Kommt ein Jahrhundertwinter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1735

Ich hab iwo gelesen, dass, wenn der September kalt ist, auch der folgende Winter tendenziell kälter ist. Ich hoffe sehr, dass die sich irren, denn ich finde, der September war usselig kalt...

Ich WILLL (ich will, ich will, ich will!), bitteschön und verflucht nochmal, warm und meist sonnig bis, sagen wir mal, 10. Dezember (gut für Pferde, die lange draußen bleiben können). Dann bitte bis, sagen wir mal, 4. Januar kalt (aber bitte nicht weniger als -1 Grad) und bitte viel Schnee (nachts; tagsüber bitte strahlend blauen Himmel). Bis zum 4. Januar auch nur deswegen, damit die Klappspaten, die immer noch Böller über haben, wenigstens nicht zu viel Schaden anrichten können. Noch besser: Vom 30. Dezember bis 4. Januar Dauerregen, und zwar kräftig, ebenfalls wegen der silvesterböllernden Schwachmatenfraktion.
    Ab dem 5. Januar bitte wieder Temperaturen zw. 5 und 15 Grad (jawohl, manchmal hatten wir schon an Heilligabend 15 Grad, aber das ist dann doch irgendwie unpassend, wenn auch besser als eingefrorene Tränken). Ab allerspätestens 1. März hätte ich gerne wieder richtigen Frühling, und zwar einen, der nicht nach zwei Tagen wieder aufgibt. Dazu bitte reichlich Regen.

Ich verlange auch, dass es im Mai nächstes Jahr wieder gewohnt gutes, schönes, warmes Wetter ohne Spätfröste gibt.

Dann erwarte ich heißes, trockenes Wetter für Mitte Juni (wegen des Heus), wieder WARMEN Regen Ende Juni, Anfang Juli. Dann bitteschön wieder superheißes und trockenes Wetter von Mitte Juli bis Mitte August (wegen des Getreides, des Strohs und auch wegen der Badeausflüge und Grillfeste).

Für September und Oktober 2014 verlange ich goldenes Herbstwetter, bitte niemals unter 15 Grad, mit mäßigen Niederschlägen (gerade genug, dass das Gras und die Pilze gut wachsen und meine Kürbisse keinen Nachtfrost abbekommen.

Danach dann bitte s. o.

Da ich ja bekannterweise so gar keinen Draht 'nach ganz oben' habe, kann bitte hier jemand meine Forderungen weiterleiten?? Das kann doch nicht zu viel verlangt sein, oder????
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Ariadne
      • 18.10.2008
      • 923

Bei uns gibt es dieses Jahr jede Menge Vogelbeeren.

Eine alte Bauernregel sagt (auch wenn Ihr es nicht wissen wollt) : Viele Vogelbeeren - langer und strenger Winter steht bevor.

Ich hoffe, das stimmt nicht - habe von letzten Winter noch die Schnautze voll....

Kommentar

• Syrah
        • 01.05.2009
        • 1735

Ich würde außerdem gerne wissen, wo die blöde globale Erwärmung bleibt....
        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4060

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
          *Kicher*
          Ist schon wieder out.
          Google mal nach "Global Cooling" ...

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14588

Spaceweather - Solar

Albedo , verbesserte Messung Reflektionen

Edrmagnetfeld - Klima

Read latest breaking news, updates, and headlines. Calgary Herald offers information on latest national and international events & more.

Jasper Kirkby , CLOUD - Cern - Institute

The cyclic wobble of the Earth on its axis controls the production of a nutrient essential to the health of the ocean, according to a new study in the journal Nature. The discovery of factors that control this nutrient, known as "fixed" nitrogen, gives researchers insight into how the ocean regulates its own life-support system, which in turn affects the Earth's climate and the size of marine fisheries. 

axial precision - Nitrogen Fixierung - Algen- Klima

404-Fehler: Eigentlich hätte hier eine ganz andere Seite angezeigt werden sollen.

Kältere Winter durch weniger Arktiseis

Antarktikeis-Ausdehnung bricht 35 j. Rekord

Gegen Ende des Sommers 13.Sept. Minimum erreicht , größere
            Ausdehnung des Arktikeises als 2013

A first-ever study of air trapped in the deep snowpack of Greenland shows that atmospheric levels of carbon monoxide (CO) in the 1950s were actually slightly higher than what we have today. This is a surprise because current computer models predict much higher CO concentrations over Greenland today than in 1950. Now it appears the opposite is in fact true.

Grönland - CO seit 1950 entgegen der Vorhersagen gesunken

Die neue Seite der Archäologie: aktuelle Nachrichten, Berichte zu Ausgrabungen und Forschungsergebnissen, Fragen & Antworten, Recherche-Hilfen u.v.m.

Temperaturrekonstruktion östl. Mittelmeergebiet seit 1125
            neuester globaler Trend nicht feststellbar (Türkei , Nähe Antalya )
            Zuletzt geändert von Ramzes; 28.09.2013, 18:02.

Kommentar

• satania
              • 11.05.2010
              • 6293

Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
              Bei uns gibt es dieses Jahr jede Menge Vogelbeeren.

Eine alte Bauernregel sagt (auch wenn Ihr es nicht wissen wollt) : Viele Vogelbeeren - langer und strenger Winter steht bevor.

Ich hoffe, das stimmt nicht - habe von letzten Winter noch die Schnautze voll....
              Dann besteht für die kältefreudigen Südstaatler Hoffnung: Bei uns gibts auch Vogelbeeren in rauhen Mengen.

Kommentar

• macarena99
                • 25.02.2008
                • 1803

Nein auf keinen Fall der letzte Winter war das schon.

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3433

Syrah, glaub mir, die willst Du nicht haben.

Die Wissenschaft sagt, daß wegen der Erderwärmug der uns wärmende Golfstrom zum Stehen kommt, und dann haben wir ein Problem.

Nämlich das gleiche Klima, wie andere Regionen an unserem Breitengrad - guckst Du mal was sich da alles finden läßt zwischen Labrador, dem südlichen Alaska und Sibirien...

Viele Grüße, max-und-moritz
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14588

...hier ist der Golfstrom sehr gut erklärt und diese Wissenschaftler gehen
                    nicht vom Szenario C aus ( gewaltige Wassermassen ergiessen sich schlagartig
                    ins Meer wie vor ca. 13.000 J.)s.link Dryas

...und immer wieder Neues : " Schwarze Löcher " im Ozean , Golf von Mexico

Wir hatten den ersten Bodenfrost , was für Ende Sept./Anfang Okt.
                    ganz normal ist .
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 29.09.2013, 10:26.

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4060

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                      Ich lese jetzt immer wieder von einem kommenden Jahrhundertwinter??? Ich mag den Winter echt gern, aber reittechnisch ist das natuerlich nicht die dollste Jahreszeit.
                      Wie siehts bei euch aus? Pferde plueschiger als sonst?
                      Schon mit Winterklamotten fuer euch und fuers Pferd im wahrsten Sinne des Wortes eingedeckt?
                      Pferde ziehen sich langsam (Eigenfell-)Mäntelchen an, MEINER Winterkollektion hab ich einen weitere Fjäll-Räven-Winterhose hinzugefügt ... und ändern kann ich den kommenden Winter ja eh nicht, egal, wie er wird.

Aber wenn man im Hunsrück wohnt, dann ist man auch an Temperaturen um die -20° gewöhnt. Reiten ist da eher nicht so doll: Zum einen friert man sich den Allerwertesten und vor allem die Knie ab (selbst in den Fjäll Rävens), zum anderen sind die dann knochenharten Böden allenfalls schrittauglich. Aber den Pferden gefallen starke Minustmeperaturen offenbar besser als Matsch und Bratsch. Nicht so verwunderlich, dürfen sie doch bei strengem Frost auf die Wiese (Graseis nagen), sonst nur auf die Bratschkoppel.

Kurz gesagt: Wir hier nehmen's wie's kommt. Was sollten wir auch sonst tun?

Kommentar

• Turnierveteranen
                        • 07.03.2010
                        • 621

Wenn ich dann bitte auch noch Wünsche äußern dürfte: Schnee bitte erst ab Mitte Dezember! Bei mir war letzte Woche der Schmied da und hat mich, als ich wegen Grips gefragt habe des Altersschwachsinn`s bezichtigt. "Wir haben Ende September!" Aber letztes Jahr hat es bei uns am 6. Oktober geschneit! Klar bleibt der noch nicht liegen, aber wenn`s Mitte November schneit schon und "Stöckelschuhe" im Auslauf sind können wir nicht gebrauchen! Also wegen mir könnte es bis März jetzt so bleiben wie es ist, falls jemand den doofen Ostwind zurück pfeifen könnte! Die Mädels haben die letzten 3 Wochen ganz schön fest an ihren Wintermäntelchen gearbeitet und nein, die sind nicht zu fett, das ist alles nur Fell! Am wiederlichsten sind aber die Winter mit heute hingesaue, morgen weggetaue, bäääh, dann lieber trocken, kalt und Schnee, wenn man sich daran dann gewöhnt hat ist es nämlich gar nicht mehr so schlimm. Lassen wir uns also überraschen, spätestens im März wissen wir dann wer recht hatte!
                        Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Syrah
                          • 01.05.2009
                          • 1735

Das mit dem Golfstrom ist mir bekannt. Klar will ich DAS nicht. Aber ansonsten hätte ich gegen milderes Klima nichts einzuwenden. Zur Not auch ohne Schnee, auch wenn ich den eigentlich ganz gerne mag, weil's dann doch etwas hübscher ist und die Pferde da immer noch besser drin laufen, als in den zugefrorenen Matschstapfen.
                          Der letzte Winter war echt schlimm. Monatelang nur dunkel, grau und naß, dann gefroren und immer noch dunkel und grau. Bei uns von Schnee quasi keine Spur. Und dann auch noch der Mai schlimmer als die meisten November. Das ging mal gar nicht!
                          www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15238

Da ich ja bekannterweise so gar keinen Draht 'nach ganz oben' habe, kann bitte hier jemand meine Forderungen weiterleiten?? Das kann doch nicht zu viel verlangt sein, oder????
                            Wo bitteschön kann ich unterschreiben? Ich such schon mal den Füller

Kommentar

• satania
                              • 11.05.2010
                              • 6293

Ich fand die letzten Winter traumhaft. Hab mich überall unbeliebt gemacht, weil ich den Schnee an Ostern auch noch toll fand.

Kommentar

• zwergnase
                                • 26.11.2006
                                • 597

Meine Zwei stehen noch ganz draußen und haben noch nicht wirklich aufgerüstet, haben wenns regnet und windig ist nachts eine dünne Regendecke, ansonsten ohne.
                                Wegen mir könnte der Winter Ende November bis Mitte/Ende Dezember kommen, da bin ich nämlich außer Landes.....ansonsten bitte Schnee über die Feiertage und wenn Schnee dann bitte richtig damit man draußen reiten kann, im Januar dann aber bitte wieder wärmer und ab März Frühling.

Kommentar

• KathiG
                                  • 18.01.2010
                                  • 286

Also, bei uns sieht es so aus, dass die 16-jährige Stute eigentlich schon seit es zwei mal unter 15 Grad war, Fell geschoben hat. Dementsprechend plüschig sieht sie nun schon aus :-) Scheren werde ich dennoch noch nicht. Das hat noch Zeit und es wird erst einmal demnächst nachts die Decke drauf kommen.

Der 5-jährige Wallach schiebt jetzt, wo es nachts langsam kalt wird, auch mal ein wenig Fell. Aber den kann man immer noch entspannt reiten ohne das er großartig schwitzt. Ich hoffe bei ihm, ohne Scheren durch den Winter zu kommen.

Was ich mir wünsche für den Winter? Drei Tage Schnee an Weihnachten, denn Weihnachten ohne Schnee ist doof. Aber der restliche Winter kann gerne schneefrei bleiben, gerne a****kalt OHNE Glatteis :-)
                                  Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997

Kommentar

• Hundeschnautze
                                    • 07.09.2009
                                    • 560

Ich hätte gern so wie heute noch die nächsten 6 Wochen und ab Mitte November kontinuierlich kälter ohne Niederschlag, bis Mitte Dezember, dann soll es sich einpegeln auf 0 bis minus 10 Grad und reichlich Schnee, der bleiben sollte bis Ende Februar, dann ohne Niederschlag Tauwetter und ab April Sonnenschein bei 15-20 Grad :-DDD

Kommentar

• Elke
                                      • 05.02.2008
                                      • 11703

Ich will keinen Matsch!

Kommentar

• Korney
                                        • 05.03.2009
                                        • 3512

Zitat von Hundeschnautze Beitrag anzeigen
                                        Ich hätte gern so wie heute noch die nächsten 6 Wochen und ab Mitte November kontinuierlich kälter ohne Niederschlag, bis Mitte Dezember, dann soll es sich einpegeln auf 0 bis minus 10 Grad und reichlich Schnee, der bleiben sollte bis Ende Februar, dann ohne Niederschlag Tauwetter und ab April Sonnenschein bei 15-20 Grad :-DDD
                                        Ja, das wär ein Traum!!

Kommentar

• Lori
                                          • 20.03.2003
                                          • 51442

Was für ein Glück, dass wir alle das Wetter nicht beeinflussen können!
                                          Bei den unterschiedlichen Wünschen hier wäre das ja ein grossartiges Chaos!

Mein persönlicher Wunsch (wenn ich denn Einfluss hätte) wäre: jetzt erstmal noch goldener Herbst mit angenehmen Tagestemperaturen (nachts isses mir wurscht, da lieg ich im warmen Bettchen) bis kurz vor Weihnachten, dann über Weihnachten und Silvester bis ca. Mitte Jan. Schnee und knackig kalt, danach langsam(! - damit es kein Blitzeis gibt!) wieder wärmer werdend. Regen dann nicht zuviel und nur nachts.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                                          0 Antworten
                                          61 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                                          10.836 Antworten
                                          110.813 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                                          37.022 Antworten
                                          1.553.472 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                                          119 Antworten
                                          7.945 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                                          118 Antworten
                                          3.137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Lädt...
                                          X