • Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14694

In Westerveld , Niederlande, ist ein Schäfer gebissen worden . Er bemerkte den Angriff auf seine Schafsherde mit wolfsabwehrendem Zaun und wollte mit Heugabel und Schaufel verjagen . Danach versteckte sich der Wolf unter Solarmodulen auf dem Grundstück. Die vom Bürgermeister beauftragte Polizei fand das Tier und es wurde erschossen . Der Schäfer kam ins Krankenhaus. Wie viele Schafe es erwischt hat ist bislang noch nicht geklärt. Schon länger gibt es Wölfe in der Gegend.
                  " Experten " munkeln allerdings , es handelt sich um gentechnisch veränderten Dackel , ...der Schäfer und die Schafe haben sich falsch verhalten , ...der Zaun hätte noch höher, weiter, tiefer sein müssen , Herdenschutzhund , Esel , Lama , ...bla bla bla...

Kommentar

• Calippo
                    Calippo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, habe ich auch gelesen und Bürgermeister und Schäfer bekommen jetzt von Tierschützern eine Anzeige! Sie hätten dem Wolf gefälligst das Tor aufmachen müssen, das Tier habe nur in Notwehr gebissen. Und das, nachdem es lt. einer niederländischen Website 2 Schafe und eine Ziege gerissen hatte. Ich könnte diese ganzen Wolfskuschler einfach ..... Sollen die sich doch mal selber hinstellen und den Wolf zur Tür raus bitten! Und Applaus für den Bürgermeister und die Polizei, dass die nicht lange gefackelt haben. Hier in Deutschland darf ja nicht mal mehr ein schwer verletzter Wolf den Gnadenschuss erhalten, ehe nicht -zig Behörden ihren Stempel daruntergesetzt haben.

• Elfi
                    Elfi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Gentechnisch veränderter Dackel?????? Nicht im Ernst ????????? OMG, wo ist der simple Menschenverstand hinverschwunden....ich kann es nicht mehr hören.....manchmal habe ich echt das Gefühl ich bin nur noch von solchen Idioten, Schwurblern usw umgeben....ich kann nicht mehr....
                • Whobbit
                  • 08.08.2010
                  • 196

So geht’s auch…
                  Im Mittelgebirge (Bezirk Innsbruck-Land) ist ein Wolf abgeschossen worden. Das bestätigte am Samstag der Landesjägermeister. Am Freitag beschloss die Tiroler Landesregierung eine weitere Abschussverordnung für einen Wolf in Pfunds (Bezirk Landeck).

Kommentar

• Marie_Mfr
                    • 25.01.2012
                    • 174

Wenn´s in Ö durchsetzbar ist, warum nicht auch bei uns ? Sehr gute Lösung !

Kommentar

• Be_ttersweet
                      • 25.11.2016
                      • 183

Ob es so durchsetzbar ist/bleibt wird sich erst zeigen. Der VGT (ein Tierschutzverein) klagt dagegen bzw. wirft den Landesräten Amtsmissbrauch vor.

Auch der WWF sieht die Verordnungen von drei Bundesländern, die Wolfsabschuss unter bestimmten Voraussetzungen erlauben, als nicht gesetzeskonform.

Kommentar

• Jule89
                        • 26.04.2010
                        • 1217

Mal was anderes, hat hier jemand Erfahrungen mit dieser blauen Weidezaunlitze gemacht, die Wildtiere besser sehen können sollen? Hilft das was?

Ich zäune jetzt meine Koppeln neu ein, wir liegen IM Revier eines Wolfsrudels, ich habe keine Lust auf Besuch.

Der Wolfsberater sagt, ich soll 6 Reihen ziehen, auf 20, 40, 60, 80, 100, 130, 160 cm. Ob ich Band oder Litze nehme, ist egal, ich tendiere zu Litze aufgrund der besseren Leitfähigkeit, vielleicht oben Litze als besser sichtbares Material.

Ich überlege nun, diese blaue Wildlitze zu nehmen, bin mir aber unsicher ob das wirklich was bringt.

Was meint ihr?

Kommentar

• MeEr
                          MeEr kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Bis jetzt gibt es nicht eine sichere Methode, die Wölfe abzuhalten. Sie graben sich drunter durch, springen drüber, klettern über feste Gitterzäune.....Das sagen die Wolfsberater wahrscheinlich nicht.
                      • Schimmeltier
                        • 15.01.2019
                        • 1101

Auf das Jagdverhalten eines Wolfes hat die Farbe der Litze wahrscheinlich keinen nennenswerten Einfluss.
                        Dass die Koppel im Wolfsrevier liegt, ist bitter. Je nachdem wie abgelegen die Koppel liegt, könnte ich nicht ruhigen Gewissens überhaupt zu einer Nutzung der Koppel raten. Aber eine Ersatzkoppel kann man sich ja auch nicht aus den Rippen schneiden...Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass der Wolf zeitnah flächendeckend bejagt werden darf und wird. Willst du die Weide ganztägig und über Nacht nutzen? Wie viele Pferde werden dort stehen?

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14694

Özdemir , Bundes Landwirtschaftsminister , bei seiner Sommertour , Station Bayern : " Entnehmen Sie ganze Rudel , ich werde Sie nicht daran hindern! " Diese Aussage zeigt doch nur , wie wenig , besser gesagt , gar nicht , der Herr Minister von der Sache versteht.
                          ( Anmerkung,...nicht nur von dieser ) .
                          Zuletzt geändert von Ramzes; 15.08.2023, 08:18.

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14694

In der Nacht auf den gestrigen Sonntag, 13. August 2023, hat ein Wolf in Hülptingsen ein Pferd geris...

Hülptingsen , Riss Pferd - Wolf

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14694

https://www.cavallo.de/pferdeverhalt...fen-schuetzen/

Und hier aktuell das " Kontrastprogramm "" .
                              Forschungsprojekt im Gebiet des Rudels Knappenrode , einem traditionellem Weidegebiet für Pferde ( Ironie aus )
                              Die Gegend kann sich jeder auf google maps anschauen .
                              Irgendwie ist mir in Erinnerung ( Ironie an ) , dort gäbe es so was wie Braunkohle Tagebau und Folgelandschaften .
                              Warum wurde dieser " wissenschaftlich " mit Fördergeldern finanzierte " Erkenntnisgewinn " nicht in
                              Niedersachsen durchgeführt ? Da gibt es genügend Rudel in Weidegebieten .
                              Eigentliches Fazit : im Jagdverhalten bezüglich Pferde quasi unerfahren " jungfräulich " plus Pferde , die ebenfalls noch keine Attacken erlebt haben und dazu noch in " stabilen " Herdenstrukturen sind , wie immer man das gerade interpretiert ,...
                              Ach ja , so wie ich das verstanden habe, waren das auch eher ruhigere schwerere Pferde , die weniger auf Trab und Galopp gezüchtet sind. Eher wohl leckere Schlachtpferde Kandidaten .

Dann die Aussage zum Geschlecht , Wallache weil ex Hengste wären wohl gelassener / mutiger.

Aus eigener Erfahrung , die Wallache waren wenn's drauf ankommt die größten Schisser , die eine oder andere ranghohe ältere Stute hatte das Caniden Killer Gen . Die absolute Caniden ( Hund ) Kampfdrohne war ein weibliches Shetlandpony !
                              Da hier schon Dekaden Wolfsgebiet wird nachts aufgestallt , was problemlos geht , da arrondiert am Hof . Mehrmals Wolfssichtungen entlang der Zäune und nur 60 m entfernt von Gebäude Werkstatt etc. morgens am Sandpaddock , wo auch schon das eine oder andere Nachtfoto von der Wildkamera aufgenommen wurde.
                              Mein persönliches Fazit , sie checken ihr Revier nach Gelegenheiten und irgendwann ist es soweit , dann auch tagsüber .
                              Der Hofhund mit Familieanschluss und Schlafplatz Treppenhaus wird spätabends schon lange im Innenhof zum K...ck... gelassen, da wird dann eben eingesammelt. Früher die Runde hinter Werkstatt , Stroh und Heumieten , Abstellplatz Geräte...
                              Diverse Wolfssichtungen tagsüber bei der Feldarbeit
                              unweit von Siedlungen , u.a Kindergarten , Strasse, Weg, auch von Kollegen.

Dieser beschriebene Versuchsaufbau , der auf plos in english wisseschaftlich veröffentlicht , ist so , dass genau das rauskommt , was man schon vorher als Aussage haben wollte !
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 16.08.2023, 10:10.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14694

Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf, Wolf, Canis lupus, Territorien, Rudel, Verbreitung, Vorkommen, Areal

...und das bundesweite Monitoring,...am besten möglichst lange " verschleppen " .
                                2021 / 22

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkomm...d-reproduktion
                                ...was regt Ihr Euch auf in Niedersachsen mit den läppischen 5 Rudeln ( Ironie aus )

In Niedersachsen schwelt der Konflikt zwischen Wolfsschützern und Landesjägerschaft zum Monitoring ja schon länger.
                                Nun die Forderung, die Jäger komplett zu entbinden und am besten GAR KEINE Wölfe mehr zu zählen.
                                Ja und was kommt als nächstes ? GAR KEINE Risse?
                                GAR KEINE Entschädigung ?

https://www.wolfsmonitoring.com/news...i-quartal-2023
                                Die aktuellen Monitoring Daten der Landesjägerschaft Niedersachsen mit 42 Wolfsrudeln .

42 : 5 ???
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 16.08.2023, 11:23.

Kommentar

• Lockenkopf
                                  • 27.03.2015
                                  • 105

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                  Übrigens ein Warmblut mit 1,75 m Stockmaß. Ist bei uns in der Nachbarschaft, kenne die Besitzer.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                  93 Antworten
                                  2.391 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                  Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                  10.824 Antworten