Kommt ein Jahrhundertwinter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Kommt ein Jahrhundertwinter?

Ich lese jetzt immer wieder von einem kommenden Jahrhundertwinter??? Ich mag den Winter echt gern, aber reittechnisch ist das natuerlich nicht die dollste Jahreszeit.
    Wie siehts bei euch aus? Pferde plueschiger als sonst?
    Schon mit Winterklamotten fuer euch und fuers Pferd im wahrsten Sinne des Wortes eingedeckt?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2836

Ich halte nicht viel von Langzeitprognosen. Der Sommer war auch anders als es vorher geheißen hatte. Selbst die Meteorologen sagen, dass es so langfristig quasi unmöglich ist, seriös vorherzusagen. Ich glaube eher an eine journalistische Hochschreiberei der Meldung.

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Sleepyhollow

seriöse meteorologen sagen immer das es schon gefährlich ist eine komplette woche vorherzusagen.

es gibt spezielle rechner die man mit daten vollstopfen kann und die dann eine prognose abgeben können, die rechnen dann alle evtualitäten mit ein und somit kann man dann eine 5-7 tages prognose wagen, aber alles was darüber hinaus geht sind dann eher tendenzen und was im bereich mehrerer monate liegt reine zauberkugelweisagung.

hier ist z.b. sehr gut erklärt wie wettervorhersagen funktionieren und was möglich ist

Kommentar

• Korney
        • 05.03.2009
        • 3512

Was sagt denn der gute alte Bauernkalender?

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4384

Wir kriegen keinen Jahrhundertwinter. Sagen meine Knochen, und die lagen die letzten 1o Jahre auch immer richtig . Vor allem werden wir keinen LANGEN Winter haben.

Kommentar

• Gaya
            • 23.09.2013
            • 55

Der letzte Winter war ja auch lange genug. Ich hätte gerne einen nass-warmen deutschen Winter :-)

Von Langzeitprognosen halte ich auch rein gar nichts. Da höre ich schon eher auf Knochen. Meine Pferde sind nicht plüschiger als letztes Jahr.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14562

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
              seriöse meteorologen sagen immer das es schon gefährlich ist eine komplette woche vorherzusagen.

es gibt spezielle rechner die man mit daten vollstopfen kann und die dann eine prognose abgeben können, die rechnen dann alle evtualitäten mit ein und somit kann man dann eine 5-7 tages prognose wagen, aber alles was darüber hinaus geht sind dann eher tendenzen und was im bereich mehrerer monate liegt reine zauberkugelweisagung.

hier ist z.b. sehr gut erklärt wie wettervorhersagen funktionieren und was möglich ist

http://www.dwd.de/bvbw/generator/DWD...kation_PDF.pdf

Und immer wieder neue Erkenntnisse : Klimageschichte der Arktis muß völlig neu
              beschrieben werden .
              Dementsprechend natürlich auch sämtliche Paläo-Klimaretrospektiven und
              Prognosen Zukunft .
              Zuletzt geändert von Ramzes; 27.09.2013, 18:04.

Kommentar

Das mit dem Wetter ist ja von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich.
                Ich kann mich an 05/06 erinnern, da hatten wir hier in Bayern von Mitte November bis Anfang März eine geschlossene Schneedecke mit teils Temperaturen um die 20 Grad minus, während es am Niederrhein grad mal 14 Tage Schnee und Eis hatte.

Kommentar

• Zanzarina
                  • 15.03.2008
                  • 1078

ich hätte gerne gefroren und weiss von Dezember bis Februar. Und dann 2 Monate schönen Frühling.

Kommentar

• Browny
                    • 13.11.2009
                    • 2630

wenn wir wünschen dürfen: 3 Tage Schnee an Weihnachten, ansonsten bitte möglichst wenig kalt und v.a. keine glatten Straßen - dann bin ich schon zufrieden

Kommentar

• Bolaika2
                      • 22.03.2011
                      • 4384

Sonne und Frost (kein Schnee!!! ) ,aber nicht so kalt, dass mir die Leitungen im Stall einfrieren. Und gerne ne Woche oder zwei "Schöfeleis" .

Kommentar

• Stoppelhoppser
                        • 11.03.2013
                        • 48

Das wünsche ich mir auch! Schnee nur Weihnachten ab 18 Uhr und morgens bitte wieder alles weg! Nicht so ein mistiger Schneematsch über Wochen/Monate wie im letzten Winter!

Kommentar

• Kat
                          • 12.05.2004
                          • 3533

nee, Schneematschpampe mit gefroren- nichtgefroren und die dazugehoerigen Huckelpisten mag ich auch nicht. Ich wuensch mir ordentlich Frost, dass die Pferde auf die Weide koennen, ohne das alles matschig und kaputt getrampelt wird, und gern auch einige Wochen Schnee - aber ohne Matschepampe ;-)
                          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Mona88
                            • 01.01.2004
                            • 508

Der Sommer vor 10 Jahren war lang, heiß und trocken. Das war das Jahr indem die Landwirtschaft nichts außer staubige Felder hatte.
                            Dieses Jahr war nach dem nassen Start auch sehr trocken und heiß.

Fragt sich wie der Winter 03/04 war? Ich würde mal spontan behaupten ohne Schnee an Weihnachten. Oder war das das Jahr andem so wahnsinnig viel Schnee lag und es wehte, das wir Weihnachten zugeweht waren..?

Ich wünsche mir: Schnee in Maßen, bitte schlagartig frostig bleibend (damit es nicht bei um die 0°C ständig glatt ist) und so schnell wie möglich Frühling :-)

Kommentar

• Tiger
                              • 10.12.2009
                              • 1775

Schimmel schiebt Fell wie verrückt! Wird Sonntag geschoren! Sieht jetzt schon aus wie eine Eisbärin! Vorbeugend, Stollenlöcher und Grip und raus in den Schnee und Spaß haben!

Kommentar

• satania
                                • 11.05.2010
                                • 6293

[QUOTE=Gaya;1269344]Der letzte Winter war ja auch lange genug. Ich hätte gerne einen nass-warmen deutschen Winter :-)

Bist Du des Wahnsinns kesse Beute? Richtig kalt mit viel Schnee muß er sein. Ist doch traumhaft zum Reiten.

Kommentar

• Elke
                                  • 05.02.2008
                                  • 11703

ich möchte trockene Kälte, dann kann man nicht nur anständig an die arbeit, sondern auch reiten.
                                  Diese Matschwinter mit abends Frost sind MIst....Pferde stehen bis zu den Sprunggelenken im Matsch auf dem Auslauf und man kann sie nicht sauber machen...

Am Liebsten würde ich den Winter überspringen und mit Frühjahr weitermachen

Kommentar

• max-und-moritz
                                    • 04.06.2006
                                    • 3433

Zitat von satania Beitrag anzeigen
                                    Bist Du des Wahnsinns kesse Beute? Richtig kalt mit viel Schnee muß er sein. Ist doch traumhaft zum Reiten.
                                    Dabei! Es reicht ja wenn es hier bei uns so ist wie wir es uns wünschen, oder? Allerdings reicht mir bei "kalt" nachts so um die 10 Minus aus. Tagsüber bitte sonnig, aber nicht so warm daß es großartig taut.

Fellpegel bei mir: hoch bis sehr hoch und das ist gut so. Hab 2, die den ersten Offenstallwinter vor sich haben, sogar die schieben Wolle ohne Ende.

Die Katzen sind Plüschkugeln, die fressen sich auch schon seit Wochen ordentlich Winterspeck an.
                                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

[QUOTE=satania;1269445]
                                      Zitat von Gaya Beitrag anzeigen
                                      Der letzte Winter war ja auch lange genug. Ich hätte gerne einen nass-warmen deutschen Winter :-)

Wir Bayern kommen dann richting zum Reiten
                                      Die verschneiten, gekiesten Waldwege sind dann traumhaft!

Kommentar

• Gaya
                                        • 23.09.2013
                                        • 55

Zitat von satania Beitrag anzeigen
                                        Zitat von Gaya Beitrag anzeigen
                                        Ja, WENN es genug schneit ;-). Aber gefrorenen Boden ohne Schnee muss ich bei nicht frost-festem Reitplatz nicht haben. Da steigen mir die Rösser nach 1 Woche aufs Dach! Und hier im Westen schneits halt meist nicht ausreichend. Dann lieber warm *g*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        118 Antworten
                                        3.004 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        115 Antworten
                                        7.603 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        41 Antworten
                                        2.045 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.829 Antworten
                                        105.165 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...