Mathefrage 2. Klasse...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1741

Mathefrage 2. Klasse...

Ich steh auf dem Schlauch (oh mein Gott, und das schon in der 2. Klasse...). Wir haben zwar die richtige Lösung, aber mir fällt die Formel dafür nicht ein:

Es gibt drei Sorten Eis (Vanille, Erdbeer, Schokolade). Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es? Ein Eis (=Möglichkeit) muß immer drei Kugeln haben, keine Möglichkeit soll doppelt sein. Also VEE ist dasselbe wie EVE oder EEV.

Die Lösung heißt 10. Aber wie ist die Formel??

Dann ist da noch eine tolle Aufgabe (mußten sie nicht machen):

Es gibt 6 Eissorten zur Auswahl, wieviel Möglichkeiten gibt es?

Da ist meiner bescheidenen Meinung nach schon die Aufgabe nicht vollständig, weil da nicht steht, aus wie vielen Kugeln ein Eis besteht. Theoretisch könnte ein Eis unendlich viele Kugeln haben...

Irgendwie ist mir so, als wenn wir sowas nicht in der 2. Klasse hatten...

Interessant übrigens, dass ich mir einen abgebrochen hatte (weil ich partout die Regel nicht gesehen habe), während Junior längst die Lösung hatte (ich aber nicht weiß, warum)...
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de
  • IceCream
    • 06.08.2011
    • 639

Die Lösung müsste hier zu finden sein:
    Lerne interaktiv und kostenlos das Thema Halbschriftliche Addition (Halbschriftliche Addition, Minusaufgaben mit Zehnern, ...). Schlaukopf ist eine der beliebtesten Lern-Anwendungen für Schüler.

Kommentar

• heiterweiter
      • 24.07.2009
      • 2402

Also ich denke mal in der 2. Klasse muss man das noch nicht errechnen können, sondern alle möglichen Variationen kombinieren und dann zählen...

VVV, EEE, SSS, VVE, VVS, EEV, EES, SSV, SSE, VES, wars das?

Kommentar

• Fio
        • 11.03.2013
        • 1216

Ohne Witz soll Dein Kind in der zweiten Klasse eine Formel ausarbeiten?
        Das kann doch nicht sein, oder?
        Meinste nicht, die sollen einfach nur zählen?

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8557

Die Art der ' Berechnung' in der zweiten Klasse, sieht folgendermaßen aus:
          Möglichkeiten, dass Schokolade 3x vorkommt: 1
          2x : 2
          1x: 3
          0x: 4

1+2+3+4=10

Man kann sich auch eine andere Sorte aussuchen.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• heiterweiter
            • 24.07.2009
            • 2402

Streber!

Kommentar

• satania
              • 11.05.2010
              • 6295

Bin ich froh, daß ich nicht mehr in die Schule gehe.

Kommentar

• Fabergé
                • 04.05.2013
                • 42

Zitat von heiterweiter Beitrag anzeigen
                Also ich denke mal in der 2. Klasse muss man das noch nicht errechnen können, sondern alle möglichen Variationen kombinieren und dann zählen...

VVV, EEE, SSS, VVE, VVS, EEV, EES, SSV, SSE, VES, wars das?
                Mehr sollte in der 2. Klasse zum Thema Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung eigentlich noch nicht gefragt sein, den Kindern soll in der Regel nur ein kleiner Eindruck vermittelt werden.

Eventuell noch eine kleine Auflistung wie Francis C sie schon geschrieben hat. Wie oft kann V, E oder S drei Mal vorkommen, wie oft zwei Mal, wie oft ein Mal.

Kommentar

• Syrah
                  • 01.05.2009
                  • 1741

Nee, die sollten natürlich keine Formel dafür finden! Aber ich habe mich geärgert, dass ICH sie nicht gefunden bzw. mich erinnert habe, während mein Junior mich genervt angeguckt hat, weil er längst fertig war und spielen gehen wollte. Er hatte sich die Eistüten aufgemalt.

Vielen Dank jedenfalls für den Input, ich hasse Mathe!

Ach so, und kann mir jemand vielleicht ganz kurz sagen, wie die Formel dafür heißt? Es dürfte ja auch einen Unterschied machen, ob z. B. drei gleiche Sorten erlaubt sind, oder nicht, usw.!
                  Zuletzt geändert von Syrah; 11.06.2013, 07:08.
                  Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                  www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• King George
                    • 05.02.2008
                    • 1617

mein gg sagte spontan 3*3 plus 1
                    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• chilii
                      • 08.02.2011
                      • 8116

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen

Vielen Dank jedenfalls für den Input, ich hasse Mathe!
                      Du sprichst mir aus der Seele!

Kommentar

• *Hedi*
                        • 17.05.2013
                        • 261

Hihihi... ich gebe zu, dass ich bereits ebenfalls im WWW gespickt habe, als es um die Matheaufgabe meiner Nichte ging. Wohlbemerkt: 3. Klasse!

Auch auch ich war nie ein Mathegenie und ich danke noch heute dem Erfinder des Taschenrechners

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4063

Mathematisch handelt es sich m.E. um ein Problem aus der Kombinatorik, konkret um die "Kombination mit Wiederholung"

Ist hier http://www.zum.de/Faecher/Materialie...ik/Kombin.html am Beispiel geschildert

Und hier http://www.zum.de/Faecher/Materialie...mbin.html#mwor etwas formelhafter

Wie man Dinge wie den Binomialkoeffizienten ("n über k" - kann das hier nicht korrekt darstellen) ausrechnet, ist hier http://www.frustfrei-lernen.de/mathe...effizient.html dargestellt

Anmerkung: Berechnung von n! (gesprochen: "n Fakultät")

5! = 5 * 4 * 3 * 2 * 1
                          bzw.
                          n! = n * (n-1) * (n-2) ... * 2 * 1

Aber das kommt natürlich noch NICHT in der Grundschule ;-))

Viel Spaß!

Kommentar

• *Hedi*
                            • 17.05.2013
                            • 261

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                            Mathematisch handelt es sich m.E. um ein Problem aus der Kombinatorik, konkret um die "Kombination mit Wiederholung"

Ist hier http://www.zum.de/Faecher/Materialie...ik/Kombin.html am Beispiel geschildert

Und hier http://www.zum.de/Faecher/Materialie...mbin.html#mwor etwas formelhafter

Wie man Dinge wie den Binomialkoeffizienten ("n über k" - kann das hier nicht korrekt darstellen) ausrechnet, ist hier http://www.frustfrei-lernen.de/mathe...effizient.html dargestellt

Anmerkung: Berechnung von n! (gesprochen: "n Fakultät")

5! = 5 * 4 * 3 * 2 * 1
                            bzw.
                            n! = n * (n-1) * (n-2) ... * 2 * 1

Aber das kommt natürlich noch NICHT in der Grundschule ;-))

Viel Spaß!
                            Viel Spaß? Du machst mir Angst.... ;-)

Kommentar

• dissens
                              • 01.11.2010
                              • 4063

@ Hedi: MUSST ja nicht, wenn Du an sowas KEINEN Spaß hast. Hier in der Familie ist der Spaß an Mathe erblich verankert. Andere haben Freude am Musizieren oder an bildender Kunst. Wir hier (Mutter und Sohn) erfreuen uns an der "Sprache" der Mathematik ;-))

Kommentar

• *Hedi*
                                • 17.05.2013
                                • 261

@ dissens: wie sagte mal mein Mathelehrer "oh, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" und genauso war es...
                                Wobei ich das - zugegeben - schon toll finde, wie man Mathe "logisch" und "einfach" finden kann.

Kommentar

• Francis_C
                                  • 29.12.2009
                                  • 8557

Dissens, es freut mich, dass es noch andere Seelen dieser Art gibt. :-)

Ich bin selbst so ein Zahlenfreak und meine beiden Söhne (2,5 und 5 Jahre) scheinen es geerbt zu haben. Nur mein Mann schüttelt mit dem Kopf wenn z.B. Weingummis in diversen Variationen geteilt werden oder auf Autofahrten bis ins unendliche gezählt wird oder zum Spaß Rechenaufgaben durchs Auto fliegen. Und nein, die machen das von selbst, ich zwinge sie nicht dazu....
                                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Bolaika2
                                    • 22.03.2011
                                    • 4398

So unterschiedlich liegen die Begabungen . Leider hatte ich "damals" im Abi Mathe als P3, und weil ich im Unterricht immer (körperlich) anwesend war, gab´s dann auch nen Gnadenpunkt, davon bin ich übrigens bis heute fest überzeugt. Meine Stärke waren L-Quadrat-Fächer (also Lesen und Labern).

Ich glaube, ich hätte mir jetzt auch spontan Eistüten aufgemalt...

Kommentar

• dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4063

@ Francis *Handschütttel*

Kleine Mathematik-Anekdote für die Genießer hier - Junior war damals 13:

Wir sitzen im Auto. Unterhalten uns, kommen auf verschlungenen Wegen zur Geometrie. Ich erwähne die (Innen-)Winkelsumme in Dreiecken, erinnere mich mit Ach und Krach, dass die ja 180 beträgt (hatte ich damals - auswendig - gelernt. Warum das so ist, fand unserer Lehrer nicht wichtig. Auch Sohnes Lehrer nicht, sie hatten das erst kürzlich).
                                      Ich überlege, welches wohl die Summe der Außenwinkel sei.

5 Sekunden, dann kommt vom Beifahrersitz ein klares: "3 x 360° - 180°"
                                      ...

Ja, so besehen, leuchtet ein.
                                      (Sind drei Innenwinkel, die immer zusammen mit den zugehörigen Außenwinkeln 360° ergeben müssen. Wenn alle Innenwinkel zusammen 180° ergeben ... klar! Hätte ich auch selbst drauf kommen können - aber nicht in 5 Sekunden.)

Sohn führt munter weiter aus:
                                      Dass die Summe der Innenwinkel im VIEReck immer 360° betrage, dass sich allgemein, mit jeder Ecke, die bei einem n-Eck dazukomme, die Winkelsumme um 180° erhöhe ...
                                      ... und WARUM das so ist: Weil man ja, wenn man eine Ecke hinzufügt, diese aus einer vormals GERADEN Strecke (Seite) sozusagen "herauszieht". BEVOR man aber dort eine Ecke herauszieht, hat man an dem "Ziehpunkt" aber im Grunde einen 180°-Winkel, der sich ja nicht in Nichts auflösen kann. (In etwa seine Worte).
                                      Auch erklärt er mir die - mal eben so im Kopf von ihm hergeleitete ! - Formel, mit der man bei beliebigen Vielecken die Summe der Außenwinkel berechnen kann (folgt der gleichen Logik wie oben).

Schließlich äußert er noch seinen leisen Unmut darüber, dass er noch nicht erklären kann, wie im Dreieck ausgerechnet die 180° als Innenwinkelsumme zustandekommen, um auch dieses Problem flott zu lösen: Im Grunde sei das Dreieck ja auch nur ein "Zweieck", bei dem man eine "Ecke herausgezogen" habe, was dann wieder nach obiger Denke zu 180° führe.

Ich saß daneben und hab völlig vergessen, den Mund zuzuklappen.
                                      Erst wenige Wochen vorher hatte im Radio ein Mathematiker über die "klare Schönheit mathematischen Denkens" gesprochen. Und schon beißt genau die mich in Form von Sohnes Gedanken in den Allerwertesten!

Kommentar

• angel36
                                        • 18.07.2002
                                        • 2782

Klasse, dissens! Ich gebe zu, ich bin auch jemand, der super gerne an Mathematik knobelt... habe extra eine Spezialschule besucht, wo es mehr Unterricht in Mathe und Naturwissenschaften gab. Meine vierjährige Tochter arbeitet sich (natürlich ebenfalls freiwillig!) an Aufgabenstellungen ab, die mit Addieren und Subtrahieren zu tun haben. Da steht sie z.B. plötzlich da und sagt zu mir: 8+3 ist 11, stimmt´s, Mama? Oder sie überlegt sich die Multiplikation mit 2.
                                        Der Apfel fault ja bekanntlich nicht weit vom Stamm...

Was nun die Suche nach der Formel des Eingangsproblems angeht, so bin ich noch nicht recht zufrieden. Auswahl von k Objekten aus n scheint nicht ganz zuzutreffen, da ja n nicht gegeben ist. Es handelt sich also wohl um Permutationen mit Wiederholung (also Anordnung von n Objekten, von denen k identisch sind, wobei k=1 bis 3 läuft). Die Reihenfolge soll dabei aber nicht beachtet werden, so dass einige Permutationen wieder zusammenfallen. Eine geschlossene Formel ist mir zum Thema jedenfalls nicht eingefallen und gefunden habe ich auch keine.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.587 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.113 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.336 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.139 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...