Mathefrage 2. Klasse...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grenadier
    • 10.11.2008
    • 3243

Also ichund Mathe sind echt auf dem Kriegsfuss, vorallem weil ich in meinem Alltag gar nichts bis auf dem dreisatz noch benötige ((-: Hatte im ABI auch meine 8 Punkte (Glück) aber ein Freund davon war ich nie. alleine die aufgabe gerade auf de rersten Seite, ich habe so unebschrieblich kompliziert gedacht, ich habe das mal gar nicht hinbekommen, sowie auch unser ehalbe Abteilung in der Firma nicht. Dafür war ich aber mit Bio LK und Ernährungslehre (Auf Chemie Basis) LK mit 12 und 10 Punkten recht gut davor.
    Reitponyzucht Petit

Kommentar

• chilii
      • 08.02.2011
      • 8089

@dissens - ich hab die drei von deinem Sohn verabscheuten Fächer inhaliert! So unterschiedlich sind die Interessen gelagert...

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8541

Ich sag Euch, das ist zwar jammern auf hohem Niveau, aber wenn man in allen Fächern 11 Punkte und besser hat, ist einem auch nicht geholfen. Denn für was entscheidet man sich dann als Beruf? Ich habe vor 20 Jahren eine Entscheidung getroffen, die ich heute bereue, weil ich den Kopf und nicht den Bauch habe entscheiden lassen und mein Zeugnis hat mir nicht wirklich den Weg in eine andere Richtig gewiesen.....
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Dissens, Dein Sohn ist mir nicht geheuer
          Meine lehrer haben sich über mein zeugnis immer mokiert. Es fing mit 15 Punkten an und je weiter man nach unten in den naturwissenschaftlichen Teil kam - bis auf Bio - desto weniger wurde es... Hätte ich Mathe, Chemie und Physik in der Oberstufe eliminieren können, wäre ich mit einem O Komma Abi ausgestiegen und heute Tierärztin...

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8089

Francis - meines mir auch nicht - ich habe auch mit dem Kopf entschieden.
            Ob es richtig war, ich werde es merken. Zum Glück kann ich auch mit ein paar weiteren Semestern ganz einfach umsatteln...

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8541

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
              Dissens, Dein Sohn ist mir nicht geheuer
              Meine lehrer haben sich über mein zeugnis immer mokiert. Es fing mit 15 Punkten an und je weiter man nach unten in den naturwissenschaftlichen Teil kam - bis auf Bio - desto weniger wurde es... Hätte ich Mathe, Chemie und Physik in der Oberstufe eliminieren können, wäre ich mit einem O Komma Abi ausgestiegen und heute Tierärztin...

Siehste, das wollte ich auch werden. Aber dann sagte mir mein Elternhaus, sie wollten mein Hobby aber nicht die nächsten 15 Jahre finanzieren, bis ich mit dem Job mal Geld verdiene.

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2969

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                Ich sag Euch, das ist zwar jammern auf hohem Niveau, aber wenn man in allen Fächern 11 Punkte und besser hat, ist einem auch nicht geholfen. Denn für was entscheidet man sich dann als Beruf? Ich habe vor 20 Jahren eine Entscheidung getroffen, die ich heute bereue, weil ich den Kopf und nicht den Bauch habe entscheiden lassen und mein Zeugnis hat mir nicht wirklich den Weg in eine andere Richtig gewiesen.....
                Und was bist du nun geworden (und hättest du nach heutigen Gesichtspunkten werden wollen)???

... ich hätte es aber auch anders gemacht, wenn ich nochmal gerade mit dem Abi fertig wäre ... aber so mach ich nun grad das Beste draus ...
                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Francis_C
                  • 29.12.2009
                  • 8541

NA Tierarzt wollte ich werden, Banker bin ich geworden....

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Werd mal Historikerin, für die sind Tierärzte Großverdiener!

Kommentar

• aha
                      • 13.12.2008
                      • 634

Hm, ich habe schon als Schülerin davon geträumt, Mathelehrerin zu werden und habe das dann auch - wenn auch auf Umwegen - verwirklicht. Und bereue es bis heute nicht ;-). Mein Mann ist Tierarzt und kann sich auch nichts anderes vorstellen - aber er arbeitet 14 h am Tag und ich nur 8...

Kommentar

• Coyana_78
                        • 18.05.2007
                        • 8335

Tierarzt wäre mal gar nix für mich. Nicht wegen der Tiere, sondern wegen mancher Besitzer

Ich habe Mathe gehasst - zumindest in der Oberstufe - und Physik geliebt. Bio und Chemie sowieso.

Geschichte ist partiell interessant, aber Sozi mal komplett überflüssig. Erdkunde ist irgendwann langweilig, aber man kann trotzdem gut Punkte drin sammeln.

Die Matheaufgabe auf der ersten Seite überfordert mich. Antwort ist klar, aber Lösung als solche?

Kommentar

• Bolaika2
                          • 22.03.2011
                          • 4384

Ich oute mich jetzt mal: ich war stinkfaul und hab mein 3,nochwas Abi bequem mit möglichst wenig Arbeitsaufwand auf einer "Backe" abgesessen. Da kann man nicht viel erwarten, was die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten angeht.

Entsprechend meines sprunghaften Charakters habe ich dann was ganz Ausgefallenes gelernt, und zwar Uhrmacher (Einzelkandelskauffrau (Juwelier) hab ich mit 2 Semestern BWL als "Pause" dazwischen dann gleich hinterhergeschoben).

Und ratet mal, was für Fächer man besser drauf hat, wenn man Uhrmacher lernt . Mathe, Physik, und ne Grundahnung von Chemie ist auch nicht schlecht...

Wenn man so was immer vorher wüßte. Jetzt quäle ich alle Kinder im Bekanntenkreis permanent mit: "Arbeite in der Schule gefälligst fleißig mit! Sonst wirst du Straßenkehrer oder Auffeger bei McM.!". Ich bin nicht die Lieblingstante, wie man sich vielleicht denken kann .

Kommentar

• Syrah
                            • 01.05.2009
                            • 1735

Also allmählich reicht mir das. Gestern gab's, unter anderem, diese Matheaufgabe:

Belege mit der Tauschaufgabe:
                            1) 37 : 4 = ____, weil _____ x _____ = 37

und weitere 4 Aufgaben dieser Art. Jeweils ohne das bei solchen Aufgaben sonst üblich Feld R = ____ für Rest. Also ohne Bruchrechnung, die sie noch nicht hatten, nicht lösbar. Sohn war total frustriert, weil es ja so, wie's da stand, nicht lösbar war. Also haben wir gestern die Lösung mit Brüchen hingeschrieben.

Aber ich habe immer größere Zweifel am Sinn unserer Schulbücher. Dauernd nicht lösbare Aufgaben, Rechtschreibfehler, usw. WER zur Hölle schreibt diese Bücher? Werden da nur Leute mit Legasthenie und Dyskalkulie eingestellt?? Ist das erklärte Ziel, auch dem eifrigsten ABC-Schützen möglichst früh die Lust am Lernen zu nehmen??
                            Abgesehen davon frage ich mich, wozu die überhaupt Bücher brauchen. In den Arbeitsheften wird seltenst was gemacht, statt dessen gibt's täglich mehrere Kopiervorlagen, so dass die Mappen in Deutsch und Mathe mittlerweile mehr wiegen, als die entsprechenden Bücher zusammen!

Und wenn ich sowieso schon jeden Tag quasi stundenlang mit solchen Fragestellungen verbringe, bzw. damit, meinem Sohn das beizubringen, was ihm zum Lösen diverser Aufgaben in der Schule nicht beigebracht wurde, dann frage ich mich, warum ausgerechnet Deutschland das einzige Land weltweit ist, das Homeschooling illegalisiert hat! Wo Deutschland ja im internationalen Vergleich so weit vorne ist...
                            Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                            www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                            118 Antworten
                            3.002 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag donnerlottchen  
                            Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                            115 Antworten