Ich steh auf dem Schlauch (oh mein Gott, und das schon in der 2. Klasse...). Wir haben zwar die richtige Lösung, aber mir fällt die Formel dafür nicht ein:
Es gibt drei Sorten Eis (Vanille, Erdbeer, Schokolade). Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es? Ein Eis (=Möglichkeit) muß immer drei Kugeln haben, keine Möglichkeit soll doppelt sein. Also VEE ist dasselbe wie EVE oder EEV.
Die Lösung heißt 10. Aber wie ist die Formel??
Dann ist da noch eine tolle Aufgabe (mußten sie nicht machen):
Es gibt 6 Eissorten zur Auswahl, wieviel Möglichkeiten gibt es?
Da ist meiner bescheidenen Meinung nach schon die Aufgabe nicht vollständig, weil da nicht steht, aus wie vielen Kugeln ein Eis besteht. Theoretisch könnte ein Eis unendlich viele Kugeln haben...
Irgendwie ist mir so, als wenn wir sowas nicht in der 2. Klasse hatten...
Interessant übrigens, dass ich mir einen abgebrochen hatte (weil ich partout die Regel nicht gesehen habe), während Junior längst die Lösung hatte (ich aber nicht weiß, warum)...
Es gibt drei Sorten Eis (Vanille, Erdbeer, Schokolade). Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es? Ein Eis (=Möglichkeit) muß immer drei Kugeln haben, keine Möglichkeit soll doppelt sein. Also VEE ist dasselbe wie EVE oder EEV.
Die Lösung heißt 10. Aber wie ist die Formel??
Dann ist da noch eine tolle Aufgabe (mußten sie nicht machen):
Es gibt 6 Eissorten zur Auswahl, wieviel Möglichkeiten gibt es?
Da ist meiner bescheidenen Meinung nach schon die Aufgabe nicht vollständig, weil da nicht steht, aus wie vielen Kugeln ein Eis besteht. Theoretisch könnte ein Eis unendlich viele Kugeln haben...
Irgendwie ist mir so, als wenn wir sowas nicht in der 2. Klasse hatten...
Interessant übrigens, dass ich mir einen abgebrochen hatte (weil ich partout die Regel nicht gesehen habe), während Junior längst die Lösung hatte (ich aber nicht weiß, warum)...
Kommentar