Mathefrage 2. Klasse...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Auswahl von k Objekten aus n scheint nicht ganz zuzutreffen, da ja n nicht gegeben ist.
    ?
    Ich verstehe Dich vielleicht nicht richtig, aber ich lese aus dem Eingangsposting...

Drei Kugeln Eis (k) sollen aus drei Sorten-Eimern (n) ausgewählt werden. Bzw. später (vermutlich wieder drei - k - Kugeln) aus 6 - n - Sorten Eis.

Das ganze MIT Wiederholung (wir gehen davon aus, dass von allen drei Eissorten genügend Masse im Eispott vorhanden ist, um max. drei Kugeln der Sorte da raus zu holen).
    Und die Reihenfolge, in der die Kugeln in die Eistüte gepackt werden, soll NICHT beachtet werden.

Somit landet das Problem für mich in obigem Paradigma.

Man kann sich das Gnaze auch vorstellen, wenn man sagt, man hat drei (bzw. später sechs) Kugeln in verschiedenen Farben in einer Schüssel und soll nun drei Kugeln nacheinander rausnehmen und wieder zurücklegen. Welche bzw. wieviele verschiedenen Kombinationen (!) sind möglich?
    Ist dasselbe Problem.
    Oder?

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2782

Ja, Du hast recht, ich habs jetzt auch gefunden/verstanden... die Formel ist also (n+k-1)!/{(n-1)!*k!} und mit n=3 und k=3 findet man 5!/{2!*3!} und das ergibt 10. Ich hatte es auch mal (so für mich) für n=4 und k=4 durchgespielt und kam auf 35 Möglichkeiten... voila, auch das haut mit der Formel hin.

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

@ angel36: Schön, dass wir uns einig sind. War selbst einen Moment lang verunsichert ;-))

@ Rest - sorry, Freaks unter sich ...

Kommentar

• *Hedi*
          • 17.05.2013
          • 261

OMG... ich verstehe nur Bahnhof

Kommentar

• aha
            • 13.12.2008
            • 634

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
            @
            Dass die Summe der Innenwinkel im VIEReck immer 360° betrage, dass sich allgemein, mit jeder Ecke, die bei einem n-Eck dazukomme, die Winkelsumme um 180° erhöhe ...
            ... und WARUM das so ist: Weil man ja, wenn man eine Ecke hinzufügt, diese aus einer vormals GERADEN Strecke (Seite) sozusagen "herauszieht". BEVOR man aber dort eine Ecke herauszieht, hat man an dem "Ziehpunkt" aber im Grunde einen 180°-Winkel, der sich ja nicht in Nichts auflösen kann.
            Genau zu diesem Thema habe ich meine 1. Staatsarbeit geschrieben - sehr spannendes Thema, vor allem wenn man weiterdenkt und sich die n-Ecke "von innen" anschaut und dann auf Kreisteilungsgleichungen kommt *schwärm*.

Die Winkelsumme im Dreieck lässt sich übrigens auch ganz einfach mit Wechselwinkeln an parallelen Geraden erklären!

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

aha - jetzt haste MICH verloren.
              Ist aber okay, ist für mich nur Hobby.

Kommentar

• Syrah
                • 01.05.2009
                • 1741

Seufz...

Angel, kannst Du mir die o. g. Formel mal 'in einfach' erklären? Was sollen die Ausrufungszeichen?

Also so das hier: (n+k-1)!/{(n-1)!*k!} Der Schrägstrich soll für : stehen?
                Zuletzt geändert von Syrah; 11.06.2013, 16:24.
                Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Guck vielleicht erst noch mal hier rein: http://www.horse-gate-forum.com/show...=1#post1231290

Der Schrägstrich ist tatsächlich ein Bruchstrich, steht also für "geteilt durch", und das ! ist auch oben schon erklärt.

Kommentar

• angel36
                    • 18.07.2002
                    • 2782

Aha, das mit der Innenwinkelsumme vom Dreieck habe ich gleich mal angeschaut, stimmt, geht ja echt ganz einfach...

@ Syrah: mit dem Link und der Erklärung von dissens sollte die Formel doch jetzt klar sein?

Kommentar

• chilii
                      • 08.02.2011
                      • 8116

Zitat von *Hedi* Beitrag anzeigen
                      OMG... ich verstehe nur Bahnhof

Kommentar

• Kiddykit
                        • 30.12.2008
                        • 1147

Na dann weiß ich ja an wen ich mich wende wenn ich Probleme in Biometrie habe.

Eigentlich war ich selber immer ein Mathefreak, wer wählt Mathe sonst schon als LK?! Aber Biometrie raubt mir den letzten Nerv... Grausam
                        Ausbildung bedeutet das zu lernen von dem wir nicht einmal wußten, das wir es nicht wußten.

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4063

wer wählt Mathe sonst schon als LK?!
                          Ähem, Sohnemann. Ab kommendem Schuljahr. Mathe, Physik, Englisch.

Bei mir war's harmloser: Physik, Chemie, Deutsch ...

Kommentar

• Kiddykit
                            • 30.12.2008
                            • 1147

Ich glaub ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hatte Mathe selber als LK .. Aber das war immer immer das was man zu hören bekommen hat wenn man es erzählt hat

Jetzt im Studium hab ich Biometrie, da war der Mathe LK im Vergleich echt entspannt
                            Ausbildung bedeutet das zu lernen von dem wir nicht einmal wußten, das wir es nicht wußten.

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2782

Hatte auch LK Mathe und Physik... und studiert habe ich dann Physik.

Kommentar

• Kiddykit
                                • 30.12.2008
                                • 1147

Mh nee Physikn war nie so meins, eher dann neben Mathe noch Chemie und Bio. Das letzte Jahr wo ich Physik in der Uni hatte hat gereicht. Ich hab in meiner Vorphysikumsprüfung Blut und Wasser geschwitzt

Kommentar

• May
                                  • 07.05.2010
                                  • 1553

Uhh..ich hatte nen Elektrotechnik-LK das hat mir schon gereicht...

Kommentar

• Bolaika2
                                    • 22.03.2011
                                    • 4398

Nicht ernst nehmen, aber:Lauter Irre hier .

Ich hatte Deutsch und Kunst als LK , dafür aber eine schwer physik- und mathelastige Ausbildung (quasi Feinmechanik). Selbst schuld, muß ich allerdings sagen .

Kommentar

• Bolaika2
                                      • 22.03.2011
                                      • 4398

Ich hatte EINEN Punkt im Abi (Mathe PK).

Gnadenhalber, wie ich bis heute fest glaube . Bio war total meins, ging aber in den LK- und PK-Kursen nicht mit Deutsch, leider.

Mein Bruder hatte wiederum Mathe und Chemie als LK. Da ist wohl in der Vererbung der Begabungen was schiefgegangen (ich bin auch der Handwerker in der Familie , mein Bruder ist eher "verkopft".)

Kommentar

• Syrah
                                        • 01.05.2009
                                        • 1741

Nein, ich bin zu blöd dazu. Mathe ebenfalls einen Punkt im Abi. LK Französisch, Englisch, P3 Bio (Thema: Fortpflanzungsverhalten von Guppis). Sagt alles, oder??

In Mathe bin ich bei Kurvendiskussionen 'ausgestiegen'. Wahrscheinlichkeitsrechnung haben wir, meines Wissens nach, gar nicht gemacht. Oder ich war geistig abwesend.

Was soll das Ausrufezeichen in der Formel??
                                        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• madonna
                                          • 13.01.2008
                                          • 1154

Das ist eine Fakultät guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Fakult%...8Mathematik%29.

Ich habe überigen nur Realschule gemacht mit Mathe knapp 4;-) und dann später Fachoberschule Technik und Maschinenbau studiert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.625 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.116 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.344 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.143 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          224 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...