Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Tagesspiegel, Der Wolf - die lebende Legende

"Utz Anhalt, seine Vorträge sind interdisziplinär und prägnant.....In Yukon Bay, einem Themenpark im Erlebnis Zoo Hannover trägt er vor, warum Rassisten auch Wolfshasser sind...."

Ganz wertungsfrei, wer hat mehr Leser?

Erfahrung vom Wochenende:
    Ich war als Gast bei einer Wahlkampfvorbereitung geladen und sollte mich, samt meinem Thema vorstellen.
    Unglaublich, wie viele Menschen / Städter, ohne Bezug zur Problematik der Weidetierhaltung, mich nach der Problemstellung fragten. Da ich mich rein auf die widersprüchliche Rechtsproblematik, also Haftungsrecht, Baurecht etc. berief, haben sie alle schnell meinen Ausführungen folgen können.

Und viel später, eigentlich schon beim privaten Teil der Zusammenkunft, kam noch Zuspruch, auf diesem Weg des Protests zu bleiben und nicht in die öffentlich emotionale Debatte einzusteigen, in der wir alle nur verlieren werden.

Übrigens werden solche Veranstaltungen, in Form von Bürgerstammtischen gerade überall in Nds abgehalten, nehmt doch bitte teil. Die Kandidaten wollen wissen, was den Bürgern wichtig ist und die Themen in den Wahlkampf aufnehmen.
    Wer sich nicht beteiligt, vergibt eine Chance, mit seinem Problem wahrgenommen zu werden!

Auch mehrere Jäger sprachen mich an, ich bin ja mittlerweile klarer Gegner einer Aufnahme ins Jagdrecht, die diesen rechtlichen Ansatz gut überlegt finden, zumal ich für regionale Unterschiede im Umkreis von wenigen Kilometern, ausreichend Beispiele bringen kann.

Sie gaben mir noch weitere Überlegung aus ihrer jagdlichen Erfahrung und den rechtlichen Voraussetzungen mit auf den Weg, die durchaus mit meiner Überlegung, den nds staatlichen Wolfsjäger wieder zu fordern, konform gehen.

Vermutlich auch deshalb, finde ich den Artikel des taunusreiter ebensowenig konstruktiv, wie den oben zitierten, vom tagesspiegel. Wir fangen an, uns gegenseitig zu diffamieren, damit verlieren wir alle an Niveau, lachende Dritte sind die NGOs, die ihr Naturschutzkonzept ungehindert umsetzen können.

Lasst uns bitte konstruktiv in unserer Kritik bleiben, es reicht doch vollkommen, wenn die Follower des NABU und Konsorten keinerlei Niveau zeigen, ich denke, wir müssen uns da nicht einreihen.
    Zuletzt geändert von silas; 31.08.2015, 06:42.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Quirl70
      • 13.05.2015
      • 136

Silas, es ist klasse dass Du immer einen kühlen Kopf und den sachlichen Überblick behältst!
      Als einfache Bürgerin hab ich mich noch nie um Politik oder Bürgerstammtische gekümmert, weiß noch nicht mal, wann und wo es solche Stammtische gibt. Aber ich werde mal die Augen aufhalten.

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Einfach mal unter Verwaltung / Politik auf der Internetpräsenz Deiner Gemeinde nachschauen, oft genug werden dort die Ratsmitglieder namentlich erwähnt; oder auf der Internetpräsenz der Parteien Vorort nachschauen.

Ansprechen, anrufen, wie auch immer (email hat sich da nicht als wirklich verlässliches Kontaktinstrument erwiesen) und nachfragen.

Viele der Kommunalpolitiker kennen auch den Landtagsabgeordneten und vermitteln Kontakte - die sind dankbar, wenn Bürger ihnen mal ihre Sorgen und Wünsche für die nächste Wahl erklären.

Sachlich bleiben und persönliche Betroffenheit mit ihren Belangen / Grenzen verdeutlichen, warum funktionieren die Schutzmaßnahmen in meinem Fall nicht? (z.B. Hobbytierhalter ohne Genehmigung im Aussenbaurecht, etc.)

Wir sind doch mittlerweile gut vorbereitet, haben hier doch so viel zusammengetragen!
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ferse
          Gesperrt
          • 26.06.2015
          • 1795

http://www.taunusreiter.de/IV_Wolf-3.html

monka:lesenswerter Artikel nicht nur über den taz Artikel

..stellt sich nur die gleiche Frage wie beim taz-Artikel: was soll an diesen bildungsfernen und kranken Fantasien "lesenswert" sein ?

Kommentar

• Ferse
            Gesperrt
            • 26.06.2015
            • 1795

monka:Für Akzeptanz wollen immer nur die Politiker sorgen, die noch keinen Wolf 'haben'. Da wo der Wolf heimisch ist, befassen die einen sich mit Schadensbürokratisierung- für die anderen ist es eine Steilvorlage für die nächsten Wahlen.

..und schon wieder falsch, denn in Niedersachsen ist der Wolf seit 2007 heimisch.

Kommentar

• Ferse
              Gesperrt
              • 26.06.2015
              • 1795

silas: Auch mehrere Jäger sprachen mich an, ich bin ja mittlerweile klarer Gegner einer Aufnahme ins Jagdrecht, die diesen rechtlichen Ansatz gut überlegt finden, zumal ich für regionale Unterschiede im Umkreis von wenigen Kilometern, ausreichend Beispiele bringen kann. Sie gaben mir noch weitere Überlegung aus ihrer jagdlichen Erfahrung und den rechtlichen Voraussetzungen mit auf den Weg, die durchaus mit meiner Überlegung, den nds staatlichen Wolfsjäger wieder zu fordern, konform gehen.

..Dazu ändern wir hier mal eben eine Reihe von Gesetzen, sorgen dafür dass auch alles einer rechtlichen Prüfung Stand hält und beklagen am Ende mit dem Bund der Steuerzahler die Kostensteigerung. So einfach geht Wolfspolitik !

Kommentar

• Nane
                • 02.02.2010
                • 2988

"Willkommen Wolf ? Eine kritische Betrachtung" : http://fuerjagd.de/2015/01/09/willko...e-betrachtung/ Lg.Nane
                SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Ferse
                  Gesperrt
                  • 26.06.2015
                  • 1795

Nane:"Willkommen Wolf ? Eine kritische Betrachtung" : http://fuerjagd.de/2015/01/09/willko...e-betrachtung/ Lg.Nane

Danke Nane, dass du uns diesen einzigartigen "Krimi" nochmals präsentierst. Fast so spannend wie die Millenniumausgabe unseres regionalen DB-Fahrplans. Offenbar ist dir entgangen dass dieser gesammelte Stuss hier schon zig mal häppchenweise verbreitet wurde. Es ist nämlich das "loose change" der Wolfsphobisten und die "Bibel" einige User hier.

Kommentar

• monka
                    • 22.02.2010
                    • 2539

Kommentar

• farina
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 28.11.2006
                      • 1504

Warum Esel als Herdenschutztiere nur bedingt geeignet sind:

Esel sind Wüstentiere. In den meisten Regionen Deutschlands bestehen die
                      Weideflächen
                      aus sehr eiweißreichen Gräsern. Diese können Esel nicht
                      verarbeitet, was Stoffwechselerkrankungen zur Folge hat. Am häufigsten tritt die
                      Hufrehe auf, die nicht nur äußerst schmerzhaft ist, sondern oft tödlich endet.
                      Mehrere Fälle
                      bei Herdenschutzeseln
                      sind
                      in Deutschland bereits bekannt.

Wasser zur ständigen Verfügung
                      Esel haben einen täglichen Wasserbedarf von ca. 8 Litern/100 kg Körpergewicht.
                      Dieses muss auch während der Weidezeit zur ständigen Verfügung stehen

Kommentar

• monka
                        • 22.02.2010
                        • 2539

Das Rissregister ist aktualisiert worden.
                        16 neue Fälle in einem Monat, darunter 3 x verletzt(e) Pferd(e)

Kommentar

• Nane
                          • 02.02.2010
                          • 2988

http://www.amaroktv.de/node/1190 Lg.Nane
                          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• silas
                            • 13.01.2011
                            • 4024

Einige Einladungen sind nun unterwegs, so um die 20!

Über Rückmeldung freuen wir uns und krempeln voller Erwartung schon mal die Ärmel auf......!!!!!!

Kommentar

• monka
                              • 22.02.2010
                              • 2539

kluger Artikel von Herrn Aust

Die Wölfe kehren nach Deutschland zurück. Die Tiere dürfen nicht gejagt werden, die Population wächst rasch. Naturschützer sind begeistert. Doch sind Angriffe auf den Menschen wirklich ausgeschlossen?

Kommentar

• Nane
                                • 02.02.2010
                                • 2988

Habe ich auch gerade gelesen, sehr sachlich ! Lg.Nane
                                SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14694

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                                  ...nun wenn man das geschickte Zusammenstellen " alter Kamellen "
                                  in einem Artikel als KLUG bezeichnet ???

Leider ist Herr Aust nicht klug genug , um mit ein / zwei
                                  Klicks sich über das Anbauverhältnis zu informieren :
                                  2015 Getreide 55 %
                                  davon Weizen 28 % .
                                  Mais mit 18 % ( Silo-Futter-Biogas / Körnermais )

Zur Weidehaltung würde er auch Daten finden .
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 06.09.2015, 08:11.

Kommentar

• Coletto
                                    • 26.02.2015
                                    • 983

Hut ab vor Herrn Aust!
                                    Endlich fasst mal wieder jemand von der überregionalen Presse dieses heiße Eisen an.

Kommentar

• silas
                                      • 13.01.2011
                                      • 4024

Für einen ersten, sehr engagierten Artikel, bezog Stefan Aust viel Häme und er verstummte. Warum er sich jetzt derart oberflächlich zu Wort meldet, ist nicht nachvollziehbar.

Von diesem Herrn erwarte ich besseren Journalismus, bei anderen Themen kenne ich ihn durchaus streitbarer.

Ramzes, vielleicht schickst Du ihm mal Deine Links? Oder die aktuellen Greeningvorschriften der zuständigen Ministerien...flächendeckender Maisanbau, gern genommenes Argument, nur leider entspricht es nicht den Tatsachen.

Kommentar

• Quirl70
                                        • 13.05.2015
                                        • 136

Bei der Reportage gestern auf N-24 wurde u.a. gesagt, dass Radfahrer für Wölfe interessant sein könnten. Weiß jemand, warum das so ist? Ich bin immer davon ausgegangen, gerade auf dem Rad ohne Hund sicher zu sein. -?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        93 Antworten
                                        2.391 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.684 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.359 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.161 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        225 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...