Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferse
    Gesperrt
    • 26.06.2015
    • 1795

juta01: Und dass das Wort "Wolfskuschler" fällt, müssen sich viele Befürworter dieses "Projektes" ein wenig selbst zuschreiben.

..denn sie hätten ja besser aufpassen können, das die hier gar nicht erst einwandern oder aber sich hier bei silas & Co. die neuesten Schauergeschichten durchlesen.

Man kann hier mitlesen oder auch nicht, mitkommentieren oder auch nicht, alles Überprüfen oder auch nicht. Oder sich einfach woanders informieren, wenn es "hier" nicht genehm ist. Ist doch jedem freigestellt, oder?

Klasse Tipps !

Ich finde die Idee einer solchen Veranstaltung sehr gut

..das tröstet jetzt auch nicht mehr richtig. Ein bisschen mehr "juchuh" hätte es schon sein dürfen.

Kommentar

• niobe5
      • 18.06.2009
      • 158

Zitat von juta01 Beitrag anzeigen
      Aha, Stress im Rudel.
      Gibt es natürlich in der freien Wildbahn nicht?
      Stress auf begrenztem Raum beurteile ich nochmal anders als Stress in "freier Wildbahn". Kannst ja mal ein paar fremde Hengste zusammen auf einen Paddock stellen und gucken, was passiert.
      Und "hier" wird durchaus viel Wert auf Sachlichkeit gelegt.
      Davon merkt man in diversen Beiträgen aber leider nicht allzuviel.
      Oder sich einfach woanders informieren, wenn es "hier" nicht genehm ist.
      Ist doch jedem freigestellt, oder?
      Es ist mir freigestellt, mich zu informieren, wo ich möchte. Richtig. Und mir meine Meinung zu bilden, die vielleicht nicht ins Schwarz-Weißdenken mancher Leute hier passt, sondern irgendwo dazwischen liegt. Und nicht irgendwelche Schlagzeilen als allgemeingültige Wahrheiten anzunehmen. Und im Rahmen der Meinungsfreiheit und Forenregeln darf ich im Übrigen auch weiterhin "hier" lesen und schreiben. Auch wenn bei einigen Leuten immer wieder der Wunsch nach Zensur ausschließlich im Sinne der radikalen (!) Antiwolfsfraktion durchklingt. Ich sehe das "hier" im Gegensatz zu manchen FB Gruppen etc. immer noch als ein "Forum". Auch wenn ich nicht immer Bock aufs Diskutieren habe.

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Was mich bei derartigen Vorfällen mit Gehegetieren immer ins Nachdenken bringt:

Die Haltung und Habituierung über Jahre, scheint zu gelingen.....die Pfleger, etc. beginnen "Beziehungen" zu den Tieren aufzubauen, vergessen, dass Beziehung ein menschliches Verhalten ist.

Ein Gehegetier bleibt ein Wildtier, es lebt in unnatürlicher Haltung und meist unter einem Stresslevel, denn, machen wir uns nichts vor, die meisten Gehege sind für die Anzahl der gehaltenen Tiere zu klein bemessen.

Was 100 mal funktioniert und uns Menschen Sicherheit vorgaukelt, klappt beim 101ten mal nicht und der Mensch, körperlich und in seiner Reaktionsfähigkeit unterlegen, nimmt Schaden.

Bleiben wir mal beim Wolf und kommen wir wieder zu den Zäunen. Bisher sind keine wolfssicheren Zaunkonstruktionen bekannt, nur dort, wo mehrere Schutzmassnahmen nebeneinander eingesetzt werden, kann der Schaden minimiert werden.

In den 60er Jahren hat ein grosser gesellschaftlicher Wandel stattgefunden, Werte, wie Beruf als Berufung und Arbeitszeit kontra Freizeit, Lebensqualität, wurden neu definiert, damit einher gingen viele, auch in der Tierhaltung spürbare Veränderungen.

Wir stehen tatsächlich vor dem Problem, mit Auftauchen eines Raubtieres, viele dieser gesellschaftlichen Errungenschaften, speziell für die Tierhalter, aufgeben zu müssen.

Bleiben wir jeder mal bei uns selbst: Wer von uns gibt freiwillig und ohne entsprechenden Ausgleich, Einkommen und Lebensqualität auf?

Deshalb wird dies Thema immer schnell emotional - wir müssen einen Konsenz finden, wir müssen lernen, wie wir die verschiedenen Methoden des Schutzes nebeneinander praktizieren und müssen denjenigen, die mit dieser neuen Situation leben müssen, einen adäquaten Ausgleich garantieren, alles andere richtet sich gegen das Tier Wolf und gegen ein verantwortliches, soziales Miteinander.

Bei mir beginnt die Vorbereitung zurzeit mit täglich mehrfacher Kontrolle meines Tierbestandes, Zaunkontrolle, Austausch nit denjenigen, die mir anhand der aufgefundenen Spuren Auskunft geben, wo, wieviele Wölfe stehen und einem bewussten Aufstallen mit einbrechender Dunkelheit, bei bestimmten Anzeichen. Für die, in meinen Augen notwendigen, anderen Massnahmen, setze ich mich an gegebener Stelle ein, trete dazu in entsprechende Dialoge ein und bin überrascht, wie weit ich vordringen kann!

GsD ist dies eines der wenigen Foren, in denen viele User einen Dialog führen können, ohne jegliches Niveau zu verlieren, deshalb finden wir hier immer wieder zum Thema!

(.....oder zur Ignorefunktion.....*kicher*)
        Zuletzt geändert von silas; 23.07.2015, 05:41.
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Coletto
          • 26.02.2015
          • 983

Unsere Aktion vom Mai, die zu der Anfrage im nds. Landtag geführt hatte, ist auf Resonanz gestoßen.
          Aus dem Umweltministerium kam gestern ein Schreiben, welches Ernsthaftigkeit und Problembewusstsein erkennen lässt und konkrete Antworten enthält.
          Erstmalig habe ich den Eindruck, nicht mehr mit Phrasen abgespeist zu werden.

Danke an alle Beteiligten, die durch ihre Unterschriften eine höhere Gewichtung bewirkt haben.
          Weitere Infos gehen Euch noch zu.

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4024

Ergänzend zu FB:

Sicherlich ein Medium, über welches viele Menschen erreicht werden können.

Was mir jedoch immer negativ auffällt: Die Mehrzahl der Themen driftet in Beiträge mit unsäglicher Rechtschreibung und Meinungsäusserung ab. Speziell beim Wolf:
            Entweder nur "schönes Tier, ich nehme den mit in meinen Garten und füttere ihn", oder: "Drecksviech, vergiften, mit Armbrust erlegen, wenn ich den erwische....."

Und dann fühlen sich beide Seiten auch immer bestärkt, einem ihre politische Ausrichtung übelster Art mitzuteilen. Da erreichen mich geteilte Inhalte kuriosester Nicht-Denkart, mit dem provokativen Satz: Mal sehen, wer auch so denkt und sich traut, dies zu teilen....

Spätestens an diesem Punkt ist immer wieder deutlich, was mich in meinen Belangen nicht weiter bringt......eben ein solcher Kontakt!

Auf meinem FB Profil habe ich gerade mal darum gebeten, mir keine derartig fremdenfeindlichen, rechtspopulistischen oder Gewalt verherrlichenden Inhalte zu schicken, was glaubt Ihr, wer sofort reagiert hat? Ein User, der mir besonders negativ in dieser Hinsicht aufgefallen ist! - Für mich ein Paradebeispiel dafür, mit welchen Kreisen ich auch die Diskussion um den Wolf nicht führen werde.

Deshalb bin ich froh, in diesem Forum diskutieren zu können und durch die hier entstandenen Kontakte und neuen Denkanstösse, meinen Weg zu finden.

Kleine Vorschau für diejenigen, die sich an unserer Unterschriftenaktion beteiligt haben: Es gibt Neuigkeiten, Mail folgt, spätestens heute abend!

Coletto war scneller! - Auf jeden Fall können wir stolz auf diese Aktion sein, wir sind an entscheidender Stelle wahrgenommen worden und sollten uns überlegen, auf dem Level weiterzumachen!
            Zuletzt geändert von silas; 23.07.2015, 06:36.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Nane
              • 02.02.2010
              • 2988

Zu meinem Post,wo ich den Ausdruck "Kuscheltiere" gebraucht habe....habe wohl die "Gänsefüßchen" o.ä. vergessen. Sorry. Aber jeder ernsthafte User sollte wissen, wie es gemeint war. Lg.Nane
              SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Ferse
                Gesperrt
                • 26.06.2015
                • 1795

silas: ..kommen wir wieder zu den Zäunen. Bisher sind keine wolfssicheren Zaunkonstruktionen bekannt, nur dort, wo mehrere Schutzmassnahmen nebeneinander eingesetzt werden, kann der Schaden minimiert werden.

So sind sie die Menschen. Die einen lamentieren und jammern vor sich hin und die anderen ??? Richtig, die bauen wolfssichere Zäune. Manchmal wünsch man sich wirklich eine Eignungsprüfung für Pferdehalter als Pflicht.

Kommentar

• farina
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 28.11.2006
                  • 1504

Ferse - ich vergesse manchmal mich einzuloggen und dann lese ich als erstes mal wieder einen Post von Dir-, wie eben gerade und zum gefühlt 100. Mal: es gibt keine wolfssicheren Zäune für Pferde. Deine Posts sind einfach nur pure Provokation und auch als solche gedacht oder ? auf meine Frage nach deinen Geldgebern für diesen Job hier habe ich noch keine Antwort. Hallo Admins, da ich kein Premiumuser bin ist es mir nicht möglich, eine Nachricht zu schreiben. Ich bitte dringend darum dafür zu sorgen, dass Ferse "Fersengeld" gibt. Wir brauchen diesen Thread in der bisherigen Form
                  und möchten nicht, dass der Troll ihn zerstört und ermüdende immerwährend provozierende Postings.

Kommentar

• farina
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 28.11.2006
                    • 1504

Tiere - Tierethik im Vormarsch - Veggie und vegan sind "in", Tausende protestieren für Tierrechte: Der Basler Tierphilosoph Markus Wild sieht im Vormarsch der Tierethik einen grundsätzlichen Wandel im Verhältnis von Mensch und Tier. - Von: - -

.. was bedeutet das konkret?
                    Nutztiere insbesondere Weidetiere abschaffen? Kühe werden auch als Käselieferanten gebraucht oder? und wenn nicht abschaffen, haben diese Tiere nicht auch das Mitgefühl Tierschützer verdient? Wo soll das enden frag ich mich...

Kommentar

• Ferse
                      Gesperrt
                      • 26.06.2015
                      • 1795

farina: möglich das du immer wieder den gleichen Post von mir liest aber bei der Anzahl bist du mir weit voraus.

Wir brauchen diesen Thread in der bisherigen Form.. und da würden sich wolfssichere Zäune wirklich störend auswirken.

auf meine Frage nach deinen Geldgebern für diesen Job hier habe ich noch keine Antwort..
                      Das Thema hatten wir schon, einfach bisschen zurückblättern. Aber wer nur Schwarz oder Weiß sehen will, kann die vielen Grautöne dazwischen ohnehin nicht erkennen.

Kleiner Tipp wenn es für den Premiumuser nicht reicht: Irgendwo hier soll es ein I-Button geben.

Kommentar

• silas
                        • 13.01.2011
                        • 4024

Zitat von farina Beitrag anzeigen
                        Ferse - ich vergesse manchmal mich einzuloggen.....
                        Seitdem setze ich erst die Brille auf, bevor ich mich dann unbedingt einlogge!!!!
                        Die Büromannschaft genießt meine neues Verhaltensmuster sehr, bisher habe ich die Brille oftmals bei irgendjemandem auf dem Schreibtisch liegen lassen und bin dann viel später mit dem Ruf: Wer hat schon wieder die Brille? hier durchgestürmt - sehr zum Leidwesen der privat surfenden Angestellten!

Zu Deinem Link:
                        "Der Tierphilosoph, der selbst Vegetarier ist und seinen Hund Titus mit in die Vorlesungen an der Uni nimmt,...." - ernährt seinen Hund hoffentlich artgerecht und nicht vegan, ansonsten kann er sich seine Forschungen über das Schmerzempfinden der Tiere sparen und muss nur seinen Hund beobachten.

Tiere und Menschen rechtlich auf eine Stufe stellen zu wollen, wird an der Ernährungsfrage für die Weltbevölkerung und der Geldgier derjenigen, die am Fleischmarkt ungleich mehr verdienen als die Produzenten scheitern, GsD!

Manchmal haben schlechte Eigenschaften (hier die Geldgier) auch positive Wirkungen!

Ich stehe übrigens kurz davor, dem Anbieter des vegetarischen Schnitzels um ein Rezept für meinen Salat aus Hackfleisch zu bitten..... - das ist doch stumpf der Widerspruch in sich: ein vegetarisches Schnitzel!

Wenn man solche Artikel liest, fragt man sich um die klar abgrenzende Diagnostik zwischen Wahn und geistiger Gesundheit.
                        Zuletzt geändert von silas; 23.07.2015, 10:46.

Kommentar

• monka
                          • 22.02.2010
                          • 2539

Kommentar

• silas
                            • 13.01.2011
                            • 4024

15 Mails sind raus, falls ich hier jemanden vergessen habe, bitte bei mir melden - schicke ich dann heute abend raus!

Und jetzt lasst uns alle mal virtuell kurz feiern, bevor wir den nächsten Schritt wagen!

*MineralwasserflascheaufreisstundGlas vollgießt* Prost!

Kommentar

• farina
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 28.11.2006
                              • 1504

ich mach heute abend ne andere Flasche auf!
                              Zitat von silas Beitrag anzeigen
                              15 Mails sind raus, falls ich hier jemanden vergessen habe, bitte bei mir melden - schicke ich dann heute abend raus!

Und jetzt lasst uns alle mal virtuell kurz feiern, bevor wir den nächsten Schritt wagen!

*MineralwasserflascheaufreisstundGlas vollgießt* Prost!

Kommentar

• Nane
                                • 02.02.2010
                                • 2988

Prost !!! Lg.Nane
                                SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Coyana_78
                                  • 18.05.2007
                                  • 8335

Mineralwasser? Wodka! Prost!

Kommentar

• monka
                                    • 22.02.2010
                                    • 2539

ist angekommen, danke silas
                                    Zuletzt geändert von monka; 23.07.2015, 18:42.

Kommentar

• Quirl70
                                      • 13.05.2015
                                      • 136

Von mir auch ein DANKE!

Kommentar

• Coletto
                                        • 26.02.2015
                                        • 983

Mir wurde der aktuellen Bericht der Landesjägerschaft Niedersachsen zum Wolfsmonitoring, verfasst von Frau Dr Habbe, zugeleitet.
                                        Leider bekomme ich ihn hier nicht eingearbeitet.
                                        Wer ihn lesen möchte, schreibe mir bitte eine PN mit seiner E-Mail-Adresse.

Dort findet Ihr neue Informationen zu den bekannten Rudeln und Paaren, ebenso zu vermuteten Wolfsvorkommen. Alle Nahkontakte im ersten Quartal sind erfasst, ebenso die Riss-Statistik.
                                        Zuletzt geändert von Coletto; 24.07.2015, 08:51.

Kommentar

• farina
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 28.11.2006
                                          • 1504

"In einem Verdachtsfall, wie jetzt kürzlich bei dem verletzten Fohlen, muss sofort der lokale Wolfsbetreuer gerufen werden, damit anhand der Spuren festgestellt werden kann, ob es ein Wolf oder ein Hund war. Denn das ist ja für die Tierhalter der Region wichtig, damit sie Falle des Falles Vorsichtsmaßnahmen ergreifen können. Und offensichtlich gibt es viel mehr Angriffe durch Hunde, als wir angenommen hatten.
                                          Damit tatsächlich Wolfsangriffe als solche erkannt werden können, ist stetige Information und Aufklärung notwendig."

hier noch ein Artikel dazu:http://www.nordkurier.de/mecklenburg...316359507.html
                                          Liebe Politker der Grünen, die ihr hier mitlest: Im Fall des verletzten Fohlens von Ducherow hat der Besitzer mir persönlich am Telefon erzählt, dass er zwei Tage lang vergeblich versucht hat, einen Wolfsberater ans Telefon zu bekommen. Leider war der Mann nicht erreichbar. Es ist nicht so, dass es nicht versucht wurde.
                                          Zuletzt geändert von farina; 24.07.2015, 09:31.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          92 Antworten
                                          2.349 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.682 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.358 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...